Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 179

Thema: [StarCraft 2 HotS] Ein Zerg schwimmt gegen den Strom

  1. #1
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267

    [StarCraft 2 HotS] Ein Zerg schwimmt gegen den Strom

    So, auf Anraten der im Civforum beheimateten Starcraft-Süchtler gibts hier jetzt ne Story über meine glorreichen Siege im Multiplayer, naja, vielmehr das, was glorreiche Siege hätten werden sollen

    Was euch hier erwartet:

    - Ich stelle meine Spiele vor, vor allem die, wo ich mich frage: was hätte ich besser machen können? Warum hab ich verloren/hat meine Strategie nicht funktioniert? Faktisch dürft ihr euch über mich Versager belustigen

    - Ich werde über die Spiele, die ich in der Ladder absolviere (1v1 versteht sich, für Teamspiele gibt es hier schon eine Story von Yucatan und meiner Wenigkeit) kurz berichten und Schlüsse daraus ziehen - vor allem jetzt (ich spiele erst wieder MP, seit die Erweiterung HotS vor wenigen Tagen erschienen ist), wo ich nur wenige Spiele absolviert habe, werden das eher kurze Berichte sein, ala "Hm, das war doof von mir. Nächstes Mal mache ich sowas besser nicht"

    - Wenn wer Interesse daran zeigt oder ich Feedback dazu brauche, würde ich auch meine BOs (Build Order) und Strategien hier vorstellen. Wobei die im Moment noch nicht so ausgefeilt sind, ich passe sie halt immer wieder an (und kann mir auch nicht alles merken, spiele nach der Anfangsphase meist nach Gefühl).


    Der momentane Stand ist: Ich bin in der Goldliga - klingt gut, ist es aber nicht. Und obendrein nur Mittelfeld!

    Bild


    Mein Ziel: Ich will bis zum Ende der Season (Endet am 1. Mai) eine Liga aufsteigen (das wäre Platin). Irgendwann möchte ich dann einmal in die Diamantliga zu kommen Emoticon: schwaerm - das sind in etwa die besten 20% der Spieler, abzüglich der Master- und Grandmasterspieler. Sollte ich urplötzlich und unerwartet von unsagbarem Erfolg gesegnet sein (eher unwahrscheinlich ), gehts danach vielleicht noch weiter, erstmal schauen, ob ichs überhaupt bis in Diamant schaffe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #2
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.856
    Spielst du nur Zerg?

    Es wäre schön, wenn auch mal diese ganzen Kürzel, die die Profis verwenden erklärt werden. Aber zur Not frage ich halt dumm nach. Ich würde es wahrscheinlich noch nicht mal zum Gold-Noob bringen.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  3. #3
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ja, ich spiele nur Zerg. Ist viel praktikabler, wenn man sich nur auf eine Rasse beschränkt. Protoss würden mich auch noch interessieren, aber die passen nicht so gut zu meinem Spielstil (ich spiele lieber Macrogames, versuche also, durch eine überlegene Wirtschaft und Massen von Einheiten den Gegner zu überwältigen - als Protoss spielt man oft Timing-Angriffe, die in einem bestimmten Zeitfenster beim Gegner ankommen, wenn dieser verwundbar ist). Und mit Terranern komm ich überhaupt nicht klar

    Und natürlich erkläre ich die ganzen Ausdrücke hier gerne. Immerhin musste ich da ja auch irgendwie reinkommen. Hinterher stelle ich vielleicht ein Spiel vor, dann erkläre ich soviel wie ich kann
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  4. #4
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Strom klingt doof Kriecher wäre lustiger.

  5. #5
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Das wäre kein Wasserwortspiel

  6. #6
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Und sinnlos obendrein
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #7
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich dachte, Strom steht für Macht?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261

  9. #9
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Gegen den Strom schwimmen = anders sein als die Meisten/sich anders Verhalten als die Meisten...

  10. #10
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794

  11. #11
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Keine Angst, es kann nicht jeder so gebildet wie Xenoom sein Das ist überhaupt nicht schlimm! Emoticon: taetschel
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #12
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  13. #13
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794
    Wo bleiben die bunten Bilder?

  14. #14
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Kommen ja

    Ich fange mal mit dem Berichten bei den Spielen von gestern Abend an, an die erinnere ich mich noch halbwegs Die Fachbegriffe, die mir erläuternswert erscheinen, habe ich mal kursiv geschrieben und in Spoilern erklärt.

    1. Spiel: ZvZ auf Neo Planet S, Gegner Gold: Gegner geht nach 2 Minuten grundlos aus dem Spiel. Natürlich war ich ziemlich verdutzt und sehe im Replay, dass er gedankenverloren einen Overlord nach dem anderen gebaut hat Wenn ich nicht Hatch first gespielt hätte, wäre das quasi sein Todesurteil geworden

    Achtung Spoiler:
    Hatch first bedeutet, dass ich eine Brutstätte baue, um schnell weitere Dronen an meiner zweiten Basis zu haben. Das Gegenteil dazu wäre Pool (=Brutschleimpool) first, mit dem man defensiv besser dasteht und auch früh aggressiv werden kann.


    Bild


    2. Spiel: ZvP auf Bel'Shir-Ruinen, Gegner Gold: Hierüber werde ich gleich mit Bildern berichten.

    3. Spiel: ZvZ auf , Gegner Diamant (!): Aus diesem Spiel ziehe ich folgenden Schluss:

    Bild




    Mein Gegner spielt einen frühen Pool (ein 10Pool oder so), ich bin zu greedy und sterbe gegen seine Linge ... Anschließend habe ich meinen Build angepasst, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Hoffentlich

    Achtung Spoiler:
    10Pool: Die Zahl vor dem Gebäude steht für die Anzahl der Arbeiter, die man hat, bevor man sein erstes Gebäude (außer Versorgungsgebäudenwie Supply Depots und Pylons) baut. Je früher man sein Geld für Gebäude statt für Arbeiter ausgibt, desto dringender muss man dieses Investment durch Angriffe wieder reinholen, indem man die Wirtschaft des Gegners angreift oder (in meinem Fall) gleich gewinnt. Der berühmt-berüchtigte 6-Pool ist die wohl verpönteste "Strategie", bei der man keine Dronen baut, sondern sofort einen Brutschleimpool setzt und versucht, den Gegner mit extrem frühen Zerglingen (und den Dronen, die zum Angriff mitgebracht werden) zu besiegen. Heutzutage weiß aber jeder halbwegs gute Spieler, wie man gegen sowas gewinnt - wenn man nicht zu greedy spielt ...

    greedy bedeutet gieriges Spiel, das bezieht sich vor allem darauf, dass man "gierig" nach Mineralien ist, also seine Wirtschaft fokussiert und dafür seine Verteidigung vernachlässigt. Wenn man einen Gegner hat, der greedy spielt, kann man ihn entweder dafür bestrafen, dass er nur wenige Einheiten hat und schnell besiegt werden kann ("punishen), oder kann ebenfalls greedy spielen um wirtschaftlich mit dem Gegner mitzuhalten. Das Gegenteil heißt safe spielen.


    Bild



    4. Spiel: ZvT, Gegner Platin: Ich spiele meinen aktuellen Lieblingsbuild gegen Terra, einen frühen Push mit Roaches, um dem Gegner erheblichen Schaden zuzufügen (in der Theorie dadurch, dass ich die SCVs töte, mit denen der Gegner seine(n) Bunker repariert - in der Praxis sind meine Gegner dagegen völlig aufgeschmissen und sterben über kurz oder lang daran ). Trotzdem konzentriere ich mich anschließend auf meine Economy und drone wie ein Verrückter, um ihm dann wirtschaftlich voraus zu sein.

    Wenn mein Gegner nicht so schlecht gewesen wäre (klingt gemein, aber das war er wirklich ), dann hätte er sich besser vorbereitet, denn aufgrund meiner fahrlässigen Reaktion konnte er meinen Roach Warren so gerade eben scouten

    Bild


    Seine Reaktion darauf waren jedoch nicht etwa mehr Bunker (oder sogar SCVs, die diesen dann reparieren), sondern eine Wall aus Supply Depots Ohne Reparatur sind die gegen ein Dutzend Roaches dünn wie Kuchenblech, und so komme ich in seine Basis und kann Chaos stiften.

    Bild


    Insgesamt konnte ich an die 30 Arbeiter töten (ich hatte danach auf drei Basen 66 Arbeiter, er noch so 10). Weil er auf Banshees ging und ansonsten außer Hellions keine Einheiten mehr hatte, bin ich anschließend auf Mutas gegangen; als diese bei ihm auftauchten, hat er das Game geleaved.

    Achtung Spoiler:
    Als Build bezeichnet man einen Plan, nachdem man seine ersten Gebäude und Einheiten baut. Mein Build hier war etwa 15 Hatch, 17 Gas, 16 Pool, wobei die Zahlen vor den Gebäuden für das belegte Supply (=Versorgung) steht, wenn man das Gebäude baut.

    Ein Push ist ein Angriff, der dazu dient dem Gegner Schaden zuzufügen (ein eher allgemein gehaltener Begriff). Vom sogenannten All-In unterscheidet er sich dadurch, dass man, wenn der Push fehlschlägt, noch ein Follow-Up hat (seinen Spielplan weiterverfolgen und mit dem Gegner mithalten kann), während man beim All-In darauf verzichtet, weiterhin Arbeiter zu bauen um seinen Angriff stärker zu machen, dafür aber wirtschaftlich so weit hinten ist, dass man mit seinem Angriff gewinnen muss oder sonst quasi verloren hat.

    Scouten bedeutet herauszufinden, was der Gegner vorhat, welche Einheiten er baut, ob er greedy oder safe spielt, ob und wann er angreift, und so weiter. Gerade als Zerg ist man aufgeschmissen, wenn man nicht ordentlich scoutet (weil Zerg eine reaktive Rasse sind, die sich dem Spiel des Gegners anpassen müssen), aber jedem Spieler kann es natürlich nicht schaden zu wissen, was der Gegner macht

    leaven = das Spiel verlassen, also aufgeben. Wenn der Gegner nicht aufgibt, verliert dieser, wenn alle seine Gebäude vernichtet wurden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #15
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich (als Random) spiele mit Z generell immer Pool vor Hatch. In allen MUs.

    Sehe einfach keinen Vorteil in Hatch first. Meine Hatch kommt trotzdem immer früh genug dass ich nicht oversaturated bin und ich bin auf jeden Fall viel safer gegen alle Arten von rushes. Zudem hab' ich die Queen früher und kann damit viel besser gegnerische Scouts denien.

    Edit: Was bedeutet AKU und ZIR an den Stellen wo bei mir "F1" und "F2" stehen? :o

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •