Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 316

Thema: [DMS] In Sachsen vereint - Brandenburg und Baiern

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Das Probleme kenne ich, ohne die Hanse kein Silber in der Kasse.

0,8 Regimenter SR*: 150 000 S <---- Irritiert ich etwas, sind die teurer als normale SR?

Ansonsten;
    Genehmigt

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Ja, leider auch teurer als bei Frankreich.
    Sind aber auch besser. Deswegen hab ich sie bisher auch behalten, sind halt einzigartig, aber eben auch teuer. Andererseits schadet es nicht, Söldner parat zu haben.

Überleg dir mal das mit deinem Diplopost gut, Lao sägt da ordentlich an der Ständeordnung.

Lao hat bis vor kurzem den Bischof nicht mal empfangen sondern nur an ein Gericht abgewiesen (das inzwischen auch geurteilt hat, dass ihm eine Entschädigung zusteht). Aus Sicht von Adel und Klerus ist das schon ein Affront, dass sie wie ein einfacher Bauer vor ein bürgerliches Gericht müssen.
    Dann hat er noch über die angeblich unabhängigen Zeitungen Stimmung machen lassen gegen den Bischof.

So wie ich das sehe, besteht der Bischof nur auf eine Entschädigung, auf die Höhe pocht er nicht. So wirklich geht Lao aber ja nicht auf ihn zu, er sucht ja jetzt schon wieder die Konfrontation.

Laut Ansicht des französischen Adels sind der Pfalzgraf und seine Tochter mitverantwortlich an der Verunglimpfung.

Dann war ich wohl etwas voreilig. Ich wollte nur helfen. Aber das klingt echt nicht gut.

Heyho

Auf den ersten Blick habe ich dieses Jahr nochmal 80000 S weniger zur Verfügung als letztes Jahr. Ich muss mich mal an die genaue Planung machen, aber der Hof und die wegfallenden Hanseprivilegien werden die Mittel stark belasten.

Dass ich der Pfalz hier sein großes Problem gelöst habe dankt er mir auch mit einer zweiten Klosterbothin Lao ist schon sehr anstrengend...

In England war er sehr angenehm.

Aber gerade das Gläubige Baiern wird sich Ja nicht vom Silber verführen lassen

Ich stehe inzwischen ohne Zuschuss aus dem Reichspfennig bei 37 000 S, ohne auch nur einen Dinar in einen Schwerpunkt oder Marienhöhe investiert zu haben. Und bald fällt auch noch der andere Hanseverkauf weg, dann steh ich bei - 163 000 S Ich glaube ich muss den Hof verkleinern.

Ohne das Silber der Hanse, nähern wir uns beide wieder der Realität unserer Realeneinnahmen.

Bei kürzungen kommst du nicht drum herum. Aber ob die Hofhaltung da das richtige wäre, zweifel ich stark

Edit:
    Von daher sind mir die befindlichkeiten aus Mainz egal, ich werde bei der Hanse weiter nach Handelsprivilegien für Silber betteln, solange mir niemand ein wirksames ausgleich für die verlorenen Silber einnahmen anbieten kann.

Ich kann sonst nix kürzen. Meine dort oben eingerechneten Ausgaben sind ausschließlich Banditensicherung und Hof

Ich schaue mir das später mal genauer an.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Khanat Baiern

Bild

Übersetzungswerk der Benediktinerinnen

Bild

Weiteres:

Das Luisenspiel wird mit x 000 S erneut durchgeführt.

Die 0,8 SR* sichern die Herbergsrouten außerhalb Baierns.
    1 LR bleibt angeworben für den Schutz Baierns.

Der Stift Marienhöhe wird mit x S gefördert. Dazu steuert Westfalen 40 000 S bei.
    (4 263 000 S -> 4 263 000 S)

Den Kaufleuten aus Hessen und der Hanse werden jeweils Privilegien der Stufe 1 gegen eine Zahlung von 50 000 S bzw 200 000 S verliehen.

Finanzen:

Steuereinnahmen: 370 000 S
    Kloster-Bothin: 6 000 S
    Kalender: -19 000 S
    Rücklagen vom Vorjahr: 321 000 S
    Privilegienverkauf: 250 000 S
    Gemeiner Pfennig: 640 000 S

Verfügbar: 1 568 000 S

—————————————————

Hofhaltung: 450 000 S
    Ungarn: 45 000 S
    Marienhöhe: x S
    0,8 Regimenter SR*: 150 000 S
    0,3 BA IV: 24 000 S
    1 LR (Pilsen): 75 000 S
    Luisenspiel: x 000 S

Schwerpunkt: x 000 S

Summe der Ausgaben: 744 000 S

————————————————

Neue Rücklagen: 824 000 S
    Das ist die aktuelle Kalkulation mit Reich.

Baiern sind 607 000 S Steuereinnahmen + Privilegien + Bothin + Kalender
    Ausgaben 570 000 S Ungarn + Hof + Söldner Pilsen

Dann hast du jetzt noch 324k zum ausgeben und deine rücklagen heben sich auf 500k?

Marienhöhe wieviel mußte du da eigentlich rein feuern an Kapital bis das fertig ist?

Hast du möglichkeiten LR - einzuberufen? Selbst wenn es nur 0,5 sind.

Dann würdest du zumindest im Söldner Bereich einsparen?

Alternativ wäre noch die Idee, den Deutschen Orden in Baiern zu gestatten, eine Ballai zu gründen, damit Sie dort ihre Präsenz ausbauen? Hieße, es wäre leichter für den Deutschen Orden wie in Brandenburg auch, zukünftig einen teil dazu beitragen, für sichere Wege zu sorgen?

Edit:
    Habe ich schonmal gesagt, dass ich deine SI für viel zu mächtig halte?
    und nochmal die Frage, wieviel ist denn vorgesehen noch in den Marienhöhe zu investieren? Hört das Irgendwann auf? Weil das frisst immerwährend deinen Etat.

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Marienhöhe wieviel mußte du da eigentlich rein feuern an Kapital bis das fertig ist?
    Jon meinte in der ursprüglichen Auswertung mal Kloster 4-8, das wären dann 6 oder 12 Mio. Für 4 fehlen also noch etwa 1,7 Mio. Mit dem Hansegeld und sparsamen SPs war das auch ganz gut machbar, ich bin mir noch unschlüssig wie ich weitermachen. In der obigen Kalkulation war dafür aber auch noch gar nichts vorgesehen.

Die SI wäre mächtig, wenn ich Krieg gegen irgendwen auswärtiges führen würde. Gegen Aufstände kann ich sie nicht einsetzen, weil man ihnen nicht trauen kann, zum Banditenschutz bringen sie auch nichts, auch nicht passiv, weil ich eines der Länder mit dem höchsten Bedarf an Banditensicherung bin, warum auch immer. Ich habe auch schon überlegt, die Leibeigenen, die dahinter stecken, in Handwerksproduktion zu stecken, aber davon hat Jon mir abgeraten.3/4 meines Landes sind ja inzwischen Leibeigenen, die die SI unterhalten.

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte