Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: [Ars Regendi] Aufstieg und Fall der Volksrepublik Burnsanistan

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923

    Storyforum1 [Ars Regendi] Aufstieg und Fall der Volksrepublik Burnsanistan

    Tretet ein, tretet ein, tretet ein in die wunderbare Welt des Staatenlenkens des Online-Browsergames Ars Regendi welches unser aller Freund Helgi in diesem Thread vorstellt.


    Unsere Reise fürht direkt in das Land Burnsanistan irgendwo auf dieser Welt.


    Wir befinden uns im Sommer des Jahres 1994. Vor vier Jahren wurde das politische Leichtgewicht Burnsy zum Präsidenten der Volksrepublik gewählt.
    In nur vier Jahren schaffte es der nun 34-jährige Regent den Staat in eine progressive sozialistische Lobbykratie zu verwandeln. Doch als überzeugter Kommunist und Machtmensch hat Burnsy noch viel mehr und höhere Ziele. Er erklärt dem kapitalistischen Imperialismus den Krieg und fordert die Arbeiter der Welt auf sich zu erheben. Die Volkesrepublik Burnsanistan war also in besten Händen.
    Bild

    Doch das alles sind höhere Zeile, welche nicht annähernd so schnell erreicht werden können. Viel mehr muss sich Burnsy nun auch mit der Alltagspolitik im Land rumschlagen.

    Als ziemlich dringlich stellte sich der Brand des Parlamentsgebäude heraus. Nach geheimen Untersuchungen stellte sich zwar heraus, dass es sich hierbei um um keine Brandstiftung handelte, doch nach dem Einberufen seines Beraterstabes schloss sich Burnsy der Meinung seines engen Beraters Jonathan Goldwein an und nutzte die Situation um die Sache Rechtsextremisten anzuhängen.
    Bild

    Der nächte Punkt auf der präsidialen Tagesordnung, war der Streit um Raubkopien.

    Bild

    Burnsy wollte diesen nutzen um auch einen Kontrollapperat über das Internet zu erstellen und gab dieses mal ausnahmsweise dem Manager eines großen Unternehmens nach. Doch die Kontrolle des Internets und der Raubkopien war dies sicherlich Wert.


    Der Sommer 1994 war für Präsident Burnsy ein ziemlich anstrengendes Quartal. Als ob der Streit um Raubkopien nicht schon genug war, gab es zusätzlich noch ein Problem mit der Versorgung in ländlichen Regionen. Gemäß der sozialistischen Ideologie ließ er eine völkische Einzelhandelskette gründen, die die Versorgung für das Land sichern sollte. Diese Läden sollten Eigentum des Volkes sein und nicht nach kapitalistischen Grundsätzen geführt werden!
    Bild


    Nun widmen wir uns aber wieder dem von allen geliebten Regenten Burnsy.
    Bild

    Die Billanz der ersten vier Jahre ist doch ziemlich dürftig. Bereits ein Jahr nach seinem Amtsantritt stürtzten seine Belibtheitswerte ins Bodenlose. Auch der Weltruf und der direkte Einfluß schwanden nur so dahin. Seine Macht war von all dem natürlich nicht betroffen. Bei dem Aufbau seines totalitären Systems konnte er auf einen überragenden Überwachungs- und Sicherheitsapperat verfügen.



    to be continued....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Burnsy (11. Mai 2010 um 23:35 Uhr)
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  2. #2
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Ars Regendi!
    Klasse Spiel, allerdings wirds ein wenig doof wenn man es erstmal ein wenig durchschaut hat :/
    Werde aber trotzdem aufjedenfall mitlesen Kleiner Vorschlag: Wenn du mal nen Volksentscheid wählen solltest, dann lass uns Leser als Volk entscheiden

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Die Staatsgeschäfte gehen weiter, doch inmitten einer wichtigen Besprechung erhält Präsident Burnsy die Nachricht, dass linke Gruppierungen Häuser besetzt haben. Einige rechte Berater drängen auf den Einsatz der Polizei. Doch Burnsy lässt die Besetzer gewähren und setzt durch, dass leerstehende Häuser nach einam Jahr besetzt werden dürfen.
    Bild

    Viele Journalisten sind über diese Maßnahmen verwundert, da sie in Präsident Burnsy einen repressiven Führer sehen, der seine Macht in Form eines Polizeistaats auszudrücken versucht.

    In seiner letzten Entscheidung im Herbst 1994 geht Burnsy allerdings wieder aktiv gegen demokratische Prinzipien vor.
    Nach einigen Skandalen auf kommunaler Ebene, wo Politiker nicht ihre Wahlversprechen hielten, stellte Burnsy dies nun unter Strafe. Wer ein Wahlversprechen bricht wird von nun an in der Volksrepublik Burnsinistan als Betrüger behandelt und ins Gefängis geschickt.
    Bild

    Schließlich treffen gegen Ende des Quartals Zahlen zur Demographischen und wirtschaftlichen Lage der Volksrepublik ein.
    Bild
    Bild

    Aus den zahlen geht hervor, dass dringend etwas gegen die Inflation unternommen werden muss aber gleichzeitg die Wirtschaft gestärkt werden muss. "Ein wirtschaftlicher Rückgang ist nicht tollerierbar", soll Burnsy gesagt haben.
    Das BIP des landes ist soweit in Ordnung. Allerdings hat der Staat mit einer exorbitanten Staatsquote zu kämpfen, was bei einer sozialistischen Republik jedoch normal ist.

    In Blick auf die Bevölkerung verrät, dass ein Großteil zufrieden ist. Allerdings ist es beunruhigend, dass ca. 15% zu Extremisten gezählt werden.
    Außerdem sind fast ein Drittel mit der Regierung unzufrieden.
    Auch lässt sich feststellen, dass es doch einige Verschlechterungen im Umweltbereich gibt.
    Eine große Haushaltsaufstellung wird es später auch noch geben.


    Abschließend kann man schon erste Schlüsse aus den Handlungen in diesem Quartal ziehen. Es stand vor allem unter dem Motto der Bekämpfung von Raubkopierern. Bei den beschuldigten Rechtsextremisten gab es keinerlei Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Parlamentsbrand, jdoch wurden sie trotzdem Verhaftet, da man Raubkopien fand, was ja mittlerweile unter harte Strafen gestellt ist.
    Bild

    Doch die Auswirkungen dieses Gesetzes waren doch so gravierend, dass tausende Festplatten mit Viren verseucht wurden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  4. #4
    QazaQ for ever Avatar von mafiosik
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Qustanai , Qazaqstan Beiträge: 999
    Beiträge
    711
    sieth interresant aus das game , werde mal mitlesen
    Fiffty is in da house!
    also people smoke some weed!!!

  5. #5
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ich bin ja mal gespannt wie schnell du deinen Staat mit solchen Entscheidungen in den finanziellen Ruin treibst
    Deine Neuverschuldung von -226,38 Mrd. "Burnsischen Rubel" ist ja schon mal ganz beachtlich
    Das die Werte von Einfluss usw. beim Spielstart so einbrechen ist soweit ich weiß immer so. Die erholen sich dann langsam wieder.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    -226,38 Mrd.

    Da werden wohl die Reichen enteignet werden müssen.

    Ansonsten werde ich mir den Haushalt wirklich nochmal zu Gemüte ziehen müssen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Das Spiel sieht ja wirklich interessant aus?
    Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht und vielleicht probiere ich es auch mal aus.

  8. #8
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Hier, mein Land:
    Die Regierungsgeschäfte von Dland, ehemals Deutschland, wurden im Herbst 1990 durch den Regenten MrPresident übernommen. Beobachter klassifizieren den mittelgroßen Staat als progressive sozialliberale Parteiendemokratie, bekannt für seine hohe Staatsverschuldung und die niedrige Kriminalität.
    Die Mehrzahl der gebildeten und weltoffenen Bewohner ist zufrieden mit den Verhältnissen. Sie genießen den Ruf, sportlich und freiheitsliebend zu sein, und erfreuen sich einer hervorragenden Infrastruktur. Der größte Unterschied zu anderen Ländern besteht im Bereich Renten.



    Dland ist nicht Mitglied in einem Bündnis.
    Ich bin guuut http://de.ars-regendi.com/state/66773/show.html

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Mittlerweile zeigen auch die letzten Änderungen Wirkung.
    Bild

    Zum einen sinken die Mieten in der Hauptstadt drastisch, nachdem die Regierung das Besetzen von leerstehenden Häusern nach einem Jahr legalisiert hat und zum anderen werden mehrere Politiker sowohl auf nationaler als auch auf kommunaler Ebene des Betruges beschuldigt und verhaftet.
    Journalisten und Kritiker bezeichnen dies als "Hammerschlag gegen die Demokratie"!


    Doch nun folgt ein weitaus wichtigeres Thema für Präsident Burnsy. Zwar kann der Haushalt erst im nächsten Quartal angepasst werden, jedoch sollte man sich jetzt schon Gedanken über die Konsolidierung machen.
    Bild

    Momentan hat der Staatshaushalt ein enormes Defizit von 35,5 Mrd. burnsischen Rubel und eine Rekordverschuldung von 229 Mrd. Die Staatsausgaben liegen mit 156 Mrd bei einem Einkommen von ca. 220 Mrd. eigentlich im grünen Bereich. Doch dazu kommen noch Zinsen.
    Achtung Spoiler:
    Ich verstehe echt nicht warum ich Verlust mache. Insgesamt hab ich doch laut dem haushalt höhere Einnahmen als Ausgaben.
    Ziel der Regierung soll es nun sein die Einnahmen zu erhöhen und die Ausgaben zu senken. Mögliche Bereiche sind hierbei vor allem eine drastische Erhöhung der kapitalsteuer und eine geringe Erhöhung der Verbrauchsteuer. Einsparmaßnahmen wären im Bereich der Renten, Wohlfahrt und Subentionen aller Art möglich. Doch Sparmaßnahmen sind unpopulär. Die Regierung hoft, dass man das Defizit hauptsächlich durch die Steuererhöhungen ausgleichen kann, während die Renten stabil bleiben. Bei der Wohlfahrt hingegen kann durchaus gespart werden.
    Solange es natürlich nicht das einfache Volk betrifft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  10. #10
    Tenno
    Registriert seit
    02.03.08
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    352
    Ich glaube dein Staatseinkommen sind nur 140 Mrd Euro, wie in der obersten Zeile des ersten schwarzen Kastens stehen. Die 209 Mrd Euro sind glaube ich das zur zeitige Guthaben deines Staates.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe auch meinen kleinen Staat gegründet!

    Die Republik Rhenania

    Lang lebe Rhenania!

    Allerdings verfolge ich eine wesentlich liberalere Politik.

    Nur blöd, dass ich zuerst nicht gecheckt habe, dass man die Aufgaben nicht von oben nach unten abarbeiten muss. Da gab es schon noch wichtiger und interessantere Aufgaben. Aber die kommen dann eben morgen dran.

    Spielst du eigentlich in einer Welt?
    Also mit Interaktion mit anderen Staaten?
    Ich habe darauf verzichtet, die Aussicht auf einen Atomkrieg erschien mir doch sehr krass.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Aurangzeb Beitrag anzeigen
    Ich glaube dein Staatseinkommen sind nur 140 Mrd Euro, wie in der obersten Zeile des ersten schwarzen Kastens stehen. Die 209 Mrd Euro sind glaube ich das zur zeitige Guthaben deines Staates.


    Ich hab den Fehler gemacht, dass ich das Staatseinkommen zu den gesamten Staatseinnahmen addiert habe, weil ich dachte die 136 Mrd wären nur Steuereinnahmen.

    Na immerhin hab ich jetzt den Taschenrechner am Schreibtisch platziert.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923

    Vorraussichtliche Haushaltsplanung für 1995

    Zu Beginn des 4. Quartals 1994 erreichen den Präsidentenpalast zuerst gute Nachrichten aus der Wirtschaft. Zum ersten Mal kann man endlich über ein, wenn auch geringes, Wirtschaftswachstum berichten.
    Bild

    Doch die Steuerquote lässt zu wünschen übrig, die aktuellen Steuergesetze müssen also um einiges härter angewandt werden.

    Aber jetzt zum wichtigsten Theme in diesem Quartal. Die haushaltsplanung für das jahr 1995. Vom Volksamt für Statistiken haben wir eine schöne Übersicht erhalten, die die die Ausgaben in den verschiedenen Bereichen des haushalts aufzeigt. Die Zinsen für die Schulden sind dort allerdings noch nicht enthalten. Man sieht aber eindeutig, dass die Subventionen fast die Hälfte der Ausgaben ausmacht. Hier muss die Regierung also ordentlich sparen.
    Bild

    Die aktuelle Haushaltslage ist ziemlich kritisch. Im Vergleich zum letzten Quartal würde sich die Neuverschuldung nochmal von 35 Mrd. auf 40 Mrd. erhöhen. Aber woher bekommt man so schnell so viel Geld.
    Ziel der Regierung soll es nun also sein die neuverschuldung stufenweise zu senken.
    Bild

    Zuerst einmal sollen die Reichen und Vermögenden viel höher besteuert werden. So wird die Kapitalsteuer um 8% ihres aktuellen Wert 5,67% auf 6,22% erhöht. Die Einnahmen dadurch werden zwar nicht so hoch sein, doch soll es immerhin eine symbolische Wirkung an die Bourgeoisie haben.
    Aös nächstes wird auch die Verbrauchsteuer von 16% auf 17,12% erhoben. Damit dürften sich wohl sicherlich hohe Einnahmesteigerungen verzeichnen lassen. Ehrlich gesagt rechnet die Regierung auch hier nur mit 1 Mrd. bR.

    An die Erwerbsteuer wollte sich eigentlich kein Politiker wagen, doch ist es wohl auch hier nicht zu verhindern diese Steuer um 1%-Punkt zu erhöhen. Aber darüber muss die regierung nochmal schlafen.

    Bei den Einnahmen kann man jetzt wohl nichtmehr viel machen. Also widmen wir uns der Ausgabenseite. Im Bereich der Bildung Justiz und Verwaltung wird aus auf keinen fall zu Sinsparungen kommen. Man kann dem Präsidenten wohl nicht zumuten, dass man ihm seine Bediensteten wegnimmt. Wobei hier sicherlich auch noch 1 Mrd. drin gewesen wäre.
    Bei den Renten kann man aber auf jeden fall sparen. Eine Kürzung um 5% auf 531 rB dürfte durchaus drin sein. Das würde eine ersparnis von ca. 2 Mrd. in jedem Monat ausmachen.
    Der Umweltetat ansich ist so gering, dass sich hier wohl keine Sparmaßnahmen lohnen werden. Und der Verteidigungshaushalt steht unter dem Schutz des Präsidenten persönlich.
    Im Gesundheitssektor wird früher oder später auch gespart werden müssen, aber das verschieben wir erstmal auf das nächste Jahr.
    Schließlich bleiben noch die 70 Mrd. im Bereich der Subventionen. Hier wird dramatisch um 8% gekürzt. Sodass es hier Einspaarungen von knapp 5 Mrd. geben wird.

    Wenn man dies alles zusammenrechnet, kommt man zwar nie auf das 40Mrd große Haushaltsloch, doch ist es in den Augen des Präsidenten ein guter Anfang. Bis heute Abend kann man an dem haushalt noch was ändern. So wird man wahrscheinlich versuchen die Zinsen ein wenig zu senken und die Einkommenssteuer notfalls zu erhöhen.

    Was man nicht alles Unternimmt für einen ausgeglichenen Haushalt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #14
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Sei ma froh das du die DDR als Ausgangsstaat gewählt hast wie ich für meinen ersten Staat auch.
    Als 2. Staat habe ich "Afromerika" gegründet welches auf der USA basiert.

    Bilder sprechen mehr als 1000 Worte ...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von LoxodonP
    Registriert seit
    17.11.09
    Beiträge
    157
    Zitat von Burnsy
    Na immerhin hab ich jetzt den Taschenrechner am Schreibtisch platziert.
    Nim Excel geht schneller!

    Ansonsten schöne Storry, interissantes Spiel.

    Aber nen Komunistischer Staat?
    +
    Polizaistaat

    Du bist aber ganz radikal

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •