So, ich hatte gestern mal ein wenig Zeit zum KritzelnUnd ich werde versuchen, die Ankündigung eines Webcomics in die Tat umzusetzen.
Als erstes habe ich mich letzte Woche mal mit Blöcken in verschiedenen Grössen ausgestattet (A5-A3). Und mit einem Set verschiedenster Bleistifte (von sehr, sehr hart bis sehr, sehr weich). Aber was ich gestern bereits gemerkt habe, ist, dass ich unbedingt noch gute Farbstifte brauche. Ich habe da zwar ein paar zuhause, aber die sind für so ein Projekt nur wenig geeignet.
Das Projekt lege ich sehr langfristig an. Es ist nicht zu erwarten, dass in 2-3 Monaten die ersten Strips stehen. Wird wahrscheinlich frühestens in einem halben Jahr bis in einem Jahr mit Ergebnissen zu rechnen sein.
Aktuell möchte ich alle 1-2 Wochen eine Figur ausarbeiten, welche dann im Comic auftauchen sollen. Insgesamt sollen es für den Anfang 10-15 Figuren sein. Danach kommen immer neue Figuren dazu.
Aktuell arbeite ich eigentlich nur mit A5-Skizzen. Und sogar das ist schon relativ gross, da ich gerne klein zeichne. Der Comic wird dann vor allem auf A4-Blöcken gezeichnet, ab und an gibt es dann auch ein grösseres A3-Bild.
Ich werde grundsätzlich nur von Hand zeichnen. Eine Nachbearbeitung am PC sehe ich nicht vor. Das ist dann zwar mehr Arbeit, aber egal...
So, nun habe ich mich in die Pflicht genommenUnd als erster kleiner Appetizer:
Da steckt noch viel Potential drinAber ihr seht, in welche Richtung es gehen wird.
![]()