Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 134

Thema: [PBEM-Finale] Asenfürst

  1. #1
    Civ-Mathematiker Avatar von Asenfürst
    Registriert seit
    29.10.12
    Beiträge
    569

    [PBEM-Finale] Asenfürst

    Seit ich mich vor nunmehr 23 Jahren, als Sid Meier’s Civilisation 1991 auf dem Markt kam, mit dem Civ-Virus infizierte, sitze ich mal mehr, mal weniger vor meinem Rechner und huldige diesem Spiel, auch wenn mein Arzt sagt, dass dies für den Heilungsprozess nicht förderlich wäre.
    Vor kurzem feierte endlich ich einen triumphale Erfolg gegen die KI Schwierigkeitsgrad Häuptling
    In euphorischem Übermut meldete ich mich sogleich in diesem Forum an, um meine erworbenen Fähigkeiten gegen nicht künstlich Gegner unter Beweis zu stellen Emoticon: fechten, und da bin ich nun, im Finale des 1. PBEM-Turniers.
    Größenwahn verblendet seither eine realistische Einschätzung meiner Civ-Fähigkeiten, und ich habe angefangen, mich mit einem Nimbus der Unbesiegbarkeit zu umgeben, zum Leidtragen meiner Familie und Freunde, die mich seitdem so merkwürdig an- bzw. belächeln (ich bilde mir ein, sie sind einfach so stolz auf mich).
    Mein Weg ins Finale aber war hart und beschwerlich. Der Schlafmangel und der ewige Kreislauf der Gedanken um mögliche Optimierung eines Spielzugs führten dazu, dass die Nerven blank lagen. Und plötzlich, ich glaube es war die 3. Oder 4. Powerrunde gegen theybface der 1. Runde dieses Turniers, waren sie da:

    Stimmen, ich höre Stimmen seit jeher. Sie versuchen mich zu beeinflussen .

    Sie erzählen von Formeln oder davon, dass die Heerschau beginnen soll, der Feind naht oder er sei schwach …
    Es wäre unbedingt erforderlich dieses oder jenes Bauprojekt innerhalb einer bestimmten Runde fertigzustellen, da sonst …

    Von Anfang an höre ich sie auch außerhalb der Civ-Welt. Auf Arbeit, beim Abendessen, oder auch beim Bespaßen meiner Tochter. Machmal antworte ich ihnen sogar …

    Doch jetzt werde ich sie publizieren und die Symptome des weitgehend unerforschten Civ-Virus hier niederschreiben, in der Hoffnung unter all den Civ-Infizierten hier Hilfe zu finden.
    Ich wünsche viel Spaß dabei…

    (Fouché und ich schreiben jeder eine Story zum Finale mit einem Zeitversatz von ca. 15 Runden)


    Zuerst mal nen paar Informationen zusammentragen und prüfen, ob meine in der ersten 3 Spielen immer weiter verfeinerte Strategie aufgehen könnte,
    die kurz zusammengefasst lautet:
    "Stadtstaaten erpressen und darüber eine zur Verteidigung ausreichende Armee kaufen und finanzieren, während das Reich aufblüht, um dann bei technologischen Vorsprung alles an die Front zu werfen. Meist mit Navi, wobei bei 2 Karten Ozeane vor einem frühen Rush des Gegners schützten."

    Gegner: Fouché:
    soweit ich dass in diesem Tunier beobachten konnte spielt Fouché kurze Spiele.
    Emoticon: bfg
    Er hat meinen Bruder Braaktar in einer mir bis dato unbekannten Geschwindigkeit im Viertelfinale zerstört. Und auch in allen anderen Runden war Fouché früh qualifiziert.
    Die Antworten meiner zu Fouchés Spielweise befragten Freunde, waren von solchem Respekt geprägt, dass es mich nachhaltig verängstige.

    Fazit: … ach du Sch… Emoticon: angst


    3. Ich: „Spricht jetzt nicht wirklich für friedliches buildern im Tradizweig, uns kann wieder nur die Karte retten, sonst sehe ich schwarz!“
    (Ich würde die Charakterzüge meines 3. Ichs vielleicht hysterisch nennen, hin- und her gerissen zwischen Größenwahn und purer Panik)

    Ich überzeuge mich, doch noch optimistisch zu bleiben, und erstmal die Karte und Spieleinstellungen abzuwarten.


    Es wird:

    G&K
    Volk: Irokesen
    Karte: Ring (Duell, schnell)
    Ruinen: aus
    Barbaren: wütend



    Ok, damit kippt die bisher erfolgreiche Strategie endgültig. Für eine neue Strategie muss ich mir die Bedingungen genauer ansehen:

    Gedankenspiele:
    Karte Ring bedeutet, dass ein schneller Rush möglich aber eher unwahrscheinlich ist, da die HS zumindest über den Landweg wahrscheinlich zu viele Runden auseinander liegen, zumal ich als Irokese Wald als hauptsächliches Geländefeld vermute.
    Da bei Duell/ Ring meistens nur 1 Stadtstaat maximal aber 2 Stadtstaaten im Mittelmeer zu finden sein werden, muss ich mich auch von der Idee verabschieden den gesamten Militärwert über Erpressungen zu finanzieren. Vielleicht ist aber die eine oder andere Aufwertung drin.
    Barbaren wütend = ab Runde 15/16 wimmelt es nur so von Barbaren. Ehre muss bis dahin an!! Bautrupp erst nach Einheiten bauen, da er sonst nur in der Stadt rumdümpelt und Geld kostet.

    Mein erster Gedanke kreiste immer wieder um die Große Bibliothek und damit geschenktem Eisen. Mohawk-Krieger hätten ihren Spaß mit den Barbaren.

    … wahrscheinlich denkt sich Fouché Ähnliches …

    In allen Duellen der Vorfinals war eigentlich nur Platz für 4 Städte, und ich habe nie mehr als 3 gegründet. Bei so wenigen Städten kann, wie ich finde, die Unabhängigkeit nicht ihren vollen Trumpf ausspielen. Bis auf den schnellen Städtespam halte ich Tradition für stärker.
    Doch durch den Mangel an Stadtstaaten auf einer Ringkarte (warum das so ist weiß ich eigentlich gar nicht) wird es aber in diesem Spiel möglich sein 5 evtl. sogar 6 Städte zu gründen.

    Spricht eigentlich alles für Unabhängigkeit und Wettlauf um die Große Bibliothek, brauche ein bißchen Glück und eine bessere Startposi als er, da ich nicht glaube dass Fouché einen Fehler im Micromanagement machen wird, noch dazu ist er in der Zugreihenfolge vor mir dran. Sollten wir also die Große Bibliothek in derselben Runde fertigstellen, so werde ich leer ausgehen. Aber hier kann ja die Demo helfen.

    3. Ich: „Mann, Mann, Mann, na das kann ja was werden …, und was wenn dem nicht so ist?“

    Es muss also auch noch ein Alternativplan her.

    Ich: „Nun beruhige er sich doch, gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Erste Berechnungen vom 2. Ich zeigen einen vielversprechenden Alternativweg auf … Bedingung ist allerdings, dass ich ein Feld mit 2 + 1 im ersten Ring der HS habe.“

    3. Ich: „Ich hab‘s doch gewusst, Blut wird fließen. Der Sieg ist unser. Nie hegte ich auch einen einzigen Zweifel“


    Ich:

    Fouché spielt seinen ersten Zug und schickt die Savedat. Es beginnt …

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    1.Reihe ganz vorn

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Klasse, dass du, du und dein anderes du auch eine Story zum Finale schreibt. Wünsche euch viel Glück.

    Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich bin schizophren und das bin ich auch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    201


    Es wird spannend

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855

    Ich war selbst erschrocken, wie schnell Fouche mich verprügelt hat.
    Bittr räche mich! Allerdings wirst du all deine erlernten Civfähigleiten einsetzen müssen.
    Aber ich glaub an Dich! Mach ihn platt!
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  6. #6
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    <<In die 1. Reihe neben derboe einreih und 3D-Brille aufsetz>>

    Viel Erfolg! Sollen wir eigentlich alle 3 Stimmen beraten? Nicht, dass sie sich irgendwie noch vermehren, so wie beim eric und sie irgendwann zu 10. sind

    Edith redet mir grad ins Gewissen und sagt, dass Ratschläge in einem Finale wohl mit arger Vorsicht zu geben sind, wenn überhaupt.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #7
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Edith redet mir grad ins Gewissen und sagt, dass Ratschläge in einem Finale wohl mit arger Vorsicht zu geben sind, wenn überhaupt.
    Vor allem könnten Ratschläge bei 15-Runden-Berichtverzögerung etwas abgestanden wirken.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  8. #8
    Civ-Mathematiker Avatar von Asenfürst
    Registriert seit
    29.10.12
    Beiträge
    569
    Bild

    3. Ich Emoticon: huch: "Ok alles klar. Das wars!!!
    Wir gratulieren dem verdienten Sieger Fouché.
    Sieh doch, kein Geländefeld mit 2 und 1 Wir sind dem Tode geweiht!!
    Erst im 3. Ring ein Ebenenkorn, ehe wir da ran kommen …, wenn wir auf dem Wäldchen gründen sind wir ein kompletter Ebenenirokese, und wenn wir auf der Ebene gründen garantiere ich Dir, dass da die einzigen Pferde auftauchen. Diese Startposition ist in keinster Weise überlebensfähig, wir müssen sofort katipulieren ..." Emoticon: omg


    Es sieht auch auf dem 2. Blick, in der Tat nicht sonderlich rosig aus, zumindest als Irokese. Ein Wettlauf um die Große Bibliothek erscheint riskant, da im 1. Ring der HS das einzige Feld mit 2 der See ist. Ich sitze eine gefühlte Stunde reglos vor dem Monitor und höre mir das Gejammer des paranoiden Hysterikers an …

    Ich: „Quatsch mich nicht voll!

    Ich glotze weitere planlose 30 min auf meinen Siedler. Mir fällt einfach nichts Gescheites ein.

    2. Ich : "Mylord, ich habe berechnet, dass wenn wir in den Runden 7 bis 9 …"
    (Mein 2. Ich ist ein schmieriger Bückling, jedoch ist sein mathematisches Verständnis für Civ oft von unschätzbarem Wert. Leider verstrickt er sich des öfteren, da er nicht immer alle Variablen überblickt)

    Ich: "Was???!!!
    Ich habe noch nicht mal die Stadt gegründet und du elendiger Wurm faselst was von Berechnung der 9. Runde?"


    2. Ich: "Verzeiht mir Sire, ich wollte nur äußern, dass es durchaus möglich ist, den Alternativplan zu spielen. Es muss uns allerdings gelingen einen oder den Stadtstaat bis zur 7. Runde zu finden, so er denn von den Ufern einsichtig ist. Nach Möglichkeit als Erster. Danach sollte der Krieger wegen des Ansturms der Barbaren umdrehen."

    Ich: "Nee, ist ja richtig … beinahe risikofrei …"

    3. Ich Emoticon: huch: "Wir sind verloren, es ist unausweichlich"

    Da ich allerdings auch nichts besseres weiß und auch weil ich die Vermutung meines 3. Ichs teile, dass da 1, wenn nicht gar 2 Pferde auftauchen werden, gründe ich dort wo ich stehe, dem kleinen Wäldchen inmitten der Ebene.

    Bild

    Aus etwas weitere Entfernung sieht es auch nicht besser aus, aber es zeigt sich, dass sich der Krieger nach links erkunden muss ...

    2. Ich: "Eure Weisheit scheint grenzenlos"

    Ich: " Ja,ja,... riskieren wir mal einen Blick auf die Demo, um mehr über Fouchés Startposi zu erfahren."

    Bild

    Also gut, Fouché hat 1 mehr als ich. Er hat also entweder auf nem Hügel gegründet, oder hat im 1. Ring ein Ebenenkorn oder Graslandstein, was weiß ich ... Es erscheint mir so oder so aussichtslos in einen Wettlauf um die Große Bibliothek zu gehen.

    Ich: "Wie sieht der Plan aus, schmieriger Bückling?"

    2. Ich :" Für den ersten Teil des Alternativplans ist es unabdingbar als 1. ein Parthenon zu gründen. Nicht nur, weil der Alternativplan schon vor der Umsetzung scheitert, wenn uns Fouché das erwählte Parthenon wegschnappt, sondern auch weil wir 6 Runden länger in unserer verwundbarsten Phase (so um Rd 45. - 55) verharren, in denen ein Angriff Fouchés mit Mohwkkriegern durchaus möglich ist, so er die Gr. Bibliothek baut und Eisen nimmt. Wir müssen also Keramik erforschen.

    3. Ich Emoticon: huch: "Du bist wahnsinnig! Emoticon: gehtsnoch Das ist Selbstmord. Wir müssen Tierzucht erforschen, um mit evtl. auftauchenden Pferden in der Produktion aufzuholen. Wenn wir gleich 1 Pferd bewirtschaften können, verlieren wir insgesamt nur 6 Produktion auf Fouché. Und Krieger bauen, die wir dann zu Mohaws aufwerten können.

    Das ist neu, bisher hatten die Stimmen noch nie untereinander kommuniziert ... Ich fange an mir Sorgen zu machen

    2. Ich " So schau er doch mal her ..."

    Bild

    2. Ich : " Bei Bewirtschaftung des Sees wächst unsere HS in Rd. 5. Bis dahin hat sie 25 gesammelt (weitere +3 vom automatisch belegtem Seidefeld werden zu Beginn der Runde hinzuaddiert, so dass wir insgesamt sogar über 28 verfügen) und das Monument ist zu 20/26 fortgeschritten. Die Grenzausdehnung der HS beträgt 5/10. Mit dem Stadtwachstum in Rd. 5 kriegen wir 1 am Anfang der Runde dazu und machen für eine Runde +6 bei Umstellung der Bewirtschaftung auf Seide und Ebene, zusätzlich +7
    In der 6. Runde ist also das Monument fertiggestellt und die +2 werden zu Beginn der Runde auf die Grenzausdehnung addiert, so daß wir bei einem Fortschritt der Grenzausdehnung von 8/10 liegen, Keramik ist erforscht und wir nehmen +1 Überschuss mit für den Bau des Schreins (1/26). Wir haben +35 und können den Elefanten kaufen, und gleich die Bewirtschaftung auf Seide und Elefanten umstellen. Bei gleicher und können wir so allerdings +8 für die nächste Runde scheffeln. Aller Wahrcheinlichkeit nach wird sich die Grenzausdehnung des HS Richtung Kornfeld orientieren, welches wir dann nächste Runde, wenn die ordnungsgemäße Grenzerweiterung greift, für 35 kaufen können.
    30 bringt uns die Erstendeckung eines Stadtstaates. 15 wenn wir nicht Erster sind, dann müssen wir uns bei +8 /Runde halt eine Runde länger warten.
    Im günstigsten Fall können wir also in Runde 7 das Ebenekorn kaufen und zusammen mit Seide bewirtschaften. Insgesamt verlieren wir also 7 zu Fouché, was aber nichts macht, da der Bau des Schreins zu 7/26 fortgeschritten sein wird. Bei einer dann übrigbleibenden +6 / Runde wird der Schrein in Runde 11 fertiggestellt sein. Sollte Fouché ebenfalls mit aller Konsequenz auf den Schrein gehen, könnte er mit seinen +5 gleich mit der Startposition den Schrein bereits in Runde 10 fertiggestellt haben.
    Zusätzliche durch Pferdefund ist leider vor Runde 10 nicht möglich, allerdings setzt das Wachstum, bedingt durch das bewirtschaftete Ebenekorn, wieder ein, und wir können unsere für 2 Runden auf Kosten einer Hungersnot auf + 7 hochschrauben ohne das unsere HS einen Bürger verliert. Wenn ich das mal vorrechnen darf:


    3. Ich Emoticon: huch: "Nein darfst du nicht!"

    2. Ich : "Der Bau des Monuments bringt uns außerdem kurzfritig den Opener der Unabhängigkeit, was uns wiederum in die Lage versetzt noch vor dem Ansturm der Barbaren zusätzlich Ehre freizuschalten.
    Da der nächste Schritt des Plan einen relativ schnellen Städtespam vorsieht, ist diese gewonnene SoPo äußerst wertvoll."



    Ich hab zwar nicht im Ansatz gerafft, was mein 2. Ich von mir will, sein Plan klingt allerdings fundierter und längerfristig durchdacht als der von meinem 3. Ich. In der Hoffnung, dass sich mir der Plan während des Spiels erschließt, und dass Fouché schnellstmöglich auf die Große Bibliothek zielt baue ich Monument und forsche Keramik. Jetzt muss ich nur noch in den nächsten 7 Runden einen Stadtstaat als Erster entdecken .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Asenfürst (15. August 2013 um 00:31 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.07.12
    Beiträge
    201
    Leider ist bisher nur ein Bild sichtbar - tolle Story

  10. #10
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    sehr geil dein innerer Monolog

    Wenn ich mir jetzt noch überlege mit wievielen Zetteln und Nebenrechnungen (oder auch Exceltabellen) du dir etliche Stunden um die Ohren haust, ist das sicher ein mords Spass für den Civ-Mathematiker



    Weiter so und mehr davon

  11. #11
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Sehr chic, viel Erfolg!
    (Falls du nicht doch schon kapituliert hast )
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Braaktar
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    2.855
    So kenne ich ihn......mein Bruderherz. Sehr Geil!
    Braaktars Stories



    Diplomkartenersteller
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von derboe

    Braaktar hat alle Tücken und Aufgaben tadellos gemeistert und erhält damit auch gleichzeitig sein Abschluss :troet:

    Bild

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Duke
    Registriert seit
    26.07.11
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.561
    Zitat Zitat von Iak Beitrag anzeigen
    Leider ist bisher nur ein Bild sichtbar - tolle Story
    Jupp. Die ersten 3 Bilder sind nichts als Nirvana im Datensalat des Webs... aber die Farben im sichtbaren sind klasse. Emoticon: rotate

    Übrigens begrüsse ich deine 3 Ichs.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    ... es geht los.

    Einst wurde mir berichtet, geschah es, dass Elizabeth die 2te, Zwillingsschwester von Elizabeth, bei Ihrer Geburt auch mit 3 besonderen Ich's ausgestatte wurde. Die 1te Elizabeth hingegen musste sich mit 2 Ich's zufrieden geben was ihr natürlich zum verhängnis wurde. 3 Ich's sind einfach besser als 2 Ich's ... die 1te musste dies qualvoll spüren und dient seitdem Ihrer Schwester untertänig auf den asenfürster-inseln der engländer.
    Dementsprechend ist es mein anliegen, dass auch hier, der 2.te der Irokesen, seinen Zwillingsbruder in die Schranken weißen möchte.

    Ich wünsche gutes und erfolgreiches Gelingen und natürlich schlaflose Nächte

    Viel Erfolg!

  15. #15
    Civ-Mathematiker Avatar von Asenfürst
    Registriert seit
    29.10.12
    Beiträge
    569
    Zuerst möchte ich mich für das rege Interesse bedanken Vielen Dank!


    2. Ich : "Ihr seid ein wahrhaftig ein großartiges Publikum, es ehrt mich ungemein vor solch bemerkenswerten Persönlichkeiten das Wort führen zu dürfen, und wenn ich dies kurz erwähnen darf ..."




    Also gut, der Schrein muss so schnell wie möglich gebaut werden. Runde 10 wäre gut, dann könnte ich in Runde 15, rechtzeitig vor der Barbarenflut, das Parthenon "Gott des Krieges" freischalten


    Runde 2

    Bild

    Da führt eine vielversprechende Landzunge in die See ...

    3. Ich:

    2. Ich: Emoticon: bett



    Runde 3

    Bild

    immer noch keine Grenze eines Stadtstaates zu sehen ...

    3. Ich: Emoticon: bedrueckt

    2. Ich: Emoticon: bett



    Runde 4

    Bild

    Ahh Staatsgrenzen, und vom Schneehügel werde ich auch einblicken können. Jetzt müsste ich nur noch Erster sein.

    3. Ich:

    2. Ich: Emoticon: kaffee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Asenfürst (17. August 2013 um 02:14 Uhr)

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •