Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 275

Thema: [DMS2] Hier darf jeder Rhein- Die offene Story der Pfalzgrafschaft, Kapitel zwei

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Kann es eigentlich sein, dass die Pfalzgräfin wegen des Lizenzsystems als für die Inhalte verantwortlich gesehen wurde? Vielleicht liegt also darin der Ursprung des Problems und es ist eben das Gegenteil einer Lösung.

Ansonsten wäre meine Idee jetzt einen Schwerpunkt auf einen gesetzlichen Rahmen für jegliche private Unternehmungen, wie eben auch die Zeitungen, und deren rechtlichen Pflichten zu setzen. So gehst du das akute Problem direkt an, aber nicht isoliert für die Printmedienwirtschaft, sondern für deine gesamte Wirtschaft. Das Kapital liebt Sicherheit, also dürfte mehr Rechtssicherheit auch für ein wenig Wirtschaftswachstum sorgen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Moderator Avatar von Doerky
    Aus meiner Sicht ist das ein Problem fehlender Haftung und Kontrolle. Momentan sieht es für mich aber so aus- kontrollieren kann sie nicht und haftbar bin im Zweifelsfall immer ich.
    Ein möglicher Schritt (der vermutlich ein günstigen SP), wäre das du eine Zeitung Gilde/Zunft gründen lässt.
    Diese Entwickelt eine Zunft Ordnung.
    Sie muss die Zeitungen beaufsichtigen und kann gegebenenfalls recht Sprechen, inklusive Strafen und Verbote
    Um eine Lizenz zu erhalten muss man Teil der Gilde werden.

Du würdest damit natürlich sehr viel Kontrolle abgeben.

(Simato Vorschlag gefällt mir auch)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ja, durch die Lizenzen hat man die ja im Grunde legitimiert und dann halt die Missverständnisse bezüglich der Gerüchte vom Balduinsbund.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    Kann es eigentlich sein, dass die Pfalzgräfin wegen des Lizenzsystems als für die Inhalte verantwortlich gesehen wurde? Vielleicht liegt also darin der Ursprung des Problems und es ist eben das Gegenteil einer Lösung.
    Mit dem Lizenzsystem hat sich das Problem eigentlich wieder eingerenkt. Nach dem Konflikt mit dem Bischof wurde keine derart übertriebene Berichterstattung mehr vermeldet, und ohne direkte Anweisung der Pfalzgräfin hätte man wohl auch nicht sofort auf diese Ausrichtung gesetzt.

Es gibt ja bei solchen Themen kein Skript, dass ich einfach ablaufen lasse, sondern eine Auswertung konkreter Handlungen, auf die dann wieder reagiert werden kann. Ob etwas im Einzelnen funktioniert, weiß ich also vorher auch nicht.

Generell kann es immer sein, dass jemand gegen die Berichterstattung einer Zeitung vorzugehen versucht und sich deshalb an die jeweilige Regierung wendet. Selbst Staatsoberhäupter könnten sich ja einmal angegriffen fühlen.

Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Jon, warum wollen die Händler eigentlich kein Handelsblatt, die Bischöfe kein Kirchenblatt, die Uni kein Wissenschaftsblatt, etc.? Die haben ja in anderen Ländern gut funktioniert?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zurück im Norden
    Wo gibt es denn zum Beispiel ein Wissenschaftsblatt? Oder überhaupt eine nichtstaatliche Zeitung mit überregionalem Erfolg? Das gab es bislang nur in der Pfalz.

Aha.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Deine private Presselandschaft ist schon ein Erfolg für sich!

Zurück im Norden
    Das stimmt. Alle anderen Staaten mussten Geld investieren und einen Schwerpunkt setzen, um ein einziges Blatt zu erhalten, dessen Verluste sie auch vollständig zu tragen haben. Wenn Frankreich sich noch eine Wirtschaftsausgabe des Mercure gönnt, kostet das wieder einen SP und eine Investition.

Simato hat mir gerade auch in einem anderen Zusammenhang aufgezeigt, dass ich Staatsunternehmen wohl ohnehin zu vorteilhaft bewerte, weil ich nicht alle Kosten einbeziehe, die Spielern real auferlegt werden.

Die pfälzische Zeitungslandschaft war und ist also durchaus etwas Außergewöhnliches. Sie beruht aber eben auch auf einer gewissen Kosten-Nutzen-Abwägung der Investoren. Eine Zeitung für wissenschaftliche Themen mag mittelfristig aus staatlicher Sicht spannend sein, aber man rechnet nicht damit, dass sie sich finanziell tragen könnte. Übrigens waren auch die vier Zeitungen eine Momentaufnahme. Hättest du 1722 stärker eingegriffen, wären vielleicht drei oder fünf Blätter zu beachten gewesen statt der vier im vergangenen Jahr.

Der Schwerpunkt hatte bisher halt nur Nachteile.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die pfälzische Zeitungslandschaft war und ist also durchaus etwas Außergewöhnliches. Sie beruht aber eben auch auf einer gewissen Kosten-Nutzen-Abwägung der Investoren. Eine Zeitung für wissenschaftliche Themen mag mittelfristig aus staatlicher Sicht spannend sein, aber man rechnet nicht damit, dass sie sich finanziell tragen könnte. Übrigens waren auch die vier Zeitungen eine Momentaufnahme. Hättest du 1722 stärker eingegriffen, wären vielleicht drei oder fünf Blätter zu beachten gewesen statt der vier im vergangenen Jahr.
    Ich hätte halt angenommen, dass eine Universität Interesse an wissenschaftlichen Diskursen hat. Oder Bischöfe an einem kirchlichen Blatt. Da wäre es ja nicht um irgedwelche anonymen Investoren gegangen, sondern um konkrete Interessensgruppen, die einen Nutzen aus der Zeitung ziehen können.
    Geändert von Lao- Tse (05. September 2026 um 20:44 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

So, ich hätte jetzt doch einen historischen Präzedenzfall gefunden, der ungefähr in die Richtung dessen geht, was mir vorschwebt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Worshi...wspaper_Makers

Die 1403 gegründete Buchhändlergilde erhielt ihre Royal Charter am 4. Mai 1557 und kontrollierte in Teilen des 16. und 17. Jahrhunderts das Verlagswesen in England. Während die Stationers’ Company in der Gruppe der Livery Companies immer nur eine Nebenrolle spielte und nie umfassenden Einfluss auf die Geschicke des Londoner Handels gewann, spielte sie eine wichtige Rolle in der Entwicklung von Pressezensur und Urheberrecht.

[...]

In der Präambel zur Royal Charter gibt Queen Mary als Gründe für die Etablierung den Wunsch an, dass die Stationers’ Company ein geeignetes Gegenmittel gegen die täglich gedruckten aufrührerischen und häretischen Schriften sein möge. Die königliche Urkunde beschränkte das Publizieren von Büchern auf Mitglieder der Stationers’ Company und verlieh Master und Wardens der Company das Recht, in fremde Werkstätten einzudringen, unrechtmäßig gedruckte Werke zu konfiszieren und deren Produzenten ohne Gerichtsverhandlung zu inhaftieren.[2] Während die Rechte der Gilden meist geografisch begrenzt waren, galten die der Stationers für ganz England und das Herrschaftsgebiet der Königin.
    Gerade der zitierte Teil klingt ja sehr vielversprechend.

Hieße also im konkreten Fall als grober Gedanke:

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Also, die Pfalzgräfin kann dank verschiedener guter Würfelergebnisse recht frei entscheiden:

- Soll die von ihr gewünschte Klosterbothin II eine Lizenz erhalten oder müssen die Herausgeber zusätzliche Auflagen erfüllen?
    - Wenn ja, bekommen die Verleger Zugriff auf das zurückgehaltene Material der drei bestraften Zeitungen?

- Erhält die Neue Westdeutsche Zeitung wieder eine Lizenz?
    - Wenn ja, bekommt sie eine Vorgabe für die künftige Ausrichtung?
    - Werden ihr weitere Auflagen abverlangt?

- Wie lange soll das Ausreiseverbot für die Redakteure der drei früheren Zeitungen währen?
    - Wird von den Besitzern selbst erworbenes Material zurückgegeben?
    - Die verbleibenden Zeitungen werden zu einer neuen Gilde zusammengefasst, respektive eine bestehende Druckergilde, falls es sowas bei mir gibt, genutzt. Das bisherige Lizenzsystem (Lizenzvergabe an einzelne Zeitungen) wird eingestellt, stattdessen erhält die Gilde als solche die Lizenz.

- Gilde bestimmt über Auflagen, Ausrichtung der Zeitungen und haftet für die Inhalte. Übernimmt also das, was bisher der Hof immer wieder übernehmen musste, und haftet auch selbst für Hetzschriften und dergleichen. Sie übernimmt auch das zurückgehaltene Material der bestraften Zeitungen.

- Gilde sollte von den überlebenden Zeitungen dominiert werden, also die Interessen des Hofes im Blick haben. Sollte aber so oder so der Fall sein, da sie ja ihr lizensiertes Monopol ohne Wohlgefallen des Hofes einfach verlieren kann?

- Das Material bleibt beschlagnahmt, das Ausreiseverbot hingegen wird aufgehoben. Man unterbreitet denen aber den Vorschlag, sich der Gilde anzuschließen und damit einfach weiterdrucken zu dürfen.

- Der Gilde wird wohl gleich zu Beginn etwas Geld benötigen, damit sich die Zeitungslandschaft nach den letzten Jahren wieder erholen kann.

Ich würde das wohl mit einem generellen Zunftschwerpunkt verknüpfen und da quasi über die Hintertür diese neue Vereinigung einführen.

Die Alternative wäre, einen neuen Schwerpunkt zur Förderung des Verlagswesens zu machen und in dem Zusammenhang optional auch den Universitäten, den Bischöfen etc. eigene Verlagshäuser zu spendieren. Das würde dann ergänzend zum Zeitungsschwerpunkt eben auch den Buchdruck fördern und die daraus entstandenen Verlagshäuser könnte man dann trotzdem mit den Zeitungen zu einer Gilde zusammenfassen.

Hätte gerne feedback, ob einer oder beide dieser Ideen vielversprechend wären?

Ich werd halt keinen ganz eigenen Schwerpunkt machen, nur um einer Krise Herr zu werden, die ein anderer Schwerpunkt produziert hat. Das wären dann ja zwei Schwerpunkte Minus.
    ...
    "Womit denn?"

Ich sehe auch, dass du mit mehreren privaten Zeitungen für einen SP schon einen guten Vorteil hast gegenüber anderen, die pro Zeitung einen SP brauchen.

Den Vorteil, gleich 4 mal so oft verklagt werden zu können.
    ...
    "Womit denn?"

Ansonsten wäre meine Idee jetzt einen Schwerpunkt auf einen gesetzlichen Rahmen für jegliche private Unternehmungen, wie eben auch die Zeitungen, und deren rechtlichen Pflichten zu setzen. So gehst du das akute Problem direkt an, aber nicht isoliert für die Printmedienwirtschaft, sondern für deine gesamte Wirtschaft. Das Kapital liebt Sicherheit, also dürfte mehr Rechtssicherheit auch für ein wenig Wirtschaftswachstum sorgen
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ein möglicher Schritt (der vermutlich ein günstigen SP), wäre das du eine Zeitung Gilde/Zunft gründen lässt.
    Diese Entwickelt eine Zunft Ordnung.
    Sie muss die Zeitungen beaufsichtigen und kann gegebenenfalls recht Sprechen, inklusive Strafen und Verbote
    Um eine Lizenz zu erhalten muss man Teil der Gilde werden.

Du würdest damit natürlich sehr viel Kontrolle abgeben.

(Simato Vorschlag gefällt mir auch)
    Gute Ansätze, Problem ist nur, dass das Lizezsystem ja jetzt schon gescheitert ist. Zeitungen unterstellen dem Hof, bei einer Verschwörung dabei zu sein, und kommen mit einer symbolischen Strafe davon. Auf Verbote wird damit reagiert, dass sie umziehen. Kontrolle ist also nicht möglich.

Rechtsrahmen weiß ich nicht, ob das funktioniert. Der Bischof empfand es als große Erniedrigung, vor Gericht ziehen zu müssen, das scheint also spielmechanisch ebenfalls nicht möglich zu sein, dass Streitfälle auf dem Rechtsweg entschieden werden. Es wird eher so sein, dass die Zeitungen halt Probleme produzieren, man dann zum Staat rennt und ich das auf Willkürbasis lösen muss, ohne abschätzen zu können, was der Handlungsrahmen und was die Konsequenzen sind.

Ist halt schon schwierig, einen Schwerpunkt zu retten, der nur Nachteile bringt, und eine Situation zu lösen, für die es keine Lösung gibt.
    Geändert von Lao- Tse (06. September 2026 um 12:42 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8141516171819 LetzteLetzte