Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 168

Thema: [AoE] Der Senat und die Menschen Roms

  1. #1
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    [AoE] Der Senat und die Menschen Roms

    Ich möchte hier nun eine wunderbare Kampagne vorstellen, nämlich The Senate And The People Of Rome von Andrea Rosa. Freundlicherweise hat er mir erlaubt, seine Kampagne zu verwenden, um euch zu zeigen, was man mit AoE alles Tolles veranstalten kann.

    (A really big Thanks to Andrea for permitting all this )

    Die Kampagne umfasst 8 Szenarien und ist in der runderneuerten Version wohl noch einen Tick härter als im alten Original. Sie gehört, wie alles von Andrea, zu dem besten, was es an Kampagnen zu Age of Empires gibt. Da alle seine Kampagnen für AoE (ohne RoR) geschrieben sind, werde ich auch AoE spielen, was sich aber als extrem nervig herausstellt: keine Bauschleifen (jeden verdammten Dorfbewohner einzeln bauen ), kein Doppelklick, um alle gleichartigen Einheiten auf dem Bildschirm anzuwählen, keine neuen Techs, keine Schleuderer, keine gepanzerten Elefanten, und am Wichtigsten: keine Römer!
    Ich bin gespannt, wie er dieses Problem umgeht, denn Römer und Katharger kamen erst in der Erweiterung.

    Jetzt wollen wir aber mit dem ersten Szenario beginnen. Oder so ähnlich. Wer einen krankhaften Hass auf Geschichte hat, der möge diesen Teil überspringen, denn Andrea schreibt immer eine Menge an fundierten Details in seine Kampagnen.

    edit: Die Kampagne wurde, wie man sieht, mit einer vollen 5.0 bewertet, und das sogar 2 Mal. Die Rezensoren auf Heavengames geben solche Bestnoten nicht leichtfertig raus, auch wenn das alles nur Hobby ist. Auch die unglaubliche Zahl von fast 4.700 Downloads spricht eine Sprache für sich.

    - - - Szenarien - - -

    Szenario 1 - Unter den Hügeln - Einleitung (vielleicht besser: Zwischen den Hügeln)
    Szenario 1 - Unter den Hügeln - 1. Versuch
    Szenario 1 - Unter den Hügeln - 2. und 3. Versuch (letzterer siegreich)
    Szenario 2 - Hellenischer Frühling - Einleitung
    Szenario 2 - Hellenischer Frühling - Spiel
    Szenario 3 - Der Hammer fällt - Einleitung
    Szenario 3 - Der Hammer fällt - Spiel
    Szenario 4 - Hannibal Ante Portas - Einleitung
    Szenario 4 - Hannibal Ante Portas - Spiel
    Szenario 5 - Delenda Carthago Est - Einleitung
    Szenario 5 - Delenda Carthago Est - Spiel
    Szenario 6 - Heil Cäsar - Einleitung
    Szenario 6 - Heil Cäsar - Spiel
    Szenario 7 - Veni, Vidi, Vici - Einleitung
    Szenario 7 - Veni, Vidi, Vici - Spiel
    Szenario 8 - Geschichten von der entlegenen Grenze - Einleitung

    ------

    Link zum AoE 2 Thread: da lang
    Geändert von c4master (13. Januar 2010 um 13:39 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  2. #2
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Erster!

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  3. #3
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    Szenario 1 - Unter den Hügeln - Einleitung

    In diesem Post kommt nur die Einleitung mit Szenarioanweisung, Geschichte und Hintergund. Da Andrea eine veränderte DLL nutzt, ist mein Spiel jetzt auf Englisch.

    Bild

    Szenarioanweisungen:

    Italien, 497 v.Chr.

    Rom wächst und seine Herausforderer fallen einer nach dem anderen. Die Römer haben ihre nächsten Nachbarn zurückgedrängt und sind einer der stärksten Clans Mittelitaliens. Die Vorräte (Ernten?) können den Nahrungsbedarf nicht mehr decken. Die kürzlich gegründete Republik ist in Gefahr, in Anarchie zu verfallen, wenn keine neuen Ressourcen gefunden werden können. Aus diesem Grund plant der Senat eine Militärkampagne. Es ist Ihre Pflicht eine starke Armee zu erschaffen und ein Exempel an unseren Nachbarstaaten zu statuieren, die sich in einer mächtigen Allianz gegen uns verschworen haben. Führen Sie Ihre Armee gegen deren Befestigungen und verschaffen Sie uns Zugriff auf deren Ressourcen. Zwingen Sie unsere Feinde auf die Knie und tragen Sie das römische Recht in alle Himmelsrichtungen!

    Beschützen Sie die wichtigsten römischen Gebäude (lesen Sie die Hinweise dazu).
    Entwickeln Sie die Phalanx und die Aristokratie.
    Besiegen Sie Ihre Feinde, indem Sie deren Dorfzentren zerstören.


    Geschichte:

    Bild

    Bild

    Historische Anmerkungen:

    Irgendwann zwischen 900 und 800 v. Chr. wurde die italienische Halbinsel durch ein mysteriöses Volk, genannt Etrusker, besiedelt. Wir wissen nicht viel über die Etrusker, aber Archäologen vermuten, dass sie aus dem östlichen Mittelmeerraum, möglicherweise aus Kleinasien, kamen. Wir werden vermutlich niemals genau erfahren, woher sie kamen oder weshalb sie Italien besiedelten. Wir wissen aber, dass sie die Zivilisation und die Urbanisierung mitbrachten als sie einwanderten. Sie gründeten ihre Zivilisation in Mittelitalien zwischen den Apenninen und dem tyrrhenischen Meer. Ihr Zivilisation erstreckte sich vom Arno im Norden bis zum Tiber in Mittelitalien. Es war derselbe Tiber, an dem eine kleine lateinische Siedlung lag, die später einmal Rom sein würde. Die Römer, die also zur Zeit des Aufstiegs der Etrusker nur Dörfler waren, standen also in engem Kontakt zu den Etruskern, ihrer Sprache, ihren Ideen, ihrer Religion und Zivilisation.

    Die Etrusker waren der einzig wichtige Einfluss auf die römische Kultur während ihres Wegs zur Zivilisation. Wie die umgebenden Völker waren auch die Etrusker größtenteils ein Agrarvolk, aber sie hatten ebenso ein starkes Militär, das sie dazu einsetzten, die umgebenden Völker zu beherrschen. Diese beherrschten Völker wurden verpflichtet, Frondienste auf etruskischen Farmen zu verrichten, sodass die Etrusker Zeit fanden, sich Handel und Industrie zu widmen. Im 7. und 6. Jahrhundert v. Chr. hatte das etruskische Militär einen Großteil Italiens sowie auch Gebiete außerhalb Italiens, wie etwa Korsika, unterworfen. Sie waren ein gebildetes Volk mit einem auf dem Griechischen aufgebauten Alphabet, einer bedeutenden und einzigartigen Skulptur- und Malereitradition, einer Religion von menschenähnlichen Göttern, die sie von den Griechen gelernt hatten, und eine Menge komplizierter Rituale, um die Zukunft zu beeinflussen, die sie an die Römer weitergaben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Zivilisationen ihrer Zeit spielten Geschlechtsunterschiede bei den Etruskern keine bedeutende Rolle.

    Während die Etrusker damit beschäftigt waren, ihre Macht auf ganz Italien auszudehnen, und Handel mit dem Osten und mit Afrika zu treiben, begann eine Stadt südlich ihres Reiches, rasant zu wachsen, eine Stadt, die die Etrusker in vielerlei Hinsicht nachahmte: das römische Königreich.

    Rom, dessen Name von „rumon“, einem archaischen Wort für „Fluss“ (gemeint ist der Tiber) stammt, wuchs, indem es nach und nach mit den Zusammenschlüssen von Bauern verschmolz. Der Ort war aus verschiedenen Gründen günstig für die Siedler: die Sicherheit, die seine Hügellage brachte, die kurze Entfernung zum Meer, die Anwesenheit des Tibers. Später im 7. Jahrhundert v. Chr. expandierte Rom zu den Hängen, dann in die Täler, sodass eine echte Stadt zusammenwuchs. Ihr religiöses Zentrum war das Kapitol, wo die Römer zu ihren wichtigsten Göttern Jupiter, Juno und Minerva beteten, während das politische Zentrum das Palatin-Furom war. Eine loyale Berufsarmee, nach griechischen Kampftechniken trainiert, beschützte Rom vor den Nachbarkönigreichen.

    Die Republik löste die Monarchie 510 v. Chr. ab, als Rom eine Revolte gegen die etruskischen Könige miterlebte. Der letzte König, Tarquinius Superbus, wurde vertrieben und der Senat gab die Macht an zwei Konsuln weiter, obwohl sie zuerst „Praetoren“ genannt wurden (ein Titel, der später in einem anderen Amt der Republik wiederverwendet wurde). Diese römische Republik, war jedoch nicht demokratisch. Die Regierung wurde von einer Aristokratie kontrolliert, den „Patriziern“. Nur sie konnten öffentliche Sitzungen abhalten und Gesetze beschließen. Die niedrigeren „Plebejer“ waren das arme Volk und hatten keinerlei Mitspracherecht in der Regierung. Wegen steigender Spannungen zwischen den Gruppen wurden die Gesetze Roms auf zwölf Bronzetafeln festgehalten, die im Forum an der Hauptrednerbühne befestigt wurden. Diese waren Roms erste geschriebene Gesetze. Später wurde den Plebejern erlaubt, reiche Römer/innen zu heiraten und führende Positionen in der Regierung einzunehmen.

    Bild

    Hinweise und Verlustkriterien (wie zum Geier übersetzt man „loss conditions“ ) :

    - Wenn das Kapitol (rotes Regierungsgebäude) oder das Forum (orangener Tempel) zerstört werden, verliert man.
    - Dies ist eine Hügellandkarte (ein Kartentyp in AoE) mit verstreuten Ressourcen. Sie müssen die Ressourcen schnell finden.
    - Die Feinde greifen in Gruppen an und lassen Ihnen wenig Zeit zum Nachdenken. Verschwenden Sie diese nicht!
    - Belagrungstechniken sind nicht verfügbar, aber Sie können eine verlassene Waffenschmiede in der Mitte der Karte auf dem höchsten Hügel finden.
    - Retten Sie ihre Streitwägen: Sie dürfen keine weiteren bauen und feindliche Priester werden aller Wahrscheinlichkeit nach vorbeischauen.
    - Falls Ihre Feinde neue Dorfzentren erstellen, braucht Sie das nicht zu kümmern, da sie nur diejenigen zerstören müssen, die diese zu Beginn hatten.

    Technische Hinweise:

    Diese Kampagne wurde designt, um mit dem Originalspiel Age Of Empires gespielt zu werden, nicht mit dem Aufstieg Roms. Die vorgeschlagenen Schwierigkeitsgrade rangieren zwischen „leicht“ und „schwer“. Bitte vermeiden Sie „sehr leicht“ und „sehr schwer“, da dadurch Teile der Kampagne nicht funktionieren könnten.

    --------

    Eine Frage noch: Ist diese Übersetzung erwünscht? Wenn nur ein einzelner sie wünscht, werde ich das weiter so handhaben, mir macht das nichts aus. Wenn sie aber stört, lasse ich sie weg, da sie viel Zeit kostet und die Geschichte nicht voranbringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  4. #4
    Nostalgie Avatar von Roderick
    Registriert seit
    20.09.09
    Beiträge
    2.858

  5. #5
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Soll ich lieber in der Wir-Form oder der Ich-Form schreiben? Ich tendiere zur Wir-Form, aber meine Fehler sollte ich ja schon selbst auf die Kappe nehmen. Vielleicht ein Mischmasch? Das wäre aber komisch zu lesen...
    Oder sogar als außenstehender Erzähler.

    Meinungen?
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  6. #6
    Ritter der Kokosnuss Avatar von lenwe
    Registriert seit
    02.08.09
    Ort
    irgendwo in Niedersachsen
    Beiträge
    1.092
    Ich finde man kann das gut in Englisch lesen!
    Und ich bin nun wirklich keine Leuchte in Englisch!

    et ceterum censeo Carthaginem esse delendam!

    Edit: In der 3. Person Singular (Er)!!!
    Nein im Ernst. In Wir-Form passt das schon!
    eccCed!
    Achtung Spoiler:
    Code:
            \|||/
            (o o)
    ,~~~ooO~~(_)~~~~~~~~~,
    |       Please       |
    |   don't feed the   |
    |       TROLL!       |
    '~~~~~~~~~~~~~~ooO~~~'
           |__|__|
            || ||
           ooO Ooo

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von BigMaexle
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.423
    Oha, das klingt ja intressant

    Übersetzung , wenns dir wirklich nichts ausmacht
    IMPERIVM ROMANVM Völkerwanderung? Für MEIN Rom kein Problem
    Liberté, Égalité, Fraternité Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit für ganz Europa!
    Was wäre wenn... ? Das WWII-PBEM mit kommunistischen Amis, genial-bekloppten Japanern und schließlich im Chaos versinkenden Briten.
    Επος Ελλαδος kleines Land auf "Giant Earth"

  8. #8
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von lenwe Beitrag anzeigen
    Edit: In der 3. Person Singular (Er)!!!

    Erobert "er" dann auch Gallien?
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  9. #9
    Schwarz-Weiß-Grün Avatar von Coto
    Registriert seit
    17.02.09
    Beiträge
    330

    Wird bestimmt interessant.

  10. #10
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    Szenario 1 - Unter den Hügeln - 1. Versuch

    Szenario 1 – Unter den Hügeln

    Wir starten im äußersten Westen der Karte, was zwei gewaltige Vorteile hat: Wir können weder von Nordwesten noch von Südwesten angegriffen werden.
    Neben wenigen Gebäuden starten wir mit 3 Beobachtungstürmen, je einer im Nordosten, Osten und Südosten der Basis, praktischerweise erhöht auf einem Hügelchen (+50% Schaden ). Die 8 Dorfbewohner, 2 Streitwägen, 2 Wagenschützen und 4 Legionäre sprechen eine deutliche Sprache: Dieses Szenario wird verflucht schwer. Mit so einer genialen Starttruppe lässt uns Andrea nicht beginnen, wenn es nicht sehr bald sehr brenzlig wird.

    Bild

    Wider besseres Wissen beschließe ich, mit meinen Legionären auf Entdeckungstour zu gehen und greife direkt den braunen an. Unterwegs treffe ich jedoch auf eines der vielen Highlights dieser Karte: ein wunderschöner Sumpf alà Ingo (nein, nicht unser Ingo aus dem Forum – glaube ich jedenfalls nicht):

    Bild

    Bild

    Der Angriff läuft gut, während unsere Dorfbewohner zuerst einmal geschlossen Nahrung sammeln, damit ich noch mehr Dörfler bauen kann. Wie bereits erwähnt, stelle ich hier betröppelt fest, dass ich stets nur einen Bewohner gleichzeitig in Auftrag geben kann (das änderte sich mit RoR), was deutlich mehr Micro erfordert und meine Siegchancen über die gesamte Kampagne hinweg eklatant verringern wird.

    Zwischendurch erinnere ich mich an eine andere offene Frage und checke per Diplomatiemenü die Volkszugehörigkeiten: Wir sind (dieses Mal?) Griechen! Unsere Feinde sind Sumerer, Minoer und Hethiter – na das kann ja heiter werden.

    Bild

    Nach kurzer Zeit bekam ich Besuch von gelb und grün. Während mich gelb mit wahren Horden von Axtis zu überrennen versuchte, setzte der Etrusker (als Hethiter) gleich zu Beginn auf eine sehr hässliche Waffe: einfache Bogenschützen. Normalerweise sind diese ärgerlich, da sie aus der Entfernung 3 Schaden anrichten können – doch bei den Hethitern machen alle Bogenschützen +1 Schaden, sodass die Nerfbacken gleich mal 33% stärker sind. Zudem überfällt er mich mit Streitwägen und ignoriert dabei meine Türme größtenteils. Sehr hässlich. Meine Panikreaktion: Akademie und Tempel gebaut und mit Hopliten und Priestern eine notdürftige Verteidigung aufgestellt, dazu alle 4 Legionen zurückbeordert nach der Vernichtung des braunen Dorfzentrums. Das Ergebnis war aber erbärmlich: Wir haben fast alle Dorfbewohner an die Streitwägen verloren während grün zum Geniestreich anstezt: Steinwerfer. Damit ist das Schicksal besiegelt, hethithische Belagerungswaffen (doppelte HP) sind für uns in diesem Zustand unmöglich zurückzuschlagen.

    Nach etwa 50 vernichteten Axtis, einem Dutzend Streitwägen und mindestens zwei Dutzend Bogenschützen sowie mehreren Steinwerfern kann ich die Mission abhaken. Ich habe grandios versagt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  11. #11
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Ich habe die Mission im zweiten versuch geschafft, werde aber erst morgen weiterschreiben, weil ich müde bin und morgen früh aufstehen muss.
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  13. #13
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  14. #14
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657

    Der Senat und die Menschen Roms: Szenario 1 – Unter den Hügeln (2. und 3. Versuch)

    Soso, das würde also passieren, wenn ich meine Legionen wegschicken täte. Nicht gut.
    Die beiden Wagenschützen entdecken noch einmal die nahe Umgebung. Dabei fällt uns dieses Tal auf. Täler kann man ausnutzen.

    Bild

    Wir lassen also die Legionen da und errichten Mauern in den beiden Tälern im Süden und Osten und stellen auf die Anhöhen östlich des südlichen und nördlich des östlichen Tals je einen Abwehrturm zusätzlich. Zuerst scheint es zu wirken, doch irgendwann können wir die beiden Positionen nicht mehr halten, da beim Gelben zusätzlich der braune mit noch mehr Axtkämpfern einfällt. Zu allem Übel schaffen es die grünen Streitwägen doch immer wieder ins Zentrum Roms vorzurücken. Ich gebe zum zweiten Mal auf.

    Dritter Versuch

    Jetzt muss es aber klappen. Wir errichten im Osten eine Mauer, aber keinen Turm und wollen so alle Einheiten nach Süden treiben. Es funktioniert mäßig, aber immerhin die Hälfte der grünen Einheiten geht den weiten Weg außen herum, sodass ich im Süden ein ordentliches Gemetzel anrichten kann und gleichzeitig die Mauer im Osten einige Minuten hält. Anstatt alle acht Dorfbewohner auf Beeren zu schicken, habe ich diesmal auch gleich einen auf Gold, einen auf Stein, einen auf Holz und einen zum Bauen geschickt. Die Angriffe gehen aber unbarmherzig voran. Während die Mauer im Osten bröckelt, ist im Süden unsere größte Sorge, die vielen einzelnen Feinde an unsere Truppen zu binden, damit wir keine Dorfbewohner verlieren.
    Dennoch kommt der grüne plötzlich mit Streitwägen durch – es gab im Norden noch einen weiteren Zugang. Wir kämpfen erbittert und schlagen die Streitwägen zurück, während wir den verlorenen Turm neu errichten. Die Mauer im Osten ist nur noch für zwei der ursprünglichen drei Zwecke da, nämlich wegen des Sichtradius und um Truppen zu binden (insbesondere Bogenschützen).

    Bild

    Dann kommt mir die scheinbar rettende Idee: Zwar können wir keine Streitwägen bauen, wohl aber vielleicht Kavallerie. Und tatsächlich, die Reiter mähen sowohl die Axtkämpfer (+5 Angriff gegen leichte Infanterie ) als auch die Bogenschützen und sogar die Steinwerfer nieder. Spurlos geht das natürlich nicht an der Kavallerie vorüber, doch zwei Priester sorgen für Heilung. Das Blatt beginnt sich zu wenden. Scheinbar. Dann geht uns das Gold aus.
    Kein Gold, keine Kavallerie. Die Angriffe haben inzwischen zwar nachgelassen, aber wie zum Trotz greift in diesem Moment der grüne erneut an. Allerdings ohne Streitwägen. Haben wir etwa das Schlimmste überstanden?
    Verzweifelt baue ich ein paar Axtis und schlage den grünen zurück. Dank Schuppenpanzer und Bronzeschild überleben die Axtkämpfer sogar halbwegs passabel – zumindest in Anbetracht ihres lächerlichen Preises von 50 Nahrung. Dann wage ich den Schritt und mache mich über ein Ressourcenlager im Süden her. Die Kämpfe sind hart, aber mit Hilfe eines Turms, mehrerer verbliebener Hopliten und unter dem Opfer der meisten Axtkämpfer kann ich die Position halten und rund 600 Gold erbauten. Da wir Unmassen an Nahrung zur Verfügung haben, bauen wir in der Zwischenzeit einen Späher, der auf Entdeckungstour geht.

    Er findet zuerst den braunen Gegner, dann den grünen im Norden und schließlich den Gelben weit entfernt im Osten. Schließlich entdecken wir weitere Streitwägen auf einem Gebirge im Osten bei einer Menge Gold und die verlassene Waffenschmiede in der Mitte auf einem wunderschönen Berg.

    Bild

    Bild

    Ein weiterer Späher geht auf Entdeckungsreise, während wir in die Eisenzeit voranschreiten (es gab noch mehr Gold in der Nähe Roms) und eine Armee von Axtkämpfern den braunen Gegner terrorisierte Dank Kettenpanzer nehmen sie nur noch 1 Schaden von gelben und braunen Axtis, richten aber selber 3 Schaden an. Eine eindeutige Sache, selbst ohne Unterstützung der Kavallerie. Gefährlicher sind dagegen die Priester, die wir immer als erstes bekämpfen, die uns aber dennoch 1-2 Axtkämpfer konvertieren.

    Wie bereits erwähnt, ging der zweite Späher entdecken, und zwar in den Süden. Dort fanden wir ein Golduchercamp mit zwei schweren berittenen Bogenschützen , einen Kornspeicher bei sehr vielen Beeren und einen Priester an einem Gebirgsbach Im Norden bemerkte ich erst jetzt eine Truppe von Freiwilligen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Da wir nun über genügend Gold und eine überlegene Technologie verfügten, machte ich mich daran, die Einsatzziele zu erfüllen und vernichtete das Dorfzentrum des verbliebenen gelben

    Bild

    sowie das Dorfzentrum des grünen Spielers.

    Bild

    Historisch bleibt dann noch zu sagen, dass unser Sieg aller Wahrscheinlichkeit nach ein Pyrrhussieg war, aber das kommt vermutlich auch noch.

    Bild

    Historisches Ergebnis:

    Die größte Gefahr für die römische Expansion waren nicht nur die Etrusker, sondern mehrere Bergvölker, die sich schließlich in einer Allianz gegen Rom verschworen. Rom war unbestreitbar die größte Stadt in Latium. Und die Sicherheit, die es aus diesem Bewusstsein bekam, ließ es einen Führungsanspruch für die ganze Region geltend machen. Und so behauptete Rom in einem Vertrag mit Kathargo (509 v. Chr.), beträchtliche Landstriche um Rom herum zu kontrollieren. Dennoch war eine solche Führungsrolle in der „lateinischen Liga“ (der Allianz lateinischer Städte) nicht bemerkbar. Daher entbrannte ein Krieg um diesen Punkt. Rom, das die Unabhängigkeit von den Etruskern gewonnen hatte, stand seiner nächsten Krise bereits gegenüber. 496 v. Chr. traten die römischen Streitkräfte denen der lateinischen Liga entgegen. Rom behauptete, gesiegt zu haben, doch ob dies der Wahrheit entspricht, ist nicht geklärt. Die Schlacht könnte genauso gut als Unentschieden geendet haben. Jedenfalls musste Roms Möglichkeit, der gesamten Stärke Latiums entgegenzutreten, ein erstaunlicher Beweis ihrer militärischen Stärke gewesen sein.

    493 v. Chr. wurde ein Vertrag zwischen Rom und der lateinischen Liga unterzeichnet, der „Foedus Cassianum“. Dies könnte Ausdruck der Anerkennung der lateinischen Liga für Roms überlegene Stärke auf dem Schlachtfeld gewesen sein, aber wahrscheinlicher ist, dass die Lateiner eine starke Großmacht benötigten, um sich gegen die anderen Bergvölker zu verteidigen, die sie belästigten und beunruhigten. In jedem Fall war damit der Krieg mit der lateinischen Liga vorüber.

    Von 326 bis 295 v. Chr. kämpfte Rom einen weiterer langwierigen und schwierigen Krieg gegen große Koalition italienischer Völker, darunter die Etrusker, Umbrier und Samniten. Am Ende dieses Kriegszugs waren die Römer die Herren der gesamten italienischen Halbinsel.

    ---------------

    Am Ende noch ein Bild, das mehr sagt als viele Worte:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von c4master (30. November 2009 um 17:09 Uhr)
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  15. #15
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Pics...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •