Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: [CIM] 100 Jahre Transportgeschichte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    [CIM] 100 Jahre Transportgeschichte

    Hallo bei meiner ersten Story

    Nach der Ankündigung für Cities in Motion 2 (Klick mich!) dachte ich mir, dass ich euch den Vorgänger des Spiels vorstelle. Für alle die das Spiel nicht oder nur wenig kennen gibt es eine kleine Zusammenfassung über die wichtigsten Features des Spiels:

    • Das Spiel läuft im Zeitraum von 1920 bis 2020 und bietet dem Spieler in verschiedenen Städten den Aufbau eines (mehr oder weniger ) funktionierenden öffentlichen Verkehrsnetzes
    • Als Fahrzeuge stehen zur Verfügung: Busse (in St. Petersburg auch eine Kutsche), Straßenbahnen (in New York und St. Petersburg ersetzen Oberleitungsbusse, in San Francisco das Cable Car und in Tokio die Monorail Straßenbahnen), U-Bahnen, Fähren und Hubschrauber
    • Gespielt wird in realen Städten, die mehr oder weniger den realen Bedingungen nachempfunden sind, spielbar sind:
      • Berlin, Wien, Amsterdam und Helsinki (Hauptkampagne)
      • München (mit Patch 1.0.21)
      • Leipzig und Köln (mit dem DLC "German Cities")
      • Tokio (mit dem DLC "Tokyo")
      • New York und San Francisco (mit dem DLC "US Cities")
      • Paris (mit dem DLC "Paris")
      • St. Petersburg (mit dem DLC "St. Petersburg")
      • und Ulm (mit dem DLC "Ulm")
    • Außerdem gibt es 5 weitere DLC mit neuen Fahrzeugen, sowie ein DLC für 2 neue U-Bahn Stationen
    • Neben dem Kampagnenmodus gibt es auch noch einen Sandkastenmodus, in dem man die oben genannten, sowie von anderen Spielern erstellte Karten spielen kann


    Nach dem Spielstart erwartet uns das Hauptmenü, hier ist besonders der Mod Manager interessant, dies ist Skript von einem Spieler um den Einbau von Mods in das Spiel zu erleichtern, Mods sind individuell ein- und ausschaltbar und man kann eigene "Mod-Bibliotheken" (sogennante Repos) anlegen, um mehrere Mods zu vereinen.

    Bild

    Ich spiele mit folgenden Mods:

    • "Vehicle Repair Mod": Damit wird das Reparieren von Fahrzeugen erleichtert, anstatt die Fahrzeuge auszutauschen werden bestehende Fahrzeuge auf der Strecke ersetzt
    • "DLC Time Fix Mod": Wohl eine der wichtigsten Mods, die Entwickler haben zwar mit jedem DLC neue Fahrzeuge ins Spiel eingebaut, diese sind aber meistens von 1920 an verfügbar, durch die Mod werden die Erscheinungsdaten an die realen Daten angepasst
    • "Real Vehicle Names": Alle Fahrzeuge im Spiel sind realen Gegenstücken nachempfunden, haben aber andere (meistens kreative ) Namen, die Mod ändert die Namen der Fahrzeuge zu denen der realen Fahrzeuge, ist also eine rein optische Mod


    Das Kampagnenmenü bietet links einen Überblick über die möglichen Städte, ich entscheide mich für "The Great Europe", also die Hauptkampagne. Als nächstes können wir uns noch Logo, Name und Farbe unseres Unternehmens aussuchen und die Schwierigkeit einstellen (ich nehme "Normal", traue mir Schwer einfach nicht zu ).

    Bild

    Anschließend erhalten wir noch eine kurze Übersicht über unser erstes Szenario, gespielt wird in Berlin der 20er Jahre, die Stadt hat nach dem 1. Weltkrieg einen Aufschwung erlebt, hat aber das Öffentliche Verkehrsnetz außer Acht gelassen. Unsere Aufgabe ist es also in 4 Jahren ein Öffentliches Verkehrssystem aufzubauen, das die Berliner Bevölkerung Herr wird, zur Verfügung stehen uns Anfangs 20.000.000 $, die wir nutzen müssen um die Lage in Berlin zu verbessern.

    Bild

    Als weitere Motivation erhalten wir während des Ladebildschirms eine kleine Info über die Stadt, die Bevölkerung möchte eine schöne, friedliche Stadt in der sie sich wohlfühlen können. Wir sollen durch unser Öffentliches Verkehrsnetz der Stadt helfen sich zu modernisieren und die Bevölkerung glücklich zu stellen. Das ganze hat aber seine Tücken (auf die ich später hinweisen werde), ist aber im großen und ganzen nicht besonders anspruchsvoll.

    Bild

    Nach dem Laden erwartet uns ein etwas griesgrämiger Mann namens Major General von Oppensdorf, er ist zuständig für das Öffentliche Verkehrssystem in Berlin. Er informiert uns, dass er bereits ein Verkehrssystem aufgebaut hat und hält sich mit Lobpreisungen darüber nicht zurück.
    Sein Problem ist aber, dass das Verkehrsnetz für eine viel kleinere Bevölkerungsanzahl ausgelegt ist und hier kommen wir ins Spiel, wir sollen das veraltete Netz in ein, für eine moderen Großstadt ansehnliches, Netz umwandeln.

    Bild


    So weit zur Einleitung, ich werde versuchen die Story möglichst "live" zu machen und nicht weit in die Zukunft zu spielen, dadurch kanns natürlich auch passieren, dass ich scheitere, ich hoffe aber mal nicht drauf Ich poste später einen kurzen Überblick über die Stadt, ihr könnt mir gerne Fragen stellen, Anregungen machen oder Linien vorschlagen, außerdem bin ich nicht mit allen geographischen Begebenheiten der Städte vertraut, sollten sich Fehler einschleichen schreit einfach laut, dann wirds natürlich ausgebessert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 001.jpg (353,6 KB, 513x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 002.jpg (274,2 KB, 514x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 003.jpg (251,9 KB, 509x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 004.jpg (411,4 KB, 516x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 005.jpg (214,0 KB, 510x aufgerufen)

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von coyote
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    981
    Sieht interessant aus...

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Auf Englisch...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    @coyote, danke
    @Wal, ich hoffe das ist kein Problem, die Mods sind leider nicht auf Deutsch und es würden sonst nur merkwürdige Deutsch-Englische Texte sein (zumindest bei den Fahrzeugen), außerdem sind im späteren Spielverlauf manche Missionen auf Deutsch einfach nicht richtig erklärt oder es fehlt der komplette Texte



    Bevors richtig los geht will ich noch auf einige Details näher eingehen:

    In allen Städten gibt es mehrere einzigartige Wahrzeichen, bei denen sich die Designer richtig Mühe gegeben haben, in Berlin gibt es deswegen das Brandenburger Tor:

    Bild

    und von der anderen Seite:

    Bild


    sowie das Schloss Charlottenburg:

    Bild

    Hier sieht man rechts unten auch die schon gebauten Buslinien, diese sind von Beginn an vorhanden, haben aber teilweise eine äußerst merkwürdige oder auch dämliche Streckenführung.

    Die Menüs sind recht übersichtlich und schnell erklärt:

    • Oben links befindet sich der aktuelle Kontostand, sowie der Ruf des Unternehmens in der Bevölkerung
    • Daneben ist das Baumenü, die Planierraupe und die Auswahlfunktion
    • Am linken Rand sind veschiedene Menüs, eine Unternehmensübersicht, der Fuhrpark, die Streckenübersicht, verschiedene Diagramme und Tabellen, eine Fahrzeug- und Haltestellenübersicht und das Optionsmenü
    • Die zwei kreisförmigen Pfeile sind das Spezialmenü der "Vehicle Replacement Mod" und dient wie oben gesagt zum einfacheren austauschen von alten und nicht mehr gebrauchten Fahrzeugen
    • Unten links ist noch eine Übersichtskarte, die Datumsangabe (es gibt noch keinen Tag- Nachtwechsel, die Zeit verstreicht in Tagen), und ein FastForward-Button, außerdem kann man zwischen den Ebenen tauschen, dies wird erst gegen Ende des Szenarios interessant, wenn eine U-Bahn gebaut wird und verschiedene Informationsoverlays (Arbeitswege der Bevölkerung, etc.)
    • Das grüne Fragezeichen ist unsere erste Mission für das Szenario, darum gehts dann im nächsten Update
    • Rechts finden wir noch ein Menü, mit dem man den Verkehr an einer bestimmten Stelle beobachten kann, oder bei Gebäuden auf eine Infoschaltfläche umschalten kann


    Und zum Schluss noch ein Grund warum das Spiel mir besonders am Herzen liegt:

    Die Designer haben sich hier echt Mühe gegeben um kleine Details ins Spiel einzubauen, hier etwa die deutsche(!!!) Werbung an der Wand und dem Dach

    Bild

    Diese Detailverliebtheit zieht sich durch alle Städte, die Designer legen hier großen Wert auf eine realistische Atmosphäre, eine Sache die mir besonders wichtig ist bei Spielen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (318,3 KB, 485x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (302,1 KB, 487x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 009.jpg (350,0 KB, 480x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 010.jpg (322,8 KB, 483x aufgerufen)

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.914
    Streng genommen ist das Deine zweite Story.

  7. #7
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Tokyo hat aber Monorail und Straßenbahn.
    Viel mehr Straßenbahn als Monorail sogar.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    @zeri, ganz streng genommen meine dritte irgendwo in den Untiefen des Forums hab ich mal ne RFC PB Story mit Ägypten, die ist aber wegen technischen Schwierigkeiten recht schnell abgebrochen worden

    @Rince Wind, im Spiel gibts leider nur Monorails in Tokyo...das liegt an der recht statischen Engine des Spiels, die lässt technisch immer nur einen Fahrzeugtyp zu, die Monorail ist quasi nur ne Straßenbahn auf einer erhöhten Strecke, wenn man die Straßenbahnen hinein moddet könnte dann jede Straßenbahn auf der Monorailstrecke fahren...selbes gilt für die Oberleitungsbusse in St. Petersburg und New York, technisch gesehen sind die auch nur Straßenbahnen mit Oberleitungen anstelle von einem Gleiskörper (und haben damit dieselben Schwierigkeiten wie Straßenbahnen beim Bau)

  9. #9
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von patkog Beitrag anzeigen
    @Wal, ich hoffe das ist kein Problem, die Mods sind leider nicht auf Deutsch und es würden sonst nur merkwürdige Deutsch-Englische Texte sein
    Mit meiner steamigen Version geht das nicht. Daher ist es auch mal schön, das Spiel in einer anderen Sprache zu erleben

    Gerade Berlin ist wegen der irgendwann anstürmenden Massen ja ein bißchen tricky. Da muss man aufpassen, ehe man dann 700 Wutbürger an einer Haltestelle hat und die nicht mehr wegbekommt.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    @Wal, doch geht entweder du löschst unter Eigene Dokumente/Cities in Motion die Datei "settings.skript" (vorher ne Sicherungskopie anlegen am besten), danach fragt dich das Spiel beim nächsten Start nach der Sprache, oder du installierst den ModManager (Link im deutschen Cities in Motion Forum), der auch eine Funktion zur Einstellung der Sprache hat

    Dann schauen wir einmal was als erstes zu erledigen ist:

    Bild

    Bild

    Die derzeitigen lokalen Linien sollen miteinander verbunden werden, der Herr General schlägt vor, dass ich zwischen einzelnen vorhandenen Stationen eine weitere Linie einrichte und neue Stationen eröffne. Außerdem sollte ich auf Buslinien setzen, warum ist mir ein wenig unverständlich, wie Wal schon sagte ist die Anfangsphase des Spiels recht kritisch, die Fahrzeuge haben eine relativ geringe Fahrgastkapazität, die Stadt hat aber eine riesen Einwohnerzahl, sodass sich an vielen Bushaltestellen innerhalb kürzester Zeit eine große Menschenmasse bildet, die man einfach nicht mehr abbauen kann (da hilft dann meistens nur die Station abzureissen, versuche ich aber zu vermeiden ). Logische Konsequenz ist eine lange Wartezeit und Unzufriedenheit der Leute, was wiederrum schlecht für meinen Ruf ist.

    Wie man auf der Minikarte sehen kann gibt es insgesamt 3 Buslinien in der Stadt, mal ein kurzer Lokalaugenschein zu jeder Route:


    Bild

    Linie 1 liegt weit ab von den beiden anderen Linien, eine Busverbindung mit den anderen Linien wäre zwar nicht teuer, die Wartezeiten würden aber wohl rasch ins unerträgliche steigen. Die Linie selbst ist im Normalfall gut ausgelastet, links unten befindet sich eine Station direkt gegenüber von einem Einkaufzentrum, hier kommt es zu einer größeren Menge von Passagieren, links oben ist eine Station bei Schloss Charlottenburg, besonders für Touristen ist diese Station von Interesse.


    Bild

    Linie 2 befindet sich in der Berliner Innenstadt und sieht auf den ersten Blick mit 5 Stationen relativ kurz aus, für Busse sind aber mehr als 5 Stationen in der Anfangszeit mehr als genug, ansonsten ist die Linie relativ unproblematisch, durch ihre Kürze erreichen die Busse relativ schnell die nächste Station, wichtige Gebäude an der Linie sind ein weiteres Kaufhaus, sowie ein Theater (rechts mit großem Vorplatz) und die Kathedrale im Süden.


    Bild

    Linie 3 ist im Gegensatz zu den anderen beiden nicht ringförmig angelegt, sondern fährt am Anfang und dem Ende einen großen Bogen. Meiner Meinung nach eine der problematischsten Linien, links unten ist (leider nur schwer zu erkennnen) eine Fabrik mit vielen Arbeitern, die natürlich zu ihren Wohnungen transportiert werden wollen, die Linie ist eigentlich immer chronisch überlastet.


    So weit zu den drei bereits vorhandenen Linien, die erste Aufgabe ist also eine Verbindung zwischen 2 der Linien herzustellen. Am sinnvollsten ist wohl die Errichtung einer neuen Linie zwischen Linie 2 und 3, diese wäre nicht besonders lang und würde damit den Süden mit der Innenstadt verbinden. Die Frage ist nur, soll ich auf Busse oder Straßenbahnen setzen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 011.jpg (336,0 KB, 441x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 012.jpg (305,2 KB, 445x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 013.jpg (290,9 KB, 435x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 014.jpg (271,3 KB, 449x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 015.jpg (289,5 KB, 435x aufgerufen)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Die ersten neuen Linien

    Bevor es an den Bau der ersten Linien geht ist es noch sinnvoll einen Blick auf die Finanzen zu machen:

    Bild

    In dieser Übersicht sind die monatlichen Einnahmen und Ausgaben aufgelistet, die Einnahmen erhöhen sich durch den Fahrkartenpreis der Fahrzeuge, den Strafzahlungen durch Schwarzfahren und zusätzlichen Einnahmen wie Missionsgewinn, Verkauf von Fahrzeugen und der Aufnahme eines Kredits bei der Bank. Ausgegeben wird das Geld wieder für die Wagen- und Stationswartung, den Strom und/oder Benzin, den Kauf oder Reperatur von Fahrzeugen, Löhne und Zinsen der Kredite. Besonders im ersten Jahr schreibt man durch die vielen Investitionen und noch geringer Fahrgastzahlen oft rote Zahlen, spätestens mit dem Bau der ersten U-Bahn sollte man nicht mehr in die roten Zahlen rutschen, die U-Bahn ist im Spiel das schnellste Fahrzeug, mit großer Fahrgastkapazität und hohem Fahrpreis.


    Bild

    Der zweite wichtige Menüpunkt ist die Preispolitik, hier hat man die freie Wahl über den Fahrgastpreis, um eine gewisse Vorstellung der Preise zu haben färben sich die Zahlen, dunkelgrün und grün ist billig, weiß ist durchschnittlich und rot und dunkelrot ist ein zu hoher Fahrpreis. Ein zu hoher Fahrpreis führt zu einem schlechten Ruf und weniger Passagiere, bringt aber in kurzer Zeit erhöhte Einnahmen. Der Ticketpreis ist stark abhängig von der jeweiligen Wirtschaftslage, diese ist nicht statisch festgelegt, sondern ändert sich monatlich. Hier gilt wie im realen Leben, bei guter Konjunktur fließt das Geld, Baukosten und Löhne sind hoch, bei schlechter Wirtschaftslage sind Baukosten und Löhne niedrig, aber auch die Zinsen bei der Bank sind günstiger. Es lohnt sich also in schlechten Zeiten Geld zu investieren, Kredite sind ein wichtiger Teil des Spiels.


    Bild

    Dann gehts auch schon an den Bau der ersten Linie, ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Straßenbahn am Anfang einfach notwendig ist um zu überleben, sie besitzt höhere Kapazitäten und der Fahrkartenpreis ist höher als bei Bussen. Der Bau einer neuen Linie ist relativ simpel, man verlegt Straßenbahngleise und baut die Stationen. Stationen haben einen gewissen Einflussradius, dargestellt mit verschiedenen Farben. Links ist ein Bahnhof, da es hier besonders viele Menschen gibt reicht eine Straßenbahnstation nicht, deshalb wird dieser trotz der Nähe der Station nur orange angezeigt, die Wohnhäuser aber gelb und grün.


    Bild

    Die erste Straßenbahnlinie hat 6 Stationen, sie verläuft zwischen den beiden Bahnhöfen an der Kurfürstenstraße und der Ebertstraße, mit weiteren Zwischenstationen an beiden Seiten. Erfahrungsgemäß sind Linien bei Bahnhöfen immer stark ausgelastet, hier kommen die meisten Menschen zusammen. Wenn man diese Linie dann noch weiter zu einer Sehenswürdigkeit oder einem Theater baut ist die Linie normalerweise immer im Plus.


    Bild

    Um die Linie zu eröffnen fehlt jetzt nur noch eine Straßenbahn, hier hat man in den 20er Jahren noch relativ wenig Auswahl. Es stehen 2 Straßenbahnen zur Verfügung, einerseits der T1 der Gothaer Waggonfabrik (Gothaer T1), andererseits die französische Type 1900 (Type 1900), die real aber eine Druckluftstraßenbahn war. Man sieht auch den Unterschied zwischen den beiden Modellen, die französische Straßenbahn hat eine höhere Fahrgastkapazität, dafür aber einen erhöhten Stromverbrauch und eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie kaputt geht. Dafür ist sie im Vergleich zum deutschen Modell um einiges schneller und circa gleich attraktiv wie die T1. Ich entscheide mich wegen der höheren Kapazität für das französische Modell (jaja, französische Straßenbahnen in Berlin ), da ich für jedes französische fast drei deutsche Modelle brauche, um die gleiche Kapazität zu erreichen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 016.jpg (323,2 KB, 376x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 017.jpg (331,7 KB, 367x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 018.jpg (320,0 KB, 371x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 019.jpg (307,1 KB, 374x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 020.jpg (372,5 KB, 370x aufgerufen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Bild

    Nach der Eröffnung der Linie sieht man die Straßenbahn dann auch in der Stadt, es lohnt sich anfangs nur einen einzelnen Wagen zu kaufen, da sie ansonsten alle hintereinander fahren würden, eins der wenigen Schwächen des Spiels, nach einiger Zeit muss man alle Fahrzeuge erneut anpassen, da sie wegen der Verkehrslage beginnen sich zu stauen.


    Bild

    Um die südliche Buslinie mit der Straßenbahn zu verbinden wird auch noch eine weitere Buslinie eingerichtet, im Gegensatz zu Straßenbahnen sind diese deutlich günstiger, da keine Schienen verlegt werden müssen, sondern nur Stationen gebaut werden. Danach läuft das System ähnlich wie bei Straßenbahnen, man verbindet die einzelnen Stationen, wobei das Spiel immer die kürzeste Route zur Station wählt.


    Bild

    Im Gegensatz zur Straßenbahn hat man bei Bussen anfangs weniger Auswahl, hier steht nur der Morris T2 (Morris T2) zur Verfügung. Der Bus hat niedrige Fahrgastkapazität, ist nicht sehr attraktiv, langsam und geht leicht kaputt, im großen und ganzen also einfach nur Müll. Dennoch ist es notwendig auch Busse zu bauen, im Spiel zahlt der Fahrgast nämlich jedesmal wenn er in ein unterschiedliches Fahrzeug steigt, also sollte man relativ wenig Buslinien miteinander verbinden, da die Leute hier nur einmal zahlen.


    Bild

    Kurz darauf fährt der Bus auch schon seine Runden, ich erwarte mir keine großen Gewinne von der Linie, sie dient eher zur Verbindung der beiden anderen Linien und ist damit für die Mission wichtig. Bei den Missionen unterscheidet man zwischen den Hauptmissionen, die man von einer bestimmten Person bekommt (hier eben von Oppenheimer) und Nebenmissionen von Bürgern, die nicht erfüllt werden müssen, aber oft Geld und einen besseren Ruf bringt. Ich werde versuchen so viele Missionen wie möglich zu erfüllen.


    Bild

    Um die Mission zu erfüllen wird noch eine weitere Buslinie eingerichtet, sie verkehrt zwischen dem Bahnhof und der Innenstadt und dient auch zur Erfüllung der Mission, sollte aber aufgrund der Nähe zum Bahnhof trotzdem recht ausgelastet sein.



    Das wars fürs erste wieder, gibts Fragen, Wünsche, Beschwerden, Kritik?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 021.jpg (326,7 KB, 372x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 022.jpg (303,1 KB, 366x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 023.jpg (268,5 KB, 366x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 024.jpg (289,9 KB, 369x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 025.jpg (321,0 KB, 359x aufgerufen)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392

    Ein Erfolg und eine neue Aufgabe

    Bild

    Die erste Mission ist erfüllt die Leute sind sehr zufrieden mit den neuen Linien und der Herr General ist von meiner Leistung beeindruckt, dabei wartet noch einiges an Arbeit. Ich sollte dazusagen, dass die Hauptmissionen erst weitergehen wenn die vorhergehende erfüllt wurde, daher sollte man darauf achten diese relativ rasch zu erledigen, da es sonst leicht passieren kann, dass man länger als den vorgegebenen Zeitraum braucht (ob man dann "verliert" weiß ich nicht, ist mir noch nie passiert )


    Bild

    Hier ist ein Grund für Verzögerungen im Straßenverkehr zu sehen, nachdem in Großbritannien Frauen mehr Wahlrechte erhalten haben beginnt auch in Berlin der Wunsch nach Reformen, vor dem Rathaus beginnt daraufhin eine Demonstration von mehreren 1.000 Frauen (kurz vor dem Streik kam unten in der Infobox die Nachricht mit dem Frauenwahlrecht, jede Verbindung ist rein storytechnisch erfunden ). Durch die Blockade der Straße kommt es zu einem kilometerlangen Stau, der sich auch auf Busse und Straßenbahnen auswirken würde, wenn sie in diesem Gebiet unterwegs wären.


    Bild

    Daneben können auch Feuerwehreinsätze für Verzögerungen sorgen, diese verschwinden genau wie Demonstrationen nach einiger Zeit von selbst, Umleitungen bauen zahlt sich daher meist nicht aus und sind auch nicht im Spiel eingebaut. Beide Ereignisse treten zufällig ein, ein drittes ist die Militärparade, sollte eine stattfinden gibts natürlich auch ein Bild davon.


    Bild

    Kurze Zeit später klopft ein junger Herr an meine Tür, er tritt ein und schon seine Begrüßung fand ich äußerst merkwürdig:

    "Grüß Gott! Ich bin Hans von den Berliner Pfadfindern."
    "Was kann ich denn für Sie tun?"
    "Unsere Truppe hofft, dass sie uns helfen könnten. Wir haben für unsere jungen Mitglieder ein neues Heim am Stadtrand gebaut. Es wäre großartig, wenn sie uns eine Verbindung dorthin bauen könnten."
    Ich sah den Mann mit strengen Blick an.."Glauben Sie nicht es gibt wichtigeres als ein Pfadfinderheim? Aber gut..ich werde sehen was ich tun kann."
    Sichtlich erfreut bedankt sich der merkwürdige Mann und schreitet freudig pfeifend aus meinem Büro...
    "Was hab ich mir da nur angetan?" murmel ich leise und wende mich wieder an die Arbeit.


    Bild

    Das Gebäude liegt am anderen Ende der Karte, da es nur eine Nebenmission ist muss sie nicht erfüllt werden, bringt aber etwas Geld und guten Ruf. Es würde reichen, wenn ich eine kurze Busstrecke um den Häuserblock baue und danach wieder einstelle, das ganze ist für mich aber cheaten und kommt nicht in Frage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 026.jpg (306,5 KB, 350x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 027.jpg (305,7 KB, 342x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 028.jpg (358,2 KB, 348x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 029.jpg (310,7 KB, 340x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 030.jpg (318,1 KB, 344x aufgerufen)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von coyote
    Registriert seit
    25.06.09
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    981
    Kurze Frage..
    Wie lange hast du denn jetzt gespielt bzw. wie lange braucht man normal für die ersten drei "Bahnen"?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von patkog
    Registriert seit
    17.01.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.392
    Zitat Zitat von coyote Beitrag anzeigen
    Kurze Frage..
    Wie lange hast du denn jetzt gespielt bzw. wie lange braucht man normal für die ersten drei "Bahnen"?
    Wirklich gespielt erst ca. 20 Minuten, anfangs hängt viel vom Beobachten des Verkehrs ab, außerdem plan ich die Strecken vorher und überlege ob sie sich lohnen. Außerdem verträgt mein PC nicht wirklich lange Spielesessions bei diesen Temperaturen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •