Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 120 von 120

Thema: [300] auxilium et consilium

Registrierter Benutzer
    Die Barbs ganz im Norden sind zu heftig. Da kommen wir erst später ran mit mehr Truppene etc. Den Reliberg bekomme ich nur über die Binnenstadt am Stadtstaat zügig.

Artemis wäre schon cool. Aber ich habe Angst dann zu schnell zurückzufallen, da Nahrung auch so im Überfluss grade da ist und am Ende die Zufriedenheit weiteres Wachstum vielleicht bremst. Kan könnte nach 1-2 Siedlern auf Artemis umschwenken. Dann hat man eine gute Grundlage geschaffen und nicht so viele Runden verloren. Aber erstmal abwarten, was sich bei den Gegnern so entwickelt in den kommenden Runden.

Vielleicht kann man darüber nachdenken, dass ich die NW und die Grenzstadt setze und dann auf Artemis gehe. Heißt nur ein Siedler direkt bauen und damit nicht so viel Zeit verlieren.
    Geändert von torqueor (06. Oktober 2026 um 17:24 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Ja es ist immer ein abwiegen, am Anfang verlierst du eventuell ein paar Runden Wachstum, dann sollte es aber schnell gehen. Ein Team hat auf jeden Fall Bergbau noch nicht, Bogenschießen hat schon jeder.

Schauen wir was die Ruinen bei mir bringen, dann können wir konkreter werden. Siedlerkauf geht sich wohl nicht aus, nichtmal mit zwei Gold Ruinenfunden, es gibt aber so viele gute Felder die mal dazukaufen kann, da ist das Geld auch ziemlich gut investiert denke ich.

Haben Einheiten die ich von dir bekomme weiterhin die Eigenschaft mit dem Wassern? Oder nur so lange sie dänische Einheiten sind? Ansonsten wäre es auch eine Überlegung das du das Heer führst, kostet zwar mehr aber ist super mobil zu Wasser.

Registrierter Benutzer
    Runde 13 - Zulu

Eine mit Spannung erwartete Runde

Ulundi wächst auf drei Bürger, somit können wir die Ruinen betreten :

Bild

Eine Tech, an sich sehr gut, von den verfügbaren Techs jedoch auf jeden Fall das schwächste, zumindest auf den Weg zu den Stallungen die hier ziemlich stark sind.

Der zweite Fund:

Bild

Ein bisschen Gold, an sich auch gut, aber halt kein Einwohner. Siedler können wir damit immer noch nicht kaufen, ich glaube das geht sich auch nicht mehr aus

Nächste Runde haben wir noch eine Ruine offen, schauen wir ob wir den begehrten Einwohner bekommen.

Bild

Drei Runden bis Steinmetzkunst, vier bis zum Kornspeicher, ich habe leider vergessen zu schauen ob ich den auch auf drei Runden drücken kann, werde das nächste Runde mal anschauen, könnte sich sogar ausgehen mit SoPo und umbelegen. Dann würde ich direkt nach dem Kornspeicher die Pyras angehen.

Demo

Man sieht schön den aktuellen Prod Lead, Dänemark einsam an der Spitze, wir als zweiter schon ziemlich weit dahinter.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (661,6 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (345,8 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (304,6 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (318,1 KB, 107x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 14

Diesmal eine eher ruhige Runde...

Im Norden stoße ich etwas in llowers Gebiet vor und hoffe hier ein wenig Küste aufzudecken für spätere Überfallplanungen sowie die Hauptstadt zu finden.

Bild

Weiter südlich wird mein Bogenschütze durch den Barbarenbogenschützen angegriffen und zieht sich zurück.

Bild

Der Bogenschütze wird perspektivisch dann die Küste im Norden weiter aufklären und die liegen gelassene Ruine betreten. Der Krieger deckt noch weiteres Fruchtbares Land im Süden Kopenhagens auf, wird dann aber auch abdrehen zum Bautruppschutz und als spätere Siedlereskorte.

Demo:

Bild

Alles sehr gut soweit. Spannend wird es dann, wenn die Siedler kommen.

Kurze Ergänzung:

China und Äthiopien sind jetzt nahezu blank nachdem da ne Menge Geld lag zuletzt. Ich tippe auf Siedlerkauf und da wird es spannend wer von beiden den Siedler hat. Das werden wir in den kommenden Runden sehen.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (218,3 KB, 91x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (292,4 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (143,3 KB, 87x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (08. Oktober 2026 um 08:34 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von uma Beitrag anzeigen

Haben Einheiten die ich von dir bekomme weiterhin die Eigenschaft mit dem Wassern? Oder nur so lange sie dänische Einheiten sind? Ansonsten wäre es auch eine Überlegung das du das Heer führst, kostet zwar mehr aber ist super mobil zu Wasser.
    Hier befürchte ich, dass es ähnlich wie bei den Inka mit der Hügelbewegung ist. Das wird nicht weitergegeben nach Übergabe. Aber ich denke wir können die Heeresführung dennoch etwas teilen, da wir ja durch die 3er Konstellation ohnehin nicht komplett offen bleiben dürfen hinten und nach Abschluss einer amphibischen Phase, könnte die Übergabe für die weitere Landkriegsführung auch Sinn machen unter Umständen. Also ich in Küstennähe und alles was tiefer drin ist die Zulu.

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    4 Einwohner in Runde 14 und dann direkt 10 Prod ist sehr stark.
    Ihr habt auf dem Schirm, dass ihr auch im Gebiet des anderen Mitspielers mit euren BTs arbeiten könnt? Wenn uma also Pyramiden baut könnte er bei Torq auch schneller Felder verbesser und Straßen bauen.

Registrierter Benutzer
    Ich habe nochmal nachgedacht und denke, dass ich direkt nach Wachstum auf 5 dann einen Siedler hart bauen würde. Dann habe ich den gebauten und den Freisiedler fast zeitgleich und kann dann deutlich eher auch Artemis angehen. Die 2 Städte an der Grenze finde ich aktuell am wichtigsten und so sollten diese stark beschleunigt werden können. Alles weitere hat dann Zeit bis nach dem Wunderbau. Der Bautrupp kann dann direkt das Gold anschließen und dann sollte ich hinkommen mit Zufriedenheit. Wenn ich den Glaubensberg dann habe, bekomme ich damit auch fix ein Pantheon und kann dann entscheiden wie weit die Stadt wachsen soll erstmal oder ob ich voll auf Reli gehe.

Registrierter Benutzer
    Welche zwei Städte meinst du? Die im Norden bei den "x"? Ich glaube da wird dir keiner so schnell in die Quere kommen, ansonsten könnte man wohl mit zwei Einheiten ziemlich gut blocken.

Ansonsten würde ich bis zum Freisiedler Artemis anbauen und wachsen, mit dem Freisiedler kannst du dann auf Siedler wechseln. Da kommt schon einiges zusammen denke ich was man hier sparen kann. 3-4 Runden Wachstum und ca. 25-30 Hämmer.

So viel länger brauchst du mit dem warten auf den Freisiedler auch nicht.

Ich würde das auf jeden Fall mal überdenken, viele Vorteile gegenüber einen Siedler früher haben. Das muss du dann schlussendlich abwägen ob sich das wirklich auszahlt. Wenn Äthiopien (China) mit dem Siedler kommt den sie vl jetzt gekauft haben wird es sowieso zu spät.

Runde 14 -Zulu

Diesmal leider wieder ohne Fotos, aber das wichtigste:

Kein Popfund diese Runde Dafür wenigstens Kultur Wir können den Kornspeicher auf zwei Runden drücken. Unser Freisiedler kommt in sieben Runden.

Ursprünglich wollte ich ja den ersten Siedler ganz nach Süden schicken, zum NW, aber ich glaube inzwischen das ich da nicht wirklich viel investieren will in Reli, da müsste ich jede Runde den NW belegen.

Somit wohl auf das Elfenbein und die zwei Bananenfelder einkaufen für ultraschnelles Wachstum.

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 15

Die nächste Runde ist da und ich kann mit dem Späher im Norden einen Stadtstaat im Wasser entdecken.

Bild

Wir sind allerdings nur zweite und können damit nur jeweils 15 Gold einstecken. Aber besser als nichts.

Im Süden laufen meine Einheiten jetzt wieder gen Norden, um zukünftig Bautrupp und Siedler zu schützen.

Interessant zudem, dass llower Ehre 1 offen hat. Das heißt er ist weder auf UA noch auf Tradi. Militärisch wird das später sicherlich für ihn ein großer Vorteil sein. Im Aufbau beschneidet er sich damit aber selbst und wir könnten durch starke frühe Expasion einen guten Vorsprung rausholen. Zudem ist fraglich, ob Tira Äthiopien so stark spielen kann, wie es llower würde. Damit fehlt das extrem starke Gegenstück zu China vielleicht. Müssen wir in jedem Fall beobachten.

Zum Thema Siedlerbau vs. Wunder bin ich aktuell weiterhin der Meinung, dass ich lieber den frühen Siedler nehme und das Wunder damit mutmaßlich vielleicht um eine Runde verzögere.

Dazu kurz meine Gedanken:

Zunächst hier ein Blick auf die beiden Spots, die ich gerne sichern möchte schnellstmöglich, um die Grenze gegen die Chinesen später auch gut halten zu können.

Bild

Beim südlichen Spot befürchte ich vor allem, dass die Bananen in die Hand der Gegner fallen können, wenn ich zu lange warte. Das NW ist mir hier eigentlich ziemlich egal aktuell. Wenn es sich ergibt, kann man das auch einkaufen. Aber so stark finde ich es nicht.

Die Bananen sind als Grenzressource wunderbar, da sie ein extrem gutes Feld darstellen, dass keine Verbesserung benötigt. Zudem ist auf dem Gelände ein sinnvoller Vormarsch der Gegner eigentlich nicht möglich. Sie haben dann erst die Bananen und den Wald im Weg und dann noch einen Fluss.

Bis zur Gründung braucht ein Siedler hier lediglich 4 Runden.

Der nördliche Spot wird die Wildcard in Sachen Religion und nimmt Vathithrawn gleichzeitig eine Menge der attraktiven Felder. Zudem kann ich mit dem Kauf der Oase und des Glaubensberges da oben dann auch eine Stadt llowers bei den Perlen sehr unattraktiv machen.

Bis zur Gründung braucht der Siedler hier 8 Runden. Das ist also ein deutlich weiterer Weg. Aber nicht so weit, dass man es lange aufschieben sollte.

Llower wird realistisch nur einen Siedler fertig bekommen in der Zeit, wo ich zwei habe und wahrscheinlich auch etwas langsamer sein als ich mit der südlichen Stadt sein könnte (grade erst auf 3 gewachsen). Daher befürchte ich, dass er mir dann eine der Optionen verbaut, wenn ich nicht versuche beide Städte zeitnah zu setzen. Nach diesen beiden Städten habe ich die Grenze erstmal soweit gesichert und wenn er ganz offensiv sein mag, könnte er auf den Elefanten zwischen meinen Städten gründen. Das sieht für mich aber nicht so attraktiv aus. Könnte man machen, wird aber als eine der ersten Städte nicht viel sinnvolles mitbringen.

Wenn ich jetzt aber nach Wachstum auf 5 mit dem Siedlerbau anfange, sollte ich diesen in 5 Runden fertig bekommen. 4 Runden nach dem Wachstum habe ich aber schon die nächste Politik und den Freisiedler. Damit kann ich den Siedler in Runde 5 mit Prodbonus und guten Prodüberschuss fertig stellen. Der Überschuss kann dann direkt in Artemis gehen und so habe ich nicht das Gefühl hier viel zu verlieren im Vergleich zu ein paar Runden Artemis, dann Siedler einschieben und weiterbauen. Ich gewinne auf der anderen Seite aber 3-4 Runden mit dem Siedler.

Der Freisiedler sollte dann auf den nördlichen Spot ziehen und der hart gebaute auf den südlichen. Damit steht die südliche Stadt mutmaßlich in Runde 28 und die nördliche Stadt in Runde 31. Das sind dann nur 3 Runden zwischen den Gründungen und wahrscheinlich nicht genügend Zeit für die Konkurrenz bereits gefasste Pläne zu adaptieren. Mein Späher bei llower wird den Weg zum Glaubensberg vielleicht auch etwas scouten können und damit hier für Verzögerungen sorgen, falls llower da hin mag.

Wenn ich diesen Berg bekomme, ist eine Reli kein Thema mehr. Mit Glauben aus Naturwundern könnte ich da 12 Glauben pro Runde rausziehen. Aber Pantheon ist dann eine Sache, die man später entscheiden kann. Wenn man das Pantheon nimmt, könnte der aggressive Kauf des anderen Naturwunders auch eine Option sein. Da das Naturwunder nie geplündert oder durch Einheiten besetzt werden kann, ist das auch ein sicheres Feld.

Soviel zu den mittelfristigen Plänen. Ich denke, dass ist alles realistisch umsetzbar. Ich muss nur schauen, dass ich dann auch die Feldkäufe stemmen kann.

Mein Krieger wird erstmal auf das Eisen bei 4 ziehen und hat von da dann einen sehr guten Überblick über die Lage. So sollte der da den Bautrupp und den Siedler für 4 schützen können, während der Bogenschütze sich um den anderen Siedler kümmern soll.

Hier die aktuelle Demo:

Bild

Abschließend dann noch das von llower im Faden aufgeworfene Thema mit den Fregatten.

Ich bin hier noch nicht hunderprozentig sicher, was für uns die sinnvollste Lösung wäre.

Reines Offensivverbot für Fregatten wäre denke ich übel, da die Gegner dann früh defensive Fregatten haben können gegen die man nichts ausrichten kann, da man sie selbst nicht beschießen kann mit eigenen Fregatten. Das macht Offensiven über das Wasser schwierig.

Für mich macht das also nur Sinn, wenn wir die Fregatten zusätzlich erst ab dem IZA erlauben. Dann gäbe es zumindest ein Zeitfenster in dem die Gegner keine defensiven Fregatten haben und wir mit Freibeutern und gewasserten Einheiten eine Offensive starten könnten.

Auch so weiß ich nicht, ob ein generelles Offensivverbot hier nicht zu beschneidend wirkt. Ich würde das lieber zeitlich begrenzen, um einerseits das Fregattenrennen zu entschärfen, den Fernkampf auf See aber nicht komplett zu negieren. Von mir aus x Runden nach Eintritt ins IZA durch das erste Team keine Offensivaktionen mit Fregatten gegen andere Spieler. Uns würde es schon entgegen kommen, wenn grade im zentralen See gut gerüstet würde.

Echt schwierig das Ganze.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (195,9 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (269,2 KB, 39x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (139,1 KB, 41x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Fregatten nur defensiv ist eine Katastrophe, die würden jede Einheit die in die Nähe der Küste kommt sofort aus dem Spiel nehmen. Da bin ich komplett dagegen, von mir aus normal Fregatten ab IZA, oder gar nicht, das wäre wohl auch ok, obwohl wie du sagst, damit sicher weniger Action im Mittelmeer stattfindet.

Besonders nach dem letzten PBEM würde ich da definitiv keinen Siedler hart bauen, das hat uns beiden in Wieklichleit alle Chancen genommen, wenn du da wieder ein ein Rennen einsteigst und wieder nicht alles bekommst ist das wieder extrem schlecht.

Aber wenn du sagst du glaubst das es so besser ist dann ist das ok für mich. Wie viele Runden würdest du sparen bei Artemis-Siedler-Artemis im Vergleich zu Siedler-Artemis? Müssen doch mindestens 3-4 Runden sein oder?

Registrierter Benutzer
    Meines Erachtens ist das nur ein Unterschied von 1 bis 2 Runden und mit Pop 5 siedler bauen ist bei den vorhandenen Feldern auch nicht wirklich ein Problem. Im letzten Spiel war melne Lage ganz anders. Diesmal ist Dänemark aktuell gut vorbereitet und hat dann sogar schon einen Bautrupp. Da bremst mich das nicht aus und der frühere Siedler wird langfristig vielleicht sogar ein vorteil sein durch frühere Erträge und wachstum der weiteren Städte.

Wenn ich auf 5 gewachsen bin rechne ich nochmal durch alles und vergleiche, bevor die finale Entscheidung kommt

Registrierter Benutzer
    Bezüglich der Fregatten bin ich bei dir. Rein defensiv bringt uns gar nix und allen Anderen sichere Küsten.

Also wäre unser Standpunkt entweder generell ab IZA oder anderem bestimmten späteren Punkt oder gar nicht.

China mit Ehre ist für Äthiopien dann sicher auch nicht unbedingt der beste Forschungspartner in einem Fregattenrennen, da der Start sicherlich zäher wird. Daher kann ich die Anfrage auch in der Hinsicht verstehen.

Ich wäre aktuell eher dabei Fregatten nicht grundsätzlich zu verbieten sondern lediglich zu verzögern. Wie weit die Verzögerung dann ist, kann man ja noch abstimmen.

Registrierter Benutzer Avatar von Thrawn
    Man könnte fast meinen Torqueor channelt llower wenn man sich die Werte ansieht.

Registrierter Benutzer
    Passt, dann sagen wir einfach Fregatten ab dem
    IZA, das macht es relativ einfach. Der erste Spieler der im IZA ist schaltet es für alle frei oder?

Mein Zug ist durch, morgen kommt die Demo, vl finde ich im Süd-Westen auch noch einen CS, könnte ein bisschen Gold bringen.

Den kauf deiner Felder sollten wir finanzieren können denke ich, haben beide jeweils ein wenig Gold auf der Kante, das geht sich dann schon aus. Mit den zwei NW und dem Pantheon für glauben aus NW wärst du sicher erster bei Reli, das bietet sich extrem an.

Registrierter Benutzer
    Dänemark Runde 16

Diese Runde passiert nich viel.

Im Norden geht der Späher etwa weiter nach Osten.

Bild

Nächste Runde ziehe ich hier auf den Silberhügel und orientiere mich dann langsam nach Süden, um das Land zwischen llowers Hauptstadt und dem Stadtstaat aufzuklären und vielleicht einen Blick auf die Hauptstadt zu bekommen.

Ansonsten heißt es jetzt auf Wachstum und Bautrupp warten, ehe es richtig weitergehen kann.

Ich hatte mich letzte Runde auch verrechnet etwas und sollte die Siedler jeweils eine Runde früher haben. Also Runde 27 und 30 bzw 26 und 31 für die möglichen Gründungen. Je nachdem welcher Siedler wohin geht. Artemis sollte dann bis Runde 34 auch stehen, wenn ich parallel auf 6 wachse mit der Hauptstadt.

Meine größte Unsicherheit sind aktuell die Feldkosten für ein Naturwunder im dritten Ring. Das könnte für den Kauf teuer sein. Da muss ich ggf. mal einen Test machen. Im Zweifel verzichte ich halt auf das südliche Wunder. Das Wunder im Norden hat in jedem Fall Priorität.

Demo:

Bild

Achso Forschung habe ich erstmal auf Kalender gestellt. Wenn du lieber was anderes vorher magst, können wir das anpassen.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (229,7 KB, 11x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (138,4 KB, 11x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (Heute um 11:02 Uhr)

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678