Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 202

Thema: [293] Ideenlos ins Archipel

  1. #61
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Möchtest du Fischen und Optik wirklich so weit nach hinten Schieben?

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Sorry, die SoPo die ich meinte war in Erkundung, nicht Wirtschaft.

    Blöde Frage: inwiefern lohnt es sich, die Bäume abzuschließen ?
    Spontan würde ich zum Beispiel den Abschlussbonus von Unabhängigkeit, Frömmigkeit und Erkundung für mittel gut halten.
    Freie, wählbare GP ist gut, keine Frage, aber hat keinen längerfristigen Effekt.
    Der GP von Frömmigkeit ist sehr passend, wenn man noch keine verbesserte Religion hat, aber sonst mittelgut.
    Der 2. Bonus ist auch eher unwichtig ?
    Erkundung hat den Kauf von Admiralen (kann ich sehr schlecht einschätzen) und die versteckten Ausgrabungsstätten. Hättte ich beides aber eher als unwichtig eingeschätzt.
    Erste Idee wäre es wohl gewesen, Unabhängigkeit voll zu machen (6), Frömmigkeitmit dem Rabat freischalten (2) und danach min. 3 in Erkundung investieren (3 pro Stadt sowie aus Leuchtturm/Hafen/Seehafen).

    Umgekehrt stimmt es wohl, dass der Abschluss von tradition relativ stark ist. Kostenloses Aquädukt in 4 Städte ist stark, aber der Wachstumsbonus gilt ja in allen Städten.

    Wären 8 Sopo bis zum Mittelalter und dann 3 weitere bis zur Renaissance.
    Religion hatte ich tatsächlich sowas wie Zehnt, Pagoden und Moscheen gehofft. - Hängt natürlich davon ab, dass ich relativ freie Auswahl bekomme.
    Also 2 und 3 aus jeder Stadt.

    Da habe ich halt keine MP Erfahrung, um zu wissen wie machbar das ganze ist.


    Bezüglich Optik stimmt das wohl. Ich denke, SMK->Fischen->Optik->Kalender ist besser ? SMK ist halbwegs fertig und bringt mit Marmor einen Bonus für einen Versuch auf dem GL. Wobei umgekehrt ich keine gute Stadt habe und wohl etwas spät anfangen würde.
    Im Zweifel müsste ich mit dme BT anfangen können, die 2 Wälder abzuholzen.
    Geändert von xist10 (12. Juni 2023 um 15:44 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Frömmigkeit leidet vor allem durch den Vergleich mit den Alternativen, die alle besser sind.

    Um UA richtig zu nutzen, brauchst Du Möglichkeiten zum siedeln. Die frühen Boni lassen einen besser starten, später ist Tradition stärker. Und um auf Archipel viele Siedlungen zu bauen musst Du schwimmen können mit den Siedlern, brauchst Erkundung von Stadtplätzen und Eskorten, das dauert alles und macht UA unattraktiver.
    Den UA-Abschluss verzögert man oft, insbesondere das Goldene Zeitalter macht ja das reguläre teurer und kommt eher zu früh um große Boni mitnehmen zu können. Und, zumindest wenn man nicht gerade Bedarf an einem GI hat für ein besonders umkämpftes Wunder, kann man das auch ganz gut verschieben.
    Tradition hingegen ist mit den freien Aquädukten ziemlich stark, das will man so bald wie möglich haben.

    Erkundung ist auf einer See-Karte natürlich ein Muss. Und dann kommt schon Rationalismus und danach die Ideologie...

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.890
    Wenn du dich für die SoPo's interessiert empfehle ich dir ein paar blicke in meine Ägypten Story (287er), da hab ich nen Mischmasch aus Tradition, UA und Frömmigkeit gespielt und meist in den Runden wo ich die SoPo's gewählt habe recht ausführlich dazu geschrieben, warum sich dies und das anbiete und anderes nicht oder weniger.
    Ist aber etwas umangreicher...

    Kurzform: Spiel Tradition von Anfang bis Ende danach Erkundung und ab Renai wahrscheinlich Rationalismus (manchmal ist da noch eine Politik in Erkundung besser, aber selten)
    Der Rest scheint hier nicht wirklich passend und wenn du dich nicht damit auskennst wird das sowieso Murks.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Ich dachte ich hätte hier mehr berichtet.

    Egal eher wenig passiert.
    Ich habe dann doch Tradition gewählt. Ist in meinen Augen von den Vorteilen doch zu stark.

    Bild

    Ich habe SMK erforscht und fange mit dem Stein an. Marmor liegt leider etwas ungünstig.
    Nach dem Schrein ist der Siedler halb fertig.

    Bild

    Forschung geht jetzt auf Segeln->Optik.

    Bild

    Ist okay. Mich überrascht vor allem die Militärmacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #66
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Es wird selten so früh ein zweiter Krieger gebaut, daher wohl die Militärmacht.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Bild

    2. Pantheon. Als Karthager finde ich das auf Archipelkarten nicht schlecht, sonst ? Auch hier keine Ambitionen bezüglich Religion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  8. #68
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Götterbote halte ich für ein sehr schwaches Pantheon. Vor allem auch, weil die Stadtverbindung ja erst gebaut werden muss (Straße oder Hafen) und damit die nächsten 10-20R gar nichts bringt.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Nur mal als Info, leider ohne Bilder:
    Siedler fertig, Gründung in 2 Runden.
    Weiterhin habe ich den 2. Spieler mit Tiremen UU getroffen, Erin als Karthago. - Diplo ist ja erlaubt, da könnte ich immerhin mal eine PN schicken.


    Erin hat auch das Wissenschaft aus Stadtverbindungen Pantheon. Durch die kostenlosen Häfen nicht ganz so unsinnig wie für andere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #70

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Ein Vierruder (Quaddrime) kreuzt gerade vor meiner Insel.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Bild

    Und zwei weitere Pantheons. Ich brauche jetzt 7 Runden für meins. Irgendwie kam mein Schrein zu spät.

    Bild

    Demo ist auch okay.

    Bild

    Und ich hatte letzte Runde Adrianopel gegründet. Ich habe da erstmal eine Dromone eingestellt, man könnte auch einen kornspeicher oder den Schrein diskutieren.
    Das 1. Feld hat 70 gekostet, Sri Prada kostet 80 . Das einzige Feld mit einem Gesamtertrag von 8 (2 , 4 sowie die 2 )

    Meint ihr, ich könnte mir einen teil von Erin ausleihen ? Ich denke ja, oder ?
    Was sind die gültigen Kreditrahmen ? 60 gegen 3 pro Runde über 25 Runden ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #73
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.617
    Wenn Erin dir wohlgesonnen ist und er das Gold nicht selbst braucht macht er das vielleicht.
    Hast du denn schon mit ihm gesprochen?

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.445
    Tatsächlich nur mal eine Begrüßungsnachricht.
    Aber dann werde ich das mal versuchen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.191
    Hats nen Grund wieso deine Hauptstadt gar nicht wächst? Hat das Fischerboot so eine hohe Prio, dass du nicht doch vielleicht einmal die Baumwolle belegen kannst? Weil ohne Leuchturm bringen die Fische auch nicht sooo den tollen Ertrag

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •