Die zwei Oasen würde ich direkt nutzen.
Spar Dir erstmal den Bautrupp und bau 3-4 Krieger zum Erkunden und Fogbusten. Mit Stadtgröße 3 einen Bautrupp bauen. Wenn der fertig ist, weiter wachsen lassen auf Größe 4 (also noch mehr Krieger) und das Goldfeld belegen. Techen: Bergbau, Bronzeverarbeitung. Mit dem Bautrupp natürlich die Goldmine anzapfen

. Dann techen auf Mystik -> Meditation -> Polytheismus -> Priestertum -> Monotheismus. Der Bautrupp choppt die Wälder nur an bis auf eine Runde zum Holzhacken. Derweil einen Siedler bauen. Techen -> Rad -> Keramik -> Schrift.
Nun die Produktion auf Orakel umstellen und schwipp-schwapp Gesetzgebung holen. Tempel bauen -> Priester einstellen, Theologie bulben und derweil EV und Metallguss forschen. Viel Spaß beim Expandieren, Du hast anscheinend keinen nahen Gegner
Mit dem Künstler vom Orakel kannst Du entweder eine problematische Grenzstadt absichern oder Dir nach Erforschung von Ästhetik und Literatur Musik holen (Dann bekommst Du gleich wieder einen Großen Künstler für Drama oder ein GA).
Ach so: Das kann auch statt dem GP gleich ein GKünstler werden. Also Geduld haben. Die ersten paar Spezies, auch wenn sie lange brauchen, rentieren sich immer, egal ob Fin oder un-Fin
