
Zitat von
MrPresident
Hi

das war ja eine hitzige Runde heute

.
Jetzt haben wir ja Zeit, über unser Abkommen zu reden. Mir gefällt der Einfluss der Hanse nicht und ich bin an einem stabilen Nordeuropa interessiert.
Daher schlage ich dir folgendes vor:
§1 Militärbündnis
§2 Dänemark wird Vasall Englands
§3 Wir greifen die Hanse gemeinsam an
§4 Dänemark erhält das Handelszentrum sowie weitere Gebiete, die sich nicht im englischen Interessengebiet befinden (s.§5)
§5 England darf sich in Nordwestdeutschland (Oldenburg, Friesland...bis runter nach Braunschweig) bedienen- muss noch genau definiert werden!
§6 Ich helfe dir gegen Norwegen und Schweden, Gebietsgewinne gehen an dich
Was meinst du?

Hast du Gegenvorschläge? Dann raus damit
Grüße
MrPresident
Verlockend...
TL;DR: Ich dachte schon, du würdest mich nie fragen

, als Vasall hätte ich wieder Zukunftsaussichten. Zwar nicht ganz eigenständige Zukunftsaussichten, aber immerhin Zukunftsaussichten!
Ich betrachte das alles als recht ernste Angelegenheit, sowohl für dich als auch für mich.
§1, 6

gute Vorschläge. Kann ich ohne weiteres akzeptieren.
§4 und 5: Ich bin eigentlich einverstanden, aber bis wohin erstreckt sich Nordwestdeutschland? Ich habe mich schon in die Region hineingefressen (Mecklenburg erobert, Magdeburg vasalliert). Das möchte ich gerne behalten, da ich Land brauche um irgendwann meine nordischen Anhängsel zu erben. Kö
§2: Könnte man darüber nachdenken. Mache ich auch gleich:
Ich bin selbst wirtschaftlich schwach und diplomatisch eher Isoliert, ich hoffe, dass sich dies unter Englischer Schirmherrschaft ändern wird. Mit deiner Hilfe könnte ich mir zumindest Skandinavien sichern (der Deutsche Orden war da weniger daran interessiert und hatte mehr seine eigenen Interessen im Kopf). Im Moment sehe ich ausser dem Treueschwur an dich keine Zukunft für Dänemark. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben und wollte mich in der Verzweiflung im Alleingang aufs HRE stürzen, was wohl zwangsweise mit meiner Zerschlagung geendet hätte.
Vielleicht sollten wir einen längeren Zeitraum vereinbaren, währenddessen ich dein treuer Vasall bleiben werde (Ich werde also nicht versuchen, mich abzuspalten, oder deine/unsere Feinde gegen dein Einverständnis unterstützen. Ich werde auch immer zur Stelle sein, wenn du mich zu den Waffen rufst). Du hingegen sollst mir ein gerechter Herr sein und mich nicht ins Messer laufen lassen, oder ausbeuten. Mein Vorschlag für die Dauer wären 200 Jahre (etwa die Hälfte des noch zu spielenden Spiels), ich hätte zwar auch Verständnis wenn du länger willst, aber 200 Jahre wären mir schon lieber. Nach diesen 200 (oder auch mehr) Jahren können wir noch einmal neu verhandeln, da die Welt sicher nicht die gleiche sein wird.
Jetzt zu meiner grössten Sorge:
Als Vasall müsste ich dir 50% meiner Einnahmen abgeben. Es ist zwar nur die Steuer (verkraftbar), aber ich habe schon 5 Kredite und kann kaum die Zinsen bedienen. Von der Inflation will ich gar nicht erst reden (zuviele Tränen

). Da mein Bankrott unvermeidbar zu sein scheint, möchte ich nur auf die Folgen hinweisen. Meine Armee-Moral wird für 10 Jahre um 2.00 reduziert werden, was ja faktisch bedeutet, dass ich militärisch ein leichtes Ziel sein werde. Bist du diplomatisch abgesichert, sodass Dänemark nicht zum Futter für die Hunde des Krieges werden wird?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich als vasall überhaupt die Personalunion mit meinen Anhängseln (Schweden, Norwegen) weiterführen kann. Zusätzlich dazu habe ich selbst noch zwei weitere Vasallen (Magdeburg und Holstein). Ob die bei mir bleiben werden? Weisst du etwas genaueres darüber? Ich könnte sonst im SP schauen, wie sich die Vasallierung eines Landes, welches selbst Vasallen hat, verhält.
§3: Da müssen wir aufpassen. Die Hanse hat gute Beziehungen zum Orden und zu Russland. Wir müssen bald zuschlagen, erstens bevor es andere (Burgund/Ösi) tun und zweitens bevor Russland erstarkt.
Die Erfordernis unseres schnellen militärischen Handelns steht im Konflikt mit meiner in naher Zukunft absehbaren militärischen Schwäche. Ausserdem habe ich kurz zuvor noch einen (mündlichen) Nichtangriffspakt mit dem Orden geschlossen. Ich sollte ihm der Ehre halber schon ein Jahr vorher informieren, bevor ich ihm diesen kündige.
Nun, ich habe meine Karten ausgebreitet, gehst du mit?
