Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 323

Thema: [182] - Die Kamakura-Zeit beginnt....

  1. #1
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    [182] - Die Kamakura-Zeit beginnt....

    Mein erstes PBEM allein und meine erste Story. Ich bin bei weitem nicht so geschickt mit PC und Bildbearbeitung und leide - schon berufsbedingt - an Phantasie. Daher werde ich hier nur meine Gedanken als absoluer Anfänger posten und soviel von mir preisgeben, dass mich die erfahrenen Spieler danach genau analysieren und auseinandernehmen können wie beim Poker Greenhorn

    Aber vllt. lerne ich von Euch ja auch Daten auszuwerten und Fehler abzustellen...Hilfe und Rat sind immer willkommen!

    Settings und Spieler:

    Achtung Spoiler:
    1) Der Duke, Ägypten, 18-22Uhr
    2) Steffinger, England, 19-22 Uhr
    3) Benschli, Amerika, 21-24 Uhr
    4) Sid Meier, Japan, 20-7 Uhr
    5) The Q, Venedig, 4-8 Uhr
    6) Campari, Mongolen , 6-12 Uhr

    Geschwindigeit: Standard
    Karte: Pangäa
    Startzeitalter: Mittelalter
    Barbs: wohl normal (?)
    Ruinen: sofern es sie denn gibt
    Ressis: normal, kein Gleichgewicht
    Schwierigkeitsgrad: Gottheit


    Der Faden zum Spiel findet sich hier: PBEM - 182 Einmal Standard please

    Kurzübersicht (ich bemühe mich diese zu pflegen)

    Geändert von SidMeier (13. Januar 2015 um 09:50 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #2
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    So, und nun bitte ich alle Mitspieler raus.....
    (das habe ich mir so von Euch abgeschaut)


    Bild















    Wer noch immer hier ist sollte kein Mitspieler sein!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (21. September 2014 um 08:33 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Gedanken zu Japan
    Achtung Spoiler:
    ...gehen meine Mitspieler nichts an...also raus...
    Achtung Spoiler:
    Die Wahl ist auf Japan gefallen, weil ich so gar keine Erfahrung mit Japan hatte. Ich sehe es als als Herausforderung!
    Der Trait ist so lala...habe eigentlich nicht vor Einheiten zu verheizen. Es ist also ein "nice to have", aber nicht mehr. Vielleicht lässt sich dadurch eine kleine Tendenz zu Nahkampfeinheiten ableiten. Den Samurei habe ich vor ausgiebig zu nutzen/zu bauen. Weil wir im Mittelalter starten ist er auch schnell verfügbar; ich hoffe dadurch etwas Respekt zu bekommen Der Zero ist nett, wenn ich im Lategame die USA als Feind haben sollte...wäre die richtige Antwort auf ihre UU. Ansonsten spricht viel für schnellen Radar, aber bis dahon ist noch ein weiter Weg.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Gedanken zu den Gegnern
    Achtung Spoiler:
    ...mache ich mir morgen; da habe ich vllt. etwas Zeit ein paar ihrer Storys quer zu lesen. Bis jetzt sind alle sehr nett. Der Duke und Steffinger sind wohl alte Hasen und haben viel PBEM Erfahrung (ganz anders als ich, der das Spiel erst seit wenigen Monaten überhaupt hat und vorher nur Civ 1 und 2 gespielt hat - vor Jahren...) Die anderen drei sind wohl etwas erfahrenere Anfänger, wobei The Q derzeit viel PBEM Erfahrung als Vertreter in diversen Spielen sammelt.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Schön, dass du eine Story schreibst; ich werde sie verfolgen
    Ich glaube nur, sie ist im falschen Unterforum gelandet; wahrscheinlich wird sie daher wohl bald von nem Mod verschoben werden.

    Mit Japan hab ich persönlich auch noch nie gespielt; bin gespannt wie Du ihre Stärken einbringst.
    Viel Spass und viel Erfolg!

    Edit: Campari spielt auch mittlerweile einige Pbems; er dürfte auch kein absoluter Anfänger sein. Und mit den Mongolen beim Mittelalterstart ist wohl auch nicht zu spassen

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Gedanken zu den anderen Civs
    Achtung Spoiler:


    Ägypten - Der Duke hat wohl sehr viel Erfahrung mit Ägypten und wird wohl auf Wunder gehen. Ägypten wurmt mich am meisten, bin ich doch selber ein Wunderfan und hatte mir eine so tolle Anfangsstrategie zurecht gelegt, die ich nun gefährdet sehe. Seine UU ist schnell veraltet, die Grabstädte "nice to have" aber nicht kriegsentscheidend. Alles in allem eine sehr gefährliche Kombination von Civ und Spieler.
    England - mit Steffinger ebenfalls eine gefährliche Kombi. Trotz Pangäa wird es genug Wasser geben, Fregattenund Linienschiffe haben schon oft das Spiel entschieden und als Japaner möchte ich eigentlich auch gerne ans Wasser. Doof Dazu die Langbogenschützen...nicht zu letzt deshalb ist England eine der stärksten Civs. Auch der Trait ist geil; ich habe mit England schon auf SG Gottheit locker gewonnen...oje...
    Amerika - halte ich für schwach. Der Trait ist nett, aber bei Mittelalterstart weniger wichtig. Im Krieg sinnvoll. Die UU..naja, ich spiele sie ja selber im PBEM 180, da sag ich mal nicht zu viele Gedanken hierzu...weiß ja nicht wer mitliest . Wäre jedenfalls interessant mit ihnen einen Luftkampf auszufechten.
    Venedig - mutig! 0rkrist spielt sie sehr anschaulich, aber ich halte sie für sehr anfällig im Spiel. Sie müssen jedem einen gehörigen Vorteil geben, damit Sie nicht Opfer werden. Wird sicher ne spannende Diplo.
    Mongolen - Keshik kommen früh, wegen des MIttelalterstarts. Aber meine Samurai auch, die dem Keshik aber unterlegen sein dürften. Ich würde - wen wunder es, dem Mongolen gerne aus dem Weg gehen. Frage an das Auditorium...was sind probate MIttel gegen die Keshik? Vllt. veralten sie schneller als sie nützlich sind? Wie Japan auch ein auf Große Generäle bzw. Khan gerichtetes Volk...vllt. lässt sich mit Diplo lösen, dass wir unseren Trait/UU-Vorteil nicht gegenseitig zerreiben..
    Komisch, das gerade die vermeintlich erfahrenen Spieler die starken Civs haben...vllt. ist das ihre erste Stärke, die richtige Wahl...
    Geändert von SidMeier (18. September 2014 um 09:21 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #8
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    Schön, dass du eine Story schreibst; ich werde sie verfolgen
    Ich glaube nur, sie ist im falschen Unterforum gelandet; wahrscheinlich wird sie daher wohl bald von nem Mod verschoben werden.
    Stimmt - bitte umhängen liebe Admins!
    (kann ich das machen?)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich glaube, du kannst sie nicht selber verschieben; kannst aber einem Mod eine pn schreiben; die machen das dann.

  10. #10
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    jop falsches unterforum ..

    dennoch viel erfolg
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  11. #11
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    jop falsches unterforum ..

    dennoch viel erfolg
    Danke; ja, musste die Story selbst eben suchen...lol! ...Bitte Mods, wenn Ihr das lesen solltet - bitte umhängen!
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  12. #12
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Startposition
    (ich bin Stream nicht so vertraut; Screenshot per "Druck"-Taste ging nicht, also erstmal Handyfotos...gelobe mich einzuarbeite..gibt diesem Faden hier etwas ungewolten Witz (angefangen beim falschen Unterforum). Wichtig war mir aber schnell zu ziehen statt mich einzulesen. )
    Mittlerweile sind die richtrigen Screenshots drin (Edit)

    Was mich erwartet hat war Folgendes:
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Meine Gedanken dazu: Sch....was ein Start... Berg und Meeresressis ok, aber ansonsten? Gerade nahe Küste wenig und viele verlorene Wüstenfelder ohne Hügel im Osten. Kein Fluss, keine -Ressis. Schlecht zu verteidigen gegen England usw. kein Eisen, keine Pferde, keine erreichbaren Kühe...einmal Schafe! Positiv denken!
    Ich habe erst überlegt auf dem Weizen zu gründen um wenigstens in der 1. Runde ne Stadt zu haben. Alternativ war der Gedanke einfach mit beiden Siedlern in entgegengesetze Richtungen zu wandern oder gar überzusetzen. Nur ist nicht ersichtlich ob es sich lohnt (klar, jeder Platz ist besser als dieser, aber ist der Verzug das Delta der Plätze wert?)
    Im Osten hört die Wüste erst spät auf, im Westen ist das Land nicht gerade "wandertauglich". Der Platz 7 des Berges ist ok (nicht mehr, max. ok), wäre aber erst eine Stadtgründung in der 3/4 Runde. Und das Meer/die Küste scheint hier nach Norden zu tendieren. Gut, bei Standard kann man etwas wandern, aber wohin?


    Was habe ich gemacht...
    Achtung Spoiler:

    Bild
    Ich denke mangels besserer Alternativen (die Speeris werden kommende Runde wieder zuerst bewegt - vllt. kommt ja was) werde ich wohl auf dem Hügel 6 vom Berg gründen, wo der westliche Siedler jetzt steht. Da habe ich Schafe, den Berg fürs Observatorium, etwas Dschungel, die Ressis (leider ohne Prod) und viel Wasser. Etwas schlechter zu verteidigen als das Weizenfeld, aber weniger unnütze Wüste und Schafe und Wüstenweizen (ja, darüber muss man sich freuen ) im ersten Rang. Der andere Siedler bewegt sich nach Osten (Nordosten). Hat jemand eine bessere Idee?

    Achtung Spoiler:
    F9 Anfang
    Bild

    Achtung Spoiler:
    F9 Ende
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (18. September 2014 um 22:39 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Was ich vor hatte und was ich nun (nach Kenntnis der Startposi) denke...
    Achtung Spoiler:
    Eigentlich halte ich bei späten Starts Unabhängigkeit für zwingend. Das gilt auch hier, im Mittelalterstart. Siedler sind teuer und gerade der Extrasiedler kommt so recht schnell. Zudem die Bauzeitverkürzung. Die nun schlechte Position bestärkt mich darin, wohl Unabhängigkeit zu verfolgen um andere Städte zu gründen, die der HS wohlmöglich den Rang ablaufen werden.
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt in der HS gleich das Orakel zu beginnen. Nur Ägyten kann es wohl bis R. 144 schaffen. In Testspielen mit besseren Startpositionen war das bis R. 147 fertig, teilweise sogar 145. Die anderen Civs haben hierauf gleiche Chancen, gestaffelt nach Reihenfolge und Startposition. Nun, bei diesem Start, sieht das enger aus. Ich bin 4. und Startposition ist weniger toll. Aber der Erfolg wäre, dass man parallel Theologie erforschen könnte und sich ne Reli über den GI und Hagia holt, der durch Orakel und Unabhängigkeit ebenfalls ca. mit Erforschen der Theologie in ca. R 147/148 fertig werden würde (geht sich inetwa aus). (alternativ könnte man sich die große Leuchte holen) - was als Japaner nicht schlecht wäre). Jetzt weiß ich nicht...wäre ein Risikostart, der einerseits die schlechte Startposi wett machen kann, andererseits diese noch potenzieren könnte.

    Was wäre die Alternative? Ein früher Leuchtturm um das Wachstum zu bekommen in Kombination mit schnellem horizontalem Wachstum? Und dann über die Samurai Fischerboote und Respekt verschaffen (aber woher das Eisen nehmen?)...klar, dass Euch Leser das gefallen würde...nur schaffe ich da zeitnah eine solidere Basis, als über den Reli-Rush (an dem sich dieses weitere Vorgehen auch anschließen könnte).

    Das Wüstenpantheon oder aus Fischerbooten wäre toll. Mangels Ruinen werde die Pantheons wohl der Startreihenfolge nach vergeben, wenn nicht StSt jemanden helfen.

    Mangels Eisen denke ich derzeit sogar darüber nach keine Stadt an der Küste zu gründen...aber als Japaner? Nein - unsere Geschichte ist eine leidvolle, aber das Meer gehört dazu!
    Geändert von SidMeier (17. September 2014 um 13:11 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.150
    Hallihallo,

    du kannst Screenshots mit F12 machen. Die werden dann im Screenshots-Ordner von Steam abgelegt. Zum Einbinden musst du beim Beitrag Erstellen auf "Erweitert" drücken (direkt neben dem Antworten-Button) und dann Anhänge hochladen. Die kannst du wiederum in den Text einfügen. Falls du da unsicher bist, ob das geklappt hat empfiehlt sich die "Vorschau".

    Viel Spaß beim spielen!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Achtung Spoiler:
    Für eine einzelne Stadt finde ich die Startposition schon ganz ordentlich. Einen Siedler auf 6 des Berges ziehen und gründen, dann hast du nur eine Runde Verzögerung: Hügelgründung, drei Meeresressourcen im zweiten Ring, beide Luxus-Resis im zweiten Ring, am Berg gelegen, Dschungel im Süden (vielleicht noch mehr im dritten Ring), Kanalstadt in einen See (da kannst du ne Flotte bunkern, die alle Landarmeen wegfegt), Produktion reicht für den Anfang (Hügelschafe, mind. zwei Hügel in Reichweite), ... nur an strategischen Ressourcen mangelt es.
    Der zweite Siedler muss sowieso wandern. Da musst du den rechten Speeri mal 9-9 schauen lassen, wie es weiter geht. Sieht aber nach absolut toter Wüste aus. Links den Speeri über den Berg ziehen und den rechten Siedler am 7 besten ins Wasser - über Land kommt der gerade links nicht weiter.

    EDIT: hätte wohl weiterlesen sollen statt direkt meinen Senf zu geben - immerhin kamen wir etwa auf dieselben Ideen
    Die Startposi ist damit ja noch besser geworden. Bananenfutter, noch mehr Zucker für die Staatskasse und eetwas Produktion im Westen.
    Geändert von AlphaOrange (17. September 2014 um 11:56 Uhr)

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •