Hallo zusammen, zu meinem Versuch einer Fallout 4-Geschichte! Nur nicht von der 4 abschrecken lassen, die Geschichte ist relativ eigenständig, so dass Vorwissen aus älteren Teilen nicht vorausgesetzt werden muss. Da ich die vorherigen Teile ausgiebig gespielt habe, helfe ich also notfalls mit etwas Hintergrundwissen aus, sollten Fragen auftreten. Fallout 4 selber habe ich bisher nur kurz angespielt, daher weiß ich selbst auch noch nichts genaues über eine konkrete Story - ich weiß nur, dass wir um unser nacktes Überleben kämpfern werden müssen. Denn wir spielen natürlich im Survival-Modus. Der hat es auch durchaus an einigen Stellen in sich:
- Speichern nur noch über das Schlafen in einem Bett
- Schnellreise deaktiviert (ich erlaube mir jedoch, eine Mod zu nutzen, die eine Karawenenreise zwischen eigenen Siedlungen ermöglicht. Ständig von A nach B rennen möchte ich dann doch nicht
)
- Schaden beider Seiten (vom Player als auch den Monstern aus) ist erhöht
- Die meisten Gefahren sind nicht über den Kompass vorher zu entdecken
- Bedürfnisse wie Hunger und Durst müssen gestillt werden
- Krankheiten sind allgegenwärtiger und die Heilrate von Medizin ist gesenkt
- Hochstufige Gegner, die früher nur selten erschienen, erscheinen wesentlich häufiger
- Kameraden und Roboter müssen zwingend geheilt werden nach einem Kampf
Alleine durch diese Punkte dürfte es also ein harter Kampf werden, nicht gleich vor der nächst besten Kakerlake gefressen zu werden.
Da wir in Fallout 4 nun auch selbst vertont sind, sehen wir den Spielercharakter wesentlich öfters. Damit ich es euch erspare, einem grotesken Monster in die Augen zu Blicken und etwas die Partizipation der Leser zu fördern, wählen wir als zunächst unseren Spielercharakter aus. Unterschiede zwischen Männer und Frauen gibt es keine Großen. Lediglich an einigen wenigen Stellen könnten wohl Charaktere anders reagieren. Soweit mir bekannt ist, unterscheidet sich jedoch die Hintergrundgeschichte von Nora und Nate (das Spielerehepaar) in dem Punkt, dass der Mann in der Armee gedient hat und Sie "lediglich" eine Anwältin zu Lebzeiten war. Davon sollten wir uns aber nicht abhalten lassen, auch das starke Geschlecht in die Arena zu schicken.
Ich habe einmal folgende Charaktere zusammengebastelt und würde mich sehr darüber freuen, wenn es ein paar Stimmen von euch geben würde, welche Person ihr denn gerne sehen möchtet. Ebenso sind Namen und evtl. Spielart ("gut", "böse", opportun, verissen, hinterhältig, blubb) erwünscht! Ich hoffe auch, das sich niemand von meiner niedrige Postzahl abschrecken lässt.