Hallo civ-gemeinde!
Nachdem ich hier einige, teils extrem lehrreiche und unterhaltsame Stories gelesen hab, will ich mal auch meinen Teil beitragen.
Ich spiele zurzeit mit mittelmäßigem, aber dennoch regelmäßigem Erfolg auf Immortal, d.h. schätzungsweise gewinne ich ca. die Hälfte aller ernsthaft angefangenen Spiele. Da ich mir aber vorgenommen hab, bald auf Gottheit zu wechseln, oder es zumindest zu versuchen, passt das timing wohl ganz gut
Die Story hier wird noch auf Immortal gespielt, wird quasi das letzte Trainingsspiel vor den deity-versuchen werden. Da ich sicherlich weit vom Optimum spiele sind Ratschläge und Anregungen extrem erwünschtHab allerdings vergessen viele Bilder zu machen
Zu den Settings:
Ich spiele grundsätzich auf Episch, habe diesmal eine Standard-Fraktal-Karte gewählt.
Alle anderen Einstellungen sind eigentlich auf Standard, also mit Barbaren, Techtausch, Events, etc..
Ich spiele Ghandi von Indien (Spi, Phi; schneller Arbeiter, Gefängnis mit +2; Bergbau+Mystik). Meiner Einschätzung nach ein extrem starker Leader, auch wenn ich nicht viel Erfahrung mit ihm hab. Insbesondere Spi und Phi ergänzen sich in der Anfangphase gut (schnelle, viele GPs dank flexiblem Kastenwesen+Pazifismus; zum peitschen kann man schnell rauswechseln). Spi bleibt sowieso das ganze Spiel über nützlich, während Phi gut dazu geeignet ist, einen Techlead bis zum midgame aufzubauen (und diesen entsprechend einzumünzen). Ein Nachteil ist, dass man keinen der Inder als Nachbarn haben kann, da die beiden immer ziemlich angenehm sind
Startposition:
Hm, eigentlich eien gute Position, allerdings mag ich Küstenstarts nicht sehr, erst recht ohne Fischen als Starttech. Gründe an Ort und Stelle, Alternativen gibts da ja eigentlich keine. Ich hab viel Nahrung, aber alles im Wasser; ansonsten wenige Landfelder, weder viele Hütten, noch langfristig viel Produktion möglich. Aber Fische sind natürlich
So, jetzt der Start. Ich bin mir nicht ganz klar, was die optimale Vorgehensweise bei solchen Starts ist, ich bin hier auf Fischen gegangen, und hab einen Krieger gebaut. Nach der Tech, bei Größe 2 bei maximaler Produktion ein AB (Fische) gebaut, danach BT.
Die ersten 100 Runden:
Die Hütte gab mir eine Karte. Ich bin auf einem kleinen Landzipfel, über mir is Rex-Queen Katharina... Außerdem treibt sich Hammurabi im Westen noch rum. Immerhin ist das Land ziemlich (See-)nahrungsreich, eigentlich optimal für einen Phi-Leader.
Da Kathi mich direkt schon einengen will, bevor noch ich einen BT hab, muss ich zunächst wohl mit sehr wenig Land auskommen. Da das grundsätzlich nie lange gut geht, zumindest bei mir auf Immortal, muss ich einen frühen Krieg führen. Da dort Elefanten sind, versuche ich die zu bekommen, und arbeite auf einen Kata-Ele-Krieg hin
.
Forschung geht derweil Fischen - Jagd - Tierzucht - Rad - Bronze - Keramik - Schrift - Mathe
Ich gründe schnellstmöglich zwei Blockerstädte, Kathi hat natürlich weitere friedliche Expansion verhindert. Die Lücken werden dann durch eine Stadt 3 von den Eles, und eine 8-8 von den Pferden gefüllt. Extrem viele Überschneidungen, aber jeweils mit nem Fisch. In Delhi und Bombay werden außerdem so bald wie möglich Bibs gebaut und zwei Wissenschaftler eingestellt. Bauwesen muss schließlich zügig kommen!
Das Land in Runde 99:
So, das war mal das erste Turnset; ich hab aber schon etwas weitergespielt
Kritik ist trotzdem erwünscht