Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: [254] - Das letzte Gefecht?

  1. #1
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931

    [254] - Das letzte Gefecht?

    Ich kann mir selbst nicht erklären was mich dazu geritten hat in einem alway war (AW) auf einer von wileyc erstellten Karte mitzuspielen. Aber die anderen haben es ja auch gewagt eine unausgewogene, unsymetrische, im Ergebnis offene und sicher verquere Karte eines polarisierenden, oft provozierenden, noch öfter ironischen, zeitweise nervenden aber ganz gut spielenden Querdenkers zu versuchen. Wieso also nicht...nun denn, es ist soweit, dass PBEM 254 ist gestartet.

    Hier die Infos zum PBEM:

    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hier soll ein Nachfolgespiel des PBEM232 entstehen. Nachdem wir uns dort alle gegenseitig verraten haben gibt es nun nur noch eine Alternative!


    Geplant ist ein Allways War Spiel. Die Beteiligten sind:

    Boozinsky
    Chris der Phönix, Japan
    Geffect
    Kleemo/SoldatErm
    llower, England
    SidMeier

    (Draft auf Seite 4)

    Genaue Settigs können nun hier besprochen werden.
    Ich glaube dann, das wir erneut ein ähnlich schnelles und spannendes Spiel zustande bringen

    Mein erster Vorschlag zum Setting wäre folgender:

    Allways War
    NoDiplo

    Kuschelige, kleine Karte mit wenig Wasser, nicht zu viele Berge, soll ja auch Kämpfe geben
    Start in der Antike, aber einige Wunder verbieten (Große Mauer)
    strategische Ressis
    6 Spieler
    Spielgeschwindigkeit schnell
    Wütende Barbs
    Civs: alle außer Spanien
    Ich bin erster der Zugfolge und mit den Osmanen spiele ich mal wieder ein Volk, welches ich noch nie gespielt habe. Und das auf einer eher landlastigen Karte, bei der das Wasser aber nicht vernachzulässigen sein soll. Die Startposition samt Hinweis war dann auch gleich fordernd...

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Du solltest ja die Verwundbarkeit einer Küstenhauptstadt kennen.
    Obwohl es eine Seekarte ist, haben Marineeinheiten einen hohen Stellenwert. Der osmanische Trait - aber auch der Trait einer Deiner potentiellen Gegner - hat eine Marinekomponente.
    Ich hab die Karte so gestaltet, dass dieser auch zum Nutzen kommt.
    Und es gibt nicht nur diese Bedrohung. Barbaren-Galeeren sind Risiko und Chance zugleicht.

    Zu Deinem Naturwunder:
    Meiner Meinung nach eines der stärkeren, eine eierlegende Wollmilchsau.
    Allerdings nicht für den Stadtmanager. Der fand in meinen Testspielen den Weizen und das Wild und weitere Felder irgendwie interessanter.

    Zu Deinem Nachteil:
    Natürlich kann man das Naturwunder auch einkaufen. Aber Deine Umgebung ist sehr dünn besiedelt und karg, Deine weiteren Städte werden nicht besonders schön werden. Istanbul hat aber imo ein großes Potential.
    Viel Spaß und gute Kämpfe
    Bild


    Weitere Infos zur Karte von wileyc:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    An sich ist die Karte fertig.
    Ich habe die Startorte bearbeitet, jeder hat sein Naturwunder, sein Öl und bei den anderen strategischen Ressourcen könnt Ihr Euch auch wenig beklagen.
    Jeder hat 2 Luxusressourcen, aber keine die man mit Bergbau erwirtschaften kann. Zitronenschokolade ist vielleicht auf der Karte, aber nicht an Euren Startorten.
    Viele Stadstaaten haben wasserbasierte Luxuswaren oder Minenressourcen und viele haben einen Bezug zur Spiritualität.

    Es gibt aber noch paar kleine Probleme.
    Die Naturwunder an Eurem Startort machen nicht glücklich, nur ein Spieler bekommt den -Bonus gutgeschrieben. Der hat aber einen anderen Malus bekommen, ich schlage vor, Ihr gönnt Ihm den 1 mehr.
    Es gibt viele Naturwunder auf der Karte, da ist noch viel zu holen.

    Da ich 4 der 6 Völker einen Start an einem großen See ermöglichen wollte, habe ich die Funktion "Teleportieren" im Editor verwendet.
    Daher sehen einige Völker noch Ihr altes Startgebiet, das wird besonders kleemo ärgern, die Orginal-Position war ein wahrer Traum
    Ich kann die Karte zwar automatisch verdecken, aber dann könnten die Start-Naturwunder 2 geben.
    Alternativ kann ich die Karte manuell verstecken, das geht aber einfacher, wenn Ihr in Runde 1 startet.
    Das hatte ich eh vor, nirgendwo steht geschrieben, dass man in Runde 0 anfangen muss.
    Die Stadtstaaten sind dann schon gegründet, das ist für einige Spieler relevant.

    Die Stadtstaaten habe ich manuell gesetzt und mit jeweils einer Luxusressource versehen. Das übrige Land ist -mit Ausnahme der Standorte der Naturwunder - kaum nachbearbeitet.
    Grob gesagt, haben einige mehr und einige Spieler weniger (gute) Optionen für weitere Städte. Das Balancing für Nebenstädte hängt stark von Eurem Spielstil ab, jeder sollte aber eine Himmelsrichtung haben, in der er recht gefahrlos friedlich expandieren kann.

    Flüsse kann ich irgendwie nicht setzen , so haben viele Spieler einen kleinen See am Startort, damit Ihr Gärten bauen könnt.


    Die Startorte sind recht eng beianander, das wird gehörig und schnell scheppern bei Euch.
    Das will ich dann aber auch lesen

    Wenn Ihr Euch noch ein bißchen gedulden wollt, dann lasse ich die Karte vorher noch testen und schau selber noch ein wenig drüber.
    Auf den Datumsgrenzenbug habe ich nicht geachtet, generell rate ich dazu auch die strategische Kartenansicht zu nutzen.
    Geändert von SidMeier (05. September 2016 um 10:04 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Ich kann mir selbst nicht erklären was mich dazu geritten hat in einem alway war (AW) auf einer von wileyc erstellten Karte mitzuspielen. Aber die anderen haben es ja auch gewagt eine unausgewogene, unsymetrische, im Ergebnis offene und sicher verquere Karte eines polarisierenden, oft provozierenden, noch öfter ironischen, zeitweise nervenden aber ganz gut spielenden Querdenkers zu versuchen. Wieso also nicht...nun denn, es ist soweit, dass PBEM 254 ist gestartet.
    Emoticon: hug

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Lieber Mitspieler, ich bitte Euch dann raus...der Rest möge Platznehmen und das Popcorn zücken...es wird aber sicher nicht ründlich berichtet. Ich hoffe - bei den Mitspielern - auf ein zügiges ziehen und werde daher vor allem wesentliche Züge, Weichenstellungen oder Ereignisse (was wird das schon sein in einem AW) zeigen und zur Diskussion stellen....

































































    Mitspieler sollten jetzt draußen sein....


























    Gibt es Ideen zur Startposition und der ersten Runde?
    (ich habe schon gezogen, ist also spannend ob sich unsere Ideen/Meinungen decken)
    Geändert von SidMeier (05. September 2016 um 10:09 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Gibt es Ideen zur Startposition und der ersten Runde?
    Gründung an Ort und Stelle bringt dir eine strategisch wertvolle Kanalstadt

    Ansonsten:

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Gründung an Ort und Stelle bringt dir eine strategisch wertvolle Kanalstadt
    Die Kanalstadt hat neben den Garten in der Tat einen strategischen Vorteil. Ich kann mit 2 Schiffen "aus der Stadt" schießen bzw. mit 3 Schiffen zugelich rausziehen. Uboote könnten auf dem See durch die Stadt schießen...der Garten ist gerade bei einer HS, die wegen der Meeresressis gutes Wachstumspotential und Spezi hat, sicher sinnvoll...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Anmerkungen zur Spielmechanik mache ich ja bei jedem fleißigen Storyschreiber.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein Schiff auf dem See (bzw. dem Marmarameer) über den Hügel (auf dem Dein Siedler ja steht) feuern kann.

    Dein Startort wurde ja noch geringfügig aufgewertet. Als Information für Deine Leser
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Naja einzige Alternative zur aktuellen Posi dürfte ja nur auf 7 sein, damit bleibt der Vorteil bestehen.
    Ebene hat die schlechtere Prod. und schlechtere Def., dafür vermutlich mehr sinnvolle Felder zum belegen, und die HS hat das Potential dazu, groß zu werden.
    Krieger 7-7 ziehen, danach eher den Süden aufdecken und mit Späher dann den unwegsameren Norden. Sind Ruinen an?

  9. #9
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Naja einzige Alternative zur aktuellen Posi dürfte ja nur auf 7 sein, damit bleibt der Vorteil bestehen.
    Ebene hat die schlechtere Prod. und schlechtere Def., dafür vermutlich mehr sinnvolle Felder zum belegen, und die HS hat das Potential dazu, groß zu werden.
    Krieger 7-7 ziehen, danach eher den Süden aufdecken und mit Späher dann den unwegsameren Norden. Sind Ruinen an?
    Achtung Spoiler:
    Ist das die einzige Alternative? Mit dem See ja...aber...Ich habe länger darüber nachgedacht....

    Zitat Zitat von wileyc
    Zu Deinem Naturwunder:
    Meiner Meinung nach eines der stärkeren, eine eierlegende Wollmilchsau.
    Allerdings nicht für den Stadtmanager. Der fand in meinen Testspielen den Weizen und das Wild und weitere Felder irgendwie interessanter.
    Und dann gibt es ja noch eine aktuelle Story die die Kulturausdehnung sehr detailiiert darstellt. Zusammen mit einem Testspiel bestätigt es sich. Das GBR würde nicht eingemeindet werden; erst das Weizen und wohl auch das Wild. Und dabei besteht das GBR ja sogar aus 2 Feldern! Wie also dem Problem begegnen...wenn man auf einer Karte von wileyc spielt mus sman ebenso verquer denken...ich muss das GBR zum attraktivsten Feld machen und meinen Kulturausstoß steigern und Geld machen für Einkäufe...dann schnell Leuchtturm...
    Geändert von SidMeier (05. September 2016 um 10:51 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Das mit dem GBR ist so eine Sache... Der Kartenersteller hat ja die Möglichkeit, das GBR nur ein Feld groß zu machen. Vielleicht kann das Wiley ja bestätigen, ansonsten bleibt die Entscheidung schwierig

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zum Thema Naturwunder empfehle ich Aufklärung.

    Generell:
    Naturwunder können auch getrennt werden oder vielleicht auch doppelt auftauchen.

    Das die Spieler sich Gedanken machen, ist beabsichtigt.
    Die Informationen, inklusive denen zur Kulturausdehnung und Eingemeindung von Feldern, sind bekannt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.014
    Ein einzelnes GbR sieht in der 3D-Ansicht komisch aus

  13. #13
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Was habe ich Runde 1 getan:

    Achtung Spoiler:
    Ich bin letztlich unorthodox in Runde 1 auf das Feld 3 gezogen und werde unter Wachstumsverzicht wohl mit Monument starten. Die guten Seefelder und Spezis sollten genug Bürger beschäftigen. Klar, die Schneefelder sind doof...aber der Anfangsboost durch das GBR soll es mir wert sein. Kulturerweiterung wird wohl auf dieses gehen...
    Geändert von SidMeier (05. September 2016 um 11:24 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oha, das nenne ich unorthodox.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Was habe ich Runde 1 getan:

    Achtung Spoiler:
    Ich bin letztlich unorthodox in Runde 1 auf das Feld 3 gezogen und werde unter Wachstumsverzicht wohl mit Monument starten. Die guten Seefelder und Spezis sollten genug Bürger beschäftigen. Klar, die Schneefelder sind doof...aber der Anfangsboost durch das GBR soll es mir wert sein. Kulturerweiterung wird wohl auf dieses gehen...

    Achtung Spoiler:
    Da muss der Krieger ja phantastisches gefunden haben im ewigen Eis...
    Ich fand deinen Startplatz sehr ansprechend... Hügelgründung und zwei KK-Resis? Da darf das NW - so gut es auch ist- ruhig warten, bis Gold zum Feldkauf da ist...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •