Prolog in der Firaxis-Zentrale, Maryland
Soren Johnson:
"Die Sonne tönt nach alter Weise
In Brudersphäre Wettgesang,
Und ihre vorgeschriebne Reise
Vollendet sie mit Donnergang.
Ihr Anblick gibt den Engeln Stärke
Wenn keiner sie ergründen mag;
Die unbegreiflich hohen Werke
Sind herrlich wie am ersten Tag."
"Ist gut, Soren", unterbricht SID die Lobpreisungen seines Erzengels. "Aber recht hast du, die heutige Schöpfung ist mir ganz besonders gut gelungen. Schwemmland, saftige Wiesen und mit Edelmetallen hab ich auch nicht gespart. Mansa, Hatshepsut, Pacal und Gandhi werden daraus Großes schaffen, da bin ich mir sicher. Nicht umsonst hab ich alle Störenfriede auf ihre eigenen Wüsteninseln verbannt... Bis die bei Astro sind, ist der Rest auf Alpha Centauri. Nein, das wird ein friedliches Spiel. Mal sehen, wer mir zu mir Ehren die größten Bauwerke errichten wird".
Soren Johnson:
Der Anblick gibt den Engeln Stärke,
Da keiner dich ergründen mag,
Und alle deine hohen Werke
Sind herrlich wie am ersten Tag.
"Halt die Klappe, du Schleimer", unterbricht ihn eine Stimme aus dem Abseits. Mephisto hat den Raum betreten und wird von SID mit einer hochgezogenen Augenbraue beäugt.
Ist das alles, was du zu sagen hast?Immer nur jammern? Ist dir an meiner Schöpfung gar nichts recht?
Nein, SID, wie üblich find ich alles herzlich schlecht dort unten. Was soll denn der Blödsinn? Wo ist der Dschungel, wo sind die Wüsten? Nicht mal Kupfer hast du auf deinem Kuschelkontinent platziert. Und wie du schamlos du deine Lieblinge bevorzugt hastLass wenigstens Boudicca auf den Hauptkontinent, die wird deine Builder ordentlich aufmischen...
Boudicca? Ausgerechnet Boudicca?Die Frau hat doch seit Äonen nichts gerissen. Die wird vielleicht Gandhi kurz ans Bein pinkeln, bevor der Rest mit ihr den Boden aufwischt... Und wann hat die sich eigentlich das letzte Mal die Haare gewaschen?
Hey! Das ist immer noch meine Schwester, von der du da redest!
Und wenn schonÄndert nichts daran, dass ich recht habe. Monte oder Shaka würden da unten ordentlich für Action sorgen, aber Boudicca ist verglichen mit denen doch ein frommes Lamm. Die wird es niemals zu was bringen.
Mephistos verärgerte Mienewandelt sich zu einem diabolischem Grinsen, als ihm eine Idee kommt
Wollen wir wetten?
Wetten? Du willst immer noch wetten? Erinnerst du dich eigentlich noch daran, was das letzte Mal passiert ist...?
Du traust dich also nicht
Ich soll mich nicht trauen?Bitte, wetten wir.
Na also. Gib meiner Schwester eine Chance, und ich wette, sie wird Shaka und die anderen Waschlappen vom Spielbrett fegen. Gewinne ich die Wette, gibst du mir die Herrschaft über meine Hölle zurück
Einverstanden. Verlierst du die Wette, kommst du auch in die Hölle zurück - aber nicht als HerrscherUnd deine Schwester kannst du dann gleich dorthin mitnehmen.
Mit diesen Worten reicht SID Mephisto breit grinsend die Hand zum Handschlag. Mephisto zögert kurzund schlägt dann ein.
So mein Lieber, dann lass uns gleich anfangen. Beweg deinen Hintern und schick Boudi auf den Hauptkontinent.
Wie immer bin ich dir einige Schritte voraus
Als Mephisto auf die Erde blickt, sieht er zunächst keinen Unterschied, denn auf dem Kontinent der Ägypter, Maya, Mali und Inder hat sich nichts getan - erst nach einigen Sekunden erkennt er, wie die den Kontinent umgebenden Wüsteninseln, inklusive der keltischen, langsam im Meer versinken. Mephisto ist außer sich.
Was soll denn das jetzt, du #@%&€@ ?!?!?Das war nicht in unserer Abmachung!
Unsere Abmachung war, dass ich Boudicca prüfe. Das tue ich. Wenn sie scheitert, kann sie direkt in der Hölle bleiben. Wenn sie es irgendwie da rausschafft, hast du deine Wette gewonnen.
Wiedermal hat SID ihn übers Ohr gehauen, und Mephisto muss sprachlos mit zusehen, wie seine Schwester zusammen mit den anderen von SID verbannten Störenfrieden im Ozean verschwindet und das Tor zur Hölle passiert
Die Wette gilt.
Wird es Boudicca gelingen, sich gegen ihre vier Begleiter durchzusetzen und die Herrschaft über die Hölle an sich zu reißen? Die vollständigen Einstellungen:
Das Wesentliche: Wütende Gottheits-Barbs auf einer Highlands-Karte mit viel freiem Platz (Standard wären sieben Teams, und außerdem hat Highlands viel mehr Landfläche als Karten mit Ozeanen). Wird also tatsächlich die wahre Hölle, und die Hölle wird unser größter Feind sein, der uns hier wieder rauswerfen will. Das wird der Schwerpunkt dieses Spiels, ich erwarte keinen großen Interaktionen mit den richtigen KI - die sind eher als Messlatte zum Vergleich gedacht und erfüllen außerdem den Zweck, dass durch ihre Forschung die Barbaren mitforschen. Die Option "Fortschrittliche Barbaren" sorgt nämlich dafür, dass die Barbs jede Techs, die zwei normalen Civs bekannt ist, automatisch auch an die Barbs geht, die normale Techdiffusion zu den Barbs wird also stark beschleunigt. Die Uhr spielt somit gegen mich und ich muss zusehen, selbst immer auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben.
Des Weiteren ist aus naheliegenden Gründen die Option "Große Mauer kann nicht gebaut werden" gewählt, der Rest ist so mehr oder weniger Standard.
Wer sind wir?
Herausragend bei den Kelten ist ihre Spezialeigenschaft, dass bei jeder Stadtgründung auf dem Stadtfeld automatisch ein Ebenenhügel entsteht, ich hab also ein 2-Stadtfeld und einen Verteidigungsbonus garantiert. Zusätzliche EP durch Hügelkämpfe sind bei Highlands sicher auch praktisch
Die UUs reißen nicht so vom Hocker, sind aber alle ganz nett: Der Seher ist ein Späher, der mit Wache (erhöhte Sicht) startet und Geländefortbewegungskosten ignoriert; der Gallische Krieger hat +25% Stärke auf Hügeln; der Stammesfürst ist ein Fanatiker mit geringerer Grundstärke (10 statt 12), der aber mit der Generalsbeförderung startet. Das bringt +25% Stärke, kostenlose Einheitenupgrades und Einheiten, die auf dem selben Feld wie der General stehen, haben nach einem siegreichen Kampf eine 33% Chance auf +1EP. Der Dun bringt außerdem 25% mehr Verteidigungsbonus, kann nicht schaden.
Und was kann Boudicca?
Damit kann man arbeitenTapferkeitsmedaillen bedeuten eine um 1 erhöhte Grundstärke und durch Cha kriegt jede Einheit nach dem ersten gewonnenen Kampf eine verliehen, das ist Hammer
Und gilt auch für Barbkämpfe
Des Weiteren gibt es zu sagen, dass Kämpfe gegen Barbs (nicht gegen Tiere) in BASE Punkte für Große Generäle bringenAußerdem hab ich das Limit an EP, die man gegen Barbs maximal erhalten kann (in BtS 10, in BASE 26), aus Spielspaßgründen aufgehoben, ebenso den Verlust von EP bei Einheitenupgrades.