Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 202

Thema: [293] Ideenlos ins Archipel

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Bild

    Super.
    Ich hatte seit Runde 45 die Chance auf einen Propheten. Wenn ich nach dem Spiel lese, dass der Spieler das ganze ohne lange zu warten bekommen hat...
    4 Runde ohne Prophet.
    Klar, dass ich zwischendurch aufgehört hatte, Old Faithful und letzte Runde sogar Sri Prada zu belegen ist nicht das beste, aber bei ~30% Chance pro Runde war mir der erhöhte Ertrag durch Gold/ Baumwolle wichtiger.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Bild

    Dann halt Moscheen und 2 pro Stadt.

    Bild

    Gefällt mir eigentlich ganz gut.

    Klar muss besser werden, aber ich habe noch keinen Frachter online und wachse die nächsten 3 Runden jeweils einmal ?

    Mit erstmal einen Missionar für mich, dann Erin fragen, ob er die Religion will ?
    Sonst einen frühen 2. Propheten ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #108
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.657
    Ich denke "Missionar First" ist gut.

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Bild

    uma getroffen
    Weiterhin ein weiterer Stadtstaat mit NW, diesmal die Minen Salomons.
    Auch am unteren Bildrand zu sehen, das die Insel deutlich größer als meine Startinsel ist.
    Ich sehe aktuell schon 4 Städte (2 Stadtstaaten) auf der Insel, ich weiß von mindestesn einer weiteren und spontan müsste an der Nordküste auch Platz für eine 6. Stadt sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #110
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Die Diplo mit Erin sollte ich vielleicht auch mal Nachreichen:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von GoodOldErin
    Sehr geehrter xist,

    wie ich sehen durfte, habt Ihr die Ausbreitung Eures Volkes vorangetrieben. Darin finde ich an sich auch nichts Schlechtes, aber doch nicht auf meine Hauptinsel, mein Kernland!
    Wisset, dass dies ein Affront ist und unsere Beziehungen sich dadurch nicht gerade verbessert haben.

    Es grüßt

    Erin, Hofschreiber der göttlichen Dido
    ist ja bekannt. Dank RP nur bedingt lesbar, aber der Sinn kommt rüber.
    Meine Antwort
    Zitat Zitat von xist10
    Sehr geehrter Erin,

    ich bin ehrlich, RPG ist nur halbwegs meine Stärke, deshalb lasse ich das ganze hier. Ein paar Missverständnisse fallen so eventuell weg.
    Ich bin mir bezüglich Nicäa keiner Schuld bewusst.
    Klar, die Insel ist noch nicht vollständig erkundet, aber die Anwesenheit eines Lager und einer unerforschten Ruine spricht dagegen, dass diese Insel besiedelt ist.
    Da Nicäa auch in direkter Nachbarschaft von Konstatinopel ist, sehe ich mir da keiner Schuld bewusst.

    Trotz allem bin ich Absprachen nicht abgeneigt. Ob das ganze jetzt ein NAP, ein BND oder "nur" eine Siedlungsabsprache ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Xist10
    Hinweis auf Lager/Ruine, trotzdem der Versuch zu deeskalieren.
    Seine Antwort auf die Frage, wieso dort die Ruine stand:
    Zitat Zitat von GoodOldErin

    Das Lager ist der einzige Grund, weshalb da bisher noch keine Stadt von mir stand: Mein Krieger, der loszog, um es zu beseitigen, kam nie wieder heim...
    Darauf habe ich schonmal angespielt, aber vergessen zu veröffentlichen.

    Finde ich etwas dürftig. Würde das ganze zwar erklären weshalb da noch die Ruine war, aber dann schickt man halt 2 Krieger hin, oder ? Ich will kein Lager in der Nachbarschaft haben, gerade keins am Wasser.
    Im Rückblick zeigt das, dass Erin nicht mal eben schnell in das Gebiet kann. 2 Krieger von mir haben fast gereicht um Aufzuräumen
    Auch interessant: Wir beide sind auf das NAP nicht zurück gekommen. Klar, ich habe das ganze vorgeschlagen, also liegt der Ball bei Erin, aber...

    Nach etwas längerer Zeit (2/3 Tage ?) biete ich jetzt explizit eine Ressource an.
    Zitat Zitat von xist10

    Um das ganze nochmal aufzugreifen. Nicäa hat Baumwolle und Perlen. Ich kann dir gerne eine der Luxusressourcen überlassen, wenn es sein sollte auch 1x Baumwolle und 1x Perlen. Ich habe das eben vergessen einzustellen. Diplospiele bin ich nicht gewöhnt, in cIV beschränkt sich die Diplo inzwischen auf Armee an die Grenze stellen und Stadt fordern.
    Die letzte Antwort von Erin:

    Zitat Zitat von GoodOldErin

    Hi Xist,

    Ich schicke dir diese Nachricht über informelle Quellen: Du brauchst mir keine Luxuswaren überlassen. Es liegt ja in der Natur der Dinge, dass wir uns irgendwann irgendwo gegenseitig Platz wegnehmen und es so zu Konflikten kommt. Ich habe mit der Denunzierung nur versucht nachzuspielen, was die KI in solchen Fällen macht. Die reagiert da auch immer so empfindlich, wenn man ihr eine Stadt vor die Nase setzt.
    Je nach Aggressionsfaktor der KI kann man dann immer davon ausgehen, dass es zu einem Überfall kommt.

    Kurzfristig sind unsere Beziehungen daher noch nicht gefährdet. Aber allein aufgrund der räumlichen Nähe bist du nun natürlich im Verlaufe des Spiels mit hoher Sicherheit ein Ziel, sollte ich militärische Gelüste empfinden oder dazu gezwungen sein.

    Hoffen wir, dass es noch eine Weile dauern wird, bis es zu Konflikten kommt. Bis dahin alles Gute!

    Erin
    Klingt ja erstmal okay. Umgekehrt hat Erin jetzt eine diplomatische "Krise" heraufbeschworen, weil er KI RP gemacht hat ? Finde ich jetzt dämlich und nicht wirklich gut. Genauso sehe ich Hauptinsel inzwischen für möglich an, Hauptkontinent aber wohl passender. Wir vorhin erwähnt sollten min. 8 Städte darauf passen. Ich sehe 5 (inklusiv Nicäa), weiß von 6 Städten (Kultur vor der Gründung) und denke, dass es min. 2 weitere Plätze gibt.



    Diplo mit uma:

    Achtung Spoiler:

    Meine Begrüßung:

    Zitat Zitat von xist10
    Moin,

    der Kapitän meiner Dromone berichtet von polnischen Segeln am Horizont.
    Da ich mit Diplo aktuell nichts am Hut habe (erstes Diplspiel) einfach nur mal eine Begrüßungsnachricht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Xist10

    uma Antwort:

    Zitat Zitat von uma
    Seid gegrüßt Reisender,

    Wir sind ein freundliches Volk auf der Suche nach Handelspartnern. Wir haben Euch ein Angebot für den Austausch von Luxusgütern gemacht.

    Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

    König Uma, Herrscher über das freie Polen
    Je nach dem Inhalt würde ich annehmen, aktuell habe ich 3 Ressourcen nicht angeschlossen.
    Ich erwarte Baumwolle/Wein, welches in Ordnung geht.
    Bringt mir zwar nur bedingt was, aber guten Willen... uma könnte tatsächlich aktuell bei 0 sein, das erwarte ich aber nicht. Ihm fehlen im Extremfall 6 durch die Entdeckung der NW, 4 durch Belegung, dazu 6 weniger durch 3 und 1 Stadt mehr. Würde tatsächlich 0 machen.
    Aber Salomons Minen sollte uma diese Runde finden, ein weiteres NW erwarte ich auch. Also ~ 4
    Antwort:

    Zitat Zitat von xist10
    Ihre Hoheit, die göttliche Augusta Theodora lässt Uma, den König der Polen, grüßen.

    Wir haben aktuell wenig Verwendung für weitere Luxusgüter. Unser Volk hat aktuell Zugriff auf mehr Möglichkeiten der Zerstreuung, als dass es diese alle nutzen kann.
    Trotzdem fehlt es an Unserem Hof an gutem Wein. Wir wären bereit, im Austausch dafür unsere Baumwolle zu liefern.

    Außerdem hat die Augusta viel von der Großen Bibliothek der Polen gehört und würde gerne die Erlaubnis haben, eine Gesandschaft zur Bibliothek zu schicken.
    Im Gegenzug lädt die Augusta den König von Polen ein, einen Botschafter an den Hof zu senden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Xist10, Berater der Augusta

    PS: Das ganze nochmal ohne RP. Ich habe gerade dank NW, den Ressourcen und der Religion genug . Zumal ich min. 3 Ressourcen nicht angeschlossen habe. Ich würde trotzdem einen Handel eingehen.
    Umgekehrt würde ich auch gerne Botschaften austauschen - Da weiß ich nicht wie das ganze in ciV gehandhabt wird, aber aus cIV bin ich OG mit allen gewohnt. Da sind Botschaften zumindestens der 1. Schritt.
    Einen Austausch an Botschaftern noch vorgeschlagen.
    Bezüglich der 3 Ressourcen: Kupfer bei Adrianopel, Gewürze bei Konstantinopel und Pelze bei Nicäa



    Weiterhin hat mich CRoyX76 gefunden.
    Er spielt die Korea, mehr weiß ich nicht.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von CRoyX76
    Werte Theodora, Herrscherin des großen byzantinischen Reiches,

    im Namen unseres großen Herrschers Sejong grüßen wir euch. Das Volk der Koreaner hat schon viele Geschichten über euer großartiges Reich gehört, eure feuerspeienden Schiffe sollen wahrlich beeindruckend sein. Auch große Paläste und Kirchen sollt ihr euer eigen nennen. Das Volk der Koreaner möchte friedlich Handel treiben und seinen Reichtum mehren. Haben wir in Byzanz einen Handelspartner gefunden. Wir haben gehört, das ihr feine Baumwolle zum handeln besitzt, gerne würden wir diese gegen unser wertvolles Kupfer eintauschen. Solltet ihr einverstanden sein nehmt den Handel an. Ansonsten ist Korea an friedlicher Koexistenz interessiert, wie steht ihr dazu. Gerne würden wir eure Küsten bereisen und eure herrlichen Ländereien besuchen. Seid auch eingeladen das raue Land Koreas zu bereisen.

    Hochachtungsvoll

    Choi Ran, erster Minister des koreanischen Reiches
    Also ein Vorschlag Baumwolle/Kupfer
    Hier gilt das selbe wie bei Uma. Nützt mir relativ wenig, dazu habe ich kupfer, nur nicht modernisiert.
    Ich bin einem Handel nicht abgeneigt, ich habe bei Nicäa ein 3. Vorkommen, aber gegen Kupfer muss nicht sein.

    Antwort habe ich leider vergessen zu speichern.
    Handel abgeleht - Ich habe selber Kupfer
    Anderen Handel in Aussicht gestellt
    Botschaften angefragt
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #111
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Erin hat sich in seiner letzten Civ5-Story nicht gerade mit Ruhm bekleckert - weder was den Ausbau anging noch bei der Kriegsführung.
    Das er mit 0 jetzt Deine Luxusgüter ablehnt ist schon etwas ungeschickt, vor allem wo da kein direkter Vertrag dran geknüpft war.
    Gegen Deine Dromonen kann er die Eroberung von Hafenstädten völlig abschreiben, das gibt einer Stadt ja quasi 3 Schüsse (Stadtverteidigung, Bogi, Dromone) - und das bei dem Gelände.

    Bei Deinem guten Goldeinkommen würde ich auf jeden Fall den Plan verfolgen, Dromonen vorzubauen und dann mit Galeassen direkt den Krieg zu erklären. Ein Kataphrakt im unwegsamen Gelände ist auch enorm stark.

    Was Deine Diplo angeht: Wie viele Ressourcen Du nicht angeschlossen hast ist Too Much Information

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Ist das so ? Klar, uma (und eventuell CRoyX76) kennen mein Gebiet wohl noch nicht, aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man relativ schnell einen guten Überblick erhält.
    Goldeinkommen wir auch noch etwas besser. Ich zahle noch den Kredit bei Erin ab und Tendenz auch so steigend.
    Schiffe habe ich vermutlich doch ein paar zuwenig. Aktuell 2 am Erkunden, 3. Dromone im Bau. Eigentlich sollte ich auch ein Schiff in den Norden schicken. Da könnte/sollte doch noch Platz für Stadt Nr. 4 sein.

    Für Kataphrakte fehlen mir im Moment die Pferde.

    Und es kam eine Antwort von uma rein.

    Zitat Zitat von uma
    Göttliche Augusta Theodora,

    sehr gerne nehmen wir die Einladung an und schicken sogleich auch unsere raus. Wir werden Baumwolle demnächst anschließen, haben aber von den Wunderbaren Perlen gehört die Ihr besitzt und würden gerne diese im Tausch erwerben.

    Das polnische Volk hat als ausgleich zum vielen Wein eine gro0e Bibliothek bekommen, damit die Forschung nicht ins stocken gerät.

    König Uma
    Klartext: Angebot ist Wein/Perlen, Botschaften sind okay.
    Da bin ich echt am Überlegen. Bei CRoyX76 war ich bereit, die Baumwolle zu übergeben, auch wenn mein 3. Exemplar erst in einige viele Runden später angeschlossen wird. Bei den Perlen ist das AB schneller gebaut, aber da weiß ich echt nicht, ob sich das lohnt. Klar, ich habe die das ich den Verlust verschmerzen kann, aber so gefällt mir das nicht. Einen "gleichwertigen" Handel stimme ich gerne zu, auch wenn mir +4 aktuell wenig helfen, aber effektiv +4 nur für uma ? uma kann zwar durch Erin wissen, dass ich 2x Perlen habe, aber er sollte nicht wissen, ob/wann ich das nächste AB für Perlen einsetze.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #113
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.657
    Ich würde vorschlagen das du jeden Zug eine Übersicht über dein Reich postest.
    Also einen Screenshot auf dem alle deine Städte zu sehen sind.

    So ein kleiner Handel kann das Fundament für eine zukünftige Allianz sein.
    Du musst entscheiden ob das die Richtung ist in die du gehen willst.
    Und ein bisschen vertrösten kann man auch.

  9. #114
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.250
    Naja wenn man eine Allianz will sollte man zusammen mit dem Handel auch gleich einen nap etc schließen. Ansonsten auf die eigenen Vorteile schauen.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Bild

    Kontakt mit choppix.
    Auch gleich eine alarmierende Nachricht:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Werte Byzanziner*innen,

    seid herzlich Willkommen an Bord unseres Erkundungsschiff! Macht es euch bequem, genießt unsere Speisen aus den fernen Landen.

    Wir kommen aus dem weit entfernten Westen, von den Inseln fernab des florierenden polnischen Reichs.

    Uns ist bewusst, dass wir mit der Tür ins Haus fallen, aber:
    Das polnische Reich ist mächtig. Wir sind auf dem zweiten Platz der und haben trotzdem nur knapp die Hälfte des polnischen Reichs. Das ist gefährlich, wenn man bedenkt wie nah das polnische Reich den Galeassen ist. Wir wissen, dass kein anderes Reich der Welt dieser Technologie so nah ist wie die Polen. Darum wäre es unsere Empfehlung, dass auf keinen Fall eines der freien Völker ein Friedensabkommen mit den Polen schließt. Denn das heißt ein Volk welches im Extremfall nicht helfen kann, wenn Polen ein Land überfallen sollte.

    Ich möchte damit nicht sagen, ihr sollt gegen Polen vorgehen. Ich möchte nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass Polen zeitnah versuchen könnte seine Grenzen über fremde Städte hinaus zu vergrößern.


    Wir freuen uns mit euch florierenden Handel zu betreiben, soweit es dazu Möglichkeiten gibt und wie ihr über die Polen denkt.

    Hochachtungsvoll,
    Choppix Hafenmeister von Port Royal
    Da hat er schon recht. uma hat letztens auch das Orakel erichtet.


    Bild
    Ich denke, langsam könnte ich mal die versuchen zu erhöhen.
    Aktuell plane ich 2 weitere Städte.


    Edit:

    Bild

    Im Süden habe ich zwei erfüllbare Quest erhalten. Ich muss noch überlegen, ob das der 1. oder der 2. Missionar erledigt. Der Frachter wird gerade gebaut.
    Auch muss ich überlegen, ob es sich lohnt, das Gold für das Bündnis auszugeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (09. August 2023 um 17:20 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #116
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.657
    Der dritte Screenshot ist nicht im Post.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Stimmt. Da war ich wohl zu schnell. Füge ich gleich ein.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #118
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.657
    Die Reliquest nimmt dir keiner weg, die kannst auch später erledigen.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    oops, da habe ich ein Update wohl gelöscht.

    WIe dem auch sei, leider keine Bilder, dafür DIplo.

    1.) Endlich Antwort von choppix.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Choppix
    Moin,

    Galeassen wird Polen in Runde 65 frühestens und 67 spätestens erforschen. Dazu wird sein GA auslaufen und er wird bei ~60 stehen. Also 1 Galeasse pro Runde aufs ganze Reich gesehen, mit Erkundung offen können die auch schnell überall sein. Also in spätestens Runde 80 wird es irgendwo krachen.

    Handel für Feiertage werde ich einstellen, sofern sich welche ergeben. Gilt natürlich für beide Seiten. Eine nicht all zu aktive Unterstützung Polens wäre wohl im Allgemeinwohl angesagt. So wie der bereits am abgehen ist.

    Beste Grüße
    Meine Antwort auf seine Begrüßungsnachricht ist leider nicht in meinem Ausgang gespeichert worden. Seitdem habe ich aber die Einstellungen geändert.

    Wir sind aktuell in Runde 62. Damit ist uma deutlich vor mir, ich habe die Forschung etwas verpennt.
    Von der globalen Position gehe ich davon aus, dass uma eher auf choppix oder torqueor geht, da kann ich schlecht eingreifen. Und bei einer nördlichen Orientierung wurde ich wohl eher Erin (oder Croyx) in die Flanke fallen.
    Wobei ich Runde 80 tatsächlich erreichen könnte. Und da ich vorher schon Dromonen bauen kann... Und Gold habe ich auch einiges.


    Mit zu nehmen: choppix denkt, uma erreicht Galeassen in spätestens 5 Runden. Krieg wohl ~ 13 Runden später.

    2) Ich habe Kontakt mit torqueor. Wie das ganze zu Stande gekommen ist wissen wir nicht, ich habe nichts gesehen und torqueor meinte, er hätte noch keinen Kontakt gehabt. Aber wohl schon Grenzen gesehen.

    Achtung Spoiler:

    Begrüßung:
    Zitat Zitat von xist10
    Moin,

    ich habe eben gesehen, dass wohl eins deiner Schiffe bei mir vorbei gesegelt ist.
    Ich habe einfach mal ein Austauschen der Botschaften angeboten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Xist10

    PS Zweimal Babylon ? Wird das nicht etwas langweilig ?
    Relativ neutral, PS war eine Verwechselung. Ich dachte, torqueor spielt im PBEM292 mit, das war aber Noktor.

    Antwort:
    Zitat Zitat von torqueor
    Herzliche Grüße an das byzantinische Volk,

    Botschaften tauschen wir gerne aus. Unsere Schiffe hatten eure Länder in der letzten Runde noch nicht entdeckt. Ihr habt aber wohl eine bessere Sicht und konntet den Kontakt herstellen. Vielen Dank dafür. Babylon bewundert euern Glauben und eure Religion. Möget ihr diese über eure Grenzen hinaus verbreiten.

    Wie ergeht es Byzanz auf dem diplomatischem Parkett? Wir sehen, dass ihr mit Karthago eine Insel teilt. Das kann natürlich Spannungen hervorrufen. Wir leben in unmittelbarer Nähe zum Perser, teilen uns aber glücklicherweise nicht eine Insel. Ansonsten ist unser Land von Tundra und Schnee geprägt. Langsam haben wir aber gelernt uns auch mit dem unwirtlichen Land anzufreunden und unsere Städte fangen an sich zu entwickeln.

    Beste Grüße aus Babylon torqueor

    PS: Ich hab doch nur einmal Babylon im PBEM 293. Oder meinst du weil ich vor 10 Jahren mal im PBEM 102 mit Babylon begonnen hatte?
    Hier der Hinweis mit den Grenzen, er weiß von Nicäa.

    Antwort war etwas schwierig, wie viel will/kann ich verraten.

    Zitat Zitat von xist10
    Sicht ist jetzt schon einseitig möglich ? Ich spiele doch nicht Amerika.
    Wie dem auch sei, ich kann irgendwann mal einen Missionar nach Babylon schicken, wenn Interesse besteht. Das wird aber noch etwas dauern. , Prioritäten und Entfernung kosten alles Zeit.
    Bezüglich Kathago wird das ganze etwas durch mangelnder Diplokontakt von Seiten Erin's sowie die KI Diplomatie von Erin erschwert. Ist trotzdem relativ entspannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    PS: Da habe ich dich mit Noktor im PBEM292 verwechselt, sorry.
    Ich hoffe dieses geht einigermaßen.

    Dann kam eben eine weitere Nachricht an.

    Zitat Zitat von torqueor
    Keine Ahnung was genau war. Aber ich habe erst diese Runde die Kontaktmeldung bekommen gehabt.

    Ja die liebe Zeit. Die spielt auch oft gegen Babylon. Aktuell scheint uma hier eine sehr starke Position mit den Polen zu haben. Wir steht Byzanz zu den Polen? Babylon ist aktuell dabei defensive Vorbereitungen für einen möglichen Überfall zu treffen. Ein Volk wird sicher von Polen bald angegriffen, da Polen in Kürze Galeassen haben sollte. Doch welches Volk das ist, wagen wir nicht zu sagen.

    Falls es Babylon ist, werden wir nach ersten Hochrechnungen aufgrund der nötigen Zeit zum Bau der Schiffe und dem Weg bis Babylon stand halten können.

    Erin wirkte hier sehr vertrauensseelig gegen Polen und hat wohl laufende Verträge.

    Ich kann nur warnen, die Gefahr nicht zu unterschätzen.

    Grüße
    Wiederholte Warnung vor uma - Kann ich laut Demo halbwegs bestätigen. Uma dominiert doch etwas.
    Spannend auch die Information bezüglich Erin.


    So, was kann ich allgemein mitnehmen ?
    Es scheint sich ein Bündnis/Kontakt zwischen choppix/torqueor abzuzeichen.
    Sofern torqueor recht hat, würde ich auch eher mit dem Bündnis zusammen arbeiten, da es sein kann, dass Erin mit uma zusammenarbeitet (wenn dessen Diplo nicht nur so bei mir sit, wohl eher nicht der Fall) und ich aktuell Erin als Ziel ansehe.

    Wie will ich weiter vorgehen ?
    1) Beiden schreiben, dass ich aktuell nicht beabscihtige, gegen uma vorzugehen (keine Grenze)
    2) Genauso versichern, dass ich aktuell auch keine ABsicht habe, uma zu helfen
    3) Beide auf den anderen Spieler hinweisen. ich denke, da könnte eine Zusammenarbeit stattfinden, aber wieso nicht helfen.

    4) Ich könnte mal bei Erin und Croyx anfragen, wie es gegenüber uma steht.
    Argument: Orakel gebaut (nicht berichtet) sowie länger nichts neues geforscht, also vermutlich auf Galeassen Pfad.


    In wärend ich den Post schreibe, hat Croyx gespielt und Erin auch gespielt. Damit bin ich am Zug.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.578
    Bild

    Galeassen sind doch etwas weiter weg als gedacht. Aktuell 34 Runden. Halbieren kann ich das nicht mehr, aber doch noch etwas reduzieren.
    Ich sollte mal Bibliotheken bauen. Mit 20 dauert das noch etwas, aber gerade die HS Bib sollte +25% geben.

    Bild

    uma fehlt tatsächlich nur noch eine Tech, das er schon im Mittelalter ist habe ich übersehen.

    Bild

    Demo ist auch so naja.

    Soldaten sind okay.
    Ich sollte mal die eine Dromone zurückziehen.

    Bild

    Meine Flanke scheint sicher zu sein.
    Es ist aber möglich, dass sich bei Adrianopel ein Weg befindet.

    Bei den zwei Stadtstaaten ist kein übergang nach Süden oder Osten, nur eine Verbindung nach Karthago

    Bild

    Wobei die mögliche Provokation Croyx gegenüber ist nicht ideal. ABer dank der platzierten Dromone sollte ich die Stadt bekommen.
    Ich will auf dem Gold gründen, sieht mir aktuell am besten aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •