Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 202

Thema: [293] Ideenlos ins Archipel

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.532
    Frömmigkeit könnte leider etwas knapp werden. Die Idee hatte ich auch und ein, zwei mal gegen die KI verwendet, aber ich bin mir nicht sicher wie gut eine HI mit dem umgehen kann - vermutlich besser
    Weiterhin will ich noch Erkundung anfange - 3 pro Küstenstadt ist eigentlich ein Muss, die aus Hafen/LT ??? auch.
    Da noch 4-5 in Frömmigkeit stecken (20% Rabatt ist auch wichtig) ? Wird knapp von der , gerade wenn es dann eher in ICS hinauslaufen soll.

    Wobei Pagoden und Moscheen auch 3 pro Stadt geben. Mit dem 2. Propheten wären mit etwas Glück eine weitere 5 Quelle aus Religion möglich. Würde auf jeden Fall die Probleme von ICS etwas abschwächen.
    Ob ich den Platz dafür haben werde ist das nächste Problem.
    Geändert von xist10 (26. Juli 2023 um 17:08 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #92
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.897
    Auf jeden Fall Pagoden. Als 2. würde ich 2 happy aus Tempeln empfehlen. Moscheen sind ähnlich gut, auf ner Pangäa mit Byzanz wohl sogar stärker. Aber auf ner Archipel Karte sehe ich keine Chance für nen Tourismus Sieg mit geweihten Stätten. Um Gebäude zu kaufen brauchst du Glauben. Da du kein UB mit Glauben hast musst du dafür eh Glaubensgebäude bauen, insofern bekommst du mit den Tempeln am schnellsten viel Zufriedenheit und kannst die Tauben dann in Pagode investieren. Außerdem hast du dann auch gleich die beiden besten Zufriedenheitssprüche in deiner Reli, so dass andere weniger bekommen und deine Reli bei Spielern ohne Reli sogar recht willkommen sein wird.

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.897
    Ne interessante Alternative könnte auch sein noch nen 2. Gold Spruch (100 pro Erstbekehrung, wobei das auf schnell nur 67 sind), das könnte Byzanz reich machen und dir das Geld bringen deine UU schnell zu Galeassen aufzuwerten. Das wäre insbesondere deshalb stark, weil du eh der einzige bist, der Schiffe zu Galeassen aufwerten kann, d.h. du könntest sofort ne fertige Flotte zum Angriff bereit haben wenn die anderen erst anfangen müssen welche hart zu bauen.
    Aber könnte... wenn du Pech hast liegen die Städte zu weit auseinander und deine Reli breitet sich zu langsam aus, als dass du daraus wirklich einen entscheidenden vorteil ziehen kannst.

  4. #94
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Von Geweihten Stätten würde ich auch abraten, es malt eine riesige Zielscheibe auf die Stirn und bringt so ziemlich nichts (außer irgendwann einen potentiellen Sieg). Für den nötigen City-Spam fehlt der Platz, und die Forschung würde dadurch eingebremst.
    Pagoden+Zehnt ist der Klassiker. Die Erstbekehrung mit 67 Gold kommt mMn für Galeassen-Aufwertung vermutlich zu spät, da müsste man sich mit dem Glaubensertrag auch entscheiden zwischen Pagoden oder Missionaren.

    Wenn das wirklich Erins Haupt-Insel ist wäre das ja ein echter Coup (und schlecht gespielt von ihm), mehr Aufklärung bringt da bestimmt Licht ins Dunkel.

  5. #95
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.532
    Bild

    Okay
    Klar, ein Barbarenlager ist unschön, gerade wenn die Verstärkung zum unschönen Zeitpunkt kommt.
    Einen Tod des Krieger bevor dieser die Ruine erreicht kann ich mir aktuell auch schwer vorstellen, wenn das die Hauptinsel ist.

    Aber trotzdem ? Ich habe nach der Erforschung von Optik das Lager mehr oder weniger effektiv mit 2 Kriegern geräumt - Die Dromonen hat 1 Schuss abgegeben, damit ich früher Siedeln konnte, hätte sonst auch wohl auch gereicht. 1. Krieger an den Speer opfern, 2. Krieger mit Beförderung heilen.
    Byzanz sollte auch die Möglichkeite haben, schonmal Krieger in die Richtung zu schicken. Die Barbaren waren auch nicht angeschlagen. Und die Lagerwachen heilen nicht, ich meine das trifft auch auf die "Normalen" Barbaren zu ?

    Dazu kommt auch etwas die größe. Erin hat schon 3 Städte, der Siedler gründet also Stadt Nr. 4.
    Und als ich Erin getroffen habe waren hatte ich mehr Städte. Das spricht nur bedingt für eine Stadtgründung vor Optik, also waren Erin andere Städte wichtiger ? Oder die Hauptinsel hat Platz für ~5 Städte ?
    Wie dem auch sein, ich brauche mehr Einheiten, mehr Frachter mehr alles.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.632
    Denke nicht dass er da noch gründen kann.
    Ausnahme wäre, wenn das weizenfeld schon im 3. Ring der stadt ist, dann könnte er an.Ort und Stelle gründen. Ansonsten ist Feierabend.

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.897
    Wenn Erin schreibt, dass es seine Hauptinsel ist, dann wird das schon so sein.
    Grundsätzlich würde ich mir bei Erin aber auch keine allzu große Sorgen machen. Er scheint mir ein gutmütiger und militärisch auch nicht allzu geschickter Spieler zu sein.
    Vielleicht kannst du ihm ja irgendein Goodie als Entschädigung bieten (bevorzugter Luxhandel mit ihm oder evtl. auch ne lux geschenkt falls du genug Duplikate hast.
    Auch wenn er militärisch nicht so geschickt ist. Wenn ihr euch zusammen tut und früh einen 3. Nachbarn gemeinsam mit euren UUs angeht... könnte denjenigen schon in Probleme bringen. Wobei wenn du Gold besorgt und es schafft deine dromonen früh aufzuwerten kannst du das evtl. auch alleine.

  8. #98

  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.532
    Bild

    Also ist die Kathagische Hauptinsel groß genug für mindestens 3 guteStädte, sofern Erin nicht über die Tatsache, dass dieses sein Hauptinsel ist gelogen hat.
    Da Kathago Parva die 4. Stadt ist, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das wirklich die Hauptinsel ist. Und wenn ja, gehe ich entweder von Platz für 4 Städten oder mehr aus. Klar, da war ein Barblager, aber man kann mir nicht erzählen, das Erin die ersten 2 Stdte auf andere Inseln gesetzt hat.

    Gut, ich hätte wohl diese Runde Perlen schicken können. Meine einzige doppelte Landressource ist Baumwolle.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von xist10 (26. Juli 2023 um 00:55 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #100
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.632
    Die südlichen Fische werden wahrscheinlich bald eingemeindet, oder? Das wäre zumindest ein Feld das ich notfalls kaufen würde damit erin es nicht bekommt. Prodhügel hast du ja genug

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Es ist ja full diplo, würde mich einfach entschuldigen und ja, irgendwas konsequenzloses wie Luxus oder so schenken.
    Wofür soll sich xist denn Entschuldigen?

  12. #102
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.532
    Also ich wäre auch wütend, wenn jemand auf meiner Startinsel siedelt.
    Selbst in den Spielen ohne Diplo versuche ich in cIV eigentlich nicht, direkt neben der HS eines Mitspielers zu siedeln. Ich selber habe bei ähnlichen Aktionen bisher 3x Krieg geführt und 1x auf Abriss spekuliert.
    Und Erin hat mir eine PN mit entsprechenden Inhalt geschrieben.

    Klar, wie man eventuell durch meine Berichte erkennt halte ich das ganze inzwischen eher für Blödsinn oder nur bedingt haltbar, da ich inzwischen davon ausgehe, dass dieses entweder eine Zweitinsel ist oder die Hauptinsel min. doppelt so groß wie meine Hauptinsel ist.
    Und wie slowcar gesagt hat, wenn ich baumwolle oder Perlen anbiete kostet mich dass wenig und zeigt zumindest etwas guten Willen. Wenn das nicht genug ist oder weiter Funkstille von Erin kommt...
    Und ich denke, Dromomen > Quadrimen, sofern ich mit einer Flotte komme. Dromomen sind ja defensiv nicht schwächer.

    Trotzdem schadet eine Entschuldigung hier nicht wirklich und im Zweifel kann ich Erin das ganze nachher noch um die Ohren hauen.

    Und noch eine blöde Frage: Was ist wohl besser, 2 pro Stadt mit Religion oder 1 pro 4 Anhänger ?
    Spontan hätte ich wohl gesagt, dass Minderheiten in anderen Städten ungefähr die eigenen Heretikern ausgleichen, ab 8 wäre also 1 pro 4 Anhänger besser. Umgekehrt gibt es (geringe) Schneeballeffekte und gerade Archipelkarten bieten sich dank der 3 pro Küstenstadt doch etwas mehr für ICS an als Kontinentkarten.

    Spontan würde ich wohl trotzdem 1 pro 4 Anhänger sowie die Pagoden nehmen, für den 3. Glaubensatz denke ich, dass 2 durch Tempel in Städten mit 5 Anhängern aus Verbreitungsgründen wohl am besten ist. Da hat Kolumbus wohl recht.
    Klar, ein 2. Gründungsvorteil oder gleich eine Verbesserung ist gut, aber wird die Mitspieler eher nicht direkt dazu verleiten, meine Religion zu verbreiten.
    Geändert von xist10 (26. Juli 2023 um 18:08 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #103
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Wofür soll sich xist denn Entschuldigen?
    Klar muss er sich für nichts Entschuldigen, aber es schadet ja auch nicht, bei einer offenbar als Grenzverletzung wahrgenommenen Siedlung etwas gute Stimmung zu machen.
    Sonst hat man da so einen Kläffer am Bein

  14. #104
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.768
    Zur Religion:

    Zehent: Zu beachten ist noch, dass es pro 4 Anhänger ist, meist gibt es ja auch in Städte mit Mehrheitsreligion einige Nicht-Anhänger, somit liegt der Break Even mit Kirchengütern wohl eher bei 9 oder 10

    Insgesamt ist die Reihenfolge Initiationsriten - Kirchengüter - Zehent gereiht nach früher Cash zu später höherer Ertrag möglich. Ich denke, da muss man sich entscheiden, was einem lieber ist, frühes Gold oder ein späterer möglicher höherer Ertrag.

    Pagoden sind sowieso genial.

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.532
    Umgekehrt gibt es auch eigene Anhänger als Minderheitsreligion.
    Die zählen ja auch mit rein, Überschlag setzt beide gleich. Aber ob 8 oder 9 macht nur wenig aus.
    Initiationsriten sind 67 auf schnell ? Also verliert dieses nach 34 Runden. Das sollte ich grundsätzlich erreichen, Schneeballeffekte durch schnellere Aufwertungen mal außen vor gelassen. Aktuell gehe ich davon aus, dass Galeassen durchaus in ~ 40 Runden verfügbar sein könnten.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •