Hmmm
da hat mich die KI ja ganz schön runtergemacht mit den Thalanern. Buttkicking at its best, könnte man sagen
Offensichtlich muß man bei DA taktisch doch etwas anders rangehen.
Nun ja, immerhin wieder offiziell ein Spiel vergeigt. Wer sagt, bei GC2 kann man gar nicht verlieren ?
Aber Rache ist ja bekanntlich Mettwurst – so geht das nun wirklich nicht
Konsequenterweise starte ich leicht angenervt ein neues Spiel, allerdings wird diesmal mit den Settings ein bißchen rumgespielt.
Die Anzahl der bewohnbaren Welten wird auf „reichlich“ gesetzt, übrigens auch meine Standardeinstellung in DL. Hätte ich mal früher dran denken können
Gleichzeitig lockere ich die Sternverteilung etwas auf, ich hasse diese sektorweiten toten Zonen ohne Sonnen. Dadurch sollte sich das hoffentlich reduzieren.
Alle sonstigen Einstellungen wie im Thala-Spiel, auch bei den Siegmöglichkeiten. Techtausch bleibt ebenfalls aktiviert.
Um herauszufinden, ob die Super Adapter-Fähigkeiten wirklich so gut sind, wie ich vermutet hatte (Besiedlung von toxischen und Wasserwelten sofort zu Beginn) wähle ich die bei mir eigentlich eher unbeliebten Iconianer.
Ich ändere meine politische Ausrichtung auf industriell, der Produktion wegen.
Über die Fähigkeiten habe ich mir, wie so oft, einen Bonus auf Forschung und Bevölkerung zugedacht.
Trotz oder gerade wegen dieses freundlichen Hinweises von einem geschätzen Forumsmitglied...
...bleibt die Schwierigkeitsstufe auf tough stehen
Auch die Anzahl der Gegner bleibt gleich, diesmal lasse ich mich allerdings überraschen.
Ein Blick in den Techbaum nach Beginn zeigt den Startvorteil der Icos:
Beide Kolonietechniken sind erforscht, allerdings in Stufe 1. Bedeutet also, Wasser und Gift sind kein Hindernis beim Siedeln, aber die Welten hätten nur 50% Produktion.
Wie ich im vorherigen Spiel gemerkt habe, wäre auf solchen Planeten der Kauf von 2 Fabriken zu Beginn unerläßlich. Sonst kommen die nämlich nicht aus dem Quark.
Trotzdem spart einem dieses Geschenk defintiv gefühlte 1000 Runden Forschung.e Sache, das.
Damit sollte ich mir eigentlich genug unfaire Vorteile gegenüber der KI zugeschanzt haben, die ersten Kolonieschiffe rollen aus.....