Ich glaube nicht, dass Baiern den Transport über die Donau stören würde, nur vermutlich die Hand aufhalten, das macht aber wohl in Form von Zöllen jeder. Ich hatte aber sogar eher an Transport über Kärnten gedacht.
wenn auf dem Weg von Buda nach Genua liegen Graz, Klagenfurt, beinahe Venedig und im Prinzip auch Mailand. Wenn sich das erstmal etabliert hat, dürften viele Waren schon verkauft werden können, bevor sie ihr eigentliches Ziel überhaupt erreichen
Damit wäre die Messe dann sinnlos, denn die Waren auf dem Weg verkaufen könnte man auch ohne sie.
Ich glaube nur, dass diese weiten Strecken kaum ein Handwerker für eine Messe auf sich nehmen wird, evtl. einige Händler, aber davon gibts noch nicht viele in Ungarn und auch für die ist das ein ganz anderer Aufwand als für Händler am Mittelmeer.
Das sind aber nur meine logischen Bedenken, die müssen gar nicht zum tragen kommen, letztendlich hängt es ja auch wieder an Werten die wir gar nicht kennen und Würfelergebnissen.
Man könnte auch eine etwas komplexere Variante probieren:
Die ungarischen Handwerker bringen ihre Erzeugnisse zur ungarischen Messe, der Schweizer zur Schweizer und der Pfälzer zur Pfälzischen Messe. Die Messen regeln den Transport von Mustern und im Fall von Verkäufen der Waren von einer Messe zur anderen, an jeder gibts eine Kasse der italienischen Börse.
Dann kann der ungarische Schuhmacher seine Waren an der ungarischen Messe abgeben, sich unter den ausgestellten Mustern das Schweizer Garn, die italienische Seide und den Pfälzer Wein aussuchen. Die letzteren 3 bezahlt er in Ungarn und bekommt später auch dort das Geld für seine Schuhe von der Börsenkasse.
Auf die gleiche Art könnten die anderen in ihrem Heimatland bleiben und trotzdem mit den Messeteilnehmern handeln.
Weiß nicht ob es wirklich aufgehen würde, spannend fände ich es, dann wäre es aber ein Gemeinschaftsschwerpunkt wo jeder einen einsetzen müsste.
Ich kann aber auch gut mit simatos Idee leben, dann mach ich was von meinen ursprünglichen Ideen, schick ne Delegation und lass mich überraschen ob am Ende mehr draus wird.
mit einer extra prächtigen Gardeformation und sich so international
als Schlägertrupp präsentieren.
Das macht aber nur Sinn, wenn die Gardeformation dann auch den Eintritt und die Kosten für die Stand und Transportsicherheit kassieren darf, nicht dass noch was kaputt geht.