Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Reus - Mit vier freundlichen Giganten die Welt formen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230

    Reus - Mit vier freundlichen Giganten die Welt formen

    Bild

    Bei Reus handelt es sich um ein God-Like Strategie/Simulationsspiel. Wir übernehmen die Kontrolle von vier Giganten, die von den Bewohnern des jeweiligen Planeten verehrt werden.
    Mit Hilfe der Giganten kann ich Meere formen, Berge erschaffen und Wälder pflanzen. Je nachdem, wie diese Gebiete ineinander übergehen, entstehen hier auch verschiedene Biome, wie z.B. eine Wüste oder ein Sumpf.
    Je nach Biome können hier auch unterschiedliche Ressourcen entstehen (welche wiederum untereinander auch verschiedene Symbiosen erschaffen können), wodurch mehr Bewohner angelockt werden. Unser Ziel ist es, den Bewohnern zu helfen, sich weiter zu entwickeln.

    Hierbei gibt es auch wieder verschiedene herangehensweisen, denn je nachdem, was für Ressourcen man entstehen lässt, entwickeln sich die Bewohner der jeweiligen Welt unterschiedlich, bis diese Anfangen, ein Projekt zu starten. Bei diesem jeweiligen Projekt werden wir die Bewohner so gut es geht unterstützen.

    Da es sich hier mehr oder minder um ein freies Spiel handelt, werde ich zumindest das Tutorial durchspielen um zu zeigen worum es geht. Danach werde ich zumindest einmal die 30 Minuten Map durchspielen. Je nach Resonanz werde ich dann auch nochmal die 60 Minuten Map anfangen wir werden sehen. Das schöne an dem Spiel ist halt, dass man es immer wieder anders spielen kann.

    Los geht es dann heute abend.
    Viel Spaß beim lesen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.373
    Reus
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  3. #3
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857


    Habe es mir mal in einen Sale geholt, aber noch nie gespielt.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Ist, meiner Meinung nach, ein schönes kleines Spiel für zwischendurch Die Grafik ist richtig putzig gemacht und die Steuerung ist auch relativ eingänglich

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ockmonek
    Registriert seit
    03.02.12
    Ort
    Babelsberg
    Beiträge
    7.466
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fahrrad-Rundfahrten:
    aktuell:
    2018-Dänemark
    Archiv: 2015-Rheintour , 2014-Niederlande , 2013-Mitteldeutschland

  6. #6
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.196
    Ich fand es gegen Ende hin manchmal ein wenig belastend, dass die Viecher so unendlich langsam sind und natürlich immer am anderen Ende der Welt gebraucht werden

    Aber

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230


    Als kleines Schmankerl vorneweg: Ein etwas zu langes "Angespielt" von mir, welches auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Für Let's Plays und so bin ich einfach nicht geschaffen xD aber es gibt schon mal einen guten Überblick über das Spiel.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    So, wir fangen mal ganz gediegen mit dem Tutorial an. Insgesamt gibt es derlei drei stück, die einen in die Grundlagen des Spiels einführen

    Im ersten Tutorial werden wir in die Steuerung der Giganten und der eigentlichen Steuerung eingeführt. Außerdem wird erklärt, wie wir verschiedene Biome erschaffen können.
    Auf folgendem Bild sehr ihr zwei der vier Giganten. Den Ozean- und den Erdriesen. Ersterer kann Ozeane erschaffen, wohingegen der zweite Berge und Wüsten erschafft.
    In diesem Bild sieht man zudem auch die Signaturfähigkeit des Ozeanriesen und eine kleine Erklärung hierzu.
    Bild

    Wenn man eine solche Signaturfähigkeit anwenden möchte, dann muss man sich einen entsprechenden Bereich hierfür aussuchen (hier hell gezeigt). In genau diesem Bereich wird dann der Ozean entstehen.
    Bild

    Der Ozeanriese in Aktion.
    Bild

    Bild

    Hier taucht der dritte Riese im Bunde auf. Der Waldriese
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Damit der Waldriese in Aktion treten kann, muss in unmittelbarer nähe Wasser sein. Erst dann ist es ihm möglich, einen Wald entstehen zu lassen.
    Bild

    Sieht er nicht schön aus unser kleiner Wald?
    Bild

    Wenn der Erdriese in Aktion tritt, sieht das wie folgt aus. Unterbricht man ihn vorzeitig durch einen Bewegungsbefehl, wird er nur eine Wüste und nicht gleich einen ganzen Berg erschaffen (in Wüsten siedeln Menschen eher, als auf einem Berg).
    Bild

    Sobald man mit einer Runde fertig ist, erhält man eine Abschlussübersicht, welche Errungenschaften man erhalten hat. Da es sich hier um das Tutorial handelt, sieht es hier noch relativ mau aus
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Jetzt kommen wir schon zu den weiter fortgeschrittenen Fähigkeiten der Riesen. Mit der ersten Fähigkeit des Waldriesen, ist es mir möglich, Pflanzen in den Wald zu setzen. Erst dadurch werden Menschen angelockt.

    Bild

    Wie man auch schon kurze Zeit später sieht. Hier hat sich die kleine Gemeinde "Warstone" niedergelassen.

    Bild

    Der lila Balken zeigt uns die Grenzen des Dorfes auf. Darunter sehen wir mehrere Informationen. Zur Zeit sehen wir, wie viel Nahrung in Benutzung ist und wie viel es insgesamt gibt. Zudem sehen wir die Stimmung des Dorfes. Etwas rechts daneben, sehen wir die eben gepflanzten Früchte. Diese geben unserem Dorf 5 Nahrung.

    Bild

    Nun wird es langsam spannender. Sobald die Menschen ein Dorf gegründet haben, fangen sie meist direkt an, ein Projekt zu starten. Durch diese Projekte erhalten die Dörfer verschiedene Spezialisierungen.

    Bild

    Die Spezialisierung des Kornspeichers sieht man hier: Pilzesser: +15 Nahrung für jedes Mineral innerhalb der Dorfgrenzen.
    Das heißt, wenn wir später Mineralien innerhalb der Dorfgrenzen platzieren, erhalten wir hierfür nochmal +15 Mineralien.

    Bild

    Sobald das Projekt abgeschlossen ist, können wir einem der Riesen zudem einen Botschafter auf den Kopf setzen. Dadurch erhält der jeweilige Riese eine neue Fähigkeit.

    Soweit erstmal zum Einstieg.
    Was ihr jetzt wisst:

    Jeder Riese hat die Möglichkeit, ein eigenes Biome zu erschaffen. Zudem hat jeder Riese verschiedene Fähigkeiten um "Leben" in die Welt zu bringen, z.B. durch Pflanzen und Tiere.
    Jedes Dorf fängt irgendwann an, ein Projekt zu starten, bei welchem wir dem jeweiligen Dorf helfen können. Dadurch erhält das Dorf eine Spezialisierung, was diesem wieder einen Boni gibt.

    Was ihr noch nicht wisst:
    Symbiosen sind in diesem Spiel das A und O. Denn vieles kann untereinander eine Symbiose bilden. Nutzen wir z.B. die Fähigkeit des Ozeanriesens "Heimische Tiere" so, dass innerhalb ihrer Reichweite eine Heidelbeere liegt (Fruchtpflanze des Waldriesen), produzieren diese nochmal +3 Nahrung extra.
    Es gibt enorm viele Symbiosen in diesem Spiel, was es immer wieder spielenswert macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xeronas (22. Juni 2015 um 17:50 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Tschung
    Registriert seit
    25.07.13
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    673
    Sieht ja ganz nett und interessant aus!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Habe es mir gestern dank deiner kleinen Story zum Abschluss des Steam-Sales auch noch gekauft

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Xeronas
    Registriert seit
    05.11.12
    Beiträge
    1.230
    Hehe Ist, zumindest meiner Meinung nach, kein Fehlkauf gewesen


    Zur besseren Veranschaulichung habe heute doch noch einmal das dritte Tutorial durchgespielt. Hier seht ihr den vierten Riesen im Spiel, den Sumpfriesen, bei der Arbeit

    Bild

    Zum besseren Verständnis: Mit dem Sumpfriesen habe ich eine Pfefferminz Pflanze gesetzt und mit einem Aspekt des Ozeanriesen versehen. Dadurch kann die Pfefferminzpflanze sich in eine Tomate verwandeln. Dadurch erhalten wir mehr Nahrung.

    Bild

    So sieht die fertige Tomate, samt Symbiose, dann aus

    Bild

    Das zweite Dorf, welches in diesem Tutorial gebaut wird, wächst sehr schnell und wir dadurch sehr Gierig (rote Gesichter). Wie man hier schön sieht, möchte das Dorf Lushpath in den Krieg gegen Treetown ziehen...kurze Zeit später ist von Lushpath allerdings nichts mehr Übrig, da die Riesen das Dorf dem Erdboden gleich gemacht haben.
    Was man hier auch sehr schön sieht: Oben links in dem Runden kreis sehen wir den Wohlstand unseres Planeten. Immer wenn der Balken sich füllt, wird sich ein "Nomade" aufmachen, ein neues Dorf zu gründen. Darunter sehen wir alle Dörfer und können schnell zu diesen oder auch den jeweiligen Projekten springen.

    Bild

    Der Abschluss des dritten Tutorials.

    Bild


    Heute habe ich leider keine Zeit mehr, ein Spiel anzufangen, aber morgen werde ich damit loslegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    03.11.13
    Beiträge
    7.968

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •