Seite 31 von 31 ErsteErste ... 212728293031
Ergebnis 451 bis 463 von 463

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Bahnt sich da ein neuer Krieg an? Xist zieht die Truppen in Richtung McC und der peitscht diesmal immerhin.

Bin nicht sicher, ob es da wirklich was zu gewinnen gibt, aber mir solls recht sein, solange sie sich nicht gegen mich richten.

Bild

Da Xist nun nämlich den Apo-Palast gebaut hat, habe ich zu tun mit der Religionsverbreitung. Dürfte einigermaßen zackig gehen. Wichtig sind die Klöster und Tempel überall, aber die HS hat schon mal einen Missionar abbekommen und baut nun Gebäude und danach Missionare.

Bild

Und so siehts bei den anderen Städten aus.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Hmm, ich glaube ich würde das lange GZ dazu nutzen um direkt gen Drall zu sprinten

Du hast Nationalismus, also Feuer frei und einfach einen Nachbarn überfallen. Was haben die alle? Streitkolben/Kata? Die sollten gegen Schütze/Kata ziemlich alt aussehen. Also die Städte fürs Rekrutieren in die wachsen lassen, das ganze Gedöns wie Klöster und Märkte pausieren und durch oder ersetzen (oder Katas anbauen) und am Ende das GZ in Nationalismus (vielleicht auch Vasallentum?) wechseln. Peitschen, angreifen & erobern.

Weiß nicht...Schützen sind so lahm.

Mein Plan sieht aktuell eher so aus, dass ich Konquistadoren baue/upgrade und damit angreife.
    Schützen sollen dann eher für den Fall rekrutiert werden, dass mir 1-2 Gegner in den Rücken fallen wollen. Man darf weiterhin nicht vergessen, dass alle um mich herum nicht gerade kleine Armeen bereitstehen haben und wenn die sich entscheiden auf mich einzudreschen, wirds ungemütlich.
    Bisher haben sie sich ja zuverlässig immer gegeneinander gerichtet und ich setze darauf, dass es so bleibt, aber jeder einzelne Mitspieler weiß es ziemlich sicher besser. Eigentlich ist nur noch die Frage ob ihnen ihr eigener, seit Jahrhunderten andauernder Krieg, aus Prinzip wichtiger ist.

Die Konflikte sehen so aus:

Xist vs. McCauchy
    • Will Xist angreifen oder fürchtet er die Rache von McCauchy?
    • Und wie sieht McCauchy meine kleine Kommandoaktion, als ich ihm die Zeusstatue abgerissen habe?

shade vs. Piccadilly
    • Picc überfällt shade, shade überfällt Picc...ich weiß nicht mehr wie viele Kriege es hier gab - drei?
    • Beide Spieler und beide Armeen sind gut genug um mir weh zu tun - auch, wenn ich sicherlich gut gegenhalten könnte
    • shade forscht übrigens nun auf Gilden

GT vs. Dude/Flunky
    • GT hat den Roten früh den Spaß am Spiel verdorben und es gab zwei Kriege. Rot ist von Beginn an abgeschlagen und klickt nur noch durch.

Und dann sind da noch die Gelegenheitskrieger im Spiel. Hubabl und ich.
    Hubi hatte sich mal gaaaanz kurz in einen Krieg eingeklinkt, aber ohne, dass groß was passiert wäre. Er haut die Spio komplett in mich rein und scheint in mir seinen Gegner zu sehen. Kann man ihm nicht verübeln. Zwar mache ich nichts gegen ihn, aber ich bin nun mal Führender und sein Nachbar. Ich denke weiterhin, dass er mir ohne zu zucken in den Rücken fallen würde, wenn irgendeiner den Anfang macht.

Registrierter Benutzer
    Gut, du kannst auch auf Konquis / Kavs gehen
    Mir sind 2- Einheiten auch oft lieber, weil hohe Eroberungsgeschwindigkeit Geier und "in-den-Rücken-Faller" abhält.

Nur würde ich das jetzt konsequent machen und auf / Produktion umstellen, die Klöster und Märkte sind nett (später einmal), aber Zeit ist der kritische Faktor: du musst die Techs erforschen, dann die Einheiten bauen / upgraden, alles an die Front karren und dann noch angreifen und die entscheidenden Schlachten schlagen bevor die Gegner technisch gleichziehen und zur Bedrohung werden. Aber das Fenster ist mit dem überlangen GZ zumindest da

Ihr wisst ja, ich bin nicht so der "Durchplaner", aber grob sieht die Idee vor, dass ich nun zumindest noch die Produktionsboni des Apopalastes und von Org.Reli mitnehme und danach dann umso schneller und besser an meine Einheiten komme. Während des GZ sind die Klöster und Tempel ja wirklich schnell gebaut.

Aber ja, die komfortable Situation mit dem GZ verleitet sicherlich auch zu unnötigen Dingen.
    Auf Forschung kann ich nicht umstellen, weil ich kein Alphabet habe.

Wenn ich es als Erster zu Wirtschaftswesen schaffe, sollte ich auch direkt ein weiteres GZ anschließen können - falls notwendig.

Letzte Runde schreibe ich noch von alten Kriegen und dann peitscht shade einmal komplett in jeder Stadt - satte 11 Mal! Bin gespannt ob das Einheiten sind oder Gebäude...
    Rein von der Forschung hatte er in R169 Maschinenbau fertig. Heißt, er könnte eine Runde Piken angebaut und dann in R171 die Peitsche gezückt haben, aber 11 Piken? Naja, Piccadilly hat ne Menge Elefanten und Pferde, aber trotzdem käme mir das viel vor. Zumindest würde das bedeuten, dass er nicht gegen mich kämpfen möchte, denn da wären die Piken eher nicht so nützlich.

Der allgemeine Warmonger-Graph sieht aktuell so aus:
    - McCauchy rüstet
    - Flunky interessanterweise auch
    - shade muss tatsächlich was tun, wenn er wieder "oben" mitspielen möchte

Bild

Beim BSP-Graphen zeit GT einen interessanten Ausreißer nach oben. Ohne GZ solch ein Zacken? Was'n das?

Bild

Wohingegen die Produktion bei Xist einen Sprung macht, der ohne GZ seinesgleichen sucht. Nice...
    - Hubi im GZ
    - Ich im GZ

Bild

Bei der Spionage sieht man weiterhin, dass nicht alle Spieler Wert auf Gerichte legen. Wundert mich. Habe ich die Dinger überbewertet? Ich bin eigentlich recht froh die zu haben.

Bild

Insgesamt sieht die Demo dann so aus:

Bild

Und ich glaube, dass ich die Forschung noch ein bisschen umsortieren muss. Ich spiele mit dem Gedanken nun erstmal folgendes zu tun:
    1. Alphabet (1 Runde, schiebe ich aber irgendwo ein - nicht an Position eins)
    2. Gilden (2 Runden)
    3. Bildungswesen (3 Runden)
    4. Bankwesen (2 Runden)
    5. Wirtschaftswesen (4 Runden)
    6. Schießpulver (3 Runden)
    7. Musik (2 Runden)
    8. Militärwesen (4 Runden)

Macht unterm Strich 21 GZ-Forschungsrunden. Das haut also nicht alles im GZ hin und sparen muss ich ja auch noch. Nachdem ich alle Kredite gekündigt habe, spare ich +400 pro Runde und gebe bei der Forschung etwas mehr als 200 aus. Also eine Sparrunde für zwei Forschungsrunden.

Ergo: Ich komme also noch ca. bis zur Hälfte von Wirtschaftswesen während meines GZs. Das ist etwas ärgerlich, aber viel besser werde ich es nicht hinbekommen.

Außerdem wurde ein Wissenschaftler in Cartagena geboren. Die nächste GP kommt in 6 Runden und ich hoffe, dass es nicht erneut ein Wissei wird.

Bild

Registrierter Benutzer
    Falls es in 6 Runden ein weiterer GW wird, kannst du mit dem ja durchaus Bildungswesen anforschen. Dazu brauchst du wahrscheinlich Alphabet, aber das hast du ja eh vor, es irgendwo unterzubringen. Und dann könnte das vielleicht schon reichen, um Wirtschaftswesen noch im GZ fertig zu bekommen. Vielleicht musst du dann Bankwesen aber doch Bildungswesen vorziehen, damit du keine Forschungspunkte verschwendest.

Alphabet brauche ich dafür nicht, habe ich vorhin nachgeschaut. Es würden so ca. 1800 durch den GW in BW fließen.
    Und ja, sicherheitshalber sollte ich Bankwesen vorziehen. Das müsste auch einigermaßen mit den Zeiten klappen.

2 Runden Gilden + 1 Runde sparen + 2 Runden Bankwesen + 1 Runde sparen oder Alphabetsparen (50% Forschung/100 sparen) = 6 Runden. Dann kommt die GP und ich kann entscheiden ob ich normal weitermache oder mit dem Wissenschaftler BW teilbulbe.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Könntest du nicht auch ganz stumpf Banken, Bildungs- und Wirtschaftswesen vorerst weglassen und nach Schießpulver direkt auf Musik und Militärwesen gehen?

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Was du bis dahin an Klöstern und Tempeln hast muss dann ausreichen schnell Konquistadoren auszuheben, notfalls Emoticon: peitsche

Das könnte ich schon machen, aber das fühlt sich einfach nicht so "rund" an.
    Außerdem sind das auch satte 11 Runden Forschung und ca. 5 Runden sparen. Also quasi mehr oder weniger exakt meine GZ-Zeit.

In diesem Fall würde ich dann ja im GZ voll auf die Technologien für den Krieg gehen, wäre aber recht weit weg von der dritten GP und somit dem nächsten GZ und müsste nach dem GZ dann natürlich die Einheiten bauen/peitschen.
    Das alles würde meine Wirtschaft ziemlich nach unten reißen und somit den Weg zu Bankwesen, Bildungswesen und Wirtschaftswesen verzögern (ich denke sogar nicht unwesentlich).

Und dann bliebe die Frage: Wen greife ich an?

Flunky? GT? Shade? Piccadilly? - die würde ich wohl einigermaßen gut besiegen können, aber McC und Hubabl und Xist könnten die Zeit nutzen und aufholen oder evtl. sogar den Händler von WiWe wegschnappen.
    Ich müsste also einen der nahen Verfolger angreifen, aber Hubabl will ich gar nicht angreifen und McC ist zu weit weg. Und Xist...liegt irgendwie ungünstig.

Insofern kommt mir der geplante Pfad sinnvoller vor, weil ich in der Zeit bis WiWe eben auch noch Krämer oder Banken angehen kann und so meinen Vorsprung halte/ausbauen könnte. Ist natürlich der weit weniger aggressive Weg, aber bisher hat es sich ja ausgezahlt die Balance zu wahren.

Wir können das aber gerne weiter diskutieren.

Vielleicht mal zur Einordnung:

Bild

Registrierter Benutzer
    Falls du dir nicht sicher bist wohin die Reise gehen soll:
    Du könntest auch die 6 Runden bis zur GP ansparen und einfach Alphabet oder Musik oder sonst irgendwas einstellen und dann entscheiden was du forscht. Nebenbei kannst du dann vielleicht besser abschätzen was erfolgversprechender ist und was die Gegner vorhaben.

Seite 31 von 31 ErsteErste ... 212728293031