Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Gandhis Aufstieg

  1. #1
    Bird or Beast
    Registriert seit
    05.10.09
    Beiträge
    58

    Gandhis Aufstieg

    Hallo civ-gemeinde!

    Nachdem ich hier einige, teils extrem lehrreiche und unterhaltsame Stories gelesen hab, will ich mal auch meinen Teil beitragen.

    Ich spiele zurzeit mit mittelmäßigem, aber dennoch regelmäßigem Erfolg auf Immortal, d.h. schätzungsweise gewinne ich ca. die Hälfte aller ernsthaft angefangenen Spiele. Da ich mir aber vorgenommen hab, bald auf Gottheit zu wechseln, oder es zumindest zu versuchen, passt das timing wohl ganz gut

    Die Story hier wird noch auf Immortal gespielt, wird quasi das letzte Trainingsspiel vor den deity-versuchen werden. Da ich sicherlich weit vom Optimum spiele sind Ratschläge und Anregungen extrem erwünscht Hab allerdings vergessen viele Bilder zu machen


    Zu den Settings:

    Ich spiele grundsätzich auf Episch, habe diesmal eine Standard-Fraktal-Karte gewählt.
    Alle anderen Einstellungen sind eigentlich auf Standard, also mit Barbaren, Techtausch, Events, etc..

    Ich spiele Ghandi von Indien (Spi, Phi; schneller Arbeiter, Gefängnis mit +2 ; Bergbau+Mystik). Meiner Einschätzung nach ein extrem starker Leader, auch wenn ich nicht viel Erfahrung mit ihm hab. Insbesondere Spi und Phi ergänzen sich in der Anfangphase gut (schnelle, viele GPs dank flexiblem Kastenwesen+Pazifismus; zum peitschen kann man schnell rauswechseln). Spi bleibt sowieso das ganze Spiel über nützlich, während Phi gut dazu geeignet ist, einen Techlead bis zum midgame aufzubauen (und diesen entsprechend einzumünzen). Ein Nachteil ist, dass man keinen der Inder als Nachbarn haben kann, da die beiden immer ziemlich angenehm sind


    Startposition:

    Bild

    Hm, eigentlich eien gute Position, allerdings mag ich Küstenstarts nicht sehr, erst recht ohne Fischen als Starttech. Gründe an Ort und Stelle, Alternativen gibts da ja eigentlich keine. Ich hab viel Nahrung, aber alles im Wasser; ansonsten wenige Landfelder, weder viele Hütten, noch langfristig viel Produktion möglich. Aber Fische sind natürlich


    So, jetzt der Start. Ich bin mir nicht ganz klar, was die optimale Vorgehensweise bei solchen Starts ist, ich bin hier auf Fischen gegangen, und hab einen Krieger gebaut. Nach der Tech, bei Größe 2 bei maximaler Produktion ein AB (Fische) gebaut, danach BT.


    Die ersten 100 Runden:

    Bild
    Bild

    Die Hütte gab mir eine Karte. Ich bin auf einem kleinen Landzipfel, über mir is Rex-Queen Katharina... Außerdem treibt sich Hammurabi im Westen noch rum. Immerhin ist das Land ziemlich (See-)nahrungsreich, eigentlich optimal für einen Phi-Leader.

    Bild

    Da Kathi mich direkt schon einengen will, bevor noch ich einen BT hab , muss ich zunächst wohl mit sehr wenig Land auskommen. Da das grundsätzlich nie lange gut geht, zumindest bei mir auf Immortal, muss ich einen frühen Krieg führen. Da dort Elefanten sind, versuche ich die zu bekommen, und arbeite auf einen Kata-Ele-Krieg hin .

    Forschung geht derweil Fischen - Jagd - Tierzucht - Rad - Bronze - Keramik - Schrift - Mathe

    Ich gründe schnellstmöglich zwei Blockerstädte, Kathi hat natürlich weitere friedliche Expansion verhindert. Die Lücken werden dann durch eine Stadt 3 von den Eles, und eine 8-8 von den Pferden gefüllt. Extrem viele Überschneidungen, aber jeweils mit nem Fisch. In Delhi und Bombay werden außerdem so bald wie möglich Bibs gebaut und zwei Wissenschaftler eingestellt. Bauwesen muss schließlich zügig kommen!

    Das Land in Runde 99:

    Bild


    So, das war mal das erste Turnset; ich hab aber schon etwas weitergespielt
    Kritik ist trotzdem erwünscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    der start ist ja nich grade beneidenswert
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  3. #3
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Da hattest du aber PEch, dass Kathi so schnell nen zweiten Siedler bekommen hat
    Du schaffst das trotzdem.

    Woher hatte Kathi so früh schon 3 Späher?
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  4. #4
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    kriegt die ki auf immortal vom start.


    das mit dem 2. siedler ist übrigens auch nich verwunderlich, da die ki am anfang außer dem siedler nix zu bauen hat, da sie schon diverse bogies, 3 späher sowie min 1 bt hat.
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  5. #5
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    kriegt die ki auf immortal vom start.


    das mit dem 2. siedler ist übrigens auch nich verwunderlich, da die ki am anfang außer dem siedler nix zu bauen hat, da sie schon diverse bogies, 3 späher sowie min 1 bt hat.
    Sorry, da war ich mal wieder sehr dumm
    Aber ich kann momentan leider nur davon träumen auf Immortal zu spielen
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

  6. #6
    Bird or Beast
    Registriert seit
    05.10.09
    Beiträge
    58
    Russlandfeldzug!


    Zu Kathi und Hammu gesellen sich nun auch noch Surya.. und Wilhelm hinzu. Da recht zügig alle nacheinander zum Hinduismus konvertieren (bis auf Wilhelm, der Jude bleibt), mach ich da natürlich mit. Etwas später treffen wir noch Karl den Großen, der Buddhismusgründer ist.

    Weiterhin können wir ein paar Techtauschs machen, nachdem Mathe drin ist, und Alpha angeforscht wurde. Insgesamt kamen durch Tauschs Alpha, Eisenverarbeitung, Segeln und Landwirtschaft rein

    Tech ging weiter auf Steinmetz - Bauwesen - Reiterei

    Die beiden übrigen Städte wurden gegründet, mit Minimalabstand zu allen umliegenden Städten... Ich glaub, so eng hab ich noch nie gesiedelt

    Das Land kurz vor Bauwesen:

    Bild

    Der erste Wissenschaftler wird in Dehli angesiedelt; die 6 und den sind super in der Phase. Akademie bringt hier nix, da ich den Regler eine zeitlang ziemlich teif halten werde..

    Nach Bauwesen beginnt die Rüstphase, Kasernen werden überall hochgezogen und Katas werden gebaut. Mit Reiterei wird in Delhi ein Stall gebaut, alle anderen Städte hauen direkt Eles raus, ich brauch die Einheiten viel zu dringend. Es wird überall gesklavt und geholzt.
    Wenig später wird Kathi der Krieg erklärt , und Sankt Peterburg belagert. Natürlich hat Kathi 3 von 4 Städte auf Hügeln gegründet

    Einige Katas werden geopfert, es werden weiter nur Einheiten gebaut. Irgendwann ist der Widerstand gebrochen (naja, gegen Eles gibts halt keine Konter ) und Moskau fällt mir mit dem Koloss in die Hände.

    Bild

    Forschung geht während dem Krieg auf Eco-techs, also

    Währung - Medi - Priestertum - Gesetzgebung

    Irgendwo dazwischen ertausch ich mir auch Monarchie mit Bauwesen + x. Es wird ein weiterer Wissi geboren, den heb ich mir für den Philobulb nach Gesetzen auf. Zwar hat Kathi Philo schon, aber die gehört auch nicht zu meiner Tauschzielgruppe

    Nachdem Fall der 4. russischen Stadt schließe ich Frieden, die Insel bekommen ich jetzt sowieso nicht. Kathi rückt für Frieden Metallguss raus. Durch den Feldzug hab ich durchaus nettes Land bekommen:

    Bild

    Philo wird gebulbt, GG zusammen mit Reiterei wird gegen Kalender getauscht, Kathi hat netterweise die Resi schon angeschlossen

    Techstand:

    Bild


    So, das ist die aktuelle Lage.

    - Techmäßig bin ich nicht allzu weit hinten, durch Philo sollte ich auch Tauschware haben (Maschinen). Aktuell geht es Richtung ÖV, Wilhelm hat es aber schon... Mittelfristig werd ich mich am Librace versuchen, aber Hammu hat auch schon Papier.
    - Landtechnisch bin ich wieder im Mittelfeld, mit 9 Städten aber hinter Sury, zumal ich weniger Land hab. Langfristig wird mein Land nicht ausreichen, Hammu werd ich noch mitnehmen müssen. Die Frage ist nur wann und womit? Jetzt sofort? Schützen? Kav? Inf? Ideen? Ich tendiere ja selbst eher zu nem konventionellen Schützenkrieg...
    - Diplomatisch geht es mir ganz gut, die Hinduisten sind erfreut. Karl plant anscheinend Krieg - ohne seine genaue Position zu kennen, tipp ich mal gegen Sury oder Hammu. Sury wär natürlich optimal.
    - Ach ja, ein weiterer Wissi wurde geboren, nur hab ich keine Ahnung was mit anfangen? Akademie? Wo? St. Petersburg oder Delhi? oder aufsparen für Edu-bulb? Oder GA und die nächsten GPs beschleunigen?
    - Civics sind Monarchie, Sklav. (wird demnächst Kastenwesen, sobald in den neuen Städten etwas gesklavt wurde ) und Pazifismus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ich würde jetzt zunächst buildern. Allerdings verstehe ich nicht, weshalb du mit Pazifismus und nicht mit organisierter Religion spielst. Organisierte Religion bringt dir in allen Städten einen Produktionsschub, während Pazifismus nur in den Spezialistenstädten wirkt. Dazu ist es auch noch relativ schwächer bei Philo-Leadern (nur + 50% auf die 200% Geburtenrate) und du hast keinen genauen Plan für die Spezialisten. Den aktuellen Wissenschaftler würde ich wohl für Bildungswesen aufheben - immerhin erhältst du früher günstige Unis und durch den Philo-Bulb solltest du eigentlich auch bei Liberalismus vorne dabei sein.

    Ist das Mausoleum eigentlich schon weg? Als Philo-Leader nicht das schlechteste und Moskau hat ja noch ein paar Wälder. Mittelfristig wäre es vielleicht eine Idee, Sankt Petersburg zur Bürokratie HS zu machen - insbesondere, wenn Delhi deine Spezialistenstadt bleibt.

    Das läuft dann natürlich alles auf einen langweiligen Schützenrush hinaus, aber du musst das Potential deines Landes und deiner Eigenschaften jetzt erstmal auf die Straße bringen.

  8. #8
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    hast du viele, gute elephanten? die könnte man zu kav uppen...
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  9. #9
    Bird or Beast
    Registriert seit
    05.10.09
    Beiträge
    58
    @Kaffeesatzleser

    Monotheismus hab ich noch nicht . Aber an sich hast du Recht, werd wohl auf org. Reli wechseln, sobald möglich für eine Builderphase... Mausoleum... wird wohl nix, da Kalender seit einiger Zeit schon draußen ist, außerdem hat Moskau derzeit zum buildern auch andere Prioritäten (Gericht, Schmiede, Bib). Palast nach St. Petersburg hab ich auch angedacht, schön zentral und -reich.

    Techweg wird dann erstmal Lib sein. Ich hab auch angedacht, den nächsten Wissi zum Druckerpresse-bulb zu benutzen und Ersatzteile mit Lib. zu holen. Wenns zeittechnisch denn reicht. Hammu wird dann wohl mit Schützen oder mit Kav. geschluckt. Hängt davon ab, wie weit die andren technologisch dabei sind..

  10. #10
    Bird or Beast
    Registriert seit
    05.10.09
    Beiträge
    58
    Der nächste Turnset: holprige Techaufholjagd


    Es geht weiter! Ziele in diesem Turnset waren, techmäßig wieder aufzuholen und den nächsten Krieg gegen Hammu vorzubereiten. Also ne gemütliche Builderrunde

    Forschung ging zunächst auf Poly - Mono (für Org. Rel.) - ÖV - Papier

    Mit Philo konnt ich mir leider nicht sehr viel holen, nur Maschinen und Kleinzeug. Papier hatte auch schon jeder als ich es erforscht hatte. Nach Papier schaue ich auf die Techübersicht und sehe: Wilhelm hat schon Bildungswesen! Naja, aber ich bulbe es trotzdem. Und während ich es zu Ende forschen will gewinnt Wilhelm auch schon Lib Ok, das Datum war jetzt nicht das frühste, aber trotzdem schade Er holt sich Nat. als Freitech:

    Bild

    Naja, dann kann ich halt Bildungswesen guten Gewissens weitertauschen. Eigenforschung geht dann weiter auf Druckerpresse, was ich auch mit einem Wissi anbulbe. Und wieder kommt mir Wilhelm zuvor und hat es eine Runde vor mir. Mit Bildungswesen und Druckerpresse krieg ich trotzdem insgesamt Feuda, Maschinenbau, Gilden, Bankwesen und Kleinzeug von Hammu und Sury. Für Schießpulver und Bankwesen beomm ich sogar noch Nat. von Wilhelm.

    Tech geht weiter auf Ersatzteile - Drall

    An dieser Stelle war ich mir immer noch nicht sicher, ob ich nach Drall rekrutieren und Schützenrush spiele, oder Kavallerie gegen Hammu aufbringe. Ich hab mich dann für die Kavallerie entschieden, weil das Zeitfenster groß genug war, und Kav.-Kriege schneller und spaßiger sind

    Achja, nebenbei: die letzte Konkurrentin, Boudica ist aufgetaucht, typisch großes Reich und Militär und typisch rückständig. Karl hat außerdem kurz Krieg gegen Sury geführt, ohne Stadtverluste.

    Auf dem Weg nach Drall verballer ich noch einen Wissi für ein GA.

    Bild

    Nach Drall kommt Musik (Karl hatte bis dahin immernoch Monopol darauf ) - Militärwesen

    Dann ist es soweit:

    Bild

    Hammu hat nichtmal Schießpulver.

    Bild

    Und die Rüstung beginnt erneut (viel Peitsche )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Bird or Beast
    Registriert seit
    05.10.09
    Beiträge
    58
    Noch zum Builderset paar kleine Anmerkungen:

    Hammu hatte den AP zum Hindu gebaut - billige +2 für alle!
    Außerdem habe ich den Palast nach St. Petersburg verlegt, und den Bau der Oxford-Uni dort gestartet. Nationalepos kam in Bombay, Moai und Heldenepos gabs dann in Delhi, mit einer sehr ansehnlichen Produktion.

    Aber das sind nur Nebensächlichkeiten...


    Weiter gehts: Gandhi, der Backstabber

    Vor der Kriegserklärung an meinen besten Freund Hammurabi:

    Bild

    Zwei Runden später:

    Bild

    Hammu sendet noch einen Ministack gegen Rostow. Ritter gegen Hügelschützen

    Der Krieg verläuft ganz angenehm, Babylon fällt mir mit dem AP in die Hände.

    Bild

    Aber dann kommt eine Wendung, die mich kurz erschrecken lässt. Hammu wird Vasall von Sury, und dieser erklärt mir den Krieg Ich bin mir kurz unsicher, ob ich den Krieg noch weiterführen soll, oder mich auf die Verteidigung konzentrieren soll... Dummerweise kann ich die Graphen vom Sury auch nicht sehen.

    Ein Blick auf den ersten Screen zeigt jedoch, dass vor der Kreigserklärung gegen Babylon Sury noch weniger Macht hatte als ich. Ich entscheide mich also, die restlichen Städte von Hammu schnell einzunehmen und dann Frieden mit Sury zu schließen.

    Eine richtige Entscheidung, denn Sury bringt nur ein paar Kürassiere und Triboke an. Gegen Schützen und Kav.

    Dann bald:

    Bild

    Und Frieden wird geschlossen. Ich muss dringend wieder Techanschluss kriegen.

    Bild


    Nebenbei hat Boudi einen kurzen Krieg gegen Karl geführt, mit dem Ergebnis, dass Karl kapituliert hat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Bird or Beast
    Registriert seit
    05.10.09
    Beiträge
    58
    Ein Überblick über das Land nach dem Krieg:

    Tech:
    Bild

    Land:
    Bild
    Bild
    Bild

    Demo:
    Bild

    Graphen seh ich nur Surys und Kathys Sury is BSP erster.
    Der weitere Plan: AC! Eigentlich könnte man von hier aus auch Eroberung oder Vorherrschaft erreichen, aber das ist mir meist zu stressig Ich werd später Staatseigentum einführen; Mining&Sushi wären auch ne Option, aber ich hab recht wenige Miningressourcen. Außerdem spar ich mir die ganzen Vorstände...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    für meinen geschamck hattest du zu wenig kavs...mit ein paar mehr hättest du sury noch die ein oder andere stadt mehr abnehmen können...
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  14. #14
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von KingK Beitrag anzeigen
    für meinen geschamck hattest du zu wenig kavs...mit ein paar mehr hättest du sury noch die ein oder andere stadt mehr abnehmen können...
    Ja, das denke ich auch. Oder eben deine Armee etwas mit rekrutierten Schützen unterfüttern (dank spirituell ja kein Problem). Aus deinen Städten hättest du noch viel mehr rauspressen können. Die Wirtschaft muss dir für die Rüstungs- und Kriegsphase komplett egal sein - das neue Land bringt dich schnell wieder nach oben. Und gerade weil es dein letztes Trainingsspiel vor dem Gottlevel ist, solltest du ohne Rücksicht auf dein Builderherz rüsten. Anders gewinnst du dort keine Kriege.

  15. #15
    Bird or Beast
    Registriert seit
    05.10.09
    Beiträge
    58
    Im Rückblick wäre ein offensiver Krieg gegen Sury wohl möglich gewesen. Allerdings wusste ich auch nicht über die militärische Macht von Sury zu dem Zeitpunkt bescheid, und wollte auf Nummer sicher gehen, bevor ich noch die Chance auf nen günstigen Fireden verspiele...

    Wieso ich nur rel. wenig Kavallerie zu Beginn hatte, war einfach, dass ich Hammu schnell schlucken wollte, solange er noch technologisch und militärisch abgeschlagen ist. Dafür hat eben meine Armee eben ausgereicht; gegen Sury hätte ich sicherlich mehr Kav. gebraucht. Dafür hätte ich auf jeden Fall zu halbherzig nachgerüstet - aber Kav. für 3Pop sklaven tut schon weh Schützen rekrutieren hätte meiner Einschätzung nach gegen Sury offensiv wenig gebracht; ich hatte bis dahin kein Belagerungsgerät, und bis meine langsamen Schützen vor die erste Stadt gekommen wären, hätte Sury schon Drall gehabt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •