Im Szenario ist ja "Komplette Vernichtung fordern" an, damit der Spieler ohne Siedler starten kann (sonst wäre das Szanario garnicht möglich). Für die Story sollen die Spieler aber trotzdem als vernichtet gelten, wenn sie keine Stadt mehr haben...
Im Zuge dessen muss dann nämlich auch noch das hier rein (obwohl es wohl sehr selten vorkommt):
Wenn ein "vernichteter" Spieler mit seinen restlichen Truppen unerwarteterweise doch wieder an eine Stadt kommt...
Achtung Spoiler:
____________________(NEU)
[EVENT-xxx] – onCityAcquired; Wenn ein vernichteter Gervandane wieder eine Stadt erobert (Oder anderweitig geschenkt bekommt)
[check.ScriptData() für EVENT-20, 21, 22, 23, und 24.5] ->
Achtung Spoiler:
Ihr Volk galt als ausgelöscht, und doch haben sie sich wieder ehoben. In [getCityname] hat [getLeadername] wieder einige Krieger um sich versammelt.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
Bald sogar mit eigenen epischen Kompositionen orchestral aufgewertet mit KI.
Gude Pie.
Ich habs endlich vollbracht, mein Planet Coaster 2 Spiel an den Nagel zu hängen und werd jetzt hier mal wieder einsteigen.
Hab grad Patch 7.18.2 runtergeladen...
Hättest du evtl. nochmal Zeit, diese Änderungen in meinem Script zu machen? Möglichst zeitnah?
Ich werd jetzt ein Spiel anfangen, aber für einen ausführlichen Test wären diese Änderungen wichtig, weil ich dann endlich mal bis zur "Vereinigung der Germanen" spielen könnte.
Achtung Spoiler:
____________________(GEÄNDERT) 15.2 und 15.3 zusammengefasst
[EVENT-15.2.2] – onPlayerVasall & onPlayerKilled; Vereinigung der Germanen (Player 1, 2, 3, 4) A) Wenn der Spieler einen Germanen als Vasall bekommt
[ABFRAGE 1] Hat der Spieler damit zwei oder drei Germanen als Vasall? (>1 und <4)
[ABFRAGE 'UND'] Sind die restlichen Germanen vernichtet? [check.ScriptData() für EVENT-21, 22, 23, und 24.5] -> DANN
Plot (0,1): ScriptData() für EVENT-15.2
-> Trostpreis
[ABFRAGE 2] Hat der Spieler damit alle vier Germanen als Vasall? (=4) -> DANN
-> Hauptpreis B) Wenn ein Germane vernichtet wird
[ABFRAGE 1] Gibt es damit weniger als zwei Germanen? (<2) -> DANN
-> Quest gescheitert
[ABFRAGE 2] Hat der Spieler alle restlichen Germanen als Vasall > DANN
-> Trostpreis
TROSTPREIS:
Achtung Spoiler:
ZOOM AUF DIE HAUPTSTADT DES SPIELERS
2 Berserker (Stärke 14) werden in der Hauptstadt des Spielers erstellt.
Achtung Spoiler:
Gratulation, die Germanenvölker sind vereint! Obwohl nicht mehr alle vier Clans mit am Feuer sitzen, so ist es doch ein historischer Tag!
Beim unmittelbar angesetzten Thing in [get.CapitalnameGote] stehen, wie schon immer, diese beiden Fragen im Raum: WIE können wir die Römer besiegen und WANN sind wir dazu in der Lage?
Es gibt auch Stimmen die sagen, dass wir die Römer ignorieren sollten, die Götter würden uns schon schützen. Doch da erinnert ihr euch noch gut an den Ältesten, der mit genau diesen Worten seine jahrelange Untätigkeit zu rechtfertigen versuchte…
Durch die Zusammenlegung ausgesuchter Axtkämpfer aller übrigen Clans wurden Berserker mobilisiert. Und es sollen Spione geschickt werden, um die wahre Stärke der Römer zu erkunden.
<IHR ERHALTET 2 BERSERKER>
HAUPPTPREIS:
Achtung Spoiler:
2 Gefolge (Stärke 16) werden in der Hauptstadt des Spielers erstellt
Achtung Spoiler:
Ein historischer Tag. Die Germanen sind vereint!
Nachdem ihr beim unmittelbar angesetzten Thing formal zum Führer aller Völker gekrönt wurdet, gab es tagelange Feierlichkeiten. Nie wieder Krieg gegen die eigenen Brüder und Schwestern. Ein neues Zeitalter wird von den Sehern vorhergesagt.
Ihr sitzt nun mit den Clanfürsten in [get.CapitalnameGote] zusammen, um die Zukunft zu besprechen. Es stehen, wie schon immer, diese beiden Fragen im Raum: WIE können wir die Römer besiegen und WANN sind wir dazu in der Lage?
Es gibt auch Stimmen die sagen, dass wir die Römer ignorieren sollten, die Götter würden uns schon schützen. Doch da erinnert ihr euch noch gut an den Ältesten, der mit genau diesen Worten seine jahrelange Untätigkeit zu rechtfertigen versuchte…
Beschlossen wurde dann zunächst die Zusammenstellung von Einheiten, die alle Stärken der Clans in sich vereinen, unabhängig der Waffengattung. Und es sollen Spione geschickt werden, um die wahre Stärke der Römer zu erkunden.
<IHR ERHALTET 2 GEFOLGE>
GESCHEITERT:
Achtung Spoiler:
(Platzhalter) Die Verinigung aller Germanen ist gescheitert. Es sind nicht genug Völker übrig, um eine Gemeinschaft zu bilden.
____________________(GELÖSCHT) In 15.2 integriert
[EVENT-15.3] – onPlayerVasall & onPlayerKilled Wenn der Spieler mindestens 2 Germanen (aus Player 1, 2, 3, 4) als Vasall hat:
____________________(EINGEBAUT) (GEÄNDERT) Bekommt auch SkriptData wegen EVENT-27.3
[EVENT-20.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Vandalen (Player 9) vernichtet werden:
[ABFRAGE] Hat der Spieler ihn besiegt? -> DANN (A)
[ABFRAGE] Hat jemand anders ihn besiegt? -> DANN (B)
(A)
Plot (0,1): ScriptData() für EVENT-20.5
Achtung Spoiler:
(Platzhalter) Ihr habt [get.Leadername] besiegt.
(B)
Achtung Spoiler:
(Platzhalter) Die Vandalen wurden von [get.Leadername] besiegt.
____________________(EINGEBAUT) (GEÄNDERT) (B) bekommt auch ScriptData und Text bei (B) geändert; Note to myself: Muss noch mit dem geplanten Römerskript abgestimmt werden.
[EVENT-21.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Warnen (Player 2) vernichtet werden:
(A)
Plot (0,1): ScriptData() für EVENT-21.5
Achtung Spoiler:
Es war zwar nicht der Plan, [get.Leadername] komplett einzunehmen, doch ihr hieltet es in Anbetracht der Umstände für die beste Lösung.
(B)
[ABFRAGE] Ist es NICHT der Römer (Player 14)? -> DANN
Achtung Spoiler:
Die Warnen wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameWarne] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
____________________(EINGEBAUT) (GEÄNDERT) (B) bekommt auch ScriptData und Text bei (B) geändert; Note to myself: Muss noch mit dem geplanten Römerskript abgestimmt werden.
[EVENT-22.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Hermunduren (Player 4) vernichtet werden:
(A)
Plot (0,1): ScriptData() für EVENT-22.5
Achtung Spoiler:
Es war zwar nicht der Plan, [get.Leadername] komplett einzunehmen, doch ihr hieltet es in Anbetracht der Umstände für die beste Lösung.
(B)
Achtung Spoiler:
Die Hermunduren wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameHermundure] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
[EVENT-23.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Cherusker (Player 1) vernichtet werden:
(A)
Plot (0,1): ScriptData() für EVENT-23.5
Achtung Spoiler:
(B)
Achtung Spoiler:
Die Cherusker wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameCherusker] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
____________________(EINGEBAUT) (GEÄNDERT) (B) bekommt auch ScriptData und Texte geändert; Note to myself: Muss noch mit dem geplanten Römerskript abgestimmt werden.
[EVENT-24.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Markomannen (Player 3) vernichtet werden:
(A)
Plot (0,1): ScriptData() für EVENT-24.5
Achtung Spoiler:
(B)
Achtung Spoiler:
Die Markomannen wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameMarkomanne] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
[EVENT-27.3] – onCityAcquired; Wenn ein vernichteter GerVandane (Player 1, 2, 3, 4, 9) wieder eine Stadt erobert (Oder anderweitig geschenkt bekommt)
ZOOM auf die Stadt
Achtung Spoiler:
Ihr Volk galt als ausgelöscht, und doch haben sie sich wieder ehoben. In [getCityname] hat [getLeadername] wieder einige Krieger um sich versammelt.
Geändert von brettschmitt (27. September 2026 um 16:27 Uhr)
Was das denn für ein Unsinn? Civ 4 meint, es wäre zu krass für meinen PC und stellt auf die kleinstmögliche Auflösung. Da mussisch gradama lache
Irgendwie haben sich wohl alle Optionen auf null gestellt, musste alles durchgehen...
Was bedeuten denn die Lebensbalken? Also die Teilung in hell und dunkel... War das schon immer so? Alle haben volle Stärke und doch gibt es unterschiedliche halbvolle Anzeigen
Geändert von brettschmitt (27. September 2026 um 17:38 Uhr)
Äh Pie.
Wenn ich die aktuelle 7.18 "WegDerGoten.py" mit 7.16 vergleiche, ist da kein Unterschied. Hast du vielleicht vergessen, die in den Patch 18 hochzuladen?
Ich dachte, du hast im Juli oder so mal ne neue Version gemacht
Du hast alle Einstellungen in der .ini-Datei verloren. Unter anderem brauchst du:
NoIntroMovie = 1
HideMinSpecWarning = 1
Damit du nicht immer erst den PAE-Mod nachladen musst
Mod = Mods/Pie'sAncientEurope
und um auf Python-Fehler zu testen:
HidePythonExceptions = 0
LoggingEnabled = 1
OverwriteLogs = 1
Außerdem war da noch ein Problem mit Sound. Ich komme aber gerade nicht darauf, welches das ist.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Nö, die .ini ist noch da. Also seit der Steam Version ist die ja in Meine Dokumente, nicht mehr im BTS Ordner...
Und ich hab ja Anfang des Jahres schonmal gespielt, da ging alles. Keine Ahnung, warum er jetzt die ganzen Optionen vergessen hat.
"mod=\Pie'sAncientEurope" Hab ich schon in der Desktop-Verknüpfung. Civ4-BtS hab ich schon seit Jahren nicht mehr gestartet
Wenn Civ4/BtS einen Fehler (evtl. aus anderem Mod) in der .ini findet, wird die gesamte .ini mit Default-Werten neu angelegt und alle bisherigen Optionen sind weg.
Ich nutze eine "ini=..."-Startvariante. Da ist die .ini nicht zwangsläufig in "Meine Dokumente" abgelegt und ich kann verschiede Mods verwalten, ohne das etwas kaputt geht. Dafür brauche ich in jeder .ini-Variante den passenden "Mod = Mods/..." Eintrag.
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
Wenn Civ4/BtS einen Fehler (evtl. aus anderem Mod) in der .ini findet, wird die gesamte .ini mit Default-Werten neu angelegt und alle bisherigen Optionen sind weg.
Ja, keine Ahnung. Ich hab das Spiel nicht verändert seit April, wo ich den letzten Test hatte... Warum auf einmal alle Optionen verstellt waren? Ist mir eigentlich egal, passt jetzt schon wieder.
Aber es geht ja hier um mein Gotenskript "WegDerGoten.py"...
@Pie
Nochmal nachgeschaut: Hier im Juni hattest du das Skript bearbeitet. Aber das ist nicht im Patch 7.18 drin. Z.B. gibt es kein EVENT-1.3...
Zitat von Pie
Folgende Überarbeitungen habe ich nun für dein Szenario gemacht. Wird beim nächsten Patch verfügbar sein:
# 16.06.26:
# [EVENT-1.3] eingebaut
# [EVENT-10.1.2] war im Online-Text-Tool zu ändern
# [Event-10.3] war im Online-Text-Tool zu ändern
# [EVENT-11.1] wenn Alarich stirbt: dazu brauch ich ein SaveGame, bevor das passiert. Code passt. Es sei denn es passiert was zwischendurch mit der ScriptData.
# [EVENT-15.2.1] 2 statt 1 Warbands eingebaut
# [Event-15.3.1] "soll aber ja die Alternative sein, nur wenn man ersteres nicht schafft": wenn das die Alternative zu 15.2 sein soll, dann muss es aber Teil von 15.2 sein, sowie die ScriptData dafür muss auch 15.2 sein und nicht 15.3 !
# [EVENT-21.3] Hauptstädte wurden erobert, wenn Einheiten neben die Haupststädte erstellt wurden: Repariert. Wegen doppelter Vasallenanfrage: wenn sich das mit meinem Vasallenfeature schlägt, muss ich das hier rausnehmen. Beobachten.
# [EVENT-24.1] Markomannentexte sind im Texttool zu bearbeiten
# [EVENT-24.3] repariert. das gleiche passierte auch bei den Cheruskern Event-24.2
Hm. Das könnte sein, dass ich auf die WegDerGoten.py vergessen hab. Aber untypisch, denn wenn ich was ändere, spiele ich es am Ende der Tages gleich rüber ins Patchverzeichnis und ins Git. Aber egal. Ich geh dann mal wieder alles durch.
Warum die Einstellungen alle weg sind, liegt daran, dass ich PlayerOptions hinzugefügt habe! Diese werden im Gegensatz zu GameOptions in die MyGames/../Civilization.ini geschrieben. Und weil ich nun etliche Einstellungen dazugetan habe, muss CIV das neu machen. Leider!! Schlecht von denen umgesetzt. Denn wenn du nach PAE wieder ein anderes Mod oder BTS spielst, muss man die Einstellungen wieder neu machen.
Die PlayerOptions brauche ich aber, damit man Sachen wie Stadtwachstumsanzeige ein/aus schalten kann. Dadurch, dass es in PAE immer Tiere gibt (im Gegensatz zu BTS), hab ich die Cameraverfolgung der Barbarenbewegung von der Tierbewegung getrennt.
GameOptions einzubauen ist viel einfacher und spielneutraler als PlayerOptions. Wäre mir eh lieber, aber manche wollen's so, andere so. Deshalb sind PlayerOptions geworden.
Pie's Ancient Europe (PAE)
Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
Bald sogar mit eigenen epischen Kompositionen orchestral aufgewertet mit KI.
Wenn du die bearbeitete WegDerGoten.py vom Juni findest, bitte mal hier hochladen.
Und schaffst du es, diese Änderungen noch zu machen, bevor ich jetzt einen ausführlichen Test starte?
Zitat von brettschmitt
Achtung Spoiler:
____________________(GEÄNDERT) 15.2 und 15.3 zusammengefasst
[EVENT-15.2.2] – onPlayerVasall & onPlayerKilled; Vereinigung der Germanen (Player 1, 2, 3, 4) A) Wenn der Spieler einen Germanen als Vasall bekommt
[ABFRAGE 1] Hat der Spieler damit zwei oder drei Germanen als Vasall? (>1 und <4)
[ABFRAGE 'UND'] Sind die restlichen Germanen vernichtet? [check.ScriptData() für EVENT-21, 22, 23, und 24.5] -> DANN
-> Trostpreis
[ABFRAGE 2] Hat der Spieler damit alle vier Germanen als Vasall? (=4) -> DANN
-> Hauptpreis B) Wenn ein Germane vernichtet wird
[ABFRAGE 1] Gibt es damit weniger als zwei Germanen? (<2) -> DANN
-> Quest gescheitert
[ABFRAGE 2] Hat der Spieler alle restlichen Germanen als Vasall > DANN
-> Trostpreis
TROSTPREIS:
Achtung Spoiler:
2 Berserker (Stärke 14) werden in der Hauptstadt des Spielers erstellt.
Achtung Spoiler:
Gratulation, die Germanenvölker sind vereint! Obwohl nicht mehr alle vier Clans mit am Feuer sitzen, so ist es doch ein historischer Tag!
Beim unmittelbar angesetzten Thing in [get.CapitalnameGote] stehen, wie schon immer, diese beiden Fragen im Raum: WIE können wir die Römer besiegen und WANN sind wir dazu in der Lage?
Durch die Zusammenlegung ausgesuchter Axtkämpfer aller übrigen Clans wurden Berserker mobilisiert. Und es sollen Spione geschickt werden, um die wahre Stärke der Römer zu erkunden.
<IHR ERHALTET 2 BERSERKER>
HAUPPTPREIS:
Achtung Spoiler:
2 Gefolge (Stärke 16) werden in der Hauptstadt des Spielers erstellt
Achtung Spoiler:
Ein historischer Tag. Die Germanen sind vereint!
Nachdem ihr beim unmittelbar angesetzten Thing formal zum Führer aller Völker gekrönt wurdet, gab es tagelange Feierlichkeiten. Nie wieder Krieg gegen die eigenen Brüder und Schwestern. Ein neues Zeitalter wird von den Sehern vorhergesagt.
Ihr sitzt nun mit den Clanfürsten in [get.CapitalnameGote] zusammen, um die Zukunft zu besprechen. Es stehen, wie schon immer, diese beiden Fragen im Raum: WIE können wir die Römer besiegen und WANN sind wir dazu in der Lage?
Beschlossen wurde dann zunächst die Zusammenstellung von Einheiten, die alle Stärken der Clans in sich vereinen, unabhängig der Waffengattung. Und es sollen Spione geschickt werden, um die wahre Stärke der Römer zu erkunden.
<IHR ERHALTET 2 GEFOLGE>
GESCHEITERT:
Achtung Spoiler:
(Platzhalter) Die Verinigung aller Germanen ist gescheitert. Es sind nicht genug Völker übrig, um eine Gemeinschaft zu bilden.
____________________(GELÖSCHT) In 15.2 integriert
[EVENT-15.3] – onPlayerVasall & onPlayerKilled Wenn der Spieler mindestens 2 Germanen (aus Player 1, 2, 3, 4) als Vasall hat:
____________________(EINGEBAUT) (GEÄNDERT) Bekommt auch SkriptData wegen EVENT-27.3
[EVENT-20.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Vandalen (Player 9) vernichtet werden:
(A)
Achtung Spoiler:
(Platzhalter) Ihr habt [get.Leadername] besiegt.
(B)
Achtung Spoiler:
(Platzhalter) Die Vandalen wurden von [get.Leadername] besiegt.
[EVENT-21.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Warnen (Player 2) vernichtet werden:
(A)
Achtung Spoiler:
(B)
Achtung Spoiler:
Die Warnen wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameWarne] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
[EVENT-22.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Hermunduren (Player 4) vernichtet werden:
(A)
Achtung Spoiler:
(B)
Achtung Spoiler:
Die Hermunduren wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameHermundure] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
[EVENT-23.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Cherusker (Player 1) vernichtet werden:
(A)
Achtung Spoiler:
(B)
Achtung Spoiler:
Die Cherusker wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameCherusker] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
____________________(EINGEBAUT) (GEÄNDERT) (B) bekommt auch ScriptData und Texte geändert; Note to myself: Muss noch mit dem geplanten Römerskript abgestimmt werden.
[EVENT-24.5.1] - onPlayerKilled; Wenn die Markomannen (Player 3) vernichtet werden:
(A)
Achtung Spoiler:
(B)
Achtung Spoiler:
Die Markomannen wurden von [get.Leadername] besiegt. [get.LeadernameMarkomanne] ist Geschichte, vielleicht speist er bereits mit den Ahnen an der Tafel der Götter.
[EVENT-27.3] – onCityAcquired; Wenn ein vernichteter GerVandane (Player 1, 2, 3, 4, 9) wieder eine Stadt erobert (Oder anderweitig geschenkt bekommt)
ZOOM auf die Stadt
Achtung Spoiler:
Das ist ja blöd, wenn sich die Optionen immer weider umstellen! Naja, mir kanns egal sein, ich spiel eh ausschließlich PAE...
Deshalb eben der "ini=..." Aufruf anstelle von "mod=...". Dann hat man viel weniger Probleme mit einer kaputten ini