Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: [EU3 Multiplayer] Pomp and Circumstance

  1. #1
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755

    [EU3 Multiplayer] Pomp and Circumstance





    Mitspieler:

    IHateChelly - Kastillien
    Fürst Aragon - Burgund
    mustervir - Neapel
    AndreaDoria - Dänemark
    Meldok - Hanse
    Rhonabwy - Böhmen
    noxx-0 - Osmanen
    Menelor - Portugal
    Baldri - Moskau
    Artus - Österreich
    Mhhkay - Deutscher Orden
    Alfiriel - Venedig

    Gespielt wird jeden Donnerstag.

    Diese Story dient ausschließlich zur Belustigung ihrer königlichen Hoheit der Queen sowie ihres Dienstpersonals. Mithin sucht ihre königliche Hoheit einen engagierten Herold, der ihre diplomatischen Nachrichten den anderen Herrschern überbringt.





  2. #2
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    ignore
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  3. #3
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.582
    :mitles:





















    Hallo.

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144


    spannend, das aus allen Perspektiven zu lesen
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  5. #5
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    :mitles:














    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen


    spannend, das aus allen Perspektiven zu lesen
    Kann ich mir denken

    Bild
    Burgund, gespielt von Fürst Aragon
    Kastilien, gespielt von IhateChelly
    Venedig, gespielt von Alfiriel

    Bild
    leider nicht so gut lesbar

    Bild
    Österreich, gespielt von Artus

    Bild
    Böhmen, gespielt von Rhonabwy



    Wer kann der Queen sagen, wo das aktuelle diplomatische Problem liegt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Und als Vorgeschmack für die Diplo:
    Zitat Zitat von Alfiriel
    Venedig ist erfreut zu hören das auch die Queen sich gegen die heidnische Bedrohung stellen will.

    Dabei sollte die Gefahr die von verrätern innerhalb der christlichen Gemeinde ausgeht nicht übersehen werden.

    als Böhmen die Chance nutzte Venedig den Krieg zu erklären um dann zu sehen das sie sich übernommen hatten, zögerten sie nicht lange ihre muslimischen Bettgefährten zur Hilfe zu rufen!

    Diese verursachten Revolten im ganzen Land, nur gut einen monat nach der Kriegerklärung standen Österreicher und Venezianer dann etwa 30.000 Osmanen und ihren Vasallen an der Grneze zu Kroatien gegenüber.

    Damit aber nicht genug die venezianische Flotte stellte eine Invasionsflotte der Osmanen die Truppen im venezianischen Teil Südfrankreichs absetzen wollte!

    Auch nach Kriegsende erwischten wir noch 3 mal Spione welche im Auftrag der Osmanen Aufstände anzettelten.

    Es erscheint mehr als offensichtlich das diese Aktion geplant war, schon seit 1411 unterhält beispielsweise Neapel welches den Papst unterjocht ein Bündnis mit den Heiden!

    Nun gesellen sich auch noch Burgund und Böhmen dazu, und Kesseln den Kaiser des heiligen römischen Reichs mit ihren Osmanischen Freunden aus allen 4 Himmelsrichtungen ein.


    Als letzte unabhängige christliche Nation steht Venedig der osmanischen Bedrohung in Albanien gegenüber, wo laufend Heere der Heiden auf und ab marschieren!

    Wir bitten die Queen um Beistand dabei die Bündnisstruktur der Osmanen in Europa zu schwächen.

    Andernfalls werden sie Österreich und Zentraleuropa bald überrollen und zwischen sich und ihren keterischen Freunden aufteilen!

    Ist England bereit dabei zuzusehen ?

    Venedig interessiert sich zwar kaum für Frankreich, doch ein starkes England wäre uns dort sicher lieber als die Heiden (welche auch schon gelandet waren) oder eine weitere Ausbreitung ihrer Sympathisanten.

    Ist die Queen bereit das Kräftegleichgewicht in Europa für einen freien Papst und ein brechen der osmanischen Büdnisse zu verschieben, so dass Österreich und Venedig der Bedrohung im balkan begegnen und die Ungläubigen hoffentlich eiens Tages aus Europa verdrängen können, ohne ständig um ihre freien Flanken fürchten zu müssen ?
    Die Queen zieht sich jetzt zurück, vielleicht arbeitet ja ein fleißiger Diener eine Antwort aus

  7. #7
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    England ist mit Burgund (Aragon), Kastilien (IhateChelly) und Venedig (Alfiriel) verbündet.
    Der wichtiste Partner ist Aragon in Burgund, mit dem ich ausgemacht habe, dass wir uns nicht gegenseitig in die Haare bekommen. Dh, dass er in Frankreich freie Hand bekommt und ich auf den Inseln. Darüberhinaus haben wir ein gutes vertrauensvolles Verhältnis. Allerdings haben die Beziehungen kleine Risse bekommen, weil England verständlicherweise an einem Gleichgewicht der Mächte in Europa interessiert ist und sich daher nicht in den Konflikt Burgund-Österreich einmischen will. Tendenziell stehe ich aber auf der Seite Burgunds. Problematischerweise ist Burgund aus welchen Gründen auch immer mit dem spielerisch hochgelobten Sarazenen (Noxx) verbündet. Das geht ja mal gar nicht
    Mit Kastilien habe ich seit Beginn des Spiels ein Bündnis, mal gucken, wie sich das entwickelt. Langfristig könnte es Ärger in der Übersee geben

    Dazu sind zur Zeit zwei diplomatische Diskussion von Bedeutung:

    I. Ich habe gegenüber Burgund durchblicken lassen, dass England seine Neutralität nicht für einen feuchten Händedruck aufgeben wird. Ins Auge gefallen sind der Queen deshalb Provinzen in Norddeutschland, die historisch auch gut passen würden.

    II. Eng damit verbunden ist mein Angebot an Dänemark. Gemeinsamer Krieg gegen die Hanse, Gebietsgewinne für Dänemark, Dänemark wird Vasall, England hilft Dänemark, Skandinavien gründen zu können (grob).

  8. #8
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Wenn Dänsemark Vasall ist, kann es dann noch Skandinavien gründen? Muss es dazu nicht frei sein?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Nein, es braucht nur ein paar bestimmte Provinzen besitzen und Kernansprüche drauf haben, ob es selber Vasall ist oder nicht ist laut Code egal.

    Mich würde aber eher interessieren, was Dänemark davon hat, Vasall zu werden.

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.106
    Das verstehe ich auch nicht.

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Burgund und Dänemark haben geantwortet. Zweifler, kniet nieder vor der Weisheit ihrer königlichen Hoheit der QueenEmoticon: polly

    Burgund
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Fürst Aragon
    Hallo MrPresident,

    so, der Tag war gestern einfach zu lang. Früh aufgestanden, zu wenig geschlafen, zu lange gearbeitet und dann Abends wirr im Kopf. In soweit gebe ich zu, ich habe gestern Abend nicht mehr durchgeblickt, was da abgegangen ist. Schon gar nicht, wie der Krieg Venedig vs. Böhmen zustande kam. Gestern sah es so für mich aus, also ob Österreich und Venedig Böhmen einfach killen wollen. Jetzt behauptet Alfiriel im Forum, Böhmen hätte angefangen. Muss ich mal mit Böhmen klären.

    So, jetzt zu uns Beiden. Ich finde deine Vorschläge gerechtfertigt und sinnvoll. Deine Neutralitätsbemühungen kann ich Nachvollziehen, so wollte ich eigentlich auch spielen, dass hat sich schneller geändert, als gewünscht.
    Wichtig wäre mir vorerst, dass du in eventuellen Konflikten mit Össi und Venedig Neutral bleibst.

    Unser gegenseitiges Bündnis können wir gerne zuerst auf den Fall beschränken, wenn es England und Burgund zu Hause an den Kragen geht, dass wir uns dann gegenseitig verteidigen. Wenn einer von uns meint, er müsste irgendwo am anderen Ende von Europa einen Angriffskrieg ohne gegenseitige Absprache vorher anfangen, löst das noch keinen Bündnisfall aus.

    Das du noch Platz zum Expandieren brauchst, verstehe ich. Deinen Plan mit Norddeutschland finde ich sehr gut und würde ich auch gerne aktiv militärisch unterstützen. Ich habe mal kurz auf die Karte geschaut und die Linie Oldenburg, Münster, Berg, Braunschweig usw. kannst du gerne auch mit meiner Hilfe besetzen.
    Ich sehe das auch als Vorteil für uns, denn so hätten wir eine gemeinsame Grenze und könnten uns Gegenseitig decken.
    Du solltest mit dieser Expansion nur noch zulange waren, da sicherlich auch die Hanse und Dänemark in diesem Bereich Ambitionen haben.

    Gruß
    Aragon






    Zitat Zitat von MrPresident
    Ich habe mit Venedig ein Bündnis, allerdings bedeutet mir das nicht sehr viel. Es bringt mir einfach nix
    Wenn ich mich aber mit einem Abbruch des Bunds mit Venedig so klar auf deine/eure Seite positioniere, dann ist meine Neutralität in Europa dahin.
    GB hatte ja enge Beziehungen nach Norddeutschland, ich könnte mir vorstellen, dies auch in diesem Spiel nachzuspielen. Soll heißen: Wenn du mir hilfst, die Kleinstaaten an der Nordseeküste einzusammeln (das geht für mich runter bis nach Braunschweig, müssten wir dann im Zweifel noch genau absprechen), dann stelle ich mich auch gerne an die Seite Böhmens und Burgunds. Ich kann es nur einfach nicht verantworten, einerseits meine Beziehungen zu den anderen Nationen aufzugeben und dann andererseits nicht von meiner Insel runterzukommen, während sich bspw Burgund Frankreich und Mitteleuropa sichert (=will auch was vom Kuchen abhaben ).

    Auch wenn du mir nicht entgegenkommen solltest, werde ich euch nicht in den Rücken fallen, jedoch würde ich dann darauf verzichten, Mittel in eurem Sinne auf dem europäischen Festland zu binden....

    Grüße
    MrPresident


    Dänemark
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von AndreaDoria
    Zitat Zitat von MrPresident
    Hi
    das war ja eine hitzige Runde heute.

    Jetzt haben wir ja Zeit, über unser Abkommen zu reden. Mir gefällt der Einfluss der Hanse nicht und ich bin an einem stabilen Nordeuropa interessiert.
    Daher schlage ich dir folgendes vor:

    §1 Militärbündnis

    §2 Dänemark wird Vasall Englands

    §3 Wir greifen die Hanse gemeinsam an

    §4 Dänemark erhält das Handelszentrum sowie weitere Gebiete, die sich nicht im englischen Interessengebiet befinden (s.§5)

    §5 England darf sich in Nordwestdeutschland (Oldenburg, Friesland...bis runter nach Braunschweig) bedienen- muss noch genau definiert werden!

    §6 Ich helfe dir gegen Norwegen und Schweden, Gebietsgewinne gehen an dich


    Was meinst du? Hast du Gegenvorschläge? Dann raus damit

    Grüße
    MrPresident
    Verlockend...

    TL;DR: Ich dachte schon, du würdest mich nie fragen, als Vasall hätte ich wieder Zukunftsaussichten. Zwar nicht ganz eigenständige Zukunftsaussichten, aber immerhin Zukunftsaussichten!
    Ich betrachte das alles als recht ernste Angelegenheit, sowohl für dich als auch für mich.

    §1, 6 gute Vorschläge. Kann ich ohne weiteres akzeptieren.

    §4 und 5: Ich bin eigentlich einverstanden, aber bis wohin erstreckt sich Nordwestdeutschland? Ich habe mich schon in die Region hineingefressen (Mecklenburg erobert, Magdeburg vasalliert). Das möchte ich gerne behalten, da ich Land brauche um irgendwann meine nordischen Anhängsel zu erben. Kö

    §2: Könnte man darüber nachdenken. Mache ich auch gleich:

    Ich bin selbst wirtschaftlich schwach und diplomatisch eher Isoliert, ich hoffe, dass sich dies unter Englischer Schirmherrschaft ändern wird. Mit deiner Hilfe könnte ich mir zumindest Skandinavien sichern (der Deutsche Orden war da weniger daran interessiert und hatte mehr seine eigenen Interessen im Kopf). Im Moment sehe ich ausser dem Treueschwur an dich keine Zukunft für Dänemark. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben und wollte mich in der Verzweiflung im Alleingang aufs HRE stürzen, was wohl zwangsweise mit meiner Zerschlagung geendet hätte.

    Vielleicht sollten wir einen längeren Zeitraum vereinbaren, währenddessen ich dein treuer Vasall bleiben werde (Ich werde also nicht versuchen, mich abzuspalten, oder deine/unsere Feinde gegen dein Einverständnis unterstützen. Ich werde auch immer zur Stelle sein, wenn du mich zu den Waffen rufst). Du hingegen sollst mir ein gerechter Herr sein und mich nicht ins Messer laufen lassen, oder ausbeuten. Mein Vorschlag für die Dauer wären 200 Jahre (etwa die Hälfte des noch zu spielenden Spiels), ich hätte zwar auch Verständnis wenn du länger willst, aber 200 Jahre wären mir schon lieber. Nach diesen 200 (oder auch mehr) Jahren können wir noch einmal neu verhandeln, da die Welt sicher nicht die gleiche sein wird.

    Jetzt zu meiner grössten Sorge:
    Als Vasall müsste ich dir 50% meiner Einnahmen abgeben. Es ist zwar nur die Steuer (verkraftbar), aber ich habe schon 5 Kredite und kann kaum die Zinsen bedienen. Von der Inflation will ich gar nicht erst reden (zuviele Tränen). Da mein Bankrott unvermeidbar zu sein scheint, möchte ich nur auf die Folgen hinweisen. Meine Armee-Moral wird für 10 Jahre um 2.00 reduziert werden, was ja faktisch bedeutet, dass ich militärisch ein leichtes Ziel sein werde. Bist du diplomatisch abgesichert, sodass Dänemark nicht zum Futter für die Hunde des Krieges werden wird?

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich als vasall überhaupt die Personalunion mit meinen Anhängseln (Schweden, Norwegen) weiterführen kann. Zusätzlich dazu habe ich selbst noch zwei weitere Vasallen (Magdeburg und Holstein). Ob die bei mir bleiben werden? Weisst du etwas genaueres darüber? Ich könnte sonst im SP schauen, wie sich die Vasallierung eines Landes, welches selbst Vasallen hat, verhält.

    §3: Da müssen wir aufpassen. Die Hanse hat gute Beziehungen zum Orden und zu Russland. Wir müssen bald zuschlagen, erstens bevor es andere (Burgund/Ösi) tun und zweitens bevor Russland erstarkt.
    Die Erfordernis unseres schnellen militärischen Handelns steht im Konflikt mit meiner in naher Zukunft absehbaren militärischen Schwäche. Ausserdem habe ich kurz zuvor noch einen (mündlichen) Nichtangriffspakt mit dem Orden geschlossen. Ich sollte ihm der Ehre halber schon ein Jahr vorher informieren, bevor ich ihm diesen kündige.


    Nun, ich habe meine Karten ausgebreitet, gehst du mit?

  12. #12
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Burgund und Dänemark haben geantwortet. Zweifler, kniet nieder vor der Weisheit ihrer königlichen Hoheit der Queen
    Tatsächlich, Dänemark unterwirft sich.
    Rule Britannia and God save the Queen!
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  13. #13
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Tatsächlich, Dänemark unterwirft sich.
    Rule Britannia and God save the Queen!


    An Dänemark
    Mein Vorschlag für das Erstrecken:
    Bild

    Zu der Vasallensache: Ich seh die Vasallierung weniger als Unterwerfung, sondern 1) als Schutz für Dänemark 2) daraus folgende Stabilität in Nordeuropa, was für England nur gut ist. Wie lange wir die Vasallenbeziehung beibehalten, kann ich gar nicht abschätzen. 200 Jahre sind schon verdammt viel, ich will dich da in keine Knebelverträge reinbugsieren Lass erstmal 50 Jahre sagen und dann gucken, wie es aussieht. Was deine Finanzen angeht: ich kann dir durchaus ein paar Geschenke zukommen lassen, sodass du keinen Schuldenschnitt brauchen wirst. Das müsste ich finanzieren können. Sei dann nur in Zukunft vorsichtig mit neuen Schulden.
    Vasallen und PU bleiben mMn erhalten, aber das müsste wir nochmal nachprüfen.

    Ich bin guter Dinge, die Hanse diplomatisch isolieren zu können. Da müsste ich mich mal umhören

    An Burgund:
    Mein Vorschlag:
    Bild

    Wie genau meinst du das?
    Unser gegenseitiges Bündnis können wir gerne zuerst auf den Fall beschränken, wenn es England und Burgund zu Hause an den Kragen geht, dass wir uns dann gegenseitig verteidigen. Wenn einer von uns meint, er müsste irgendwo am anderen Ende von Europa einen Angriffskrieg ohne gegenseitige Absprache vorher anfangen, löst das noch keinen Bündnisfall aus.


    Außerdem würde ich gerne noch um folgendes bitten: ich habe keine Lust, gegen den Österreicher antreten zu müssen, wenn ich in Norddeutschland anlande. Daher werde ich für meine "Neutralität" freie Hand in Norddeutschland einfordern. Bitte werte das nicht als Verbrüderung mit dem Ösi! Werds dem verkaufen ala: "Burgund muss geschwächt werden, daher muss England was von Norddeutschland abbekommen..."

    Was meinst du?

    PS: Muss das Bündnis mit noxx sein? Der ist schon so stark genug

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.106
    Na Friesland gehört aber eindeutig zu Burgund, die Kultur ist Dutch, davon hat der eh schon so einiges.

  15. #15
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Na Friesland gehört aber eindeutig zu Burgund, die Kultur ist Dutch, davon hat der eh schon so einiges.
    Kann man sich drüber unterhalten

    Friesland ist sowieso eher....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •