Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: [105] Im Land, wo die Schoschonen schön wohnen

  1. #1
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    [105] Im Land, wo die Schoschonen schön wohnen

    Liebe Forengemeinde,

    nachdem mich das PBEM-Fieber endgültig gepackt hat, habe ich mich bei einer Reihe ebendieser auch angemeldet. So kommts, dass ich hier meine zweite Story schreibe.
    Dem Namen nach geht es hier, wie ihr korrekt vermutet habt, um eine Story der Babylonier.

    Naja, fast.

    Die Schoshone sind auf Anhieb zu einer meiner Lieblingszivs geworden, also musste ich sie sofort spielen. Aber erstmal zu den Spieleinstellungen:

    Hallo ihr Lieben,

    bisher war ich hier nur stummer Leser und ich warte schon seit ein paar Wochen darauf, dass sich ein PBEM auftut, bei dem ich das erste Mal mitspielen könnte (Die KI langweilt mittlerweile). Nun hab ich keine Geduld mehr und will ein eigenes Spiel starten. Mir fehlt leider jegliche Erfahrung und ich wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp.

    Vom Level her besiege ich die KI auf Kaiser mit Spielgeschw. schnell recht stressfrei. Auf Unsterblich oder Gottheit tue ich mich recht schwer. Wäre gut, wenn alle ungefähr auf dem selben Level spielen würden. Also bitte keine völligen Anfänger, aber auch keine Pros.

    Folgende Settings möchte ich zur Diskussion in den Raum stellen:

    Spieler (max. 6):
    Masseter (Portugal)
    Fuxtehude (Zufall)
    El Cattivo (Venedig)
    Fena (Polen)
    Coltaine (Schoschonen)
    Der_Duke (Brasilien)

    Brave New World mit allen DLCs

    Karte: Fraktal
    Größe: Klein
    Geschwindigkeit: Schnell
    sonst alles normal

    Zugreihenfolge:

    1. Masseter (6:00 - 7:00 Uhr + Mittagspause)
    2. El Cattivo (12:00 - 14:00 Uhr)
    3. Der Duke (6:00 - 7:30 Uhr, 17:00 - 23:00 Uhr)
    4. Coltaine (18:00 - 24:00 Uhr)
    5. Fuxtehude (21:00 - 24:00 Uhr)
    6. Fena (letzte Position)
    Gegneranalyse
    Masseter; bisher mehr am portugiesischen Atlantik gelegen als hier aktiv gespielt. Könnte daher so in meiner Spielklasse liegen.
    El Cattivo; mir vor allem durch das 93er bekannt, wo er als Wucht-Spanier sich gegen die Welt behaupten muss.
    Der_Duke; ein Forenfreund, dessen Stories ich alle kenne. Beeindruckende Lernkurve. Blöderweise mein Vertreter in den meisten meiner PBEMs, wenn ich mal weg bin...
    Fuxtehude; immer mal wieder irgendwo gesehen, aber keine nähere Kenntnis.
    Fena; ebenso wie Fuxtehude.

    Nun denn. Ich mache den Eröffnungsthread nochmal in Schön am Wochenende, jetzt grad nicht mehr so die Muse, ich möchte aber meinen ersten Zug mit euch teilen... Mitspieler also RAUS HIER !







































    Neugierige Säcke.


















    So ists fein.
    Bis gleich im Spiel.
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  2. #2
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    Chapter 1:

    Weiße Männer,
    weiße Frauen,

    seid gegrüßt in den Landen der ewigen Jagdgründe. Während die Sonne lacht, die Bäume gedeihen und die Natur sommerlich frohlockt, sitzen wir vor dem Bildschirm und entkommen nicht der erbamungslosen Sucht, die uns dazu zwingt auch spät in der Nacht eine Zivilisation zu errichten, die die Zeit überdauern wird...

    Achtung Spoiler:
    ... aber auf den ersten Blick kratze ich, Häuptling Coltaine der Schoshone, mir gewaltig den Kopf. Das passt aber gar nicht zu meinem Storytitel - schön wohnen kann man hier nur bedingt.

    Bild

    Zum Glück haben die berühmtesten Indianer der Welt aber einen einzigartigen Vorteil zum Start; ihren legendären Kundschafter. Soll der doch mal sehen, ob das Land auf dem zweiten Blick nicht besser aussieht:

    Bild

    Hmpf, naja. Also auch in diesem PBEM bleibt mein Startpositionsglück noch suboptimal (wie Schröder sagen würde). Aber das ist eben alternativlos (wie Merkel sagen würde). Fest steht, so schnell gibt es hier dafür keine Wutbürger (wie die Presse sagen würde).

    Deutlich zu erkennen: ich bin mit meinem Siedler gezogen (sollte das ein Mitspieler noch lesen, das macht nix - ihr seht es eh an der Punktzahl...).
    Wieso? Nunja, so habe ich (und jetzt, liebe Mitspieler, bitte weggucken) alle sichtbaren Luxusressourcen und Steine (ebenfalls Zufriedenheit und Prod-Bonus durch Stone Works später) im Radius meiner HS - und der tolle Trait der Schoshone wird es mir soigar ermöglichen, sie so ziemlich gleich am Start bewirtschaften zu können. Das wiederum ist ziemlich geil. Dadurch habe ich erstmal einen ordentlichen SPielraum an Feldern, aus denen ich Gold ziehen kann, ohne eine Handelsroute einrichten zu müssen. Endgültig gründen will ich auf 3 der jetzigen Siedlerposition, da habe ich auch gleich den Berg neben der Stadt - das wiederum bedeutet später nicht nur das Observatorium, sondern eine gute Chance auf Machu Pichu. Immerhin: produktionsarm wird der Laden hier nicht. Außerdem sind Indianer doch eh flexibel, da wandern wir mal (obwohl ich das egtl echt so gut wie nie tue...)
    Ärgerlich nur das SChwemmland vor der Haustür und die Wüstenfelder im Norden. Allerdings kann man ja dort womöglich einige GP verbrauchen

    Abschließend noch die Demo:
    Bild

    Und direkt eine gute Nacht, bin verdammt müde, wollte das hier aber noch loswerden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  3. #3
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    Dürfte ich einen Moderator noch höflichst darum bitten, meinen Müdigkeitsrechtschreibfehler im Threadtitel zu korrigieren? DANKEEE
    (bin der Meinung es müsste Schoshone, nicht Shoschone heißen )
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  4. #4
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463


    Sehr bergige Gegend die dir der Kartenersteller da hingezaubert hat
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Wonz Vega
    Registriert seit
    22.06.13
    Beiträge
    61
    Emoticon: lesen "wir haben uns daran gewöhnt, auf einem sehr hohen Niveau zu jammern" (wie Helmut Kohl sagen würde)... Ich denke doch, aus der suboptimal-alternativlosen Gegend lässt sich noch was machen, da hat man doch schon deutlich schlimmeres gesehen
    Geändert von Wonz Vega (18. Juli 2013 um 09:02 Uhr)
    "Wir brauchen dringend einige Verrückte... schaut euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben!"

  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Coltaine Beitrag anzeigen
    Dürfte ich einen Moderator noch höflichst darum bitten, meinen Müdigkeitsrechtschreibfehler im Threadtitel zu korrigieren? DANKEEE
    (bin der Meinung es müsste Schoshone, nicht Shoschone heißen )
    Also... entweder die Schoschonen oder die Shoshone? Ersteres sieht mMn besser aus.

    Ich wäre nicht weggezogen. Da waren Berg und Hügel und mit Sicherheit noch eine Luxusressource hinter dem Berg.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    Womöglich hast du gar recht. Aber so bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab zumindest langfristig keinen Nachteil. Außerdem glaube ich, dass in der Gegend noch einiges an strategisch interessanten Ressourcen aufploppt. Egal, die Gegend hat schon was; militärisch gesehen ist sie zur Verteidigung nicht zu verachten

    Deswegen habe ich aber gestern Abend noch gepostet, wollte mal eure Meinung hören, ob die Entscheidung so klu war. Da neu Laden aber nicht in Frage kommt, war der fall eh erledigt... Um künftige Hilfe darf ich an dieser Stelle aber ausdrücklich bitten
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  8. #8
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich wäre nicht weggezogen. Da waren Berg und Hügel und mit Sicherheit noch eine Luxusressource hinter dem Berg.
    Hätte ich wohl auch, aber ich hasse es auch bei Geschwindigkeit Schnell zu wandern

    Die neue Posi ist auch nicht schlecht; dass die Luxusress jetzt im 2. und 3. Kreis liegen macht für die Schoschonen ja nix. Was ich allerdings sehe: Wenn du jetzt auf dem Graslandfeld am Berg gründest, hast du ein 2er-Nahrungsfeld weniger. Um Wachstum sicherzustellen wirst du dir wohl was einfallen lassen müssen (Jagdlager-Pantheon? HG? Hoffen auf Weizen?)
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sheldor
    Registriert seit
    01.02.13
    Beiträge
    2.547
    Viel Erfolg!
    PBEM Stories:
    Achtung Spoiler:

    Civ6:
    PBEM 12: Neues Civ, neues Glück?

    Civ5:
    Achtung Spoiler:

    PBEM-93 beendet, verloren
    PBEM-98 verloren
    PBEM-123 verloren
    PBEM-115 Sieg mit Aethelred
    PBEM-135 3. Platz
    PBEM-156 verloren
    PBEM-176 Teamgame, verloren
    PBEM-127-II

  10. #10
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Hätte ich wohl auch, aber ich hasse es auch bei Geschwindigkeit Schnell zu wandern

    Die neue Posi ist auch nicht schlecht; dass die Luxusress jetzt im 2. und 3. Kreis liegen macht für die Schoschonen ja nix. Was ich allerdings sehe: Wenn du jetzt auf dem Graslandfeld am Berg gründest, hast du ein 2er-Nahrungsfeld weniger. Um Wachstum sicherzustellen wirst du dir wohl was einfallen lassen müssen (Jagdlager-Pantheon? HG? Hoffen auf Weizen?)
    Ja, so habe ich auch gedacht.
    Durch den pathfinder ist ja eine schnelle Religion machbar. Tatsächlich wird Tradition wohl kaum
    Vermeidbar sein, KK ebensowenig. Ach da werden sich schon Lösungen finden herausforderungen sind mir am liebsten da zeigt sich aber auh wieder, wie sich die Spreu vom Weizen trennt: an diesen Nachteil habe ich gar nicht gedacht. Also umso mehr werde ich eure Hilfe brauchen
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Das mit der frühen Reli ist bei den Schoschonen ziemliche Glückssache. Erst ab der vierten oder fünften Ruine kannst Relifund auswählen. Davor steht er nicht zur Wahl. Wäre sonst zu stark.

  12. #12
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727

    Runde 1

    Häuptling Coltaine probierte noch immer verschiedene Federhüte auf, die alle komisch auf seinem Kopf aussahen. Keiner saß außerdem fest, die Dinger rutschten ständig hin und her, sodass er entnervt das schmückende Teil in den Sumpf schmiss, in dem er stand. Endlich mit neuer Zugenergie ausgestattet, liefen er und seine Schoschonen gen Osten. Dort machte er schlagartig halt und ließ sprichwörtlich die Zelte aufschlagen.

    Bild

    Fest steht, außer Nahrung in der Umgebung ist der Platz so übel auch nicht. Coltaine gehört ja wie viele auf der weiten Welt zu jenen, die sich mit den neuesten Raffinessen der Spielwelt noch auseinandersetzen müssen. Dazu gehört auch das ständige Problem des fehlenden Geldes. Nicht, dass Coltaine im realen Leben das Problem nicht kennt - allein schon durch das ständige Beglücken der Freundin ist der absichernde Blick an die rechte Pobacke, ob das Portemonnaie noch da ist, relativ häufig - fühlt es sich doch so leer an, dass man meint, es sei gar nicht da. Nun ja, fest steht - durch die Menge an Luxusressourcen in unmittelbarer Umgebung der Zeltstadt Moson Kahni, werden die Schoschonen diesbezüglich zunächst recht gut dastehen.
    Der indianische Trait macht sich auch gleich nützlich: wir finden eine Ruine in unmittelbarer Umgebung und schicken den Fährtenleser gleich hin.

    Gleich eine Frage des Häuptlings an alle Medizinmänner in diesem Forum; stimmt ihr überein, dass ein Bürger wohl die beste Wahl wäre bei der mangelnden Nahrung? Oder lieber die 5 Runden Moson Kahni wachsen lassen und auf eine zweite Ruine hoffen - bis dahin lieber den Fährtenleser zum übertechnologisierten Kompositbogenschützen reifen lassen? Ich hadere mit diesen beiden... Glauben scheint ja erst später zu gehen.

    Als Technologie wird zudem nun Keramik erforscht, Moson Kahni baut einen weiteren Fährtenleser.

    Bild

    Und was macht die Konkurrenz?
    Brasilien und Polen liegen ebenso wie die Indianer am Fluss. Venedig und Portugal besitzen zwei tiefe Gewässer, die Polynesier einen. Es scheint also, als wären alle Reiche an ihnen passenden Stellen gestartet. Nun, denn wollen wir mal die Demographie betrachten...

    Bild

    ... und gespannt abwarten, welches Zugzeitentempo hier vorgelegt wird.
    Hauptling Coltaine kümmert sich jedenfalls erstmal um seine Völkerballmannschaft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Würde als erstes Kultur nehmen. Damit kriegst 13 Runden vor den anderen die erste Sopo. Und in der zweiten oder dritten dann Bevölkerung. Denn auf zwei wächst sie auch so schnell genug, da wär eine Ruine verschwendet. Was deine Situation massiv verbessern würde wäre der Pantheon Göttin der Jagd mit +1 Nahrung aus Camps. Gäb deiner Hauptstadt +5 Nahrung.

  14. #14
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Coltaine Beitrag anzeigen
    Brasilien und Polen liegen ebenso wie die Indianer am Fluss.
    wie bekommt man das denn raus?


    Ansonsten würde ich auch Kultur oder ne Tech nehmen
    Bev. macht später mehr Sinn mMn

  15. #15
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    Jap, dann höre ich auf euch und folge auch meinem ersten Gedanken.

    Die Idee mit Kultur finde ich eigentlich richtig gut - also wenn ich direkt Glauben wählen kann (was mE möglich war als ich es im SP probiert hab), nehme ich das. Ansonsten Kultur.
    Tradition wäre für das Pushen der HS dann wohl die richtige Wahl... wobei eine schnelle Expansion durch den Siedler in Unabhängigkeit auch nicht übel wäre - genug Luxusressis sind ja da und die Bauzeit könnte man sich sparen. Darüber schlafe ich aber jetzt

    @derboe: an Hand der Punktzahl. Jeder startet sowieso mit 4 Punkten (1 Tech = Viehzucht). Durch die Stadtgründung am Fluss erhält man 21 Punkte (4 für einen Bürger, ich glaube 8 für die Stadtgründung und eben 9 für die Geländefelder). Plus die 4 vom Anfang = 25. Allerdings zählen Küstenfelder nicht mit Punkten. Sprich, jedes Küstenfeld = "-1 Punkt". Also 23 Punkte = 2 Küstenfelder, usw. Wie du siehst habe ich mit den Schoschonen schon 34 Punkte. Das sind die 25 + 9 weitere Geländefelder (der Trait der Schoschonen). Gibt stets 1 Punkt für ein Stück Land (=10.000 km² in der Demo); ein Stück Land wiederum = 1 Hexfeld
    Ich hoffe, ich habe mich in meiner geistigen Umnachtung nicht komplett bekloppt ausgedrückt
    Geändert von Coltaine (20. Juli 2013 um 00:53 Uhr)
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •