Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 424

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Xist hat angenommen. Wenn jetzt Picc noch annimmt, könnte es noch was werden mit den 6 Runden. Wenn nicht, werden es eher 7-8 Runden.
    Wobei vorher noch, in 5 Runden, die nächste GP kommt und somit (hoffentlich) das GZ gestartet werden kann. Das sollte einen kleinen Boost geben, aber holt wohl auch nur maximal eine Runde raus.

Piccadilly will mir nicht helfen. Dabei habe ich ihm gar nichts getan!

Ich versuche noch mal bei GT zu schnorren - ansonsten verzögert sich NAT um eine weitere Runde.

Registrierter Benutzer
    Vielleicht holst du ja mit dem GZ noch eine Runde raus? ich drück dir die Daumen, dass es klappt. Zur Not halt irgendwo noch auf Wohlstand umstellen.

Das GZ sollte schon noch eine Runde springen lassen, ja. Aber das dauert ja noch fünf Runden, vielleicht vier, wenn die Artemis-GPP noch ein Ründchen rausquetschen.

Da aber GT auch keinen Kredit gegeben hat, muss ich noch sparen und kann frühestens nächste Runde aufdrehen. Sollte mir Flunky noch 100 abdrücken, kann ich evtl. nächste Runde schon aufdrehen und somit in 6 Runden Nationalismus haben, aber das wäre schon arg knapp.

Forschung für Nationalismus ist nun aufgedreht. Fünf Runden sollten reichen. Mit dem Gold komme ich schon irgendwie hin und hoffe, dass das GZ den Rest regelt.

In Cartagena werden schon einmal die Baugerüste abgebaut, denn nächste Runde steht dort ein neuer Tempel.
    Danach heißt es: Daumen drücken, dass es kein Spion wird. Wir wissen ja: Der Teufel ist ein Eichhörnchen und hat uns schon mal einen Spion bei niedrigen Chancen geschickt.

Bild

Die anderen Städte bauen alles Mögliche. In zwei Städten habe ich jeweils zwei Wissenschaftler angestellt um die Forschungszeit auf 5 Runden zu drücken. Ich könnte noch weitere einstellen, aber hole keine Runde mehr raus - denke ich. Im GZ noch mal schauen...

Bild

Und dann wäre da noch dieser Graph. McC hat die Spezis wieder gefeuert. Hm...mal sehen was jetzt passiert. Seine Lib-Forschungszeit steht bei 13 Runden.

Bild

Spionage wandert nun in Hubabl. Bei allen anderen habe ich Forschungseinsicht (Bis auf Flunky).
    - shade geht auf Maschinenbau
    - Xist auf Feudalismus
    - Picc spart noch für Papier, wird aber sicher diese Runde aufdrehen
    - McC geht, wie gesagt, auf Lib

The beauty is, dass niemand, bis auf Hubi, bei mir Forschungseinsicht hat.

Hoffen wir mal, dass alles einigermaßen glatt geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Eigentlich können ja jetzt nur zwei Szenarien eintreten und mit beiden müsste ich mich befassen:
    1. Ich bin als Erster bei Nationalismus. Dann versteht sich ja von selbst, dass ich mit dem Ingenieur das Taj Mahal baue und ein GZ erhalte (das sind dann trotzdem 12 Runden, oder?)
    2. Ich gewinne das Rennen nicht.

Vom Ablauf hatte ich mich ohnehin etwas verdaddelt. Nationalismus kommt in 5 Runden, die GP in 4 Runden. Das GZ kann also gar nichts mehr beschleunigen, höchstens die Zeit beibehalten. Ich muss es also eigentlich nicht mal direkt zünden.

Beschäftigen wir uns mal mit Szenario 1:

Nationalismus - Taj - GZ.
    Forschung würde ich dann so aussehen lassen:
    - Mit Gilden und Bankwesen würde ich relativ gut meinen bisherigen Mix aus Wirtschaft und Militär weiterfahren können
    - Mit Wirtschaftswesen würde ich einen Händler erhalten und freie Marktwirtschaft ist auch toll.
    - Danach würde ich mit Schießpulver, etc. auf Konquistadoren oder direkt Kavallerie setzen und eine Erweiterung planen.

Bild

Oder...

Nationalismus - Taj - GZ.
    Forschung wäre dann:
    - ganz ähnlich, aber über Druckerpresse und ohne Wirtschaftswesen.
    - trotzdem ein Mix aus Wirtschaft und Militär,
    - zielt mehr auf Schützen - die ich nicht sonderlich mag, aber die natürlich ihren Charme gegen die ganzen Elefanten und BBS und ggf. Ritter haben und man kann sie rekrutieren.

Bild

Favorit wäre die erste Option, weil ich glaube, dass ich hier flexibler bleibe.

Und dann gibts natürlich noch Szenario 2: Ich verpasse Nationalismus und das Taj.

Dann hieße es, dass ich trotzdem diese Forschungswege gehen würde, aber eben langsamer und mit nur einem GZ im Rücken. Wirklich viel verändern würde es wohl nicht.
    Ich glaube, dass ich bei Option 1, also mit Doppel-GZ, die Mitspieler fast schon zwinge sich gegen mich zu verbünden, denn wenn das klappt, habe ich vermutlich einen guten Vorsprung herausgeholt. Das würde wiederum für die Forschung auf Schützen sprechen, weil ich dann wirklich schwer anzugreifen wäre.

"Forschung 3" als Anhang ist ein leeres Blatt. Ihr könntet es bemalen, wenn ihr wollt.

Achtung Spoiler:
    Bild

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    gerne...

Bild

Ja...äääh...also...nun...ok. Ich erkenne meinen Fehler an und weiß, dass ich mich einfach nicht klar genug ausgedrückt habe. Das passiert mir immer wieder.

Vielen Dank für das, mhhhh...Kunstwerk!

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    1. Ich bin als Erster bei Nationalismus. Dann versteht sich ja von selbst, dass ich mit dem Ingenieur das Taj Mahal baue und ein GZ erhalte (das sind dann trotzdem 12 Runden, oder?)
    2. Ich gewinne das Rennen nicht.

Vom Ablauf hatte ich mich ohnehin etwas verdaddelt. Nationalismus kommt in 5 Runden, die GP in 4 Runden. Das GZ kann also gar nichts mehr beschleunigen, höchstens die Zeit beibehalten. Ich muss es also eigentlich nicht mal direkt zünden.
    Doch, du musst es zünden, bevor du Nationalismus erforschst, weil mit der Erforschung von Nationalismus dein Mausi veraltet. Daher ist das Taj-GZ auch nur 8 Runden lang, und nicht 12.

Und zum Forschungsweg:

Bild

Und dann baust du ordentlich Konquistadoren und sammelst einen Nachbarn ein.
    Geändert von tux (Gestern um 11:34 Uhr)

Oh, stimmt ja.
    Na wenn das so ist, war es natürlich total geplant, dass das GZ eine Runde vor Nationalismus kommt!

Dann wirds wohl "nur" ein 20R-GZ, wenn alles klappt.

Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Und zum Forschungsweg:

Achtung Spoiler:
    Bild

Und dann baust du ordentlich Konquistadoren und sammelst einen Nachbarn ein.
    Du hast Papier und Bildungswesen vor Bankwesen gezogen, wieso? Unis vor Banken?

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Es ist halt die Frage, ob ein frei planbares GZ mehr Wert ist, als ein erzwungenes GZ mit 4 Zusatz-GZ-Runden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Das ist in der Tat eine gute Frage.
    Es reduziert sich aber eigentlich auf die Anzahl und Größe der Städte, da der Aspekt „Staatsformenwechsel“ entfällt.

Ich würde also annehmen, dass 4 Runden GZ schon die Flexibilität aufwiegen, weil einfach einige Dinge schneller verfügbar wären. Krämer, Banken, Einheiten…und eben evtl. auch ein Händler. Wobei…den sehe ich eher nicht, wenn ich schneller bei NAT bin, wird McC nämlich ganz sicher Wirtschaftswesen wählen und den Händler einsacken.

Registrierter Benutzer
    Wirtschaftswesen kann er ja nicht wählen ohne Bankwesen. Und das braucht erstmal Feuda und Gilden, was er ja nicht hat, oder? Und ich finde das GZ jetzt sinnvoll, damit du weiter voran sprinten kannst, um eben den Händler nicht bei McC zu sehen. Und natürlich um dann alsbald Krieg führen zu können mit Konquistadoren.

Seite 28 von 29 ErsteErste ... 18242526272829 LetzteLetzte