Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Ars Regendi

  1. #1
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068

    Ars Regendi

    Mir ist langweilig und deshalb möchte ich hier mal ein interessantes Browserspiel vorstellen.
    Aber halt: keine Angst, es ist nicht wie andere Browserspiele.
    Weder muss man den ganzen Tag irgendwelche Knöpfchen drücken, noch bekriegt man sich zwangsweise mit anderen Mitspielern und wird von Leuten die sonst keine Hobbies haben ausgeraubt. Fünf bis 10 Minuten am Tag reichen völlig aus. Eine komfortable Urlaubsfunktion ist ebenfalls mit dabei.
    Das ganze ist eher ernst und sachlich gestaltet, manch einen wird es vielleicht sogar zu trocken und spröde vorkommen. Für viele Entscheidungen brauch man einiges Hintergrundwissen aus Politik, Wirtschaft, Forschung, Justiz, Gesundheit usw. usw.

    Folgende Staaten wurden schon von Mitgliedern des Civforums ins Leben gerufen:

    - MasterofDesaster/BL4DE: Republik des Volkes Kalleria, im Moment eine progressive sozialistische Lobbykratie
    - Burnsy: Volksrepublik Burnsanistan, eine progressive sozialistische Lobbykratie, die Story: Aufstieg und Fall der Volksrepublik Burnsanistan
    - Wozer: Bananenstaat Banania, im Moment eine konservative neoliberale Lobbykratie
    - Dagda: Hinterhofrepublik Dagdastan, im Moment eine progressive sozialliberale Parteiendemokratie
    - Der Gevatter Tot/Veiovis: Einheitsvolk von Europa, im Moment eine progressive sozialliberale Parteiendemokratie
    - [VK]/Viken: Räterepublik VdSSR, im Moment eine konservative neoliberale Diktatur (neoliberale Diktatur?!?)
    - Siegfried/Vetinari: Demokratischer Stadtstaat Athenai, eine progressive sozialliberale Parteiendemokratie
    - Helgi: Phantasieprodukt Gartenzaun II, im Moment eine progressive sozialliberale Parteiendemokratie und Industriemacht auf der Welt Oxford

    Die Spielidee ist, dass man sich einen Staat erschafft, und diesen dann als Regent steuert. Das Spiel läuft rundenweise ab, jeder RL-Tag entspricht einen Quartal des Jahres in Ars Regendi. Pro Quartal kann man meist 1 bis 3 Aufgaben erfüllen. Das Spiel simuliert dann die Auswirkungen auf diverse Askepte des Staates, wie den Haushalt, Bildung, Militär, Forschung, Krankenversorgug, Infrastruktur, usw.
    Das war's auch schon. Die Staaten sind im klassischen Modus völlig getrennt voneinander, man brauch also keine Angst vor seinen Konkurrenten zu haben. Neuerdings gibt es allerdings auch eine Variante mit einer Weltkarte wo auch Kriege möglich sind, aber auch hier geht alles ganz entspannt daher.

    Von der schlichten Oberfläche sollte man sich nicht täuchen lassen, das Spiel ist sehr komplex und geht wirklich in die tiefe.
    Deswegen möchte ich einige Aspekte genauer vorstellen.
    Zuerst einmal die Staatsübersicht. Hier kann man sich austoben und seinen Saat individualisieren. Wie soll die Währung heißen, was ist das Wappentier und andere Spielereien. Diese haben aber keine Auswirkungen auf das Spiel und dienen nur der Athmosphäre. Interessanter ist da schon die Staatsbeschreibung. Diese kann nicht manuell geändert werden, sondern wird vom Spiel auf Basis der bisher getroffenen Entscheidungen gefällt. Zum Beispiel wird da ein „Etikett“ wie kommunistische Diktatur, oder neokonservative Mehrparteiendemokratie vergeben. Auch Aussagen über das Gemüt der Bürger und die Entwicklungen der letzten Quartale werden aufgeführt. Zum Schluss gibt’s noch ne Menge Statistiken zur Wirtschaft.




    Der nächste wichtige Bildschirm ist die Aufgabenauswahl. Wie gesagt: pro Tag meist um die 2 bis 3 Aufgaben, außer im Winterquartal, da können keine bearbeitet werden.



    Hier entfaltet für mich das Spiel auch seine Faszination. Die Aufgaben sind immer wieder interesant und regen zum Nachdenken über Themen an, die im Alltag nicht so oft vorkommen. Jeden Tag ne kleine Dosis an kontoversen Diskussionsstoff. Hier mal 2 Beispiele:





    Im Winter kann man wie gesagt seinen Staatshaushalt anpassen, wenn der Staat bankrott geht oder die einzelnen öffentlichen Bereiche zu wenig bezuschusst werden, wird man schnell abgewählt und dann ist das Spiel vorbei.



    Damit das nicht passiert sollte man auch immer sein alter Ego im Auge behalten. Dieser kann auch auf natürliche Weise sterben oder umgebracht werden.



    Das neuste bei Ars Regendi ist die Weltkarte. Hier teilt man sich den Planet mit anderen Mitspielern. Kriege, handelsverträge, Embargos usw. sind alles möglich. Einige Staaten haben Atomwaffen, andere nicht. Einige Staaten sind Industrielle Supermächte andere nicht . Bündnisse können geschlossen werden, der Diplomatie sind keine Grenzen gesetzt. Noch ist dieser Modus noch nicht ganz ausgereift, hat aber viel Potential.



    So, das war's.
    Es gäbe noch viel zu erklären, zB die Großprojekte wie Atomwaffenprogramm oder Reformen, aber dazu bin ich jetzt zu faul.
    Vielleicht habe ich ja bei dem einen oder anderen Interesse geweckt. Mein Staat Gartenzaun II liegt übrigens in der Welt Oxford, es sind noch Plätze frei, also vielleicht sieht man sich dort mal
    Geändert von Helgi (11. Mai 2010 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Das Spiel ansich hörte sich echt nicht schlecht an bis

    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    Im Winter kann man wie gesagt seinen Staatshaushalt anpassen, wenn der Staat bankrott geht oder die einzelnen öffentlichen Bereiche zu wenig bezuschusst werden, wird man schnell abgewählt und dann ist das Spiel vorbei.

    ...

    Damit das nicht passiert sollte man auch immer sein alter Ego im Auge behalten. Dieser kann auch auf natürliche Weise sterben oder umgebracht werden.
    zu den fetten Punkten. Da lass ich mich doch lieber durch kleine Schulkinder täglich ausrauben und überlebe wenigstens, als mich umbringen zu lasssen

  3. #3
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Okay, das war vielleicht etwas übertrieben. Sooo schnell wird man nicht abgewählt. Meistens stirbt man eines natürlichen Todes irgendwann im hohen Alter. Gartenzaun II ist jetzt mein 4.Staat, bei den 3 Vorgängern ist mein Regend 2 Mal an Altersschwäche gestorben, und ein Mal gemeuchelt wurden, weil ich während eines 2 Wöchigen Urlaubs vergessen hatte die Abwesenheitsoption anzuschalten
    Außerdem ist das nicht so schlimm, man kann sich ja einfach einen neuen Staat erstellen. Das Spiel ist auch nicht so stark auf harten Konkurrenzkampf ausgelegt, es macht auch Spaß einfach mal einen total bekloppten Staat zu erstellen, eine fiese Diktatur oder einen fanatischen Gottesstaat.

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Hört sich wirklich interessant an.
    Gibt es irgendwas, dass man beachten muss. Oder wo muss ich mich anmelden, dass ich in der gleichen Welt wie du spiele?
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  6. #6
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Hui, so viel Interesse hier

    Also wer erstmal schauen will was das Spiel so bietet, den Grundaufbau der Menüs und die Optionen ausspähen will, der kann ja gerne Mal meinen Staat anschauen, es gibt für jeden Staat einen Besucherlink

    Gartenzaun II

    Man kann über die Kopfleiste alle Menüs ansteuern und sich umsehen. Nur einstellen kann man an meinen Staat nichts.

    Hat man sich entschieden und will sich anmelden, muss man nur einen Benutzername und eine eMail Adresse angeben und bekommt eine Mail mit dem Passwort zugeschickt.
    Damit loggt man sich ein und kann dann einen Staat erstellen.
    Man wird dann gefragt, ob man die klassische Variante, also mit unabhängigen Staaten, oder die Variante mit Weltkarte spielen will. Außerdem gibt es noch die Option auf 2 Ticks pro Tag, also 2 Quartale.
    Ich empfehle erstmal den klassischen Modus, denn es kann sein, dass man bei der Weltkarte irgendein verarmtes Entwicklungsland zugeschoben bekommt, und dass kann eine ziemliche Herausforderung sein. Irgendwie wird das über die Erfahrung ausgelost

    Wer es aber genau wissen will und mit mir in eine Welt möchte, sollte 1 Tick pro Tag und dann die Welt "Oxford" wählen.

    Vielleicht gibt es auch so eine Art "anwerben neuer Mitglieder", das weiß ich gerade nicht. Falls ja, kann man mich gerne als Paten angeben. Eventuell gibts da ja eine kleine Belohnung in Form eines Premium-Accounts

    Das habe ich nämlich noch vergessen zu erwähnen. Wie so oft kann man sich für Geld zusätzliche Features freischalten.
    Allerdings ist das absolut überflüssig!
    Alles was man bekommt ist die Möglichkeit einen eigenen Avatar hochzuladen und ein Paar zusätzliche Übersichtsgraphiken.
    Ganz nett, aber mMn das Geld überhaupt nicht wert!

  7. #7
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Herr im Himmel. Ich hab das Hilfemenü gefunden

    Jesus Maria sammt Mutter und Kind.
    Reichlich komplex
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923

    Grad eben bei der Registreirung bemerkt.

    Bild

    Ist wohl auch was für die absurdesten Bilder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  9. #9
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    hab mich mal angemeldet...und weiß jetzt irgendwie nicht was ich machen soll

  10. #10
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    hab mich mal angemeldet...und weiß jetzt irgendwie nicht was ich machen soll
    Fragen können gerne hier gestellt werden
    Viel ist eigentlich nicht zu tun.

    Hast du schon einen Staat gegründet?
    Falls ja, einfach rumstöbern was es so in den Menüs zu sehen gibt. Die wo man gerade etwas machen kann sind grün markiert. Meistens "Aufgaben", dort steht dann wie viele man dieses Quartal (diesen Tag) noch beabeiten kann. Einfach eine Aufgabe auswählen und sich für eine der Antwortmöglichkeiten entscheiden. Das war's. Manch einen vielleicht schon zu langweilig.

    Burnsy hat mich gerade noch auf 2 Sachen aufmerksam gemacht. Haben die gewählten Ursprungsstaaten einen Einfluss, und ist es möglich einen konventionellen Staat und einen Staat in einer Welt zu erstellen?

    Da ich zu faul bin alles nochmal zu schreiben zitiere ich mich einfach mal selbst aus der Nachricht

    [...]
    Ja, die Wahl des Ursprungslandes hat eine große Auswirkung. Beipielsweise auf das Brutto Inlands Produkt, Staatsverschuldung, Zustand der öffentlichen Sektoren aber auch auf die Bevölkerung.
    Es wurde halt versucht die realen Vorbilder möglichst genau nachzubilden. Und die Staaten sind ja schon sehr verschieden, sodass man sich auch eine Herausforderung suchen kann, zB.den Iran in eine liberale säkulare Wirtschaftsmacht umzuwandeln. Genaues kann ich dir aber nicht sagen, ich habe selber nur Erfahrungen mit Deutschland und den USA, denn als ich angefangen habe gab es diese viele Möglichkeiten noch nicht.

    Einen konventionellen- und einen "Weltkarten"-Staat zu erstellen sollte eigentlich möglich sein. Soweit ich weiß, ist die Weltkarte noch im beta Status, deshalb darf man theoretisch unendlich viele Weltstaaten gründen, allerdings nur einen pro Welt.
    Beachte aber, Welten werden inaktiv erstellt. Sobald sich 100 Spieler gemeldet haben statret die Welt. Erst dann beginnt das eigentliche Spiel. Man kann aber auch in bereits laufende Welten einsteigen, wenn Plätze frei sind. [...]

  11. #11
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ha,ich hab einen staat mit dem vorbild deutschland gegründet und auch schon ne aufgabe erledigt:viel gibts echt nicht zu tun

    hmm,ich kann mir leider zusätzlich zum 1 staat nicht auch noch einen im weltmodus erstellen

  12. #12
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Ja, wer Action sucht ist bei Ars Regendi verkehrt. Der Fokus liegt klar auf politischen Entscheidungen und diese werden ja nicht jede Minute getroffen.
    Das Spiel ist eher was für nebenbei.

    Dass du keinen neuen Staat in einer Welt gründen kannst verwundert mich. Bei mir geht's ja.
    Kommt bei dir die Meldung: "Sie haben die maximale Anzahl an Staaten bereits erreicht" oder so ähnlich?

  13. #13
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    ja,genau so ne meldung kommt

  14. #14
    Victorianisiert Avatar von MasterofDesaster
    Registriert seit
    21.06.07
    Beiträge
    1.334
    Sie haben die für Ihre Berechtigungsstufe maximale Anzahl an Staaten bereits erreicht.
    "Das Ziel in einem Krieg ist nicht, dass man für sein Land stirbt, sondern dass der Lump da drüben für seins stirbt."

  15. #15
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Das ist sehr seltsam, denn ich habe vor wenigen Minuten meinen zweiten Weltstaat erstellt.
    Habt ihr beide zuerst einen normalen Staat gewählt?
    Vielleicht ist es ja so, dass man viele Weltstaat oder einen normalen Staat haben darf...

    Oder es hängt damit zusammen, dass ich vor einer ganzen Weile mal für einen Monat einen Premium-Account als Entschädigung bekommen habe, weil der Urlaubsmodus abgestürzt ist und mein Staat dabei draufgegangen ist.
    Vielleicht kommt das System damit nicht klar und stuft mich im Bezug auf maximale Staatenzahl immer noch als Premiummitglied ein. Keine Ahnung. Ist die "neuer Staat" schaltfläche bei euch grün markiert?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •