Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: [Shadowrun: Dragonfall] Chaos in Berlin

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665

    [Shadowrun: Dragonfall] Chaos in Berlin

    Bild



    Nachdem mich vor kurzem Rince Wind freundlicherweise mit einem Key für Shadowrun Returns beglückte, und mir das Spiel sehr gut gefallen hat, gibt es jetzt eine Story zum Nachfolger. Zumindest chronologisch gesehen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, aber für Interessierte gibt es hier eine Story von Ghaldak zu Shadowrun Returns.

    Wie sich am Titel vielleicht schon ableiten lässt, spielt Dragonfall im anarchistischen Berlin, wir schreiben das Jahr 2054. Ich würde ja jetzt noch einiges zum Shadowrun-Universum an sich sagen, aber um ehrlich zu sein, bin ich damit selbst nicht sonderlich vertraut Seine Ursprünge hatte es jedenfalls als P&P-Rollenspiel im Jahr 1989. Das Genre ist eine Mischung aus Fantasy und Cyperpunk mit primär dystopischem Charakter. Magie ist hier also genauso selbstverständlich wie alle Arten von technologischen Errungenschaften der Zukunft. Auch die vertretenen Rassen erinnern eher an Tolkien als an Science-Fiction-Klassiker: Neben Menschen gibt es Elfen, Zwerge, Orks und Trolle. Wir führen im Spiel eine Gruppe von Shadowrunnern, moderne Söldner die zumeist für die herrschenden Konzerne im Untergrund arbeiten und dementsprechend alle Arten von illegalen Aufträgen verrichten dürfen

    Zur Hintergrundgeschichte des Spiels kommen wir dann im Laufe der Story. Der Einführungstext soll ja auch nicht zu lang werden

    Bevor es losgeht, brauche ich aber noch eine Ausrichtung für meinen Charakter. In Returns habe ich eine Mischung aus Decker (Hacker) und Rigger (kontrolliert ferngesteuerte Drohnen) gespielt. In Dragonfall wäre ich gerne ebenfalls ein Decker, aber für den Kampf hätte ich diesmal gerne eine andere Spezialisierung. Ich stelle mal 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

    - Magier, mit Ausrichtung auf Schadenszauber. Der ein oder andere Unterstützungszauber wird sicherlich auch seinen Weg ins Zauberbuch finden, aber primär würde ich dafür dann ein anderes Gruppenmitglied abstellen. Hier ist zu beachten, dass die zum Hacken nötige Cyperware etwas den Cooldown meiner Zauber erhöht. Sollte aber kein größeres Problem sein.

    - Irgendeine Waffenausbildung. Zur Auswahl stehen: Pistolen, Schrotflinten, SMGs, Gewehre. Ich würde alle 4 Waffengattungen als ungefähr gleich stark und nützlich einschätzen

    Die anderen Ausrichtungen (Schamane, Nahkämpfer) lohnen sich eher weniger für einen Decker, deswegen lasse ich die mal raus. Und Rigger war ich ja schon in Returns.

    Wer will, darf also schonmal darüber abstimmen mit welcher Waffe ich in Zukunft unsere Feinde wegpusten darf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Pistolen. Das schwere Gerät ist für Trolle.

  3. #3
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Nur als Info: In Dragonfall ist es weniger wichtig, selbst decken zu können. (Ich war in Returns auch Decker, Rigging finde ich persönlich nicht so cool umgesetzt, aber ich mag auch Fahrzeugrigger lieber als Drohnenrigger.)

    Ansonsten bin ich für SMGs, passt einfach am besten zu Deckern (oder Pistole).
    Magie und Cybertech würde ich nicht mischen, aber du könntest Kampfcyberware wie eine Smartverbindung nehmen.

  4. #4
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Ich würde zur Schrotflinte tendieren. Die macht einfach am meisten Spaß.

    Ich bin mal gesapnnt wie du Dragonfall im Vergleich zu Returns so bewertest. Ich habe Returns geliebt und es zig mal durchgespielt (trotz der linearen Story...), aber Dragonfall habe ich nur angespielt und es hat mich überhaupt nicht gefesselt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Nur als Info: In Dragonfall ist es weniger wichtig, selbst decken zu können.
    Gut zu wissen Aber ich werde es wohl trotzdem nehmen, auch weil ich mir schon ein wenig RP dazu überlegt habe

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gesapnnt wie du Dragonfall im Vergleich zu Returns so bewertest. Ich habe Returns geliebt und es zig mal durchgespielt (trotz der linearen Story...), aber Dragonfall habe ich nur angespielt und es hat mich überhaupt nicht gefesselt.
    Bin ich auch gespannt Das Gameplay soll ja deutlich besser sein, aber zur Story fallen die Meinungen etwas verhaltener aus

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Dann wollen wir mal anfangen. Ich habe mich jetzt für Pistolen entschieden, da haben wir immerhin 1,5 Stimmen Später könnte ich natürlich noch eine zweite Waffe nehmen, wenn die Punkte reichen

    Gespielt wird natürlich auf Schwer

    Bild

    Mein Charakter ist ein Elf mit Vollbart

    Bild

    Die Rassen haben auch verschiedene Vorteile: Menschen sind wie immer durchschnittlich, Elfen haben ein höheres Limit für Charisma und Schnelligkeit (beeinflusst Schusswaffen), Trolle und Orks haben ein höheres Limit für körperliche Stärke, können dafür aber ihre Intelligenz nicht so weit steigern. Bei Trollen ist das stärker ausgeprägt als bei Orks

    Die Archetypen beeinflussen nur, wie die Skillpunkte (hier "Karma" genannt) am Anfang verteilt sind. Ich nehme keinen, damit ich alle Punkte selbst verteilen kann.


    Die meisten Punkte verteile ich erstmal in Schusswaffen.

    Bild

    Jede Stufe eines Skills kostet mehr Karma, die Kosten entsprechen dabei der Stufe die man skillen will (also Schnelligkeit 4 kostet z.B. 4 Karma). Ansonsten gilt, dass die untergeordneten Skills nicht höher sein können als die darüber (Also Pistols kann nicht höher sein als Ranged Combat, Ranged Combat kann nicht höher sein als Quickness).

    In Stärke geht absolut gar nichts...

    Bild

    Und Decking wird erstmal nur rudimentär geskillt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von faldegorn
    Registriert seit
    30.05.12
    Beiträge
    7.938
    Don't confuse the issue with the facts!

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Bei Willpower gibt es auch nichts...

    Bild

    Und in Charisma werden 4 Punkte gesteckt (Der Screenshot stimmt also nicht ganz ), damit ich auch ein paar Skillchecks bestehe.

    Bild

    Zum Schluss dürfen wir noch festlegen, in welchen Bereichen der Gesellschaft unser Charakter sich besonders gut auskennt. Für jeden 2. Charisma-Punkt darf man sich hier eine neue Option wählen. Ich nehme Shadowrunner und Street, dass passt am besten zum RP.

    Bild

    Zum Schluss fehlt nur noch der Name. Mein Charakter ist nach Berlin gekommen, nachdem er sich anderswo mit den falschen Leuten angelegt hat und dort jetzt als tot gilt. Aber wir werden wie der Phönix aus der Asche steigen, da muss natürlich auch ein passender Name her

    Bild

    Und dann werden wir in unsere erste Mission eingeführt. Wir haben eine neue Crew gefunden und sollen ein paar Daten aus einem edlen Anwesen stehlen. Erfolgschancen: Sehr hoch, auf Probleme dürften wir hier nicht stoßen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754


    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen

    Ich würde ja jetzt noch einiges zum Shadowrun-Universum an sich sagen, aber um ehrlich zu sein, bin ich damit selbst nicht sonderlich vertraut ...
    Wenn du dich ein wenig in das Shadowrun-Universum einlesen möchtest besuch doch mal die folgende Seite.

    http://shadowhelix.pegasus.de/Hauptseite

  10. #10

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Freut mich, dass es schon ein paar Mitleser gibt

    Zitat Zitat von Kakapo Beitrag anzeigen
    Wenn du dich ein wenig in das Shadowrun-Universum einlesen möchtest besuch doch mal die folgende Seite.

    http://shadowhelix.pegasus.de/Hauptseite
    Danke für den Link, werde ich bei Gelegenheit mal machen

    -----------------------------------------------------------

    10. November 2054. Der Run mit dem alles begann. Ich hatte gerade ein neues Team gefunden, nachdem ich aus dem Rhein-Ruhr-Megaplex nach Berlin gekommen war. Aber allzu lange hielt unser Glück nicht an...


    Nach einer kurzen Fahrt in das Umland stehen wir schließlich vor unserem Ziel: Ein altes Anwesen in einer ziemlich idyllischen Umgebung. Zumindest im Vergleich zu Berlin. Die ehemalige Hauptstadt der genauso ehemaligen Bundesrepublik wird heute von Anarchisten "beherrscht". Aber immerhin bietet dieses "größte Experiment der anarchistischen Geschichte" jede Menge Gelegenheiten für Leute wie uns, also sollte ich mich wohl nicht beschweren.

    Mit dabei: Monika Schäfer, die Leiterin des Teams und eine... gute Freundin. Vielleicht auch mehr, aber keiner von uns hat das Thema bisher angesprochen. Jedenfalls ist Monika der Grund, warum ich nicht schon längst als Leiche in einer Gasse aufgefunden wurde und dafür schulde ich ihr was. Also habe ich ihr Angebot ohne Zögern angenommen und bin ihr nach Berlin gefolgt. Ich brauchte eh einen Tapetenwechsel.

    Bild

    Dietrich ist Schamane und der Älteste von uns. Auch er scheint Monika schon eine ganze Weile zu kennen, aber mehr weiß ich auch nicht. Eines Tages sollte ich ihn wohl mal fragen.

    Bild

    [In diesem Spiel lässt sich auf den Screenshots leider nicht so wirklich abbilden, welche Dialogoptionen ich wähle. Muss ich mir noch was einfallen lassen Hier habe ich jedenfalls die Unterste genommen.]

    Bild

    Glory ist wie ein unbeschriebenes Blatt für mich. Sie versteht ihr Handwerk, ist aber nicht besonders gesprächsfreudig. Vielleicht traut sie einem Neuling wie mir auch einfach nicht.

    Bild

    Und schließlich ist da noch Eiger. War früher im KSK aktiv, keine Ahnung was sie zu diesem Berufswechsel getrieben hat. Man merkt jedenfalls, dass sie früher beim Militär war und ihr Scharfschützen-Training macht sie zu einem wertvollen Teammitglied.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (94,5 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (101,6 KB, 344x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (105,7 KB, 344x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (102,1 KB, 341x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (112,1 KB, 330x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449

  13. #13
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.382
    Leider ist diese Art Game nichts für mich...nur gibt es sonst keine anständigenn Spiele in diesem genialen Universum.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Bevor es losgeht, wird noch schnell die restliche Ausrüstung aus dem Wagen geladen...

    Bild

    Dann beginnt unsere Mission.

    Bild

    Drinnen erwartet uns... ein Privatmuseum. Hier hat echt jemand zu viel Geld.

    Bild

    Eine Vase erweckt meine besondere Aufmerksamkeit, aber Dietrichs Blick ist eindeutig. Die muss wohl warten, bis wir wieder auf dem Weg nach draußen sind.

    Bild

    Der nächste Raum ist nicht weniger pompös eingerichtet. Diese Drachenstatuen sind ja schon irgendwie stilvoll, ob Eiger stark genug ist um die rauszutragen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Der nächste Raum erweist sich als Sackgasse... mit einem überraschten Wachmann.

    Bild

    [Sobald man einem Gegner begegnet, geht das Spiel in den Kampfmodus über. Oben sind unsere Gruppenmitglieder zu sehen. Die kleinen blauen Symbole über der HP-Leiste geben die Panzerung an, also wie viel Schaden man bei einem Treffer abwehren kann. Die Zahlen an den Portraits sind die Aktionspunkte (AP). Unten rechts ist dann das Inventar, hier geben die Zahlen an wie viel AP der Einsatz kostet. Links sind die ausgerüsteten Waffen und die damit möglichen Angriffe zu sehen, in meinem Fall sind das ein normaler und ein gezielter Schuss, Letzterer hat allerdings einen Cooldown von 3 Runden (Uhr oben links).]

    Bild

    [Es gibt auch ein Deckungssystem, das ungefähr so funktioniert wie man es kennt Es gibt volle, mittlere und leichte Deckung, die jeweils etwas Schadensreduktion bietet und man wird nicht ganz so schnell getroffen. Grundsätzlich ist Deckung natürlich immer super (und wichtiger als in Returns, soviel habe ich schon bemerkt ), aber zur Not kann man einen Charakter auch mal frei rumstehen lassen, im Falle von Nahkämpfern muss man das ja auch.]

    Dietrich aktiviert sein Totem [Jeder Schamane hat genau eins, im Falle von Dietrich gibt es eine Schadensreduktion für nahestehende Verbündete] und verschafft uns damit ein wenig Schutz.

    Bild

    Der Kerl ist jedenfalls keine Gefahr. Nachdem ich ein paar Schüsse abgegeben habe, schlitzt Glory ihn mit ihren Klauen auf...

    Bild

    und Monika erschießt ihn dann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •