Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 214

Thema: [Shogun 2:TW] Ein Ritt in die aufgehende Sonne

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942

    [Shogun 2:TW] Ein Ritt in die aufgehende Sonne

    So zum neuen Total War Teil gibt es von mir eine Story.
    Das ganze wird eine live Berichterstattung mit vermutlich keinem RP von meinem ersten Spiel.
    Passend dazu wird natürlich gleich Schwerer Schwierigkeitsgrad genommen, da ich davon ausgehe dass die KI immer noch Boni braucht um mitzuhalten.

    Gespielt wird mit Takeda, weil sie bessere Pferdchen haben und ich liebe gute Pferdchen.

    Bild

    Der Stammbaum, der Anführer Shingen sitzt in unser einzigen Stadt Kofu.
    Sein Bruder Nobushige führt die Armee an.

    Bild

    Im Norden gibt es Feinde, mit dem Westen und Süden haben wir Handelsabkommen, mit Imawaga im Süden haben wir vom Start weg gleich ein Bündnis.
    den Osten werde ich mir mal neutral halten zwecks Expansion
    Mit dem Clan Imawaga wird gleich erstmal ein neues Handelsabkommen abgeschlossen, das spült ganze 90 Münzen mehr in de Kasse, selbiges wird mit Kiso gemacht.

    Bild

    Mit dem Clan Murakami im Norden unserer Provinz sind wir bereits im Krieg, an der Grenze steht eine Armee mit 4 Einheiten.

    Bild

    Unsere eigene Armee enthält 5 Einheiten, also wird gleich angegriffen, aber erstmal die Statistiken zu meinen Einheiten:

    Leibwache des Generals: (konnte ich leider keinen Enzyklopädie Eintrag auf die schnelle finden )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942

    Der Anfang

    Speerinfanterie: einmal in Samurai-Ausführung und einmal als Ashigaru
    Bild Bild

    Speerkavallerie: (bessere Version als die Standard Kavallerie zum Vergleich mal die normale dazu)
    Bild Bild

    Bogeninfanterie:
    Bild

    Ich werde die Einheiteninfos geben wie ich sie rekrutieren kann/benutzen werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von BDBjorn
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    277
    Eine Story zu einem brandneuen Spiel ist doch immer was Gutes. Viel Glück dabei .

    Shogun2 sieht ja interessant aus, ich habe nur Medieval 2 gespielt und da ist es schon schwer durchzusteigen, Empire habe ich mir auch gekauft, allerdings ist es zu hardwarehungrig für meinen Rechner

  4. #4
    Epidemaïs
    Gast


    da ist sie auch schon, die Shogun-Story. *-Maschine anwerf*

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942

    Die I Schlacht

    Gleich zum Start gibt’s die erste Mission und sie zu erfüllen wird nicht weiter schwer, hatte ich ja ohnehin vor
    Bild

    Der Gegner hat einen General, zwei Speerinfanterien und einmal Bogenschützen.

    Bild

    Hier sollte eigentlich eine Karte auf der der Kampf stattfindet sein, aber irgendwie bekam ich nur ein Holzbrett, ich hoffe mal das bleibt nicht so .

    Bild

    Das Schlachtfeld recht flach, auf dem einzigen Hügel auf seiner Seite hat sich der Gegner positioniert.
    Meine Kavallerie wird rechts und links des Hügels positioniert, währen die restlichen 3 Einheiten auf den Hügel vorrücken.

    Bild

    Während meine Bogenschützen die gegnerischen beschäftigen, „schleicht“ sich die leichte Kavallerie den Hügel hinauf und stürzt sich auf die feindlichen Bogenschützen.

    Bild

    Die KI braucht ein bisschen zu lange (für meinen Geschmack) um darauf zu reagieren, als die Speerinfanterien ankommen hat sie schon ¾ der Bogenschützen verloren, der Rest rennt schreiend vom Schlachtfeld.
    Meine Infanterie hat inzwischen den Hügel erklommen und stürmt der feindlichen Infanterie entgegen um die leichte Kavallerie zu schützen, sie bekommen Unterstützung von meinen Bogenschützen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942

    Die I Schlacht

    Der feindliche General entschließt sich, sich meinem General entgegen zu werfen. Allerdings habe ich noch die leichte Kavallerie zur Unterstützung welche kurz darauf den Hügel zur Hilfe herab gestürmt kommt.

    Bild

    Beide Kämpfe gewinne ich und damit auch die Schlacht.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Die Graphik ist schon geil. Aber das Holzbrett ist das optische und spielerische Highlight

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Die Belohnung für die Mission lässt allerdings etwas zu Wünschen übrig: Für das folgende Jahr bekommen meine Feinde in der Schlacht eine Moralreduzierung
    Bild

    Die Bogenschützen haben sich nach dem letzten Kampf wieder gesammelt und werden aber gleich darauf aufgewischt, was dem General gleich einen neuen Stern beschert.

    Bild

    Das heißt ich kann ihm zum einen einen neuen Gefolgsmann anhängen
    Koto-Spieler: +1 Moral
    Kyuzo: +1 Nahkampfangriff der Schwertinfanterie.
    Bild

    Da ich keine Schwertinfanterie habe wird die Moralsteigerung genommen.

    Und ich darf 2 Punkte im Fähigkeitenbaum des Generals verteilen.
    Die Fähigkeiten haben 2 oder 3 Ränge (Die Punkte neben den Kärtchen).
    Im Moment darf ich zwischen +5% Bewegungsreichweite und +1 Nahkampfabwehr entscheiden
    Der rechte Teilbaum verbessert die Leibwache, der mittlere gibt vor allem + Kommando und der linke Teilbaum verbessert verschiedene Fähigkeiten und andere Sachen
    Ich verbessere erstmal die Leibwache.
    Bild

    Außerdem ziehe ich die Armee zurück ins eigene Land damit sie sich wieder auffüllt, was zu mindestens bei der Leibwache ewig dauert(1 Mann pro Jahreszeit bei 21 fehlenden Männern)

    So und bevor ich es vergesse der Forschungsbaum, oder besser die zwei Forschungsbäume.

    Der Bushido-Baum gibt wohl vor allem für Boni auf dem Schlachtfeld und der Kunst des Chi-Baum für Boni auf der Strategiekarte zuständig. Da ich mich auf dem Schlachtfeld bisher , ganz sicher fühle wird in den Chi-Baum investiert. Das ermöglicht mir den Bau eines Marktes und gibt 1% Bonusbesteuerung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    So Runde wird beendet, ab in den Sommer 1545. Die neue Einheit Bogenschützen wird fertig und es gibt erstmal ein kleines Vorstellungsfilmchen.
    Und eine neue Mission, wir sollen eine bestimmte Technologie entwickeln, die liegt im dritten Tier des Bushido-Baums und es braucht 12 Runden(+1 weil ich erstmal meine Kunst des Chi fertig forschen werde) bis ich sie erforscht habe

    Bild

    Nebenbei erreicht uns die Nachricht das der Oda-Clan vernichtet wurde

    Bild

    Ansonsten gibt es nichts zu tun, ein paar Einheiten und Gebäude werden in Auftrag gegeben.

    Im Herbst 1445 bekommen wir eine zweite Mission: Ich soll die Provinz im Norden einnehmen, als Belohnung gibt es +25% Gold von Gebäuden für ein Jahr. Naja ich hatte eh nichts anderes vor sobald ich noch ein paar Truppen gesammelt habe.
    Nobushige macht sich also bereit im Frühling in die Provinz Nord-Shinano vorzurücken

    Bild

    Hojo bietet uns im Rundenwechsel ein Bündnis an, ich denke es müsste der Clan sein der südlich von mir liegt, also wieso nicht?

    Bild

    Bushido wird fertig erforscht, was allen Einheiten +1 Moral beschert.
    Der Clan Shimazu wurde aus dem Spiel geworfen :winke:
    Ich stelle fest, dass der Clan Murakami, der die Provinz im Norden besaß, von den Anegakoji vertrieben wurde. Ich würde mal sagen Pech für die . Der Clan Hojo lässt mich natürlich gleich im Stich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Nobushige bewegt sich auf Nord-Shinano zu. Bisher fehlt von Verteidigern fast jede Spur.

    Bild

    Shingen bekommt eine weitere Tochter, sie hat gleich +1 Kommando bei Verteidigung auf dem Land bekommen. Außerdem hat ein Clan das Christentum übernommen.

    Bild Bild


    Die Verstärkung zu Nord-Shinano kommt wohl leider zu spät .

    Bild

    Also wird die Stadt fix und automatisch eingenommen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Und sie wird friedlich besetzt, für das Plündern sehe ich, wenn das Verhältnis so bleibt, keinen wirklichen Grund mehr, da eine friedlich besetzte Stadt innerhalb weniger Runden mehr Geld produziert als ich durch das Plündern erhalte. (Wovon ich vergessen habe ein Bild zu machen. Plündern hätte mir 750 Münzen gebracht, Städtewohlstand aber auf ca 80 gesenkt, dazu noch eine ganze Menge . So bleibt der Städtewohlstand bei 444 und ich kann dank weniger früher Steuern erheben.)

    Durch das Erobern treffen wir auch auf drei weitere Clans.
    Einer davon ist mir schon feindlich gesonnen, mit den anderen zwei werden Handelsabkommen vereinbart.

    Bild

    Anegakoji, von denen wir gerade Nord Shinano übernommen haben, wurden von ihren nördlichen Nachbarn eingenommen, damit ist die Gefahr dieser Armee gebannt
    Dafür kommt mich der Uesugi Clan (der neue freundliche Nachbarn aus dem Norden) besuchen. Er zieht eine Armee aus dem Osten in die neue Provinz. Mit 10 Einheiten ist sie etwas stärker als die Armee in Nord-Shinano, wenn er sich entscheidet in Richtung Süden zu ziehen, kann ich ihn hoffentlich aus Nord-Shinano abfangen, ansonsten trifft er in der Hauptstadt auf wenig Widerstand.

    Bild

    So da ich in Nord-Shinano einen Bauplatz frei habe, kann ich mir das mal kurz angucken, ohne irgendwelche Gebäude außer der Burg kann ich nur Bogen-Ashigaru und Yari-Ashigaru rekrutieren.
    Auf den freien Bauplatz kann ich 9 verschiedene Gebäude bauen, wobei 3 erst noch durch Forschung freigeschaltet werden müssen.
    5 Gebäude von den 9 sind wohl um die Elite Einheiten(mit der -Samurai Endung) freizuschalten, bzw Kavallerie/Belagerungsgerät.
    3 von den 9 sind für die Spezialeinheiten Mönch, Metsuke und Ninja.
    Und das letzte ist ein Lager dass die Rekrutierungskosten senkt und die Verstärkungsrate in der Provinz erhöht
    Der dritte Slot wird freigeschaltet wenn ich das Schloss ausbaue.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Die Uesugi Armee entscheidet sich mich in Nord-Shinano anzugreifen

    Bild

    Ha diesmal mit Karte. Naja nichts außergewöhnliches das Fort liegt auf einem Hügel und der Gegner darf seine Einheiten überall rum aufstellen.

    Bild

    Da ich keine Ahnung habe von welcher Seite der Gegner mich angreifen wird, lasse ich mit Ausnahme der Bogenschützen alles in der Mitte stehen. Die Bogenschützen dürfen sich in entgegengesetzte Ecken verziehen, vielleicht steht ja einer mit Glück richtig.
    Was dann natürlich nicht der Fall war. Die KI entscheidet sich mich aus vier Richtungen anzugreifen. In drei dreier Päkchen und eine Einheit darf ganz alleine los.
    Im Norden greift sie mit 2 Einheiten Bogenschützen und einmal Speerinfanterie an. Die Bogenschützen die ich ihnen entgegenstelle sind dank der Deckung den 2 feindlichen Bogenschützen überlegen.

    Bild


    Aus dem Osten kommen drei Speerinfanterien und werden von den selbigen oben erwartet.

    Bild

    Im Südosten kommen beide Generalseinheiten + einmal Speerinfanterie an. Die Kavallerie kann die Mauern ebenso wie die Infanterie erklettern, sobald sie abgestiegen sind. Begrüßt werden sie freundlich von meinen Bogenschützen

    Bild

    Im Westen marschiert eine einsame Einheit Bogenschützen auf das Fort zu. Da praktischer weise an der Mauer auch ein Tor liegt, leistet ihr meine Kavallerie etwas Gesellschaft..

    Bild

    Was die KI dazu verleitet aus dem Osten eine ihrer Generäle zu schicken gefolgt von der Einheit Speerinfanterie. Der General kann aber seine Bogenschützen nicht mehr retten und trifft nur noch auf die leichte Kavallerie, die sich nicht mehr rechtzeitig zurückziehen konnte. Daher schicke ich noch eine Einheit Speerinfanterie + leichte Kavallerie raus in der Hoffnung meine Kavallerie zu retten und vielleicht den General zu erwischen. Was entsteht ist ein einziges Kuddelmuddel ohne jede Formation.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Edu
    Registriert seit
    22.10.08
    Beiträge
    942
    Die die Mauern erklimmenden Gegner werden überall erwartet und zurückgeschlagen.

    Bild

    Allerdings sollte man es vermeiden irgendwelche Angriffsbefehle zu geben, sonst marschieren die Einheiten einfach durch das Tor nach draußen, auch wenn die Gegner zum Teil oben auf der Mauer sind

    Bild

    Der Ausfall im Westen wird erfolgreich verloren und fast komplett aufgerieben, dafür wurde aber die eine Generalseinheit erledigt.
    Die andere versucht als letzter Angreifer mit 30 Mann die Mauern zu erstürmen, allerdings haben das die 300 Mann vor ihr schon nicht geschafft

    Bild

    Schlacht gewonnen, fast die Hälfte meiner Verluste sind auf den missglückten Ausfall zu rechnen, sonst sehe die Statistik viel besser aus

    BildBild

    ____________________________________________________

    So Schluss für heute.
    Also der neue Radar (vielleicht stammt er auch aus E:TW) gefällt mir mal überhaupt nicht ich kann nicht mehr ran zoomen und die dämlichen Kästchen blinken als, was mich wahnsinnig macht
    Und wieso gibt es kein AA, wenn es eine Option dafür gibt

    Eine Frage an die Leserschaft, sollte ich die Bilder aus den Schlachten auch in kleiner machen (so wie die von der Strategiekarte nur noch bestimmte Ausschnitte), das ganze würde mir nicht mehr Arbeit machen, da ich ohnehin im Fenstermodus spiele und die Screenshots über Auswahlbereich mache. Aber ich hatte den Eindruck das man auf den Bildern aus der Schlacht teilweise auch so schon zu wenig sieht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Alles gut so!

  15. #15
    Epidemaïs
    Gast
    ich würd mal gern ein Blick auf dein Reich sehen. Wo die Städte stehen und so

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •