Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [116] Die Ehre Roms

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    [116] Die Ehre Roms

    Salve meine lieben Leser!

    Hier also noch eine kleine Story zum Aufstieg Roms. Hier die Settings:

    BNW + alle DLCs
    Fraktal
    klein
    schnell
    12 StSt
    Schwierigkeitsgrad Kaiser

    Mitspieler:
    Masseter (6-9 Uhr) Rom
    Der_Duke (17-23 Uhr) Deutschland
    Coltaine (18-24 Uhr) Aztekenland
    SoldatERM (20-23 Uhr) Schoschonen
    Dromina (16-24 Uhr) Hunnen

    Bald poste ich meine Startposi
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  2. #2
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Viel Glück und ignore

  3. #3
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Poste die Startposi lieber schnell, sonst tu ich es

  4. #4
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Poste die Startposi lieber schnell, sonst tu ich es
    ja los mach



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Runde 0

    Achtung Spoiler:
    Die ersten Spuren des römischen Imperiums lassen sich bis ins Jahr 4000 v. Chr. zurück verfolgen, also Romulus und Remus die Suche nach den sieben Hügeln aufgaben und sich entschlossen, sich einfach an Ort und Stelle nieder zu lassen. Die "Stadt" sollte schließlich den Namen Rom tragen.

    Bild

    Ebenenstarts machen mich immer ein bisschen nervös, da ich Sorge um die Ernährung hab. Allderings sollten die Fischvorkommen dies auf Dauer ausgleichen. Insgesamt könnte es mit hier auch ein bisschen knapp werden, da wenig Hügel da sind. Mein Ziel ist es, mich beim Wunderbau zurück zu halten und eher schnell zu expandieren und ein starkes römisches Legionenheer aufzustellen. Bei den vielen Warmonger Civs in diesem Spiel ist es sinnvoll, sich gut zu rüsten und außerdem kann ich mit vielen Städten den Trait besser zur Geltung bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Masseter (06. September 2013 um 07:40 Uhr)
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Finde die Startposition gut. Hauptziel sollte für dich der Leuchtturm sein (muss nicht das Wunder sein, nur der normale), dann geht die Stadt ab. Hast auch genug Produktion. Auch wenn du keine Hügel im Stadtgebeit hast, so hast du bis auf die leeren Wasserfelder nur Felder die dir immer mindestens einen Hammer bringen. Leuchte gibt +1 für Meeresressourcen und in die vielen Wälder kommen Lumber Mills. Im Endeffekt hast mit der Stadt ein Produktionsmonster das gleichzeitig auch noch wächst. Noch den Gott des Meeres Pantheon und die Stadt ist zum verlieben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Nochmal Runde 0

    Restart ... gab einen Fehler bei der Startposi eines anderen Spielers.

    Achtung Spoiler:
    Hier meine neue Startposition: Auch nicht schlecht. Hab mich zum Wandern entschlossen. Nächste Runde will ich auf 6 am Fluss gründen. Sieht wieder nach Steinkreis Pantheon aus Evtl. werd ich doch für das eine oder andere Wunder schwach wegen dem Marmor ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    08.02.13
    Beiträge
    3.526
    Zitat Zitat von Masseter Beitrag anzeigen
    Auch nicht schlecht.
    Na wenn das mal nicht die Untertreibung des Jahrhunderts ist. ^^

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315

    Runde 11

    Weiter geht's im römischen Reich:

    Achtung Spoiler:
    Die Startposition ist wirklich aller erste Sahne! Ich hab sogar noch Wein in Reichweite ... am Anfang zu Wandern war eine wirklich gute Entscheidung. Hütten hab ich, soweit ich noch weiss, 2 gefunden (1x und 1x Bogenschützen Upgrade für den Späher). Dadurch war kurz der Militärwert so hoch, dass ich Samarkand erpressen konnte.

    Als Sopo hab ich den Freiheits Opener gewählt und werde wohl straight auf den Freisiedler gehen. Ich hoffte anfangs einfach Mal darauf, dass ich möglichst viele Städte (6-8) gründen kann, bin dann jedoch im großen dunklen Wald nördlich von Rom auf Monte's Vögel gestoßen ... das könnte haarig werden. Ich hab ihn freundlich angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort. Ich hoffe ich hab Eisen in der Nähe und kann es mit dem Freisiedler sichern um schnell meine Legionen an den Start zu bekommen, sonst könnte dies ein sehr kurzes Spiel werden.

    Erforscht hab ich Keramik und diese Runde Bergbau. weiter geht's mit Steinmetzkunst, wobei ich überlege nächste Runde erstmal auf Tierzucht umzuschwenken ... der BT braucht eh noch ne Weile. Ich hoffe, ich kann ihn für Gold kaufen. Als Pantheon kommt das Plantagenpantheon oder das Steinbruch Pantheon in Frage ... hier hab ich mich noch nicht entschieden. Ich denke dieses PBEM wird relativ kriegerisch und da denke ich, könnte die die zusätzliche Kultur gut brauchen um schnell Freiheit voll zu bekommen und dann Ehre aufmachen zu können. Wobei auch eine mögliche Variante wäre den Freisiedler zu holen und dann erstmal im Ehre Baum den großen General zu holen. Das hängt natürlich auch sehr vom Verhalten des Azteken ab. Glauben aus Steinbrüchen würde mir sicherlich sehr viel Glaube in kurzer Zeit bringen ... schließlich gibt es 4 Steinbrüche um meine Hauptstadt, die ich schnell bewirtschaften will. Aber was bringt mir das, wenn ich früh Krieg führen muss/will (was auch sinnvoll wäre, da ich da meine UU am Start habe). Was meint Ihr?

    Achja, in Rom bau ich erstmal den Schrein und dann weiter am Monument. Danach evtl. ein BT, wobei ich hoffe bis dahin das Gold dafür irgendwie zusammen zu bekommen. Wunder sind erstmal keine geplant, aber wenn, dann die Pyras. Ich will statt dessen früh ein ordentliches Militär aufstellen und viele Siedler raushauen.

    Bild

    Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Masseter (22. September 2013 um 09:00 Uhr)
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  10. #10
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Potentiell 12 über Steinbrüche versus 3 über Plantagen, da würd ich jetzt nicht lang überlegen. Mit dieser -Ausbeute kannst du sogar eine Strategie mit Glaubenskrieger andenken. In Kombination mit "Mandat des Himmels" (= -20%-Kosten) aus Frömmigkeit könnte das in einem Krieg ganz schön reinhauen.

    Du weist natürlich nicht, was sich sonst noch so auftut, aber allein von Rom aus gesehen würd ich "Steinkreise" nehmen.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Potentiell 12 über Steinbrüche versus 3 über Plantagen, da würd ich jetzt nicht lang überlegen. Mit dieser -Ausbeute kannst du sogar eine Strategie mit Glaubenskrieger andenken. In Kombination mit "Mandat des Himmels" (= -20%-Kosten) aus Frömmigkeit könnte das in einem Krieg ganz schön reinhauen.

    Du weist natürlich nicht, was sich sonst noch so auftut, aber allein von Rom aus gesehen würd ich "Steinkreise" nehmen.
    Hm, interessante Idee. Wenn ich Frömmigkeit durchziehen könnte, wäre auch noch das hier eine mögliche Ergänzung:

    Religious Fervor: Use Faith to purchase Industrial Era (and later) land units.

    Das wäre mal was Ausgefallenes ... Sozusagen Mission "Heiliger Krieg"

    Wenn ich genug Eisen hätte, könnte ich Legionen mit , und raushauen. Und eine Religion könnte ich sogar schon um Runde 35 haben mit diesem Glaubensoutput ... Dann mit Freiheits-Finisher Religion verbessern ...

    Ich könnte mit den Steinbrüchen und dem Schrein ca. alle 8 Runden eine zusätzliche Legion kaufen ... und durch den Trait und den Frömmigkeitsopener könnte ich sehr schnell Schreine und Tempel bauen.
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  12. #12
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Bei dem Reformationssatz: Glaubenseifer

    Setzt Glauben ein, um Landeinheiten ab dem Industriezeitalter zu kaufen.
    muss man scheinbar ein bisschen aufpassen. Ich hab selber noch keinerlei Erfahrung damit, aber das wurde hier schon sehr kontroversiell gesehen.

    Am Besten ist, Du testest das mal in einem SP, oder einem Hot-Seat, selbst. Würd mich eh auch interessieren
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  13. #13
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Du willst die Legionen in den Wald schicken, gegen die Azteken? Das will ich sehen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Masseter
    Registriert seit
    18.06.13
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Du willst die Legionen in den Wald schicken, gegen die Azteken? Das will ich sehen
    Hoffentlich ist es nicht der Teutoburger Wald

    Aber was bleibt mir übrig? Im Süden ist nur noch Platz für eine Stadt ... und Rom liegt ja quasi im Wald. Ich muss mich nach Norden orientieren. Hoffentlich kann ich den Azteken überreden zusammen jemand anderen anzugreifen oder so.
    Wichtig:
    Ich sehe Civ nicht nur als Strategiespiel, sondern v. a. auch als Rollenspiel. Von daher bitte nicht wundern, wenn meine verschiedenen Figuren in PBEMs sich sehr unterschiedlich verhalten. Das ist so gewollt und auch wenn es mal unangenehm wird niemals persönlich gemeint!

    Meine Storys:
    PBEM 105 - Mutiges Portugal - Erste Schritte in BNW
    PBEM 106 - Barsilien - Cabeça vazia é oficina do diabo
    PBEM 111 - Deutsches Roulette
    PBEM 116 - Die Ehre Roms

  15. #15
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Bei dem Reformationssatz: Glaubenseifer



    muss man scheinbar ein bisschen aufpassen. Ich hab selber noch keinerlei Erfahrung damit, aber das wurde hier schon sehr kontroversiell gesehen.

    Am Besten ist, Du testest das mal in einem SP, oder einem Hot-Seat, selbst. Würd mich eh auch interessieren
    Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, dass man ab der Moderne einfach kaum noch Einheiten kaufen kann. Ich hatte es in einem Spiel mit Indonesien probiert, bekam da auch locker 100 zusammen (relativ viele Candhis), aber wenn ich das mit dem Wert für die Bildungseinrichungen vergleiche... Was anderes ist es natürlich, wenn man es nur für die ersten paar Industrieeinheiten nutzt, also vllt bis zum Schützen. Setzt aber in jedem Fall relativ viele Städte mit allen Glaubensgebäuden voraus. Ich glaub ich hab damals ca. 500 für eine Gatling gezahlt. Wieso ich damals nciht auf den Rabatt-Glaubenssatz gekommen bin, weiß ich nicht mehr
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •