Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Schnellcivven am Sonntag II

  1. #1
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403

    Schnellcivven am Sonntag II

    Angesport durch meinen Erdrutschsieg letzten Sonntag spiele ich einfach nochmal ein öffentliches. Die Einstellungen sind unverändert: Random Leader, Shuffle, alles Standard, SG König. Und wieder bekomme ich einen starken Leader:

    Bild

    Hannibal, der ist finanziell und charismatisch. Cha ist jetzt nicht überragend und in meinen Augen schwächer als spirituell, aber damit kann man schon etwas anfangen. Sind beides eher passive Traits.

    Die Startposition ist gut, gefällt mir aber trotzdem nicht. Es gäbe mehrere Gründe, an Ort und Stelle zu siedeln (ich sehe die unteren 3 Reihen des BFC nicht; wenig Wald bedeutet, das da ziemlich sicher eine Ressource aufpoppt - nur wo?), aber ich könnte mich auch bewegen - entweder, um den Wald aufzusparen, oder aber, um auf dem Ebenenhügel zu siedeln.
    Letzteres werde ich tun, ein Ebenenhügel ist immer gut. Forschung geht in Richtung Tierzucht, danach Bronze und dann mal weiter sehen.
    Ich baue zuerst einen BT, auch wenn der erstmal nichts zu tun haben wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Der schon wieder...
    Bild

    Ich bekomme Bogenschießen aus einer Hütte. Die Tech hatte ich im ganzen letzten Spiel nicht, obwohl ich Bogis als UU hatte. Naja, vielleicht lasse ich diesmal einfach Reiterei aus, das wäre nur konsequent
    Bild

    Das Umland ist zwar prinzipiell toll, aber ohne Eisenverarbeitung werde ich da nicht hinsiedeln. Kalender ist auch ein guter Tipp in diesem Spiel...
    Justi gründet den Hinduismus für mich.
    Bild

    Diesmal ist auch ein ernstzunehmender Gegner dabei. Brennus rusht man nicht mal eben so.
    Bild

    Ein hässliches Ereignis - aber "wir" bedeutet in diesem Fall "nur Justi". Also eigentlich ein tolles Ereignis. Ich selber hätte da 0 Chance gehabt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Angesport durch meinen Erdrutschsieg letzten Sonntag spiele ich einfach nochmal ein öffentliches. Die Einstellungen sind unverändert: Random Leader, Shuffle, alles Standard, SG König. Und wieder bekomme ich einen starken Leader:



    Dann kann man aber auch mal einen SG höher gehen.
    Ansonsten schönes Land, sind nach viel Fluss aus und das mit Hanni
    Bisschen wenig Holz, das finde ich immer Schade aber was solls

  4. #4
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Wie man erkennen kann, sind tatsächlich Pferde aufgepoppt, aber leider kein Bronze. Den Siedler zu versetzen war aber besser so, dadurch habe ich die Pferde überhaupt erst bekommen und das Siedlungsraster sieht so viel besser aus.
    Bild

    Ich habe Stein im Umland. Zu weit für Pyramiden, aber prinzipiell gut zu haben.
    Bild

    Mein BT baut aus Verlegenheit nur Minen und auch mein 1. Siedler wird gleich etwas sehr hässliches tun.
    Bild

    Nämlich das da:
    Eine total bekloppt Stadt, die keine Nahrungsressource hat, zudem habe ich bisher weder Mystik noch Landwirtschaft erforscht.
    Bild

    Im Norden ist quasi überhaupt nichts los. Ich entdecke Kupfer, das aber zu weit entfernt ist. Auch die Elefanten sind mir eine Ecke zu weit. Leider ist mein WK2-Krieger gestorben, als er Barbaren aus einer Hütte aufgewühlt hat. Ich weiss nich, wo die HS von Brennus liegt, eventuell wird er mir die Eles wegsiedeln.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Der Handtuchkopf ist auch wieder dabei. Und lustigerweise hat er den Buddhismus gegründet. Habe auch keine Ahnung, wo er steckt, aber das wird sich schon geben...
    Bild

    Meine 2. Stadt ist auch nicht sonderlich glorreich, aber wie man sieht, siedle ich sehr direkt auf Justi zu. Mehr als 5-6 Städte wird er nicht bauen können.
    Bild

    Wenn man ganz genau guckt, sieht man die Kulturgrenze von Brennus. Ich befürchte, er wird mir die Steine und die Edelsteine wegsiedeln.
    Bild

    Ich habe die Nordgrenze gefunden. Wird wohl wieder ein Kontinent sein. Meine nächste Stadt geht tatsächlich ans Kupfer. Eisenverarbeitung ist in Arbeit, damit ich den Dschungel wegmachen kann. Danach kralle ich mir die Elefanten und anschliessend siedle ich die Lücken zu. Für einen frühen Rush besteht keine Notwendigkeit, ich habe viel Platz. Aber vielleicht ergibt sich ja was...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    wenn du die "steinstadt" auf 6 gründest, hättest du dann nicht das ansonsten nutzlose wüstenfeld durch die stadtgründung nutzbar gemacht?
    zudem könntest du den reis zwischen den beiden städten hin und herschieben, je nachdem wo du fix wachsen willst. zudem brächte dir das eine weitere mine auf 6-6 vom stein.

    wenn da nicht noch links meeresresourcen sind würde ich das so machen. die überschneidungen wären hier mehr vorteil denn nachteil

  7. #7
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Die Steinstadt könnte man verschieben, aber ich denke, die hat auch so genug Futter und ich will die Gewürze im FC haben. Brennus ist da in der Nähe und ich könnte da keine weitere Stadt gründen.

    EV wird abgeschlossen und tatsächlich finde ich 2* Eisen. In der Hauptstadt und zusätzlich in der Verlegenheitsstadt, die sich dadurch nachträglich doch als ganz sinnvoll herausstellt.
    Bild

    Eine Pangäa! Und ein Hyänen-Kerl ausserhalb Reichweite...
    Bild

    Wird Zeit, Ästhetik zu erforschen, da das Alphabet vermutlich bald in Umlauf kommt.
    Bild

    Ich gründe das Elefantenkaff und im einzigen nicht aufgedeckten Feld tauchen auch noch Schweine auf. Na dann. Da werde ich dann tatsächlich noch eine Stadt aufs Schwemmland setzen, damit Schweine, Eisen und Weihrauch reinpassen. Ich habe abartig viele Happyres, in der Hinsicht ist der Cha-Trait völlig fürn Uhu diesmal.

    Ich habe VIEL ZU WENIG Bautrupps. Ich müsste mal so 4-5 bauen und danach weiter siedeln. Aber dieses schöne Land ist sehr verlockend... Aber die potentiellen Riesenstädte bringen mir natürlich nichts, wenn sie unmodernisierte Felder bearbeiten. Wobei ich mich so langsam daran machen sollte, einen Wissi oder 2 zu züchten. Aber was ich baue, muss ich nicht erobern... Herrje...

    Ich habe zwischenzeitlich OG mit dem Buddha-Block vereinbart, aber dann wechselt Brennus auf Konfu. So ein Depp.
    Die Grenzen zu Justi bleiben zu, den habe ich da schön in der Ecke eingeschlossen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.12.05
    Beiträge
    591
    ah, da is links oben noch was...hat man nicht gesehen weils ressi-icon nicht im screen ist

  9. #9
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von sucinum Beitrag anzeigen
    Hannibal, der ist finanziell und charismatisch. Cha ist jetzt nicht überragend und in meinen Augen schwächer als spirituell, aber damit kann man schon etwas anfangen. Sind beides eher passive Traits.
    Cha ist imo wesentlich Stärker, mit Monument sind das 2 gratis, d. h. man kann schon früh auch ohne Luxusressis relativ große Städte haben, die viele Hütten bearbeiten und/oder die Peitsche recht exzessiv schwingen...

  10. #10
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Ich ertausche mir Alphabet - und zwar von Kyrus. Der ist am weitesten weg
    Bild

    Da Brennus mit einer Axt 2 der Bogis gekillt hat, habe ich die Barbarenstadt im Süden gleich erobert.
    Bild

    Die meisten Relis sind weg - Tao wurde glaub von Brennus gegründet, ansonsten wäre es wohl nicht so früh zu mir rüber gekommen.
    Bild

    Da es schon recht verbreitet ist, verticke ich Ästhetik für bisschen Kleingeld. Aber da ich recht stark ans Limit gesiedelt habe, hilft es, meine Kasse etwas zu entspannen.
    Bild

    Zu allem Überfluss poppt Silber bei Karthago auf. Ich habe jetzt ein Happylimit von etwa unendlich, da ich mir auch Kalender ertauscht habe. Damit habe ich 5 Happyres und eine 6., sobald ich die Barbarenstadt im Norden erobert habe - die tatsächlich genau da steht, wo ich gründen wollte. Gibt zu denken, wenn sowas 2 Mal in einem Spiel passiert
    Über den kleinen Umweg Literatur gehts Richtung ÖV. Ich versuche mal, die GB nach Karthago zu stellen, das wäre ein netter Boost für meine doch eher lausige Forschung.
    Habe immer noch zu wenig BTs und meine Armee ist auch eher am unteren Limit. Aber sobald ich fertig gesiedelt habe, werde ich Einheiten bauen. Viele Einheiten. Irgendwer wird sich schon rushen lassen - falls es nicht für Brennus reicht, klatsche ich eben Justi. Nach ÖV werde ich Monarchie und Bauwesen forschen oder es mir bis dahin ertauschen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Cha ist imo wesentlich Stärker, mit Monument sind das 2 gratis, d. h. man kann schon früh auch ohne Luxusressis relativ große Städte haben, die viele Hütten bearbeiten und/oder die Peitsche recht exzessiv schwingen...
    Als spiritueller Leader brauche ich dafür viel weniger Monumente, kann ja stattdessen billige Tempel bauen oder auf Kastenwesen wechseln (für KE zumindest). Dazu habe ich im letzten Spiel etwa 15* die Civics gewechselt, da ich spirituell nach Kräften ausnutze.
    Natürlich ist auch Cha ein ordentlicher Trait - alles Geschmackssache.

  12. #12
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Die GB wird errichtet:
    Bild

    Nach ÖV teche ich noch fix Monarchie und revoltiere dann. Das Happycap ist zwar eh schon sehr hoch, aber ich nehme es trotzdem mit, da es die Dauer der Revolte nicht verlängert und abgesehen von 2 Runden Büro auch nichts kostet.
    Bild

    Der Hyänenmann bietet mir Metallguss für ÖV an. Obwohl es kein sonderlich glorreicher Deal ist, nehme ich an.
    Bild

    Papier wird sofort vertickt, nachdem ich es erforsche, danach sieht es techmäßig so aus:
    Bild

    Die Kerle können sich viel zu gut leiden (s.u.) und tauschen deshalb auch nicht zu knapp. Einen richtigen Vorteil konnte ich mir noch nicht erspielen. Aber mit 190 Kolben bin ich ganz gut dabei und ich habe auch schon einen Wissi in Bildungswesen geblubbert. Das werde ich gleich nach Philo erforschen. Philo deshalb zuerst, damit ich es gegen Maschinen tauschen kann (hoffentlich). Nebenher siedle ich die Lücken zu und baue jetzt so ganz langsam eine Armee für Justi auf. Ich habe zwar keinen Techvorteil, aber da sein Reich recht klein ist, werde ich ihn auch mit Streitis, Elefanten und Katas erobern können. Sonderlich viele Langbogis hat er (noch) nicht. Ein Stack aus etwa 30 Einheiten sollte reichen.
    Danach bereite ich den Schützenrush für Brennus vor.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Der Apo wird gebaut - leider haben die dämlichen Buddhisten mich noch nicht missioniert bisher.
    Bild

    Das wird aber schnell nachgeholt und ich werde die Reli schnell verbreiten und die entsprechenden Gebäude bauen. 4 Hämmer pro Stadt sind immer gut zu haben, besonders, da meine Produktion eher bescheiden ist.
    Bild

    Den Krieg gegen Justi kann ich so natürlich knicken, besonders, da er ab jetzt Armeen bauen wird.
    Bild

    Hier sieht man auch schon die Faust neben Justis Namen. Das ist ein Feature vom BUG-Mod und bedeutet, das er zum Krieg rüstet. Normalerweise erkennt man das im Diploscreen, wenn man ihn zu einem Krieg aufrühren wollte und als Antwort (sinngemäß) "wir sind zu beschäftigt" kommt.
    Ich verheize den GW, um Druckerpresse zu blubbern. Da noch keiner BW hat, teche ich das schnell und lasse Lib 1 Runde vor Abschluss liegen.
    Bild

    Ich habe mir Nationalismus mit Lib geholt und werde das Taj bauen. Hoffentlich klaut mir das keiner...
    Justi hat die Spionage hochgedreht, sein letztes Forschungsziel war Bildungswesen, das bedeutet, er techt wohl Richtung Schießpulver. Wird Zeit, ihn zu klatschen, aber ich baue viel zu viel Blödsinn. Die nächsten 20 Runden bin ich leider zu schwach, um ihm Krieg erklären zu können. Aber ich arbeite daran... Man sieht rechts unten schon die Anfänge eines Stacks.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Lurker Avatar von sucinum
    Registriert seit
    15.09.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    2.403
    Die einzige Überraschung daran ist, dass Justi mit einer Armee aus 5 Streitis den Krieg erklärt. Ich bin einigermaßen vorbereitet...
    Bild

    In Hippo habe ich sofort nach Kriegserklärung die Produktion geändert und glücklicherweise kann ich das Musketier peitschen, als Justi ankommt. In Hadrumetum musste ich 2 Langbogis peitschen, aber das reicht und Justi lässt noch einige Einheiten zerschellen.
    Bild

    Schlechtester Zeitpunkt ever... Nicht nur der Krieg, sondern auch 1 Runde vor dem Taj. Das muss ich leider ablehnen.
    Bild

    Justi zieht Mao mit in den Krieg - erkennt man daran, dass Mao keine Einheit an meiner Grenze hat. Dem steht ein netter Fussmarsch bevor...
    Bild

    Ich stelle das Taj Mahal fertig.
    Damit geht einiges. Die Forschung läuft schon auf Ersatzteile, also nur noch 1 Tech bis Drall und danach 2 weitere bis Stahl (Kanonen).
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Schönes Spielchen. Aber wenn du so gut da stehst, obwohl du als erste Stadt eine völlig verkorkste Position gewählt hast, dann spiel echt mal auf Kaiser!
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •