Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 206

Thema: [Dwarf Fortress] Civilizationszwerge auf Abwegen

  1. #1
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012

    [Dwarf Fortress] Civilizationszwerge auf Abwegen

    Bild

    Sieben Zwerge ziehen in die Welt hinaus. Sie sind alleine und doch zusammen. Abgeschnitten von jeglicher Zivilisation beenden sie ihre Reise und entschließen hier und jetzt, an diesem Berg, eine Festung zu errichten. Genau das ist Dwarf Fortress - und noch vieles mehr. Unzählige Möglichkeiten in einem grafisch schlichten Spiel. Doch wo die visuelle Darstellung fehlt mag die Phantasie aus alten Tagen wieder aktiv werden. Was rastet rostet und so mag das, was man zu sehen bekommt, erst einmal abschreckend wirkend.

    Doch Dwarf Fortress ist mehr als dies alles. Ich habe schon einmal einen Einblick in dieses Spiel gegeben (Siehe: [Dwarf Fortress] Verlieren macht Spaß!), doch habe mich selbst in die Falle gespielt. Schlichtweg weil ich etwas vergessen hatte und sich dies nicht nachträglich ändern ließ. Zumal man eines bei diesem Spiel nicht vergessen sollte: Verlieren macht Spaß - Aufgeben ist Verlieren. Egal was war, machen wir einfach eine neue Festung. So einfach ist es letztlich.

    Deswegen sollte sich niemand durch Bilder wie dieses abschrecken lassen.
    Bild
    Das Spiel ist letzten Endes einfacher als es aussieht. Der Knackpunkt, wie ich persönlich finde, ist die Steuerung. Nicht das sie kompliziert wäre, es sind nur verdammt viele Hotkeys die man erst einmal lernen muss, bevor man das Spiel richtig genießen kann. Ich versuche daher das ganze auch ein wenig erklärend zu gestalten, Kommentare sind diesbezüglich natürlich erwünscht. Doch sollte eines bedacht werden: Ich spiele noch die alte Version. Damit man aber einen einfacheren Einstieg hat, habe ich mein Spiel inklusive Grafikpaket spielbereit hochgeladen. Entpacken (7-Zip) und loslegen. Ausgelegt für eine Auflösung von mindestens 1280x800.

    Offizielle Seite: Bay 12 Games
    Dwarf Fortress Wiki: Immer zur Version d40 schalten, wenn mit meiner Version gespielt wird
    Download: Dwarf Fortress (d40) inklusive bearbeiten MayDay Tileset und Dystopian Rhetoric Grafikset

    Um das Spiel eventuell seinen Bedürfnissen anzupassen, befindet sich im /data/init/ Ordner eine init.txt Datei, welche sich mit einem Texteditor bearbeiten lässt. Nähere Informationen dazu findet sich auch im Wiki. Das wird besonders dann wichtig, wenn ihr eine kleinere Auflösung als die voreingestellte verwendet.


    Nun gut. Dann wollen wir einmal beginnen. Ein Spiel beginnt typischerweise damit, dass man erst einmal eine Welt erstellen muss. Dazu einfach den zweiten Menüpunkt auswählen und das ganze wird schnell und unkompliziert erledigt. Ich selbst verändere allerdings ein paar Werte und möchte eine größere Karte. Daher ich zum dritten Menüpunkt wechsel.

    Nach einem kurzen Hinweis lande ich in einer Textwüste. Gefolgt von dem Wechsel um die Werte noch zu verändern werden es nur noch mehr Einstellungsmöglichkeiten. Sofern man hier vor hat etwas zu verändern, sollte man am besten im Wiki nachschlagen. Eine Seite die man beim spielen sowieso am besten immer im Hintergrund laufen lassen sollte. Einfach weil es doch viele Bezeichnungen gibt, die man manchmal nicht kennt (besonders was Steine betrifft, die man so finden kann).

    Ich ändere das Startjahr auf 10 statt 200... damit leben wir in einem weitestgehend jungen Land. Das ändert vor allem die Zivilisationen, welche sich weniger entwickelt haben werden. Gleiches gilt für die Kriege welche sie geführt haben mögen. Frei dem Motto:"Wir steuern die Neue Welt an!" Nur die Freiheitsstatue fehlt hier irgendwie, aber die können wir ja vielleicht auch bauen.

    Bild

    Die übrigen Werte lasse ich weitestgehend auf dem Standard. Nur die Anzahl der Vulkane wird, auf der großen Karte, von 50 auf 75 erhöht. Magma ist gefährlich aber auch nützlich. Wir wollen Magma und dazu eine gute Umgebung: Dies erhöht also unsere Chance darauf.

    Soviel zu dem Zweck hinter meinen Veränderungen vom Standard. Wir lassen die Welt erstellen. Das sieht genauso aus als würde man es mit den Standardwerten erstellen. Am Ende werden wir gefragt ob wir diese Welt annehmen möchten. Wir können allerdings zu diesem Zeitpunkt keinen detaillierten Blick wagen. Profis würden wohl anhand der Symbole und Farbe erkennen wie die Welt wirklich ausschaut. Doch so schwer ist es eigentlich nicht. Einzig der violette Bereich mag verwirrend sein. Was ist das? Böses Gebiet. Wo Böse Kreaturen leben, wird das Gebiet anders eingefärbt. Eine zusätzliche Herausforderung oder aber Gebiet das man lieber meiden sollte. Je nach Präferenz des Spielers.

    Bild

    Enter und die Welt wird gespeichert. Viel sehen kann ich zumindest nichts und was sich dann am Ende für Ressourcen vorfinden lässt sich hier zumindest gar nicht erkennen (denke ich).

    Wieder im Hauptmenü starten wir diesmal mit dem ersten Menüpunkt durch und gleich darauf erneut. Schon können wir den Ort für die Festung suchen. Das, bei Vertikal Standardauflösungen ein großer Bereich schwarz bleibt ist normal. Dies wird später im Spiel nicht vorkommen, abgesehen von den Menüs. Typischerweise ist das Spiel nämlich für eine Auflösung von 1280x400 ausgelegt. Was auch immer sich die Entwickler dabei gedacht haben mögen...

    Wer neu im Spiel ist, wird wohl erst einmal verwirrt sein, viele Symbole und Darstellungen. Wie finden wir nun einen vernünftigen Platz für unsere Festung? Dazu benutzen wir die Suche und drücken f.

    Bild

    Hier können wir verschiedenes Einstellen. x- und y- lassen wir so stehen. Wer keinen starken Prozessor hat (und nur die Leistung eines einzelnen kommt hier zum tragen), kann hier die zukünftige Karte, auf der gespielt wird, verkleinern. 2x2 ist das Minimum, reduziert aufgrund der geringen Größe einiges an benötigter Rechenpower.

    Doch weiter im Text. Savagery ist eine Art Bestimmung für die Art der Kreaturen. Kein Gut/Böse sondern mehr Rechtschaffen/Chaotisch. Nicht weiter wichtig. Darunter kommt dann das gut und böse. Werte von low, medium und high kommen hier. low ist dann für Gut. Gute Gegenden haben einfach weniger aggressive Wesen, mit vielleicht speziellen Ausnahmen. Aber mit Gut oder Neutral hat man meistens keine Probleme. Mir war allerdings beides nicht so wichtig.

    Weiter mit dem Wetter. Eine mittlere Temperatur ist meistens ganz gut, das übrige wird dann auch im Rahmen sein, so das man sich da nicht zu sehr festlegt. Wenn man nämlich nach einer zu speziellen Ortschaft hier sucht, findet die Suche vielleicht nämlich nichts.
    Flux Stone ermöglicht typischerweise Eisen. Etwas das man immer suchen sollte, außer man sucht spezielle Herausforderungen. Aquifer sind da mehr das Gegenteil und können auch für Wassereinbruch sorgen... und kein Zwerg badet gerne.

    So. Kommen wir zu den wichtigeren Sachen. Wasserversorgung. Fluss ist uns egal, ein unterirdischer soll es aber sein. Macht diese Aussage nun Sinn? Ja, denn beide unterscheiden sich: Pilzbäume wachsen nicht ohne natürlicher Wasserversorgung. Ein unterirdischer Teich ginge zwar auch, könnte aber mit der Zeit austrocknen. Also einen Fluss, das ist immer stetig.
    Magma wollen wir auch, Flüsse mag ich mehr und damit ich auch beide Arten von Flüssen haben kann, hatte ich extra die Vulkananzahl erhöht. Die Chance für beides ist nicht so besonders hoch.

    Chasm... nein, will ich nicht. Wieso? Nun, das führt nur dazu das ich irgendwelche Kreaturen in der Nähe habe. Persönlich machte ich immer die Erfahrung das Höhlen, besonders offene, fiese Bestien beherbergen. Der Rest ist mir dann wieder egal. Ein Bodenloses Loch ist da ein guter Ort, ohne Exploit, den Müll zu entsorgen. Das letzte... nun, ist mehr Überraschungen. Ist sage dazu mal nichts.


    So. Dann wollen wir uns die gefundene Fläche noch etwas genauer anschauen. Leertaste um aus der Suche herauszukommen, mit den F-Tasten können wir dann die Biomentrie durch schalten und sehen auch immer welche Felder dazu gehören. Mittels Tab können wir die Informationsbildschirme durch schalten.

    Bild

    Sand - das ist nett. Ansonsten sind es nur wenig Bäume. Die zweite Biometrie deckt das komplette Feld ab, welches im ersten Bild kein grünes X hatte. Sprich, das ist alles trocken und kahl. Ist halt einfach ein Berg. Einer der Marmor beherbergt. Und dieser eignet sich in Dwarf Fortress für die Eisenherstellung. Doch was angezeigt wird ist nie alles - in den tiefen des Berges kann noch bedeutend mehr schlummern. Damit auch weniger erfahrene Spieler den Berg erahnen können, wechsel ich mittels Tab zum relevanten Informationsbildschirm. Es ist relativ steil - das ist schön. Oder wie jemand anders sagen würde: Mag das. ;O


    Nun, was bleibt noch viel zu sagen? Die Stelle gefällt uns, hier beginnen wir unser Abenteuer. Möge es lange bestehen... oder zumindest episch untergehen.



    Da im letzten Spielbericht die Beteiligung der Leserschaft recht groß war (was ich natürlich begrüße), werde ich vielleicht besser ein Inhaltsverzeichnis führen. Denke das wäre nicht verkehrt.


    Inhaltsverzeichnis
    1. Erschaffen einer Welt und finden eines Ortes zum Start der Festung
    2. Vorbereitung und unsere sieben Zwerge
    3. Eingang zur Festung und erste, wichtige Einstellungen
    4. Wichtige Objekte zum Start selbst herstellen
    5. Zwergenbedürfnisse, Farmen und Vorbereitung zum Handeln
    6. Lager einstellen, eine Dürre und das System der Minenzwerge
    7. Handeln mit den Zwergen im Herbst
    8. Meldungshoheheit, Frost und Änderungen der Zwergenberufsbezeichnungen
    9. Ein unterirdischer Fluss wird entdeckt
    10. Flusskreaturen, Brunnenbau und eine ständig abrufbare Kurzübersicht
    11. Zwerge machen Pause und eine grobe Übersicht über die bisherige Festung
    12. Elfenhändler und zwergische Immigranten
    13. Soldaten beim Training, neue Handwerksbetriebe und eine Party im Speisesaal
    14. Die Menschen, ein Goblin sowie das finden von Magma
    15. Militäreinstellungen, Obsidian und ein Gefängnis für verbrecherische Zwerge
    16. Anzahl der Zellen, eine kleine Erwähnung von Forenzwergen und Artefakte aus Zwergenhänden
    17. Ein Artefakt wird fertiggestellt, die Magmanutzung wird vorbereitet und Legendäre Soldaten
    18. Ein Kobolddieb verletzt eine Jungkatze, welcher die Wut der Zwerge auf sich zieht
    19. Magmaverbindungen, ein weiteres Artefakt und ein äußerst unglücklicher Goblin in der Zwergenbaracke
    20. Schwerter aus Obsidian, alte Wunden im Waffenlager sowie ein Überraschungsangriff der Goblins
    21. Unser erster, echter Kampf sowie die Squadsteurung
    22. Zwergenbabys, Familien, ein Schießstand sowie äußerliche Veränderungen am Eingang der Festung
    23. Sichere Abfallbeseitigung, 'andere' Artefakterstellungen und die neue Bedrohung: Affen
    24. Soldaten mit Babys auf dem Arm und eine große Immigrantenwelle
    25. Die Beendigung der Bedrohung durch die Affen, Sarim sowie das bestimmen der Tiere fürs Schlachten
    26. Wie man Magma halbwegs sicher anbohren kann, Meldungen über geschlachtete Tiere und Erlasse von wichtigen Zwergen
    27. Feuerimps, Wiederwahl als Bürgermeisterin und das einschmelzen von Metallgegenständen
    28. Unsere Magmawerkstätten können den Betrieb aufnehmen, seltsame Metalle durchs Einschmelzen und ein weiteres Artefakt
    29. Der Eingang der Festung wird ausgebaut, menschliche Abenteuer reisen durch die Welt und ein Kobold wird von eine Hund verjagt
    30. Ein Überraschungsangriff der Goblins auf unsere Baustelle am Eingang der Festung
    31. Körper toter Kreaturen und Zwerge sowie die Ehrung kriegerischer Zwerge mit ihren erfolgreichen Schlachten
    32. Ein weiterer Angriff, Minenzwerge und ihr Waffentalent sowie ein Legendärer Graveur
    33. ???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Masqurin (28. Juli 2010 um 23:41 Uhr) Grund: Inhaltsverzeichnis erweitert
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Erster!
    Geändert von Frozen (16. April 2010 um 12:48 Uhr)
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  3. #3
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Mit e bestätigen wir unsere Position und werden gefragt ob wir sofort spielen wollen. Wir lehnen ab. Denn wir wollen uns natürlich vorbereiten. Dazu werden einigen Zwergen Fähigkeiten zugewiesen und Objekte eingekauft. Hier gibt es das etwas genauer inklusive das benennen der Festung und des Klans.

    Ich habe das zwischenzeitlich erledigt und auch einige Objekte eingekauft.

    Bild

    Wie man sieht habe ich keinen Amboss dabei. Denn werden wir uns hoffentlich schnell erhandeln können. Im Gegensatz dazu, aufgrund des Mangels an Bäumen, nehme ich jede Menge Holz mit. Kann nicht schaden und sollte ausreichend sein um Betten sowie Fässer und Behälter herzustellen. Das ich von zwei Kupferspitzhaken auf Eisenspitzhaken gewechselt bin, hat seinen Grund nur im Stil. Logisch ist das vermutlich nicht, beziehungsweise wird dies wohl keinen Unterschied machen. Oder wirkt dort auch die Waffenstärke gegen die Steine die behauen werden? Hm. Ich werde es wohl bald feststellen.

    Soweit alles klar. Alkohol ist immer wichtig, sowie Nahrung für die ersten Tage. Außerdem nehme ich immer ein Seil mit, damit wir auch ohne Ketten geschmiedet zu haben einen Brunnen bauen können - sofern notwendig. Und ohne Amboss dauert dies wenn sowieso noch um einiges länger.

    Letztlich reicht ein Druck auf e um das Spiel zu starten. In meiner Hektik habe ich vergessen meiner Festung und meinem Klan einen eigenen Namen zu geben. Tja, dann bleibt es halt bei einem Zufallsnamen. Übrigens ist dies der Text welchen ich bei dem ersten Spielbericht nicht zeigen konnte, weil ich den relevanten Screenshot gelöscht hatte...

    Bild

    Unsere Festung heißt also 'Linsenreim'? Linse im Sinne eines Objektiv... das schreit irgendwie danach das wir Glas brennen müssen. Doch das sehen wir später. Erstmal stehen unsere sieben Zwerge nun am Berg. Im Osten gibt es einen oberirdischen Fluss und entgegen aller Vermutung doch recht viele Bäume. Nun, macht auch nichts. Meistens dauert es sowieso zwei Jahre bevor man durch Bedarfseinstellungen die Händler dazu bewegt große Mengen Holz mitzubringen. Letztlich war das nun nicht nötig aber so ist es nun mal nun.

    Bild

    Ich schaue mich also weiter um. Und ich betrachte den kompletten Berg an seiner Außenschicht. Dort entdecke ich so einiges. Marmor, Kupfer, roten Sand, andere Steine und noch Aluminium. Hey, klingt doch super. Dazu gibt es noch unterirdisch Wasser und Magma... was wollen wir mehr? Hm. Vielleicht die Möglichkeit für Farmen. Hier im Fels wird das nichts. Entweder ich gehe weiter runter und errichte dort den Eingang, oder ich bleib hier oben - gut geschützt - und grabe mich zum Fluss unten und der dortigen Erde.

    Bevor ich mich aber an diese Entscheidung mache, schauen wir uns erst einmal die sieben Zwerge an, die wir sind.

    Bild

    VK ist einfach nur ein reiner Minenzwerg, genauso wie Tzu Iop. VK ist zudem mit Tzu Iop befreundet, er hingegen natürlich mit VK, aber auch Sherilys. Ghaldak dagegen ist unser Steinzwerg. Maurer und Steinhandwerker. Wenn es um Steine geht, fragt man ihn. Überdies ist er mit Simato befreundet.
    MasterofDisaster hat ein paar mehr aufgaben. Erste Stufe Holzfäller, vierte Stufe Schreiner und fünfte Stufe Fischer. Da Holzarbeiten oftmals (in meinen Festungen) recht wenig anfallen, weil ich immer alles aus Steinen mache, wenn Möglich wird er viel Zeit haben für die nötigen Schildkröten zu sorgen. Außerdem ist er mit mir befreundet. ;O

    Bild

    Dann folgen unsere zwei Gärtner, Sherilys und Simato. Untereinander befreundet, sowie Sherilys mit Tzu Iop und Simato mit Ghaldak. Ich selbst mit natürlich Chefin (habe da alle relevanten Fähigkeiten +1, mitsamt das fürs Handeln) und dazu noch eine Stufe4 Braumeisterin. Schließlich muss ich die Jungs ja kontrollieren und nur wer ordentlich gearbeitet hat, bekommt hier sein Bier.


    Damit war und ist der 'Ungesehene Handel' vorgestellt. Ein selten seltsamer Name für einen Klan. Und nach all der Arbeit mache ich erst einmal Schluss für den Moment. Das war jetzt doch eine Menge, besonders das ganze suchen, prüfen und Bilder zur Erinnerungen machen. Aktuell stehe ich noch an Ort und Stelle. Die Einheitenliste zeigt mir überhaupt nichts an, außer unseren Zwergen und Tieren und die Zivilisationsseite kennt nur unsere eigene. Kommt wohl noch... muss vielleicht erst spawnen. Aber ich werde mich erst einmal entscheiden müssen, wegen der Festung. Ich denke aber, ich gehe hinunter auf die Ebene des Flusses. So ist der Eingang zur Festung etwas mehr in der Mitte später, wenn ich mich auch im Berg nach oben grabe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Was genau bewirkt "Elevation High"?

  5. #5
    Küchenmatrone Avatar von Masqurin
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    4.012
    Die Einstellungen wie hügelig das Land ist. Eine Kurzbeschreibung der einzelnen Einstellungen findet sich auch im Wiki: site finder
    Meine Geschichten:
    - [Pharao] Der Aufstieg der Niederlande im alten Ägypten (abgeschlossen)
    - [The Movies] A Film by CivForum.de Pictures (vorzeitig beendet)
    - [Shining Force III] Die Geschichte von drei Generälen (unterbrochen - geänderte Freizeitgestaltung dank einer P&P-Gruppe)

  6. #6
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Wenn ich groß bin, werde ich asuch mal ein Zwerg
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.08
    Beiträge
    667
    Ich hoffe doch ich bin bei der ersten Welle dabei

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Yay, von Anfang an mit dabei!
    Aber als Gärtner...in der Wüste? Du lässt dir bestimmt wieder was für mich einfallen, hab ich recht?

    Wäre übrigens dafür an Ort und Stelle zu Graben und dann später nen 2. Eingang beim Fluß zu machen

  9. #9
    Ausgetreten
    Gast
    Wo sind denn hier die Bäume:

    Bild


  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.507
    Genau das mit den Bäumen hab ich mich grad auch gefragt. Wenn es Bäume gibt dann sind die Östlich des Flusses.

    Achja ich will noch Engraver werden

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Man startet normalerweise in Richtung Mitte des angewählten Platzes, je nachdem wie die Gegenden ineinander überlaufen, sind beim Fluss mehr oder weniger Bäume.

  12. #12
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    6x6? Das wird lustig mit Magmapipe und Fluss suchen.
    Papoy!

  13. #13
    d73070d0
    Gast
    Das blaue da rechts ist ja nicht der Fluß, sondern leere Luft über tiefergelegenem Land. Irgendwo da werden sich Fluß und Bäume vebergen.

  14. #14
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Der Zwerg, der nach mir benannt wird, soll wieder bei der Garde sein.
    Auf einen frühren und sinnlosen Tod!
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    6x6? Das wird lustig mit Magmapipe und Fluss suchen.
    Magmapipe ist ja einfach, aber den Fluss

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •