Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 226 bis 233 von 233

Thema: [DMS 2.0] Italien und das Kalifat - auf den Spuren vergangener Epochen

zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Nein, aber meine asugestreckte Hand war maßgeblich. Aber was solls...
    Zitat Zitat von Friedrich Engels Beitrag anzeigen
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Ich hab dir von meinem Plan, 1718 eine Handelsmesse zu etablieren, bereits vor 2 Monaten erzählt. Keine Ahnung, wieso dir das jetzt aufeinmal derart aufstößt. Aber wie du sagst, was solls. Weder werde ich mir von dir meine Schwerpunkte diktieren lassen, noch hab ich Lust auf dein ständiges Drama
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich hab dir von meinem Plan, 1718 eine Handelsmesse zu etablieren, bereits vor 2 Monaten erzählt. Keine Ahnung, wieso dir das jetzt aufeinmal derart aufstößt. Aber wie du sagst, was solls. Weder werde ich mir von dir meine Schwerpunkte diktieren lassen, noch hab ich Lust auf dein ständiges Drama
    Weil wir jetzt von der SL wissen, dass eine der drei Messen den Bach runtergehen wird. Entweder deine, meine oder die von Capo. Vor zwei Monaten wussten wir das noch nicht bzw. hätte ich auch erwartet, dass noch Platz für eine Messe da ist.

Jetzt wissen wir es und du wisst es trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen. Das lege ich dir als unfreundlichen Akt aus.
    ""Wenn eine fremde Macht ein Volk ermahnt, die eigene Nationalität zu vergessen, so ist das kein Ausfluß von Internationalismus, sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen"."

Es gibt zwei Aussagen von Jon, eine ist offensichtlich:
    Das wäre auf jeden Fall eine Konkurrenz, ja.
    Verrückt! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

Die andere ist, dass die terminliche Abstimmung nicht dazu führt, dass die Messen einander beflügeln.
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    @Jon: Würde die von Simato skizzierte Terminabsprache die Konkurrenzsituation entschärfen oder zumindest deutlich abschwächen?
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass das so nicht klappen wird.

Na wenn das jetzt schon für einen klink'schen Rant reicht, dann weiß ich auch nimmer. Viel Erfolg noch

Die andere ist, dass die terminliche Abstimmung nicht dazu führt, dass die Messen einander beflügeln.

Na wenn das jetzt schon für einen klink'schen Rant reicht, dann weiß ich auch nimmer. Viel Erfolg noch
    Ich weiß jetzt nicht, wo das ein Rant war, weder habe ich dich persönlich angegangen, noch habe ich übertriebene ingame Drohungen angestellt. Ich habe nur festgestellt, dass es ein unfreundlicher Akt gegenüber einem Land ist, das dir gerade aus Goodwill mit einer Subvention aus einem finanziellen Engpass geholfen hat und ehrlich bemüht gewesen ist, dich als Paria wieder ins europäische Mächtekonzert zu integrieren.

Dein Land erlebt gerade auch einen Aufschwung. Du könntest die kulturelle Schiene fahren mit Maskenbällen, Karneval, Dolce Vita. Das hat VK auf den Kanaren gemacht und jedenfalls hatten sich unsere Veranstaltungen nicht gegenseitig gestört, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass eine Veranstaltung zum Leerlauf werden könnte. Stattdessen entscheidest du dich für den Weg, bei dem dein Erfolg nur möglich ist, wenn du Hellas oder mich vor den Bus schmeißt, da laut Jon das Spielfeld für drei Veranstaltungen zu klein ist.

Was ich mir dazu denken soll, ist doch klar. Du bist nicht an einer Partnerschaft interessiert, bei der wir beide unsere Nischen finden und prosperieren, sondern du gehst ausgerechnet in meine Nische.

Ich habe eine Idee, wie wir beide das bekommen könnten, wo wir im Grunde wollen, zwar mit Abstrichen, aber kostengünstiger als Konkurrenzkampf, der als Ergebnisse eine Spannbreite von "zwei bzw. drei nunmehr mittelmäßig besuchten Veranstaltungen" oder "zwei gut gehende Veranstaltungen und einer scheintoten Veranstaltung" bereithält. Aber ich möchte noch eine Nacht drüber schlafen und vorher Capos Meinung als Mitbetroffener hören.

Ich habe hier nochmal etwas drüber nachgedacht und habe dabei festgestellt, dass ich einen Punkt wohl auch nicht ausreichend erklärt habe: Ich buhle mit meiner Messe um ein gänzlich anderes Kundensegment, als ihr. Dadurch ergibt sich, neben dem bereits ausgeräumten Terminkonflikt, noch viel weniger eine Konkurrenzsituation.

Ich verfolge mit meiner Messe folgende Ziele:
    1. Ausbau des italienischen Börsenplatzes - die Messe wird nicht neben der Börse abgehalten, sondern von ihr. Es wird vollumfänglich auf die dortigen Finanzinstrumente zurückgegriffen
    2. Anbindung von Kontinentaleuropa an den Weltmarkt - durch die Börse und das vorhandene Lagerhaus können Händler aus den Binnenländern deutlich risikoärmer auf den Fernhandel zugreifen, und eben auch andersherum
    3. Vertriebsweg für italienische Handwerkserzeugnisse - das überschneidet sich mit Punkt 1, wird aber 1720 durch einen weiteren Schwerpunkt auf meine Zünfte ausgebaut. Damit gehe ich vorallem mein Problem des inländischen Kapitalmangels an

Die genuesische Messe wird also das Warenangebot im Mittelmeer ergänzen und zudem euren Händler eine Anbindung an den Rhein bieten. Als Beispiel könnten ostafrikanische Waren also künftig über folgenden Kanal fließen: Ostafrika - Afrikaniki Agora - Genua - Rhein - Norddeutschland
    Mir geht es dabei überhaupt nicht darum, Händler aus Westafrika oder Amerika am Kalifat vorbei nach Genua zu lotsen. Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt möglich ist, weil die ohnehin bei dir Zwischenstation machen werden. Andersherum gehe ich aber ebenso davon aus, dass ein Händler aus dem östlichen Mittelmeer kommend entweder an der afrikanischen oder europäischen Küste entlangsegelt und dabei einen so bedeutenden Handelshafen wie Genua kaum auslassen wird.

Es kann natürlich sein, dass das spielmechanisch nicht so detailiert abzubilden ist. Dann ist es aber eben so. Du wirst wohl kaum für das restliche Spiel gewisse Schwerpunkte für dich pachten können. Bzw. greift das wahrscheinlich noch viel tiefer: Alleine ein Ausbau des genuesischen Hafens könnte dann zu den selben spielmechanischen Veränderungen führen, wie eine genuesische Handelsmesse. Das wäre dann wohl der Punkt, wo du dich grundsätzlich entscheiden müsstest, ob du eine friedliche Koexistenz möchtest oder ob wir eine harte Feindschaft eingehen.
    Meiner Meinung nach läuft der Handel aber grundsätzlich unter der Devise: Je mehr, desto besser. Egal von wem und für wen.

Ich weiß jetzt nicht, wo das ein Rant war, weder habe ich dich persönlich angegangen, noch habe ich übertriebene ingame Drohungen angestellt.
    Und nur einmal, um das noch aufzugreifen: Wir kennen uns beide ja jetzt schon ein paar Tage und ich weiß, wie impulsiv du bist. Das hier
    Glückwunsch, damit hast du dich wieder isoliert.
    gepaart mit deiner unmittelbaren Aktivität in diversen Fäden war schon eine sehr deutliche Reaktion

Ich habe hier nochmal etwas drüber nachgedacht und habe dabei festgestellt, dass ich einen Punkt wohl auch nicht ausreichend erklärt habe: Ich buhle mit meiner Messe um ein gänzlich anderes Kundensegment, als ihr. Dadurch ergibt sich, neben dem bereits ausgeräumten Terminkonflikt, noch viel weniger eine Konkurrenzsituation.

Ich verfolge mit meiner Messe folgende Ziele:
    1. Ausbau des italienischen Börsenplatzes - die Messe wird nicht neben der Börse abgehalten, sondern von ihr. Es wird vollumfänglich auf die dortigen Finanzinstrumente zurückgegriffen
    2. Anbindung von Kontinentaleuropa an den Weltmarkt - durch die Börse und das vorhandene Lagerhaus können Händler aus den Binnenländern deutlich risikoärmer auf den Fernhandel zugreifen, und eben auch andersherum
    3. Vertriebsweg für italienische Handwerkserzeugnisse - das überschneidet sich mit Punkt 1, wird aber 1720 durch einen weiteren Schwerpunkt auf meine Zünfte ausgebaut. Damit gehe ich vorallem mein Problem des inländischen Kapitalmangels an

Die genuesische Messe wird also das Warenangebot im Mittelmeer ergänzen und zudem euren Händler eine Anbindung an den Rhein bieten. Als Beispiel könnten ostafrikanische Waren also künftig über folgenden Kanal fließen: Ostafrika - Afrikaniki Agora - Genua - Rhein - Norddeutschland
    Mir geht es dabei überhaupt nicht darum, Händler aus Westafrika oder Amerika am Kalifat vorbei nach Genua zu lotsen. Ich glaube auch nicht, dass das überhaupt möglich ist, weil die ohnehin bei dir Zwischenstation machen werden. Andersherum gehe ich aber ebenso davon aus, dass ein Händler aus dem östlichen Mittelmeer kommend entweder an der afrikanischen oder europäischen Küste entlangsegelt und dabei einen so bedeutenden Handelshafen wie Genua kaum auslassen wird.

Es kann natürlich sein, dass das spielmechanisch nicht so detailiert abzubilden ist. Dann ist es aber eben so. Du wirst wohl kaum für das restliche Spiel gewisse Schwerpunkte für dich pachten können. Bzw. greift das wahrscheinlich noch viel tiefer: Alleine ein Ausbau des genuesischen Hafens könnte dann zu den selben spielmechanischen Veränderungen führen, wie eine genuesische Handelsmesse. Das wäre dann wohl der Punkt, wo du dich grundsätzlich entscheiden müsstest, ob du eine friedliche Koexistenz möchtest oder ob wir eine harte Feindschaft eingehen.
    Meiner Meinung nach läuft der Handel aber grundsätzlich unter der Devise: Je mehr, desto besser. Egal von wem und für wen.

Das klingt jetzt besser als das, was vor ein paar Tagen so rüberkam. Ich befürchte zwar immer noch, dass Jon da eine stärkere Konkurrenzsituation sieht, aber wir können zumindest mal darüber reden. Du gehst davon aus, dass dein spezieller Fokus auf die Börse die Konkurrenzsituation entschärft?
    Das kann vielleicht sein, da meine Messe mit ihrem speziellen Fokus auch in einem geringeren Maß zu Konkurrenz für Messen mit Fokus auf Luxusgüter führt. Ich erwarte auch nicht, bestimmte Schwerpunkte dauerhaft pachten zu können. Beim Goldmonopol war mir auch klar, dass das ein Verfallsdatum haben wird. Es kam etwas früher als erhofft, aber ist leider so. Du bist ein Unternehmer, das heißt du kennst die Situation mit Wettbewerb. Und wenn du die Entscheidungsalternative hast, möchtest du dann in ein Marktsegment reingehen, wo besonders viel Wettbewerb vorherrscht oder in eines, wo wenige Anbieter vorhanden sind und noch viel Marktwachstumspotenzial besteht? Ich weiß, es lässt sich nicht so einfach darstellen, aber grundsätzlich. Was Handelsmessen-Sps angeht, ist Europa eigentlich gesättigt. Vielleicht sieht es in 8 Jahren anders aus, dass aufgrund von Wirtschaftswachstum mehr Spielraum für weitere Messen besteht. Aber aktuell wird es schwierig, dass sich die Messen auch für jeden Veranstalter lohnen. Bei der Börse würde ich gerne Jons Einschätzung hören, ob dieser spezielle Fokus die Wettbewerbssituation entschärft.

Was es mit dem Absatz für italienische Handwerkswaren angeht, gäbe es auch andere Möglichkeiten ihren Absatz zu steigern. Die Frage wäre, ob du dafür auch andere Wege als den der Handelsmesse versuchen würdest, falls Jons Antwort auf Obriges negativ ausfällt.

Aber jetzt zurück zur Messe. Wenn du sie veranstalten willst, weiß ich jetzt nicht, ob es zu einem harten Kampf führt oder ob man mit Absprachen gegenarbeiten oder der Konkurrenzdruck erträglich ausfallen könnte.

Und nur einmal, um das noch aufzugreifen: Wir kennen uns beide ja jetzt schon ein paar Tage und ich weiß, wie impulsiv du bist. Das hier

gepaart mit deiner unmittelbaren Aktivität in diversen Fäden war schon eine sehr deutliche Reaktion
    Nun, die Aktivität hatte sogar mehrere Gründe. Die Messen waren natürlich ein Thema, aber es gab in den Fäden auch Gesprächsthemen, die nichts mit Italien zu tun hatten. Ich habe jetzt keine anti-italienische Koalition geschmiedet.

Dass du isoliert sein wirst, war eine Feststellung, nicht die Ankündigung deine Isolierung besonders vorantzutreiben. Das muss ich auch nicht. Aktuell ist es so, dass von den bedeutenden europäischen Spielerländern alle, bis auf Ungarn, Italien gegenüber skeptisch, reserviert bis ablehnend eingestellt sind. Das Kalifat stellt in der Hinsicht einen Sonderfall da. Aufgrund der wechselhaften Vergangenheit hat es Grund zur Reserviertheit, aber zugleich sieht es ein geeintes Europa als vorteilhafter für das wirtschaftliche und diplomatische Gewicht Europas an. Deswegen hatte ich durchaus auch im Hinterkopf, dass als Folge einer erfolgreichen Annäherung zwischen Italien und dem Kalifat auch das Eis mit den anderen Mächten über kurz oder lang wieder brechen könnte. Wenn diese Annäherung hingegen scheitert, glaube ich, dass du mittelfristig recht isoliert sein wirst, von Ungarn und ein paar mitteleuropäischen Kleinstaaten einmal abgesehen.
    Geändert von Kaiser Klink (08. September 2026 um 01:38 Uhr)

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516