Seite 6 von 42 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 629

Thema: [292] Xist10 hat keine Ideen

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Zur Zeit sehe ich drei tolle Städte am Binnenmeer mit Observatorium, diese mit Frachtern und Tradi hochpuschen ist sicher eine gute Dtrategie.
    Was noch allem im Nebel lauert, das für Unabhängigkeit sprechen würde, wissen wir ja noch nicht.

  2. #77
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Nimmt man Genf mit dazu wäre man schon bei 5 Städten. Mit UA könnte man die Besiedlung am Binnenmehr durch gratis Siedler und BT auch ziemlich schnell puschen bevor man ans Einheiten puschen geht.
    Ist die chin. Mauer eigentlich gebannt?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Ich sehe drei Städte am Binnenmeer (inklusive HS) sowie Genf.

    Auf jeden Fall habe ich vergessen letzte Runde zu berichten.
    Ich habe Tradition genommen.

    Diese Runde:

    Bild

    Nach dem Krieger stelle ich zwei bogenschützen ein. Ich wollte ja eigentlich gegen Genf vorgehen.
    Forschung entsprechend auf Bronze.

    Und bezüglich Platz:

    Bild

    Dies hat der Speer erkundet. Nächste Runde werde ich endlich die Ruine besuchen. Hätte ich wohl schon letzte Runde machen sollen.

    Bild

    Und dies sehen die Späher. Auffallend ist die ähnliche Platzierung der Stadtstaaten. Ich erwarte im Nebel einen Spieler. - Wobei kann man in ciV so die Größe abschätzen ?
    Kontakt auch mit GoodOldErin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Diesmal 2 Runden.
    Bin gestern abend und heute nicht mehr zum Berichten der letzten Runde gekommen.

    Bild

    Die Ruine bei Genf hat etwas relativ nettes.
    Washington ist damit bei 4 .

    Bild

    Genf ist von meinem Krieger und dem Speer beeindruckt und überlässt mir 75 . Nett vom Stadtstaat.

    Bild

    Bei Panama provoziere ich GoodOldErin etwas.
    Ich hoffe vor dem polnischen Krieger die Ruine zu bekommen.

    Runde 11:

    Bild

    GoodOldErin Erin hat angegriffen. Unschön, gerade da im Süden 2 Barbarische Bogenschützen sind.

    Auch mit Opferung des Spähers wird es knapp, die Ruine mit dem 2. Späher zu erreichen.
    Mal sehen wi Erin jetzt zieht. Eigentlich sollte er den Späher nicht sehen, oder ?

    Außerdem gibt es ein 2. Pantheon. Da ich aktuell gleiche ähnliche Startplätze vermute, wohl zwischen 2-3 validen Felder.

    Bild

    Hier habe ich leider nicht gut genug aufgepasst. Der Admiral hat was letzte Runde gekauft.
    Letzte Runde war der noch unter 200 . Also wohl kein Siedler ?
    Nur 2 Technologien gefällt mir auch nicht wirklich. Kann das ein Rushversuch mit den Barbareneinheiten werden ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #80
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Ich würde Dir empfehlen, auch einen Screenshot der Demographie anzuhängen, aus der Analyse der Militär-Rankings kann man viel herauslesen.
    Die meisten anderen Werte sind eher "ok, gut zu Wissen", aber Militär ist schon sehr wichtig zu beobachten - auch wenn es jetzt noch sehr früh wäre für einen Angriff.

    Der Zug mit dem Späher war sehr ungeschickt, nach Möglichkeit sollte man diese Einheiten nicht kämpfen lassen. Wenn Polen jetzt 6-3 zieht hat der Krieger Dich in der Kontrollzone, Du kommst also nach Osten nicht weiter - und im Süden "wartet" der barbarische Bogenschütze. Wobei Du nach Norden dann vermutlich fliehen kannst - aber mit den Fitzel-HP eben auch für einen feindlichen Späher ein gutes Opfer bist. Angeschlagene Einheiten haben in Ruinen auch immer das Risiko, eine Heilung zu finden.

    Ein Siedler wäre auf jeden Fall teurer gewesen, auf Schnell sollte man mit 370 Gold dabei sein.

    Hervorragend war der Bevölkerungsfund und die Erpressung von Genf, läuft sonst sehr gut bei Dir!

    Was die Eroberung angeht: Da solltest Du vorher einmal durchrechnen, wie es mit der Zufriedenheit aussieht. Laut https://civilization.fandom.com/wiki...ppiness_Causes verursacht eine Stadt an sich +3 , jeder Einwohner dann +1 5(: und für eine Annektion noch einmal +2 5(:. Als Marionette fallen die letzten +2 5(: weg, allerdings kannst Du dann nicht kontrollieren, was die Stadt baut. Ein Gerichtsgebäude behebt das Problem, muss aber erst noch erforscht werden und ist sehr teuer, sowohl im Bau als auch vor allem im Unterhalt (4gpt).
    Angenommen, Genf hat nach der Eroberung noch 2 Einwohner, wären es also +7 (genauer +7,66) 5(:, die Du mit Deinen aktuellen +5 nicht ausgleichen kannst. Als Marionette wären es +5 5(:, das wäre aktuell gerade so zu stemmen - aber dann wächst sie wieder...

    Ein Bogenschütze ist trotzdem nicht verkehrt, der Krieger kann mit seiner Hilfe das Lager an Deinem Tümpel räumen. Ich würde Dir empfehlen, dann einen Siedler zu bauen, mit Größe 4 sollte das ganz gut gehen - ob sich nach dem Bogi noch Größe 5 lohnt müsstest Du dann schauen/durchrechnen.
    Genf ist sehr attraktiv, keine Frage, aber das wichtigste im frühen Aufbau ist generell die Staatliche Hochschule und im spezifischen hier die Gründung der Tümpel-Städte für Frachter.

    Die Staatliche Hochschule (https://civilization.fandom.com/wiki...College_(Civ5)) ist DER Forschungsboost des frühen Spiels, +3: +50%, so viel Wert wie ein angesiedelter großer Wissenschaftler (Akademie). Die Akademie bringt 8 :, eine 6er Stadt hat 6 :, +3 durch die Bibliothek, +3 durch die Hochschule, davon dann die Hälfte nochmal drauf sind also 6 für ein Gesamt-Plus von +9 :
    In den neuen Städten eine Bibliothek zu bauen sind allerdings auch hohe Opportunitätskosten, so wie alles in Civ5

    Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Gottheit-Challenge hier im Forum, Die Niederträchtigen Niederländer, da kannst Du bei meinem Start auch den klassischen Aufbau mit Staatlicher Hochschule sehen. Hier ist es halt noch komplexer, weil Du mit schnellen Frachtern auch starke Erträge erzielst (die vor allem aus dem Nichts kommen) und der Stadtstaat mit seinen schönen Feldern und der quasi-freien Religion lockt.

    Welchen Fokus Du da genau legen willst musst Du also schon selbst entscheiden. Ich sage auch nicht, dass es schlecht ist Genf baldig zu erobern, aber sei Dir der Zufriedenheitsproblematik vorher bewusst.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Also Genf sollte dank Naturwunder schon gehen. Sri Prada birngt da ja nochmal 2 mit.

    Aber ich habe mal kurz getestet: Laut IGE Test brauche ich wohl 3-4 Nahkämpfer + 3 Bogenschützen, um relativ sicher die Stadt einzunehmen. Ist mir fürs erste zu viel Aufwand.

    Neuer Plan:

    Bild

    Siedler in 6 Runden
    Auch witzig: Die 2 des Weizen werden noch 1 zu 1 in umgewandelt. Der Weizen ist effektiver als der Hügel, den die Autobelegung vorzieht.
    ich denke, dass kaufen eines BT sollte man inzwischen auch mal überlegen.

    Bild

    Forschungstechnisch würde ich jetzt dennoch Bronzeverabeitung abschließen, bevor ich auf Schrift forsche.

    Bild

    Der Bogenschütze soll das Lager räumen, der Krieger die Ruine aufdecken.
    Der Speer soll auch sein Lager räumen, einen Bogenschützen sollte ich nächste Runde anch dem Stadtangriff wegräumen können.

    Danach kann ich mit den Einhieten ja mal bei Bukarest vorbeischauen. Die Stadt hat bestimmt eine Spende für mich.

    Bild

    Bei Erin habe ich dessen Kulturgrenzen entdecke und ich gebe Erin die Möglichkeit, einen Fehler zu machen.
    Der Krieger befindet sich auf 7-7 des angeschlagenen Spähers.
    Späher 1 soll dann heilen, Späher 2 nach Norden vorstoßen.

    Hier sieht man auch schön, dass die Ertraganzeige bei mir rumspinnt.

    Bild

    Demo sieht eigentlich gut aus. ich nehme mal an, der erste Spieler hat Schrift erforscht ?
    Damit ist wohl auch erstmal die gefahr eines Rushes von Admiral gebannt. Das sieht ja fast so aus, als ob jemand dem Admiral ein, zwei Einheiten entfernt hat. Meine HS ist ja bei 17


    Weiterhin ging das dritte Pantheon weg. Erdmutter, 1 pro Kupfer, Eisen, Salz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Wenn du Siedler baust ist Nahrung (fast) egal. Du kannst ruhig die beiden Hügel statt den Bananen belegen, das bringt mehr Produktion.
    Generell würde ich alle Bürger immer manuell setzen, da kann man vieles rausholen.
    Musst nach dem Siedler nur dran denken, dass du dann wieder die Bananen belegst.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Muss Nahrung Positiv bleiben oder darf man hungern ? - Wollte ich auch schon längst getestet haben
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Du kannst ruhig hungern. Der Siedlerbau setzt die komplette Nahrungsabwicklung positiv wie negativ aus.

  10. #85
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Muss Nahrung Positiv bleiben oder darf man hungern ? - Wollte ich auch schon längst getestet haben
    Dazu hat (Ausnahmsweise) mal das Deutsche Wiki den besseren Eintrag: https://civ-wiki.de/wiki/Produktion_(Civ5)#Siedler

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Kein Post von gestern ? Ich war mir sicher berichtet zu haben.
    Nun gut, dass drei Runden im schnell durchlauf.

    Es ist nichts wichtiges passiert.

    Runde 14:

    Bild

    Die Ruine hatte Gold.
    Nicht das beste Ergebnis, aber besser als Barbarenlager.

    Bild

    Der Speerkämpfer vernichtet den 1. Bogenschützen.

    Bild

    Erin erkundet die Ruinen, mein Späher weicht aus und soll erstmal heilen.

    Runde 15:
    Leider ohne bild:
    Krieger und Speer räumen das Lager bei Genf.

    Bild

    Forschung geht auf Schrift

    Bild

    Und ich kaufe mir einen BT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Die Demo ist unauffällig.
    11 Nahrung sollte ich auch erreichen, beim Rest liege ich in Führung. Außer bei der Forschung, da hat einer schon Schrift erforscht.

    Runde 16:

    Bild

    Diese Bild ist eigentlich überladen.
    1. Oben links flüchtet der schwer angeschlagende Speerkämpfer vor einer (fast) gesunden Bestie. - Wo zum teufel kommt die her. Der Speer konnte alle Felder einsehen und ich meinte, letzte Runde war dort keine ? Kann mich aber auch irren, ich habe leider kein Bild.
    2. In der Mitte sieht man, dass mein Versuch, das Lager am See zu räumen nicht ganz so leicht wird, es ist eine Einheit erschienen. Wobei ein Bogenschütze wohl die beste Option ist.

    und im Vordergrund sieht man, dass ich den BT auf das Eisen gezogen habe.

    Bild

    Die Demo gefällt mir deutlich weniger.
    Der Admiral hat ein Plus von + 5 erreicht. Wie das bei 4 ?

    und die 22 Verlust bei mir liegt nur daran, dass meine Einheiten beschädigt sind ? Oder eventuell auch Geländeboni verluste ?
    Und ich frage mich, was Erin macht. Könnte da das Anschließen einer Luxusressouce sein ? Oder er hat weitere Naturwunder entdeckt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  13. #88
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Der Admiral hat ein Plus von + 5 erreicht. Wie das bei 4 ?
    Vermutlich eine Kornkammer.

    Was mir nicht so gefällt: Siedler ist bald fertig, aber Du hast keine Eskorte. Durch die zusätzliche Sichtweite kommst Du ggf am Wasser entlang, ist aber ein kleines Risiko.

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Plan war eigentlich die Position des Bogenschützen.
    Mit Kupfer, Seide und Walen 3 Luxusressourcen.
    Da ist alles aufgedeckt, der Krieger wird sich nächste Runde vermutlich auch wieder zurück bewegen.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.464
    Bild

    Siedler fertig, 2. Stadt sollte in 4 Runden stehen. Da erwarte ich trotz des überraschenden Kriegers von Choppix (China) keine großen Probleme.

    Bild

    Washington baut jetzt einen Kornspeicher, insgesamt +4 .

    Bild

    Die 102 machen mir etwas sorge ? Der Rest ist in Ordnung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 6 von 42 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •