Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 270

Thema: [244] Codename: Valigar

  1. #1
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    [244] Codename: Valigar

    Willkommen zu meinem ersten PBEM und willkommen zu meiner ersten Story hier im Forum.


    Spieler in Zugreihenfolge:

    regenshine (18 bis 22 Uhr)
    Valigar (18:30 bis 22 Uhr)
    Fry3k (18 bis 23 Uhr)
    LondoMollari (20-24 Uhr) [Bis Runde 7: Øle Einar (7 bis 10 Uhr)]
    Mavors (17 bis 20 Uhr)
    JaPeter (18 bis 22 Uhr)

    Setting:

    Karte: Seen
    Kartengröße: klein (42*66)
    Startzeitalter: Antike
    Spieltempo: schnell
    Siegvarianten: alle
    Stadtstaaten: 12
    Barbaren: normal
    Ruinen: an
    Schwierigkeitsgrad: Unsterblicher/7


    Sonderregeln:

    Volle Diplomatie
    Freundschaftserklärung ungleich Nichtangriffspakt (dafür ist die Diplo da)
    Manhattan-Projekt ist verboten
    Bautruppklau bei Stadtstaaten verboten
    Gebannt: Arabien, Mongolei, Spanien, Venedig


    Bild



    MEINE MITSPIELER VERLASSEN NUN BITTE DEN THREAD



    Trotzdem wird von mir auf der ersten Seite nach Möglichkeit gespoilert.
    Achtung Spoiler:
    Ab der zweiten Seite wird, für alle die mehr als nur Bilder von einem scheiternden Noob wollen, in den Spoilern eine kleine RP-Geschichte erzählt.
    Edith-Info für Neuleser: RP-Story nach einiger Zeit abgebrochen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Valigar (15. September 2016 um 15:56 Uhr)

  2. #2
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Edith meint, dass du den Draft wiefolgt einfügen kannst
    HTML-Code:
    [ATT2]1384844[/ATT2]
    Achtung Spoiler:
    Bild

  3. #3
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Der große Deboe in der ersten Reihe meiner ersten Story.

    Danke für die Edith. Man sollte eben nicht bei der Arbeit an Stories basteln. Emoticon: hammer2

    Meine Gedanken zu den gelosten Civ's gibt es
    Achtung Spoiler:
    ... nach Feierabend!

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Polen ist natürlich die offensichtliche Wahl!
    Warum?

  6. #6
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Recht spät für einen PLATZHALTER, aber man kann ja nie wissen.

    Geändert von Valigar (10. März 2016 um 15:06 Uhr)

  7. #7
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Warum?
    Achtung Spoiler:
    Polen hat die stärkste Zivilisationseigenschaft, ein exzellentes UB (wenn es anwendbar ist) und eine brauchbare UU (die eine unbrauchbare Einheit ersetzt). Ergibt zusammen die stärkste Zivilisation im Spiel

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Besser wie Maya?

  9. #9
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Kurz ein Wort zu unseren Gegnern:

    Achtung Spoiler:

    regenshine hat in diesem Hühnerhaufen die vermutlich größte Erfahrung. Ich erwarte bei ihm ein durchdachtes Aufbauspiel mit friedlichen Mitteln. Mit den Schoschonen und den Maya hat er zwei gute Civs im Draft um dies auch auf die Karte zu bringen. Brasilien braucht zu lange um in die Gänge zu kommen. Die Türken und Songhai sind auch zu Beginn eher zäh zu spielen, bieten aber einem erfahrenen Spieler durchaus gute Möglichkeiten. Tendenz: Schoschone mit Unabhängigkeit.

    Fry3k geht in sein drittes PBEM. Ein Freund der tabellarischen Analyse, wie man aus dem 238er PBEM weiss. Byzanz ist auf einer Seenkarte wohl nicht die erste Wahl, und Reli-Spamming führt in einem PBEM auch nicht unbedingt zum Sieg. Holland und Marokko sind stärker von der Karte abhängig als die anderen im Draft. Da Arabien gebannt wurde, wäre ein Marokko mit Wüstenpantheon und Petra sicher ein starker Gegner. Ägypten hat Potenzial. Siam ist ein guter Allrounder. Tendenz: Marokko mit Tradition.

    JaPeter ist kürzlich im Einezlspielerstory-Bereich aufgetaucht und dort in die Liga der Unsterblichen eingezogen. Je nach Strategie eignen sich alle Civs in seinem Draft auch für ein MP. Die Hunnen und mit Abstrichen Assur eignen sich für einen frühen Rush, um einen Nachbarn aus dem Spiel zu nehmen. Den Irokesen hatte er kürzlich im SP-Story-Bereich, vielleicht nimmt er die Erfahrung mit in dieses Spiel? Russland hat eine starke Zivilisationseigenschaft und Deutschland ist im MP eigentlich immer eine Macht. Tendenz: Deutschland mit Unabhängigkeit/Ehre-Mix.

    Mavors und Ole Einar sind vollkommen unbeschriebene Blätter. Je nach Spielweise wieder mit interessanten Optionen. Bei beiden fallen wahrscheinlich die Seenationen Portugal und England etwas ab, der Restdraft hat es dann aber in sich. Mit Babylon oder Korea zum Wissenschaftssieg? Eher unwahrscheinlich, als Neuling diesen Weg anzustreben, aber auch nicht ausgeschlossen. Griechenland bietet gute frühe Spezialeinheiten und einen im späteren Spiel sehr nützlichen Schub bei den Stadtstaaten. Also Griechenland mit Unabhängigkeit. Mavors schließlich, mit Aztheken oder Zulu auf dem Kriegspfad? Tendenziell ja, jemand muss ja mit der Bratpfanne kommen. Die Jaguarkrieger ersparen den Kundschafter-Bau und ermöglichen eine schnelle Aufrüstung. Zwischendurch Barbaren für die Kultur killen und Stadtstaaten erpressen während man auf dem Weg zum Nachbarn ist. Also Aztheke und Ehre.


  10. #10
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Emoticon: tumbleweed

    Offenbar sind meine Mitanfänger erfolgreicher beim Einfangen künftiger Tippgeber.

    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Die Karte wird mit Rücksicht auf die gewählte Civ gestaltet! Das Balancing ist dann etwas schwieriger und aufwändiger, aber es soll auch die Möglichkeit bieten, Civs und SoPo-Strategien spielen zu können, die sonst vielleicht eher unüblich sind. Es wird also nicht DIE Über-Civ geben, genauso wenig, wie es eine unspielbare geben wird. Das heißt auch, dass sich die Civ-Vorteile vielleicht ein bisschen erarbeitet werden müssen, aber das auch können.
    Das im Hinterkopf schauen wir dann doch mal auf unseren Draft.

    Achtung Spoiler:


    Indonesien - Auch wenn nun dank des Versprechens unseres Kartenerstellers eine Seenkarte die Möglichkeit bieten dürfte, mit Indonesien die Vorteile der Extra-Luxen einzusacken, ist und bleibt Indonesien nur ein Kandidat für eine Archipelkarte. Zwar punktet die Civ mit einem überall baubaren Garten mit Bonus auf GP-Zucht und Religion, aber der Kris-Kämpfer ist und bleibt sch ... ambivalent. Emoticon: abgelehnt

    Äthiopien - Garant für eine Reli dank UB. Defensiv stark, vor allem solange kleiner als die Konkurrenz. Später mit der sehr guten UU Mehal Sefari mit ihrem Kampfbonus nah der HS. --- Ich persönlich habe noch keine MP-Story mit dieser Civ gelesen, bei dem aus einem eingeigelten kleinen Reich heraus ein großer Gegner besiegt worden ist. Ein mahnendes Beispiel ist Bananas Story zum 174. Emoticon: angst

    Rom - Eine gute Builder-Civ mit ordentlichen UUs aber zum Ausnutzen des Produktionsbonusses auch etwas einseitig abhängig von der HS-Prod. Zudem erwarte ich übermotivierte Vorstöße meiner Konkurrenz, frühes lineares Buildern ist da vielleicht nicht die richtige Strategie. Legion und Balliste stellen allerdings recht früh verfügbare und durchaus brauchbare Spezialeinheiten dar.

    Amerika - Sichtbonus für Landeinheiten und 50% Rabatt beim Feldeinkauf. Dazu der Minuteman mit Drill und Geländeigno, für mich eine der stärksten frühen Schießpulvereinheiten. Die B17 hingegen bringt nicht viel.

    Polen - Die kostenlose Sopo je Zeitalter ist wirklich topp, diese Civ-Eigenschaft bringt es aber auch mit sich, dass man früh im Fokus der Gegner steht, weil niemand ein durch die Zeitalter erstarktes Polen haben will. Die UU ist brauchbar, vor allem verglichen mit der Einheit, die ersetzt wird. Auch das UB, die Herzogsställe, ist ein brauchbares UB.

    Geändert von Valigar (04. März 2016 um 08:35 Uhr)

  11. #11
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Offenbar sind meine Mitanfänger erfolgreicher beim Einfangen künftiger Tippgeber.
    Was hättest du denn gerne für Tipps?
    Sobald Krieg anfängt und du die Story aktuell hälst wird es hier automatisch voll.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  13. #13
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich hab meine Komentare gleich eingearbeitet
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Das im Hinterkopf schauen wir doch mal auf unseren Draft.

    Achtung Spoiler:


    Indonesien - Auch wenn nun dank des Versprechens unseres Kartenerstellers eine Seenkarte die Möglichkeit bieten dürfte, mit Indonesien die Vorteile der Extra-Luxen einzusacken, ist und bleibt Indonesien nur ein Kandidat für eine Archipelkarte. Zwar punktet die Civ mit einem überall baubaren Karten mit Bonus auf GP-Zucht und Religion, aber der Kris-Kämpfer ist und bleibt sch ... ambivalent. Emoticon: abgelehnt

    Gebe Dir recht, Indonesien ist hier die am schwersten zu spielende Civ. Mit ausreichend Eisen ist der Kris aber keine schlechte Einheit! Für potentiell überdurchschnittlich starke Eigenschaften muss halt ein gewisser Prozentsatz an "Ausschuss" eingeplant werden. Das UB ist nicht nur gut, wenn man eine eigene Reli abbekommen hat, sondern auch hervorragend dazu geeignet ab Industriezeitalter massig für den Kauf von GP's bereit zu stellen.


    Äthiopien - Garant für eine Reli dank UB. Defensiv stark wenn kleiner als die Konkurrenz. Später mit der sehr guten UU Mehal Sefari mit ihrem Kampfbonus nah der HS. --- Ich persönlich habe noch keine MP-Story mit dieser Civ gelesen, bei dem aus einem eingeigelten kleinen Reich heraus ein großer Gegner besiegt worden ist. Ein mahnendes Beispiel ist Bananas Story zum 174. Emoticon: angst

    Bei Äthiopien sollte man den Trait nicht als Grundlage nehmen! Hier bringts vor allem das extrem Gute UB und die damit gewonnene Unabhängigkeit vom "Keramik first" wenn man trotzdem eine Reli will. UU: Eine freie Beförderung (hier Drill) ist immer was Feines, noch dazu wenn die Einheit keine Ressourcen benötigt

    Rom - Eine gute Builder-Civ mit ordentlichen UUs aber zum Ausnutzen des Produktionsbonusses auch etwas einseitig abhängig von der HS-Prod. Zudem erwarte ich übermotivierte Vorstöße meiner Konkurrenz, frühes lineares Buildern ist vielleicht nicht die richtige Strategie. Legion und Balliste stellen allerdings recht früh verfügbare brauchbare Spezialeinheiten dar.

    Ein absoluter Allrounder! Starker Trait und frühe sehr starke Euinheiten => frühe militärische Expansion und schneller Aufbau wichtiger Gebäude um diese auch zu festigen.

    Amerika - Sichtbonus für Landeinheiten und 50% Rabatt beim Feldeinkauf. Dazu der Minuteman mit Drill und Geländeigno, für mich eine der stärksten frühen Schießpulvereinheiten. Die B17 hingegen bringt nicht viel.

    Bezüglich Minuteman gibts nichts hinzuzufügen . Der Sichtbonus ist genial und der billige Landkauf sehr hilfreich. Bei der B-17 muss ich widersprechen. Bomber sind an und für sich schon extrem wertvoll und dann noch Bomber mit zwei Gratis-Beförderungen

    Polen - Die kostenlose Sopo je Zeitalter ist wirklich topp, diese Civ-Eigenschaft bringt es aber auch mit sich, dass man früh im Fokus der Gegner steht, weil niemand ein durch die Zeitalter erstarktes Polen haben will. Die UU ist brauchbar, vor allem verglichen mit der Einheit, die ersetzt wird. Auch das UB, die Herzogsställe, ist ein brauchbares UB.

    Polen ist wirklich eine der stärksten Civs in CiV geworden. Den Trait muss man fast gar nicht "ausspielen", der "passiert einem einfach so" Damit kann man sich locker einen zusätzlichen SoPo-Baum freispielen. Ställe die kein Gold kosten sondern welches produzieren sind im PBEM noch einmal besser als im EP und die +15% XP geben mit Militärakademien für Berittene gleich 3 Beförderungen bei der Produktion! Die UU hat dazu auch noch Schock-I frei Haus (zuzüglich zu ihrer Spezialbeförderung!) und ist in der Kombination mit den Königlichen Ställen schon fast zu stark (aber ich mag schnelle berittene Einheiten )

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  14. #14
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Polen hat die stärkste Zivilisationseigenschaft, ein exzellentes UB (wenn es anwendbar ist) und eine brauchbare UU (die eine unbrauchbare Einheit ersetzt). Ergibt zusammen die stärkste Zivilisation im Spiel


    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Was hättest du denn gerne für Tipps?
    Sobald Krieg anfängt und du die Story aktuell hälst wird es hier automatisch voll.
    Krieg anfangen und aktuell bleiben. Klingt ja erstmal ganz einfach.

    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Komentare gleich eingearbeitet
    Danke Hamilkar, für die fundierten Worte zu jeder Civ. Emoticon: freunde

  15. #15
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Eine Frage noch an die erfahrenen Story-Schreiber hier: Wie mache ich im Spiel einen Screenshot? Die SuFu spuckt hier alles mögliche aus, aber nichts was hilft ... Emoticon: dunnow


    Ansonsten laufen für die endgültige Civwahl noch letzte Hotseat-Tests mit den Endkandidaten. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Spiel früh in Verteidigungsbereitschaft gehen zu müssen, ist einfach verdammt hoch.

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •