Seite 276 von 276 ErsteErste ... 176226266272273274275276
Ergebnis 4.126 bis 4.136 von 4136

Thema: Der Pythonthread

Moderator Avatar von Kathy
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wieso willst du überhaupt alles in einer Spalte nach unten haben? Du hast doch bestimmt keine Runden, die 100 Jahre brauchen? Dann mach doch ein Zeitalter breiter anstatt höher!
    Und verknüpfe wirklich so, dass keine Linien unter einer Tech durchgehen müssen. Das ist möglich! Ist doch sch...egal, obs bei manchen Technologien nicht ganz so passt, das ist dann so. Aber dann wirkt es übersichtlicher. Und seitlich scrollen ist doch gewohnter auch noch nach unten scrollen zu müssen. (only my 5 cents)
    Mein Ziel ist es, den Baum so zu organisieren, dass ich für jede Zeile quasi durchgehend ein Thema habe, damit man da einen Fortschritt ablesen kann und vor allem grob erkennen kann, das dafür nötig ist. Das bisherige Design, das immer breiter wird, ist unübersichtlich. Ich kann in den höheren Zeitaltern gar keine Zusammenhänge mehr sehen zwischen einer Technologie in Spalte 1 und das folgenden. Daher sollte der neue Technologiebaum etwa so aussehen:

Wissenschaft
    Medizin
    Landwirtschaft
    Wirtschaft
    Industrie
    Taktiken
    Handwaffen
    Schwere Waffen
    Luftfahrt
    Politik
    Religion

Diese Oberkategorien sind aber nur Beispiele, um eine gewisse Übersicht zu haben, sollte es noch Unterkategorien geben, die in manchen Zeitaltern Unterschiede machen (Beispiel Industrie: Arbeitsorganisation, Werkzeuge & Maschinenbau, Bauwesen, Metallverarbeitung). Aber allein Kategorien würden schon bis bis zu einem X=22 reichen, was größer ist als der Bildschirm.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Achso. Idee is gut! Aber dann bleibt die wirklich nichts anderes übrig als in die Höhe (bzw. Tiefe) zu gehen. Gibts ein XML-Limit? Nicht oder? Ob du jetzt ein bisschen nach unten scrollst oder viel ist dann auch schon egal.
    Alternativ könntest du die Grafiken viel kleiner machen, würd ich aber nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
    Bald sogar mit eigenen epischen Kompositionen orchestral aufgewertet mit KI.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Ja, daran, in die Tiefe zu gehen, führt dann kein Weg vorbei. Auch ein Scrollbalken wird zwangsläufig kommen. Aber wenn das Fenster größer wäre, wäre von dem Baum trotzdem mehr auf einem Blick zu sehen.
    Grafiken kleiner machen wäre tatsächlich problematisch, die Buttons sind jetzt schon sehr klein.

Alte Storys

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Man könnte das gestaffelt anzeigen lassen, damit man Platz nach unten spart und nicht so weit nach unten scrollen muss.
    Evtl. kann man Symbole zum Rauf- und Runterblätter einbauen

Code:
    Wissenschaft    -----------------> Wissenschaft2
                      Medizin     -----------------> 
    Landwirtschaft  -----------------> Landwirtschaft2  
                      Wirtschaft  -----------------> 
    Industrie       -----------------> Industrie2   
                      Taktiken     -----------------> 
    Handwaffen      ----------------->
                      Schwere Waffen
    Luftfahrt       ----------------->
                      Politik
    Religion        ----------------->
    Oder aber man macht für jedes Thema einen eigenen Techbaum, zwischen denen man hin und her springen kann. Dann wäre platz für die Unterkategorien
    Geändert von Rob Anybody (08. September 2026 um 14:33 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Um meine letzte Idee zu verdeutlichen:

Bild

1. Jede Tech bekommt einen zusätzlichen XML-Eintrag in welches Thema sie gehört
    2. Für diese Themen gibt es eigene Reiter im Techbaum (hier im Bild: Bergbau)
    3. zusätzlich benötigt man noch eine Logik, die Voraussetzungen und Abhängigkeiten mit anzeigt (hier im Bild: Mystik)
    4. wenn das Gerüst steht, wäre auch ein Thema wie "kurzfristig erforschbar" möglich, in der alle aktuellen Technologien (egal welches Thema) in der Breite aufgeführt sein können (spätere Technologien darunter).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    (Terry Pratchett)

Ich danke dir für die Gedanken, die du dir gemacht hast - aber das wäre das Gegenteil von dem, was ich erreichen wollte. Denn dann müsste ich, um zu sehen, was ich in einem Zeitalter erforschen kann, ja nacheinander alle Techbäume einzeln anklicken. Statt also drei Seiten nach unten zu scrollen müsste ich ca. 6 Reiter ansehen.

Ich schaue in den Techbaum für mich primär dann, wenn ich Änderungen daran vornehmen möchte. Da ist eine Übersicht, was im Zeitalter davor und danach ist. Für meine Spieler ist der Schwerpunkt vermutlich eher (wenn sie den Baum überhaupt anschauen) was sie als nächste forschen können. Ich selbst schaue im laufenden Spiel kaum da rein, sondern immer nur auf das, was ich gerade bei der Tech-Auswahl forschen kann.

Alte Storys

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Man könnte das gestaffelt anzeigen lassen, damit man Platz nach unten spart und nicht so weit nach unten scrollen muss.
    Evtl. kann man Symbole zum Rauf- und Runterblätter einbauen

Code:
    Wissenschaft    -----------------> Wissenschaft2
                      Medizin     -----------------> 
    Landwirtschaft  -----------------> Landwirtschaft2  
                      Wirtschaft  -----------------> 
    Industrie       -----------------> Industrie2   
                      Taktiken     -----------------> 
    Handwaffen      ----------------->
                      Schwere Waffen
    Luftfahrt       ----------------->
                      Politik
    Religion        ----------------->
    Oder aber man macht für jedes Thema einen eigenen Techbaum, zwischen denen man hin und her springen kann. Dann wäre platz für die Unterkategorien
    Die Idee ist schon eher praktikabel. Das habe ich für die Untergruppen vor.
    Sprich: Unter Militär hat nicht jeder Bereich seine eigene Zeile von Höhe 2, sondern ein Eintrag "Handwaffen" wäre in Zeile 12, "schwere Waffen" und Zeile 13. Wenn dann in einer Spalte beides vorkommt, muss ein Eintrag also um eine Spalte verschoben werden oder ausnahmsweise um eine Zeile abweichen.
    Eine vollständige Übersicht zu bekommen wir schwierig, ich muss nun irgendwie schauen, dass ich einen Kompromiss zwischen Übersicht und Anzahl Menge der Technologien, die untereinander stehen, hinbekommen.
    Das war der Ausgangspunkt der Frage, um einfach mehr Platz nach unten auf einen Bildschirm zu bekommen.

Alte Storys

Noch ein interessanter Gedanke - aber zu viel Aufwand - wäre, den ganzen Baum zu ändern, dass er so sortiert wird:
    Bild
    Die Technologien würden dann von oben nach unten verlaufen, mit minimalem seitlichem Scrollbereich. So könnte man 22 Spalten nebeneinander sichtbar machen, allerdings nur noch 3 Zeilen. Was aber für den Verlauf des Technologiebaums dennoch eine bessere Ansicht wäre.
    Der Aufwand, das Fenster so umzugestalten, wäre allerdings vermutlich enorm. Wenn es überhaupt möglich wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Alte Storys

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Was würde das bringen ?
    Macht das nicht das ganze Fenster unleserlich, weil die Techname nicht wirklich lesbar sind ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

𓆋 Avatar von Ramkhamhaeng
    Neben den Anzahl der Pfeile ist auch die Länge der Pfeile problematisch. Das sieht ja aus wie ein Suchspiel.

Das ginge schon, wenn man die Technologie-Namen sinnvoll trennt und die Symbole darunter anordnet.
    -------------
    | _ Wind _ |
    | _ kraft _ |
    | _ _ _ _ _ |
    | Symbol 1 | -> was wird freigeschaltet
    | _ _ _ _ _ |
    ....
    | _ _ _ _ _ |
    | Symbol 2 | -> was ist erforderlich
    ---------------
    (Terry Pratchett)

Seite 276 von 276 ErsteErste ... 176226266272273274275276