Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: [102] Babylon in der neuen Welt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627

    [102] Babylon in der neuen Welt

    Hallöchen,

    im Folgenden versuche ich mich an einer kleinen "Story" zum Spiel 102. Ich bin sicherlich kein großer Geschichtenerzähler, daher wird sich das Ganze wahrscheinlich auf regelmäßige Updates der Lage sowie das Einholen kluger Ratschläge beschrenken .

    Kurz die obligatorischen Daten zum Spiel:

    Es spielen mit:

    Orkrist = Indonesien
    Braaktar = Schoschone
    SoldatERM = Marokko
    torqueor = Babylon
    Sharkbit = Assyrien
    GS_Hain = Polen
    Secret = Venedig
    Thorgal = Ägypten
    Captain = Zulu
    Fouche = England
    Asenfürst = Äthiopien
    Odoaker = Portugal


    Ruinen: an
    Stadtstaaten: an; Spieler x 2
    Karte: Kleine Kontinente à la Geschnapsnerv
    Spielgeschwindigkeit: schnell
    Kein speichern von SoPos oder Beförderungen
    normale Barbaren
    SG7
    Ressourcen: Standard
    Alle DLC's

    Wie man sieht habe ich als einer von wenigen eine "alte" civ. Bin gespannt wie die neuen Völker im Vergleich abgehen.

    Weiterhin muss ich zugeben, dass ich im Vorfeld erst ein Spiel mit BNW gemacht habe und somit noch nicht alle neuen Funktionen kenne und schon gar nicht behersche

    Gut gemeinte Ratschläge sind daher immer willkommen.

    Im Folgenden Post dann kurz die Ausgangssituation Daher alle Mitspieler bitte ab hier nicht weiterlesen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Da wir noch am Anfang der ersten Seite sind alles zur Ausgangslage im Spoiler:

    Achtung Spoiler:


    So stellt sich das Bild unserer Ländereien nach dem ersten Laden dar:

    Bild

    Wein und Perlen ist sicher nicht unbedingt die tollste Kombi aber man kann mit leben. Brauch ich eben Kalender und Segeln recht früh. Neben der für Babylon obligatorischen Schrift. Einen genauen Forschungsweg müsste ich mir hier erst mal überlegen.

    Ansonsten ist es schade, dass kein Fluss in der nähe ist. Aber ansonsten doch eine nicht so schlimme Startposition. Es ist einiges an Produktionspotential vorhanden. Vor allem der Berg kann sich noch als nützlich erweisen.

    Ich ziehe den Krieger auf den Hügel südöstlich des Kriegers um die Umgebung des Berges zu erkunden und Gründe dann mit dem Siedler direkt am Berg um später bei der Hauptstadt zusätzlich noch vom Observatorium profitieren zu können.

    Bild

    Zuerst wird Keramik geforscht um zur Schrift gelangen zu können.

    So das war es erst mal. Könnt ihr mir kurz eure Einschätzungen zur Startposi geben?

    Vielen Dank

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Finde die Startposition zwar nicht überwältigend aber ganz solide. Mit den Kühen und vielen Ebenen ist das Wachstum gesichert und Hügel für Produktion sind auch genügend da (evtl kommen ja noch Pferdchen oder Eisen dazu). Perlen als Luxusgut sind durch den patch auch besser geworden. Mit Leuchte und Fischerboot bringen sie dir 3Nahrung, 1 Hammer, 3Gold. Und eine Position am Berg ist für Babylon jetzt auch nicht ganz schlecht^^
    Was ich sehr gut für dich finde ist der Wein. Ist finde ich seit dem Patch eines der besten Luxusgüter geworden, wenn man es (wie in deinem Fall) als Hauptluxusgut hat. Wirst in deiner näheren Umgebung ja noch ein paar mal Wein finden. Solltest evtl schnell einen Pantheon gründen, für +1Kultur, +1Glaube von Wein und Weihrauch. Seit dem Patch wurde es schwerer früh im Spiel an Kultur zu kommen (Amphitheater gibt nur noch 1Kultur etc), da bringt der Pantheon schon einiges. Der Graslandwein ist dabei am besten, da du den belegen kannst und trotzdem noch gut weiter wachsen kannst. Wenn du dir dann noch als Reli die Klöster sichern kannst ist das die Bombe. Ein Kloster gäb in deiner Hauptstadt +6Glaube, +6Kultur, also soviel wie zwei Wunder zusammen.

  4. #4
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Viel Spass und dann geh ich mal auf ignore

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Finde die Startposition zwar nicht überwältigend aber ganz solide. Mit den Kühen und vielen Ebenen ist das Wachstum gesichert und Hügel für Produktion sind auch genügend da (evtl kommen ja noch Pferdchen oder Eisen dazu). Perlen als Luxusgut sind durch den patch auch besser geworden. Mit Leuchte und Fischerboot bringen sie dir 3Nahrung, 1 Hammer, 3Gold. Und eine Position am Berg ist für Babylon jetzt auch nicht ganz schlecht^^
    Was ich sehr gut für dich finde ist der Wein. Ist finde ich seit dem Patch eines der besten Luxusgüter geworden, wenn man es (wie in deinem Fall) als Hauptluxusgut hat. Wirst in deiner näheren Umgebung ja noch ein paar mal Wein finden. Solltest evtl schnell einen Pantheon gründen, für +1Kultur, +1Glaube von Wein und Weihrauch. Seit dem Patch wurde es schwerer früh im Spiel an Kultur zu kommen (Amphitheater gibt nur noch 1Kultur etc), da bringt der Pantheon schon einiges. Der Graslandwein ist dabei am besten, da du den belegen kannst und trotzdem noch gut weiter wachsen kannst. Wenn du dir dann noch als Reli die Klöster sichern kannst ist das die Bombe. Ein Kloster gäb in deiner Hauptstadt +6Glaube, +6Kultur, also soviel wie zwei Wunder zusammen.
    Danke für deine ausführliche Einschätzung der Lage. Grad die ganzen Änderungen mit BNW sind mir zum Großteil noch nicht so geläufig. Da hat das schon mal stark geholfen. Kannst du mir kurz erklären was sich bei Wein seit dem Patch geändert hat? Oder geht es hier vorrangig darum, dass es eine gute Goldquelle ist?. Das Pantheon mit Wein ist sicher was feines. Aber Reli ist immer so ne Sache. Wenn man keinen Glauben in Ruinen findet dauert es mit Babylon wahrscheinlich ein wenig bis ich eins habe. Aber mal die Entwicklung abwarten...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Mit Wein hat sich nichts geändert durch den Patch. Nur der Pantheon wurde besser, da man schlechter an Kultur kommt. Und auch wenn du deinen Pantheon später als andere kriegen solltest hast den Vorteil, dass so gut wie sicher kein anderer diesen Pantheon bzw die Reli mit Klöstern wählen wird. Einzige Möglichkeit wie dir da noch jemand dazwischen pfuschen kann wäre wenn einer deiner Mitspieler schneller seinen Pantheon als du kriegt und als Hauptress Weihrauch hat. Da du als Babylonien sowieso gleich auf Schrift techst kannst nach Erforschung der Schreine, den sofort bauen, dann kriegst als einer der ersten Reli.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Danke für die Aufklärung. Das mit dem Schrein werde ich in Erwägung ziehen. Klingt alles logisch soweit Ich bin gespannt wie das Umland sich darstellen wird. Sobald ich den nächsten Zug habe weiß ich mehr

  8. #8
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    ja kultur ist meiner meinung nach wertvoller geworden da viele kultur gebäude nur noch eine kultur und nciht mehr 3 oder 4 geben.

    für babylon auf jeden fall eine glückliche startposi. leider kein 2nahrung/1prod feld am anfang, so dass der rush auf die bestimmt wieder sehr begehrte große bib schwer werden dürfte.

    ein ww würde ich aber schon abzugreifen versuchen. vllt eines aus den sopos?

    viel erfolg und spaß

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Ja ich befürchte die große Bib wird wirklich schwer zu realisieren sein. Muss ich mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Gegebenenfalls geht mit ein wenig Ruinenglück etwas diesbezüglich. Ansonsten seh ich da auch schwarz. Bei 12 Spielern ist es eh extrem schwer an ein Wunder zu kommen. Vor allen an eins was man auch will...

    Bei den Sopos bin ich auch am überlegen. Womit angefangen werden sollte. Denk erst mal die Gegend kennenlernen und dann würde ich fast zu Tradition tendieren. Soweit ich in meinen Testspielen gemerkt habe, ist es auch viel schwerer geworden das Volk bei Laune zu halten und die Erhöhung der Forschungskosten pro Stadt ist auch nicht zu verachten...

    Wobei bei so einer großen Karte wahrscheinlich später extrem viele Städte gegründet werden könnten wo Unabängigkeit dann wieder nicht schlecht wäre.
    Geändert von torqueor (19. Juli 2013 um 20:15 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    So die nächste Runde ist gelaufen. Viel ist nicht passiert. Der Krieger zieht ein wenig nach Osten und deckt ein paar Steine die im ursprünglichen Stadtgebiet gelegen hätten sowie eine Menge Hügel auf.

    Bild

    In 3 Runden wird der Späher fertig. Dann werd ich die Ruine im Süden holen.

    Bin gespannt was die Umgebung sonst noch so hergibt und welche Mitspieler in unmittelbarer Nähe siedeln.

    Ansonsten geht aus den Punkten hervor, dass bis auf Venedig alle bereits in der ersten Runde gegründet haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    2 Runden sind gespielt. Es hat sich nicht allzuviel getan. Im Osten hat sich schnell eine weitere Küste offenbart.

    Bild

    Und auch im Norden gibt es neben einem weiteren Wein vor allem Wasser... Mal schauen was der Nordwesten und Süden noch so bereit hält.

    Bild

    Ansonsten kann man an den Punkten sehen, dass der ein oder andere schon ein wenig Ruinenglück hatte...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    Wieder eine Runde geschafft. Das Tempo ist für die Anzahl Spieler wirklich erbaulich. Wenn das Spiel nicht 24 Stunden bei Hain gelegen hätte, wär 1 Zug am Tag drin gewesen.

    Der Krieger ist im Norden in die Ruine gelaufen und hat ein paar verlorene Seelen gefunden, welche sich in Babylon angesiedelt haben. Sehr erfreulich .

    Bild

    Ansonsten kaum neue Erkenntnisse... Mal schauen was das Dorf im Süden für uns bereithält.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.08.12
    Beiträge
    4.627
    So mal wieder ein Update nach 2-3 Runden. Der Späher erforschte die südliche Ruine und hatte Glück:

    Bild

    Bergbau kann auf jeden fall nicht schaden...

    Ansonsten wurde soeben die Keramik erforscht, Babylon steht kurz vor dem Wachstum auf 3 und der Späher im Süden hat eine weitere Ruine mit alten Karten entdeckt.

    Bild

    Bisher leider bis auf den Wein im Umland keine weitere Luxusressource aufgedeckt und auch kein Stadtstaat zu sehen... Ich hoffe da kommt noch was.

    Bild

    Ansonsten ist gut zu sehen, dass Babylon wohl auf einer Halbinsel liegt. Ich hoffe das Gebirge nach Süden ist passierbar. Für Babylon sicher nicht die schlechteste Ausgangslage... Ich hoffe gegen Kriegstreiber erst mal geschützt zu sein.

    Achtung Spoiler:

    Bild


    Die Frage der Fragen zur Zeit lautet Unabhängigkeit oder Tradition. Jemand Vorschläge oder Anregungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •