Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 233

Thema: PB 94 - Schaffen wir PAE?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.12
    Beiträge
    1.646
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Edit:
    OH, Flunky sucht ja auch einen Partner und dann bliebe jemand über ...
    Wie wäre es als "Springer" mal hier und mal dort auf Anweisung auszuhelfen?
    Ich hatte mit Flunky letztens auf dem Forentreffen darüber geredet, ob wir eventuell hier ein Team bilden.
    War natürlich unter der euphorisierenden Wirkung von Glühwein , aber prinzipiell kann ich mir das nach wie vor vorstellen, auch wenn ich seit mind. 3 Jahren nicht mehr PAE gespielt habe und dementsprechend nicht mehr auf dem neuesten Stand bin.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Dann müssen wir aber irgendwo im Osten starten, damit es Wein und Gewürze gibt.

  3. #33
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Sehr schön, dann hätten wir 6 Teams.

    firlefanzer + brettschmitt
    Flunky + shade
    Markus1978
    Piccadilly
    Rob Anybody
    xist10

    Für die Karte habe ich einen 1. Entwurf fertig. Grundlage ist die PAE Eurasia XL 30 CIVs von brettschmitt.
    Weil man Wüste und Tundra nicht nutzen kann, habe ich sie auf Europa zugeschmitten. Es sind noch 21 Civs + Barbarenstädte übrig, das macht aber immer noch 5208 Plots mit 2850 nutzbaren Landfeldern.

    Außerdem habe ich sie um Ressourcen, die neu verteilt werden sollen (Metalle, Zedernholz, Pferde, Esel, ..) und Stammesdörfer, etc. "entrümpelt". Die nächste Stufe wäre nun die Zuordnung der Städte auf Spieler, KI, Barbaren oder das zu löschen. Die neuen Ressourcen werden zuletzt verteilt.

    Bitte schaut euch die Karte mit den Entfernungen zum Nachbarn an und spart nicht mit Kritik. Ich beginne lieber jetzt von vorne, als das wir uns später über die Größe ärgern.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Rob Anybody (08. Dezember 2023 um 15:59 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Ja nee...
    Ich kann mir das echt auch nicht vorstellen, über so lange Zeit an einem Spiel dranzusitzen. Und MP bin ich auch nicht der Typ für.

    Da war ich gestern echt etwas übermütig, weil ich mir ein MP Spiel wirklich gerne "ansehen" würde! Tut mir wirklich Leid!
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  5. #35
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Du müstest nur Zeit haben, wenn firlefanzer keine Zeit hat ...
    Ich kann das aber verstehen.

    Die Suche nach Mitspielern geht also weiter.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Wenn ich als Zuschauerciv dabei wäre (mit offener Karte), könnte ich ne Story über das ganze Spiel schreiben... Das könnt ich mir gut vorstellen.

    Und das wäre wahrscheinlich einmalig bisher, oder? Dass über ein MP Spiel als Ganzes berichtet wird, nicht nur aus der Sicht eines (oder mehrerer) Spieler
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.461
    Haben wir jetzt im PB93. Aber grundsätzlich ist das machbar und wäre zu begrüßen
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Haben wir jetzt im PB93. Aber grundsätzlich ist das machbar und wäre zu begrüßen
    Echt? Wer und wo schreibt das denn?
    Bei Civ4 Mehrspieler Stories gibt es doch nur einige Spieler (wie ihr), die aus ihrer Sicht berichten, bzw die Planung besprechen
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  9. #39
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die PB93-Story ist hier zu finden: https://www.civforum.de/showthread.p...faden)/&page=1

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Ach, interessant! Geschützter Bereich...
    Emoticon: knast
    Ja,von da würd ich dann auch schreiben

    Da ich von Multiplayer keine Ahnung hab, dafür aber recht viel von PAE, würde das vielleicht echt interessant werden. Das wäre dann wirklich ein PAE Spielbericht, von denen ich ja schon einige gemacht hab in meinen Tests für die Karten... Nur waren da alles KIs. Mit echten Spielern wäre das mal ganz was Anderes.

    Da könnte ich ein bisschen auf die Mechaniken von PAE eingehen, und auf der offenen Weltkarte dokumentieren, was alle machen... Und alles halt als Geschichte schreiben


    [EDIT] Für die Karte würd ich auf jeden Fall schon recht viel Platz einbauen. Wenn man die Nachbarn zu schnell trifft, kommt am End keiner in die Eisenzeit
    Geändert von brettschmitt (10. Dezember 2023 um 18:52 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Bretts Auflistungen überzeugen nicht nur durch ihre einfache und klare Struktur, sondern zergehen dabei auch noch wie Butter auf der Zunge.

  11. #41
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich bin schon froh, wenn PAE als PB normal läuft. Da wollte ich nicht noch weitere Änderungen wie eine Zuschauer-Civ einbauen.
    Ich nehme auch an, das Spieler selber ausreichend vom Spiel berichten. Ich werde es zumindest tun.

    Es gibt 6 Downloads der Karte oben, aber noch keine Stellungnahme. Hat jeder sie gesehen?
    Ist dort genug Platz eingebaut? Oder sollten wir lieber enger zusammenrücken?

    Als spielbare Länder denke ich an Rom, Karthago, Athen, Ägypten (allerdings Alexandria im Nildelta), und für eine ausgewogene Verteilung irgendwo bei Barcelona und den Goten. Habt ihr passende Vorschläge?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.461
    Ich hatte etwas gehofft, dass wir tatsächlich erst nach Weihnachten starten. Zeit fürs Testen fehlt. - Die nicht vorhandene Zeit geht eher in PB93.
    Mal sehen, vielleicht kann ich morgen einen schnellen Blick drauf werfen.
    Spontan würde ich eventuell Athen (und Rom) etwas nach Osten verschieben und dann eher südliches Spanien auswählen. Eventuell sogar mit Landenge zwischen Gibralter und Afrika.
    - Ich weiß aber nicht, inwiefern man da Hinterland in Germanien hat. - Spielen wir denn jetzt mit KI ?


    Über eine Zuschauerciv kenne ich mich nicht aus, spontan müsste das aber dann doch relativ einfach gehen ?
    Müsste man mal Ramk und Pie fragen - brauchen wir nicht sowieso eine Fork von PAE.

    Und @ brettschmitt - PB ist relativ langsam, PAE meine ich auch. Faustregel hier wäre ~ 1 Runde alle 48h, also ~ 2 Jahre für 350 Runden - gerade für große karten.
    Gut, du hast eine größere Karte und entsprechend langsamere Geschwindigkeit, aber trotzdem ist fürs PB eine kleinere Karte grundsätzlich besser.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.461
    So, ich habe mir die Karte mal durchgesehen.
    Viel zu groß würde ich spontan sagen
    Mit 24h Timer könnte man überlegen, aber...

    Sonst halte ich Startpunkte am Mittelmeer für alle nicht ganz so gelungen.
    Der Athener hat quasi direkt den Makedonier als Nachbarn. - friedliche Expansion nur auf die Inseln
    Der Römer muss sich zwar mit dem Gallier bekriegen, hat aber da mehr Platz nach Norden und mehr Platz nach Süden.
    Beide haben aktuell deutlich mehr Platz, sofern diese die 1. KI besiegt haben - ganz Europa ist auf der Karte.

    Ägypten und Karthago haben zwar erstmal Platz, aber es wird deutlich schwieriger bezüglich weiterer Ausbreitung als nördlich des Mittelmeere. - Auf Pferde, Hunde oder Metalle habe ich noch nicht geachtet.

    Ich würde wohl die Karte ungefähr Höhe der Alpen aufhören lassen.

    Oder nochmal die bearbeitete Zufallskarte in den Raum werfen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.805
    Ich habe heute erst kurz über die Karte geschaut und muss auch gestehen, dass ich schon seit ein paar Monaten kein PAE mehr gespielt habe.

    Ich würde aber Xist zustimmen, dass die Karte zu groß ist. Vielleicht helfen die KI-Civs das etwas aufzufangen, aber ich würde eher vermuten, dass die wie im 85er schnell erobert werden. Ich habe zu KIs aber grundsätzlich keine feste Meinung und kann mich mit oder ohne KI arrangieren.

    Was die Ausgewogenheit der verschiedenen Starts und Civs angeht muss ich leider sagen, dass ich das nicht wirklich beurteilen kann. Ich würde vermuten, dass die Mittelmeer-Civs wirtschaftlich etwas stärker sein werden, die nördlicheren Civs aber produktiver. Was wirklich besser ist kann meiner Einschätzung nach nur ein PB-Spiel wirklich ermitteln. Die Kulte wurden wimre nach dem 85er etwas angepasst. Da lohnt sich aber ziemlich sicher noch ein Blick drauf vor dem Spiel. Aber wenn Indra nicht dabei ist, ist auch schon viel gewonnen.

    Eine Europakarte fänd ich aber grundsätzlich besser. Das gehört schon zu PAE dazu finde ich.

  15. #45
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Nein, nicht testen. Der grobe Eindruck reicht mir.
    Ich habe ein neues Save, wenn das Forum wieder errechbar ist.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •