Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Turnier PBEWM 2016/17 Bericht vom 2. Spieltag der Gruppe 1: Milanjus vs. Mambokurt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Turnier PBEWM 2016/17 Bericht vom 2. Spieltag der Gruppe 1: Milanjus vs. Mambokurt

    Herzlich willkommen liebe Sportfreunde zum 2. Spieltag des Turniers der aufgehenden Sonne, der PBEWM 2016/17. Wir berichten ihnen vom Spiel des Favoriten Mambokurt gegen Milanjus.

    Bei äusserlich hervorragenden Bedingungen, welche von Rinz, Chris der Phönix und Markymark geschaffen wurden, treffen sich die Kontrahenten auf einer von Seratnian geschaffenen Karte zu ihrem Zweikampf.

    Bevor wir in die Kampfberichterstattung einsteigen, präsentiere ich Ihnen, was wir von den weiteren Bedingungen der Karte und der zur Verfügung stehenden Völker wissen:

    Spieltag 2 Karte Pangäa, 6 Stadtstaaten, Kartengröße 32x22, Kartenersteller: Seratnian

    Ägypten
    Assyrien
    Äthiopien
    Byzanz
    China
    Dänemark
    Deutschland
    England
    Indien
    Japan
    Korea
    Maya
    Osmanen
    Österreich
    Russland
    Rom
    Songhai
    Für sie liebe Sportfreunde noch ein Auszug aus den Turnierregeln:


    Es ist erlaubt eine Mehrspieler-Story zu erstellen, jedoch nur zur eigenen Dokumentation - und nicht, um sich dort Hilfe zu holen!. Stories von anderen Teilnehmern sind für alle Teilnehmer des Turniers inklusive Mitglieder der Spielleitung selbstverständlich tabu.
    Stellt euch den Text bis hierher bitte so vor, wie wenn er von Hans Jucker gesprochen worden wäre. Hier ein Muster seines Reportagenstils:



    Gemäss den Turnierregeln weise ich darauf hin:

    Sämtliche Turnierteilnehmer mögen diese Story jetzt verlassen. Ihr wollt doch nicht, dass euch ein Teil der Karte gespoilert wird?

    Dies ist eine Turnierstory und sie dient mir zur Dokumentation, euch zur Unterhaltung und als Dankeschön an die Kartenersteller und meinen Duellgegner. Tipps und Ratschläge sind daher in dieser Story ausdrücklich nicht erwünscht.


    Verdankt seien an dieser Stelle die Bemühungen von Rinz, Chris der Phönix und Markymark für die Organisation des Turniers und derboe, CivIVer und Seratnian für Karten der Vorrunde.

    Ein besonderes Willkommen geht an Seratnian, auf dessen Karte das hier dokumentierte Duell ausgetragen wird.


    Ich werde in diesem Turnier die Schweizer Fahne hochhalten und sehen wie weit ich komme, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe viel weiter zu kommen, als die Schweizer Nationalmannschaft an der Fussball Weltmeisterschaft. In diesem Duell trete ich gegen den Gruppenfavoriten Mambokurt an. Wer also die Geschichte eines problemlosen Sieges lesen will, ist hier sicher falsch. Hier könnt ihr vielmehr nachlesen, wie sich der Noob versucht, sich gegen den Favoriten zu behaupten.

    Und zum Schluss gibt es nur folgendes zu sagen:

    Auf in eine schöne Partie ciV und


    Hopp Schwiiz


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825







    Platzhalter I

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825







    Platzhalter II

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825







    Platzhalter III

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Spiel gestartet; Civwahl

    Das Spiel ist gestartet und ich komme zur bereits bekannten Civ-wahl, wobei wir beide unsere Civs blind aus dem Angebot gewählt haben.


    Meine Wahl fiel auf die Maya, mit denen ich mir hoffentlich einen Forschungsvorsprung und eine starke Religion erarbeiten kann. Bei Mambokurt wird das Spiel nicht friedlich bleiben und dass er einen guten Forschungsaufbau hinlegen kann, muss ich niemandem erklären.

    Apropos Krieg: In diese Kategorie fällt auch die Wahl von Mambokurt: Er steigt mit China in den Ring. Immerhin kommt seine UU eher etwas später im Spiel und das macht einen sehr frühen rush eher etwas weniger wahrscheinlich.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 0 - Gründung von Palenque

    Achtung Spoiler:
    Das Los hat mich zum Startspieler bestimmt und beginnt mein Spiel zum zweiten Spieltag:

    Eine schöne Startposition, die ich hier habe:

    2 Weizen, Salz, Weihrauch, Fluss, Ruine....

    Bild


    Die Ruine ist zwar schön, aber im Moment interessiert mich mehr, ob es sich lohnt, auf Flusshügel zu wandern.

    Wir finden zwar noch etwas mehr Weizen, aber nichts, was das Salz aufwiegen würde.

    Bild


    Palenque wird in der Flussbiegung gegründet, um gleich ein 3--Feld belegen zu können und damit die erste Kulturerweiterung gleich das Salz bringt. Erstes Bauprojekt ist ein Späher, um damit dann die Ruine zu plündern. Der Spot meiner Hauptstadt sieht sehr nach Wüstenpantheon und Petra aus. Hätte ich so jetzt nicht unbedingt erwartet, ist aber .

    Bild

    Geforscht wird die Keramik für die Pyramiden und den Kornspeicher.

    Die Demographie sagt noch nicht viel, da Mambokurt noch nicht gegründet hat:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (24. April 2016 um 16:49 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 1 - Flusserkundung

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger erkundet den Flusslauf und findet Seide und Zucker. Der Hügel gleich beim Fluss und am Berg wäre ein schöner Spot für eine zweite Stadt.

    Bild


    Demographie:

    Bild

    Mambokurt ist entweder auf einem Hügel gestartet oder er kann ein 2- 1- Feld belegen. Jedenfalls werde ich schneller wachsen, während er (vorerst) mehr produzieren wird.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (24. April 2016 um 16:49 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 2 - Das Meer

    Achtung Spoiler:
    Mit dem Krieger wollte ich um den Felsen rumziehen, und da entdecke ich schon das Meer.

    Bild


    Da die Küste wieder nach Westen kurvt, wird der Krieger sich nach Süden orientieren und die Palenque im Uhrzeigersinn umrunden.

    Demographie:

    Bild


    Mambokurt hat offenbar ein Waffenupgrade für seinen Krieger gefunden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Milanjus (24. April 2016 um 16:50 Uhr)

  9. #9

  10. #10
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Emoticon: fc


  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 3 - Zweistromland

    Achtung Spoiler:
    Der Krieger wendet sich gen Süden und entdeckt schon den nächsten Fluss. Willkommen im Zweistromland.

    Bild

    Nächste Runde wird gewachsen und der Späher wird fertig.

    Demographie:

    Bild

    Soweit konstant.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 4 - Späher

    Achtung Spoiler:
    Palenque ist gewachsen und der neue Bürger darf den Weihrauch bearbeiten. Nächstes Bauprojekt nach dem Späher ist ein Bautrupp, bis Keramik erforscht ist.

    Bild

    Der Späher zieht nach Westen, um Mambokurt zu finden. Der Krieger erkundet den Fluss.

    Bild

    Demographie:

    Bild

    Aufgrund des einseitigen Wachstums etwas verzerrt. Im Rundenwechsel höre ich, dass Mambokurt etwas fertig gebaut hat. Ich würde mal vermuten einen Späher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 5 - Bukarest

    Achtung Spoiler:
    Unser Krieger erkundet weiter den Fluss und findet:

    Bild

    Bukarest, Kulturell und freudlich, aber leider nur mit Räucherwerk.

    Der Späher zieht nach Nordwesten und entdeckt noch mehr Zucker und Bananen.


    Das Begrüssungsgold aus Bukarest erlaubt mir, das Salzfeld einzukaufen und gleich zu belegen.

    Bild

    Demographie:

    Bild

    Da Peking noch nicht gewachsen ist, immer noch etwas verzerrt. Es bestätigt sich aber, dass Mambokurt auch einen Späher gebaut hat.

    Im Rundenwechsel ist zu hören, wie Peking wächst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Auf Einladung von Milanjus nehme ich hier Platz und sehe dem bunten Treiben zu.

    Läuft ja zumindest schonmal recht zügig! Viel Spaß!

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825

    Runde 6 - Ruine

    Achtung Spoiler:
    Keramik wurde erforscht und der Späher plündert die Ruine und findet

    Bild

    Kultur

    Das erlaubt mir gleich eine SoPo zu wählen und ich habe mich nach langem überlegen für Tradition entschieden.

    Bild

    Da ich jetzt die Pyramide baue, wäre selbst der Opener für Frömmigkeit in Frage gekommen, aber davon habe ich Abstand genommen, da ein Frömmigkeitsspiel wohl zu lange bräuchte um so richtig in die Gänge zu kommen. Den Ausschlag für Tradition hat gegeben, dass ich mit dem Bau der Pyramide keine Kapazität habe, um noch kurzfristig ein Monument zu bauen. Und ohne die Kultur kommen auch die SoPos aus Unabhängigkeit zu langsam.

    Die nächste Kulturerweiterung kommt schon nächste Runde.

    Bild



    Danach ziehen Späher und Krieger weiter nach Westen.

    Bild



    Demographie:

    Bild

    Peking ist gewachsen und zieht in allen Punkten nach. Da ist offenbar auch Ebenensalz oder Grasland mit Bergbauressource belegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •