Seite 72 von 72 ErsteErste ... 22626869707172
Ergebnis 1.066 bis 1.076 von 1076

Thema: PAE VII

Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Ich habe es mal getestet: die Flagge zeigt mir das immer noch an, dass ich kreativ bin. Aber die Bonuskultur durch das Ansiedeln von Sklaven in Tempeln wird nicht aktiv. Ein goldenes Zeitalter wird nicht verlängert und mit Alphabet kann kein Künstler eingestellt werden.

Leider finde ich die Nachricht über den zerstörten Palast nicht mehr. Ich hoffe ich habe das richtige File geladen.

PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Jetzt hast du mich darauf gebracht! Es war ziemlich sicher das BUILDING_TRAIT_CREATIVE_LOCAL Gebäude! Jetzt hab ichs. Ist notiert!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!
    Bald sogar mit eigenen epischen Kompositionen orchestral aufgewertet mit KI.

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Freut mich immer, wenn ich Dir durch meine Tests bei der Entwicklung weiterhelfen kann

Zitat Zitat von Daron Beitrag anzeigen
    Freut mich immer, wenn ich Dir durch meine Tests bei der Entwicklung weiterhelfen kann
    Jep Das beschleunigt alles. Bis ich auf sowas selber draufkomm, müssen einige Spielstundenmonate (wenn überhaupt) draufgehen...
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Ich habe derzeit 2 neu zusammengebastelte Musiktitel als Favoriten! Bekomme sie einfach nicht mehr aus dem Ohr....
    Hört sie euch nicht an! Ihr werdet die Melodien nicht mehr los.... (also ich zumindest)

Anhören auf eigene Gefahr!
    Geändert von Pie (26. August 2026 um 14:57 Uhr)

Ich untersuche gerade, warum die aktuelle Version langsamer geworden ist als ältere. Dabei logge ich die Zeiten zwischen den Funktionen.
    Die gute Nachricht: Python ist nicht schuld. das sind alles Mikrosekunden. Die schlechte: es liegt an der dll. Mir kommt es auch so vor, seitdem ich nicht mehr die Original-dll von BTS verwende, sondern die überarbeitete mit Teilen von BUG, BULL, unofficial BTS, K-Mod, geht alles langsamer. Na super. Da habe ich mir was angefangen.

Und Teile von python ins SDK übertragen ist doch nicht der Hit. Scheinbar wird es spürbar langsamer. Ich suche jetzt die Rundenzeitkrise im SDK. Das dauert.....

Moderator Avatar von Kathy
    Spielst du vielleicht mit der Debug.dll? Die ist deutlich langsamer als die Release.dll

Eigentlich sollte (so wie ich das verstanden habe - Belegen kann ich es nicht) SDK schneller sein als Python, weil es nicht in Laufzeit interpretiert werden muss, sondern schon kompiliert ist.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Ich habe schon auch eine Debug.dll genutzt, aber dann in der release in folgenden Funktionen CvPlayer::doTurn(), CvPlayer::setTurnActive(), CvPlayer::setEndTurn(), CvGame::doTurn() in jeder Instanz (zB doUpdateCacheOnTurn(), updateScore(), doDeals(), createBarbarianUnits(), ...) und genauso im Python Eventmanager in jeder Funktion, einen Zeitcheck gemacht.
    Die Funktionen im Python brauchen Mikrosekunden!!! also 0,0003 Sekunden pro Funktion pro Spieler. Das ist nix.

Die dll-Funktionen brauchen Millisekunden und ganz besonders das pLoopSelectionGroup->doTurn() braucht normale Sekunden! Also die Wegfindung! Die benötigt locker bis zu 20 Sekunden pro KI bei einem fortgeschrittenen Spiel im Kriegsfall. Das habe ich jetzt herausgefunden!

Ich werde dort weitersuchen müssen, aber das wird noch Zeit brauchen. Bis dahin möchte ich euch aber einen "entbuggteren" Patch hochladen.

Nun denn, ich lade mal 7.18.2 hoch. Ich habe es deswegen nicht 7.19 genannt, weil 7.18 notwendig ist. und da passen dann die Unterversionen mit .1, .2, .3 etc. besser zusammen.

Mit * gekennzeichnete Dinge habe ich erledigen können. Alles andere ist noch offen:

*- Zerstörung von Buildings beim Fire-Event und Naturkatas ausschließen

*- Anstelle von jungem Wald hat er mir nur einen roten Fleck angezeigt. Problem war offenbar, dass die Verzeichnisse "terrain" und/oder "resources" einen kleinen Anfangsbuchstaben haben. Ich hab die Dateien in die vorhandenen großbuchstabigen Verzeichnisse gestopft, und siehe, ein Wäldchen. Für Windowsnutzer wahrscheinlich irrelevant, unter Linux wichtig.

*- MouseOver bei Junger Wald: [ICON_BULLET] Wird nach einiger Zeit zu einem [COLOR_HIGHLIGHT]Wald.
    => [COLOR_HIGHLIGHT] => [COLOR_HIGHLIGHT_TEXT]

- https://forums.civfanatics.com/threa...#post-16975273
    => Toying with CvGameUtils.canDoCivic hints at pPlayer.hasTrait(gc.getInfoTypeForString("TRAIT_IMPERIALIST")) returning False after reloading

*- Young forests did not grow back to forests after 100s of turn at custom speed (100+ turn equivalent on XXXL default speed). I had "No Random Events" enabled in case that matters.

*- Performance has degraded since early 7.x if memory serves. End turn takes 20s+ on the very first turn on XXXL. It gets slightly slower as the map gets populated with units but it seems the baseline is higher than it used to.

*- The apocalypse event (population of all cities halved plus food emptied) triggered despite having selected "No Random Events".
    => seperate setting (game options): NO DISASTERS

*- Disabling the "Follow Enemy Move" option doesn't seems to work, at least for animals.
    => seperate setting (player options): show animal moves

*- All tech quotes are voiced in German. I play in English.

*- I played a custom scenario (XXXL) with the option "No Tribal Villages" selected. Tribal Villages are still present. I expect they may have always been hard coded in the scenario as I tried that for the very first time - no rush I can edit the scenario myself.

*- Can "What do you want to research next?" be disabled or optional? It'd be much appreciated.

*- New soundtracks seem great, I wish they'd play more often.
    => will be played twice as often in first era

*- Forests growth / Young forests: Forests grow. However, they grow extremely slowly..At my custom speed which is about 4,000 turns, it took about 800 turns for a forest to grow from young forest to vanilla forest.

*- City Fire Event: Broken. Error pop-up often shows up about the global name ePlayer not being defined (CvRandomEventInterface L488 setCityFire). There's no other effect.

*- Forest Fires: So frequent they outpace forest growth by a wide margin.

*- New Music Tracks: seldom played. I think one song was played once in 10 hours of gameplay. Perhaps because I barely hit bronze age.

- 1-settler Limit per Civ: Applied rrespective of map size. On small maps, one needs to build fewer cities than on a bigger map.

*- Multiple Attacks per Turn: Single greatest addition in a few versions.

*- Game Performance: Degraded between 7.16e and 7.17. First turn on Eurasia XXXL went from 2-3s to 20s.

*- Traceback (most recent call last): File "CvRandomEventInterface", line 488, in setCityFire
    NameError: global name 'ePlayer' is not defined
    ERR: Python function setCityFire failed, module CvRandomEventInterface

- Erdbeben hat in Hauptstadt den Palast zerstört. Nicht baubar wegen noch kein Stadt-Status.
    => Python: cannotBuild: überall, wenn es keinen Palast gibt, sonst erst mit Stadt-Status
    => Helptext: Stadt erfordert den Status einer Stadt
    *=> Event checken, weil: Palast zerstört mit der Nachricht: Kreatives Staatsoberhaupt wurde getötet. Bin ich jetzt nicht mehr kreativ?

*- TECH Binnenkolo: And-Preq: Staatenbildung

- Inlandsberater: Head-Buttons zentrieren
    => https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post9647049

- Die Waldbrände sind noch nicht in die PAE-Konzepte eingearbeitet

*- Die defekte Farbformatierung (#5042) bei junger Wald gibt es auch bei Waldbrand.

- Esel aufladen auf dem Feld kostet -45 Gold (in der Stadt ist die Abrechnung richtig: -15 Gold)

*- Warnung in Stadt: Brandgefahr! (so wie: Keine Staatsreligion!)

*- Wenn man Jagd erforscht hat, können auch Krieger erlegte Jagdbeute in eine Stadt abliefern
    => nur Jägern diese Möglichkeit geben? Weil sie ja nun nicht mehr veralten.

- KI: Vielleicht sollten Einheiten dann automatisch auf ein benachbartes Feld gesetzt werden, wenn ihres brennt?

*- Young Forest will allow a camp to be built on the young forest

*- Athen ist auf Größe 0 geschrumpft. !!!!

*- Barbarenschwämme: erst aufkommen in Bronzezeit? Weniger Barbaren erstellen.

Jaguar55:
    Few of mine annoying small bug reports/questions , except fire bug which is stated above.
    -Hunter doesnt get consumed when building camp, or it shouldnt be, in tech info it says it does.
    -Resolution change in bts resets option in pie mod and vice versa.
    *-olive resource info research: Colonate/Fundus Coloniarus, not sure if this is only in Rise of Egypt scenario
    -Cult of Indra is found without Hinduism, not sure if this is intened.
    -Nomarch is now governer unit, how this works with egypt ranking?
    Geändert von Pie (08. September 2026 um 02:47 Uhr)

Moderator Avatar von Kathy
    Die Wegfindung braucht besonders viel Zeit - aber hast du da auch eine Python-Funktion drin, die dann nicht so viel Zeit braucht? Ich hatte mal, ganz am Anfang, im "CannotGoInto"-Callback was mit Python drin, das hat selbst bei einem Spiel, das im Vergleich zu den Armeen in meiner jetzigen Story nur lächerliche Einheitenstack hatte das ganze enorm ausgebremst. Dieselbe Funktion in der .dll allerdings auch, weil die KI immer wieder versucht hat, mit der selben Einheit trotzdem ein Feld zu betreten, das sie nicht konnte, und daher Endlosschleifen produziert hat.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Nein, da hast du Recht. Es gibt canDo und CannotDo Funktionen die alleine schon extrem bremsen, nur weil man sie in der Callback.XML aktiviert hat! Da braucht gar nix drin stehn! Auf sowas hab ich eh geschaut.
    Aber gut dass du das ansprichst, ich glaub ich hab eine in Verwendung, die langsam sein könnte (ich glaub für Bautrupps). Die Funktionen fürs Baumenü beispielsweise (canBuild, cannotBuild) oder canDoCivic sind harmlos und verlangsamen überhaupt nicht. Eh klar, das sind Sachen die überschaubar oft aufgerufen werden.

Seite 72 von 72 ErsteErste ... 22626869707172