Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #91
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Sehr ausführlich geschrieben ... und keine Sorge, so schnell stößt du hier niemanden vor den Kopf. Das hier ist ein kultiviertess Forum mit in der Regel sehr hellen Köpfen.
    Du magst Recht haben, dass Strategien, die auf Prinz zum Sieg führen dir auf Kaiser nicht mehr viel bringen. Dafür helfen niedrigere SG beim Verstehen der Spielmechanik ohne gleich in Stress auszuarten oder zu frustrieren.

    Aber jetzt mal weiter im Text ... hier ist noch nicht Ende. Mit der Reli musst du jetzt ein bißchen Glück haben. Denn für ohne Reli wäre Ehre die bessere Wahl gewesen (übrigens gar kein schlechter Ansatz mit Alexander den Japaner zu plätten, bevor er mit Samurai alles kleinhackt)
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  2. #92
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, schlaft ihr irgendwann auch
    Nein, natürlich schlafen wir nie, wir spielen doch Civ! Schläfst du etwa?

  3. #93
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Nein, natürlich schlafen wir nie, wir spielen doch Civ! Schläfst du etwa?
    Das sehe ich auch so...Wer Civ spielen lernt, sollte wenig schlafen!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #94
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ehre ist so ziemlich nie die bessere Wahl (sorry Falcon) - und mit Religion hat das schon mal gar nichts zu tun.
    Wie Du bemerkst ist CiV so komplex dass sich auch die Berater nicht immer einig sind. Im Zweifelsfall kann man zum Glück alles Mögliche durchrechnen - z.B. wann sich mehr Produktion rechnen würde.

    Wenn Du die entsprechenden Speicherstände hast kannst Du ruhig neu laden - nicht um zu schummeln sondern um die Spielweise zu verbessern.
    Die Heilungsbeförderung beim Krieger z.B. finde ich trivial falsch, bis Nahkampfeinheiten brauchbar befördert sind dauert es sowieso sehr sehr lange (und man nimmt dann eh lieber Einheiten mit Heldenepos-Beförderung).

    Den Schrein nicht sofort zu bauen könnte Dich aber die Religion kosten, das wäre schon ein grober Schnitzer. Jeder gegründete Pantheon erhöht die Kosten für den nächsten, wenn man also nicht ganz vorne mit dabei ist kommen einem die KIs oft zuvor - vor allem auf SG8 wo sie mit zwei Städten starten.

    Bei der Stadtbelegung hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Der Produktionsfokus dient ausschliesslich dazu beim Stadtwachstum das nächste Produktionsfeld automatisch zu belegen. Nach jedem Wachstum musst Du als Spieler dann das korrekte Feld - meistens das mit der meisten Nahrung - selbst belegen. Vorsicht, ab einer bestimmten Stadtgröße kommen keine Nachrichten über das Wachstum mehr.
    Das ist schon fortgeschrittene CiV-Kunst, aber die willst Du ja schliesslich lernen.

    Und ja, wir sind da sehr krittelig und kritisieren jeden Schritt, nimm das nicht persönlich bitte. CiV ist rundenbasiert und man kann ohne Zeitdruck überlegen bzw auch mal rechnen und planen.

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ehre ist so ziemlich nie die bessere Wahl (sorry Falcon) - und mit Religion hat das schon mal gar nichts zu tun.
    Ich stelle mir gerade vor, wie ich de Anbauwand ausm Fenster leddere un ming Jasherd hingerher springe.

    Es gibt doch nichts schöneres als ein Spiel in dem man zu jedem Zeitpunkt mit irgendwem im Krieg ist. Die Beste Wahl zum schnellen Gewinnen mag das nicht sein aber der Spaß ist unschlagbar gegenüber dem ständigen Bestechen der KI doch bitte wen anders anzugreifen.

    Aber der Punkt ist richtig es zählt nicht nur der optimale Weg zum Gewinnen bei der Beratung, sondern auch die persönliche Präferenz der Berater.

    Deswegen empfehle ich, Spiel auf Prinz mit unterschiedlichen Leadern und ließ dich durch das Story- und Strategieforum. Letztendlich geht es auch um Style, und den kann man nur selbst festlegen.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  6. #96
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ich teile durchaus Deine Präferenz für den Krieg, der macht mir auch am meisten Spaß. Allerdings ist Ehre für das Aufbauspiel so dermassen schlecht im Vergleich dass man in der Entwicklung zurückfällt. Dann hat man zwar erfahrenere Einheiten, ist aber eine Technologiegeneration hinterher, produziert weniger, hat weniger Gold usw usf.
    Deswegen gibt es ja auch Herausforderungen mit Ehre zu starten.

  7. #97
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spielt man mit "wilden Barbaren" und ist in einer einsamen Gegend auf hohen SG braucht man mindestens den Ehre-Opener.
    Sonst kann man zusehen, wie die 4 Tradistädte einen ins treiben, da Barbarenreiter die Luxuswaren und Karawanen plündern.

    Die Ehre-Beförderung, die und gibt ist auch recht sinnvoll vor allem in einer ressourcenarmen Gegend.
    Mit Orakel und/oder als Atzeke hat man Ehre auch schnell voll und dann sind die Finanzen kein Problem. techs holt man mit Spionen auf.

    Sicher die Tradi-Strategie oder ein gutes UA sind besser und schneller. Aber eben nur in einer friedlichen Welt.


    In diesem Spiel lohnt sich Ehre aber eher nicht, oder sind es wilde Barbaren? Isolierte Lage scheint es wohl zu sein aber Japan ist wohl schon zu weit weg für einen Rush. Das wäre ein weiterer Grund für Ehre-Sopos.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Ich liebe dieses Spiel Emoticon: headbang
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  9. #99
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Prince Ralfi Beitrag anzeigen
    Ich liebe dieses Spiel Emoticon: headbang
    Da kann ich mich nur anschliessen. Wie schön ist doch dieses Spiel… und es bleibt spannend.

  10. #100

  11. #101
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Spielt man mit "wilden Barbaren" und ist in einer einsamen Gegend auf hohen SG braucht man mindestens den Ehre-Opener.
    Sonst kann man zusehen, wie die 4 Tradistädte einen ins treiben, da Barbarenreiter die Luxuswaren und Karawanen plündern.
    Wieso sollte man ohne Ehre die Verbesserungen und Karawanen nicht vor Barbaren schützen können? Man erfährt nicht automatisch von neuen Lagern, aber mit etwas Fogbusting garantiert man dass diese nicht in der Nähe auftauchen. Schützen muss man sich ja so oder so, egal ob man jetzt weiss wo das Lager ist oder nicht.
    Und die Kultur aus Barbaren gleicht auf lange Sicht nicht die erhöhten SoPo-Kosten aus, überhaupt Ehre öffnen lohnt sich deshalb nur wenn man auch weiter investieren will.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Die Ehre-Beförderung, die und gibt ist auch recht sinnvoll vor allem in einer ressourcenarmen Gegend.
    Ehre nutzt man um Krieg zu führen. Dann Einheiten in die Städte zu stellen ist doch irgendwie kontraproduktiv. Vor allem weil Tradition ihnen da freien Unterhalt geben würde, man mit Ehre aber weiter zahlen muss.
    Und um die Kultur die man für die SoPo ausgibt muss man doch ganz schön viele Einheiten sehr lange in den Städten stehen haben.
    Wenn man Kriegerkaste und Monarchie vergleicht kostet erste Gold für Truppenunterhalt, letztere liefert Gold. Kriegerkaste liefert 1 pro Stadt, Monarchie pro 2 der Hauptstadt, in den meisten Fällen also deutlich mehr.

  12. #102
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Lieber Ide Wiert, lass dich nicht stören vom Kampf der Titanen und konzentriere dich einfach auf Dein Spiel.

    Dachte ich werf das mal zwischendurch ein. Die Diskussion finde ich aber meinerseits spannend.
    Geändert von Cirdan (11. August 2016 um 14:59 Uhr)

  13. #103
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Titan ist nur der Eine, ich bin der Querulant
    Der Ehre-Opener gibt einen nicht unerheblichen Kampfbonus und das entscheidet oft, ob man eine (Barbaren-)Einheit killt oder ob sie knapp überlebt und dann eben plündern kann.
    Oder anderes Beispiel:
    Wenn man Barbaren mit Bogenschützen an den Grenzen von Stadtstaaten farmt hat man mit dem Ehre-Opener mehr Kills = bessere Ergebnisse = mehr = Stadtstaatenboni.

    slowcar kennt dieses Phänomen nicht, da er so gut ist, dass er immer mit genug Einheiten angreifen kann oder die KI von vornherein vor seiner Exzellenz kapituliert, da er ja der Lordsiegelbewahrer der Goldstrategie ist.

    Und wenn man eben keine Tradition/Monarchie hat und wenig Ressourcen freut man sich über jede Sopo die gibt.
    Und statt -Gebäuden kann man dann eben Einheiten bauen zum Kriegführen.
    Zum Kriegführen sind 2 Einheiten mehr bestimmt hilfreicher als ein Kolosseum.
    Geändert von wileyc (11. August 2016 um 15:07 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    DAS waren ja mal Ansagen - und zwar (für einen Spieler von MEINEM -unteren- Format) vom Feinsten!!
    Hallo, Cirdan, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich Deine "Anleitungen" gleich mal rauskopiert und ein separates Word-Dokument für meinen "Spiele-Hilfe-Ordner" erstellt habe.
    Bleibst als Urheber auch erhalten!

    Hallo, viktorianer, wie das mit "HotSeat" und vielen Strategien funktioniert, mußt Du mir bei Gelegenheit mal erklären.
    Ich komme drauf zurück, will mich aber nicht schon wieder mit vielen neuen Ideen "verzetteln"..

    Manchmal kann einiges mißverständlich sein: Ich hatte nach meinem Verständnis EIGENTLICH vorgeschlagen, bei Runde 0 zu beginnen, denn es hagelte doch schon von Anfang an Kritik.
    Wenn ich bis zur Keramik zurück gehen soll, auch gut.
    Was den Krieger angeht: Der hatte doch Heilung (oder eben update!) nur nötig, WEIL ich aggressiv auf die Brb-Bogies drauf bin.
    Ich wollte doch wissen, was im Westen war (neben dem Lager) und als ich den Schritt machte, standen plötzlich Bogenschützen da!

    Ich werde nachher den von euch vorgeschlagenen "Zeitsprung" machen, alles "schießen" und dann sozusagen als "zweite Chance" oder "zweiten Anlauf" hier reinstellen.
    Dann können wir ja immernoch "korrigieren".
    Übrigens sieht es ja JETZT so aus, als ob nur noch zwei "Strategieen" übrig geblieben sind...
    Bis denne

  15. #105
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Hallo, Cirdan, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich Deine "Anleitungen" gleich mal rauskopiert und ein separates Word-Dokument für meinen "Spiele-Hilfe-Ordner" erstellt habe.
    Bleibst als Urheber auch erhalten!
    Natürlich darfst du das. Ich hab von meiner Anfangszeit noch ganze Hefte gefüllt mit Strategien und Leitfäden für Civ. Von Civ 3 - Civ 5. Mir hat das immer geholfen, obwohl man auch fleissig Anpassungen an solchen Leitfäden machen muss. Weiterhin viel Spass.

    Ich denke ob du bei Keramik beginnst oder ganz von vorn ist nicht so relevant. Wie du Lust hast.

Seite 7 von 18 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •