Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 403

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Naja, 3 Runden Philosophie forschen, sparen und dann brauche ich (aktuell) 7 Runden für Nationalismus + Gold ansammeln...Also ich würde schätzen: mindestens 15 Runden.
    Vermutlich ist es dennoch besser direkt auf Nationalismus und Taj zu gehen, als ohne GZ den Weg über Liberalismus zu wählen.

Schwierig, aber ohne GZ hat McC mir Papier schon voraus und auch schon einige Runden Sparen für Bildungswesen.

Xist hat allerdings mal ein bisschen die Rüstungsschmiede angeworfen. Vielleicht will er ja was gegen McC tun. Das wäre allerliebst.
    Geändert von TeeRohr (30. August 2026 um 22:01 Uhr)

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Das Risiko musst du selber einschätzen:
    Wie lange brauchst du zu Liberalismus und Nationalismus, wenn du den Ing fürs Taj aufsparst (schnellstmöglich eine andere GP züchtest und das GZ damit startest)?
    Wie hoch ist das Chance, das dabei eine falsche GP für das GZ heraus käme?
    Wie lange brauchst du zu Nationalismus wenn du gar kein GZ benutzt?15 Runden sind eine lange Zeit
    Kann jemand anderes einen Ing besitzen, oder noch rechtzeitig fürs sein Taj bekommen?
    Da du bei jeder anderen GP mit dem GZ nicht gezögert hättest, warum dann jetzt zögern?
    Wie hoch ist die Chance im GZ einen neuen Ing zu züchten oder zu einer Tech mit freiem Ing zu sprinten?
    Geändert von Rob Anybody (30. August 2026 um 22:18 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Wie lange brauchst du zu Liberalismus und Nationalismus, wenn du den Ing fürs Taj aufsparst (schnellstmöglich eine andere GP züchtest und das GZ damit startest)?
    Die Notwendigen Techs (gerechnet ohne GZ) wären:
    1. Philosophie (3 Runden)
    2. Papier (2 Runden)
    3. Bildungswesen (7 Runden)
    4. Liberalismus (6 Runden)
    5. Nationalismus per Liberalismus sofort

Also ohne GZ 18 Runden Forschung + Gold sammeln, ca. 12-14 Runden.

Ich könnte eine weitere GP in Cartagena in 7 Runden züchten, wenn ich auf das Wachstum der Stadt verzichte und Nahrungsmangel akzeptiere. Schrumpfen sollte sie nicht. Die Chancen auf einen weiteren Ingenieur sollten dann bei 20-25% liegen.

Wie hoch ist das Chance, das dabei eine falsche GP für das GZ heraus käme?
    Falsche GP? Also dramatisch wäre ein Spion. Das Risiko dafür liegt bei ca. 10%. Eventuell etwas weniger, weil ich ja Händler und Wissenschaftler einsetze um die GP in 7 Runden zu bekommen.

Wie lange brauchst du zu Nationalismus wenn du gar kein GZ benutzt?15 Runden sind eine lange Zeit
    Jup...

Kann jemand anderes einen Ing besitzen, oder noch rechtzeitig fürs sein Taj bekommen?
    Ja, ich glaube Xist hat die Pyramiden gebaut, da könnte also ein Ingenieur herausspringen. Oder halt einfach durch Schmieden - wobei das ewig dauern sollte, wenn man keine weiteren Wunder oder Spezialisten einstellt, was den Pool verunreinigt.

Da du bei jeder anderen GP mit dem GZ nicht gezögert hättest, warum dann jetzt zögern?
    Einzig und allein wegen des Tajs. Wobei natürlich das Taj auch gebaut werden kann. Ganz regulär...insofern - berechtigte Frage.

Wie hoch ist die Chance im GZ einen neuen Ing zu züchten oder zu einer Tech mit freiem Ing zu sprinten?
    Wenn ich jetzt ein GZ mit Ingenieur und Spion zünde, sollte eigentlich recht zackig eine weitere GP rauspurzeln. Chancen für einen weiteren Ingi, wie gesagt, 20-25%.

Das Timing nervt mich etwas, weil ich gern ein bisschen drüber nachdenken würde, aber ich bin quasi "jetzt" bis Mittwoch Abend weg.

Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Wenn du nur Nationalismus nehmen willst, lohnt sich Bildungswesen -> Liberalismus nicht. Einfach direkt Nationalismus forschen ist schneller und Liberalismus ist nicht nützlich in dieser Spielphase. Du brauchst aber dringend die weitere GP vorher um das zweite GZ vor Nationalismus zu zünden.

Registrierter Benutzer
    Ich gehe da bei Hagen mit, wenn ich die Forschungszeiten sehe. 15 Runden bis Lib, aber McC hat bereits Papier... Er dürfte beim Forschungsoutput ja ähnlich zu deinem liegen, und 5 Runden (also Philo und Papier) holst du auch mit GZ nicht sooo leicht auf. Also würde ich folgendes machen: Jetzt Philo und direkt auf Nat forschen. Dabei unbedingt noch eine GP ausbrüten, bevor Nat erforscht ist. zur Not mit maximal hungern. Dann noch ein GZ starten, Nat forschen, Taj mit Ing bauen. Damit wirst du vielleicht nicht vor McC bei Nationalismus sein, da er das Lib-Rennen gewinnen wird, aber das Taj wird damit bei dir stehen und du hast dann ein mega langes GZ.

Ich brauche ja trotzdem ewig für Nationalismus, weil ich ja auch noch sparen muss.
    Die GP muss ich also gar nicht auf Teufel komm raus beschleunigen, denn in 12 Runden (eher schneller, wenn ich den Artemis Tempel gebaut habe, kommt ja die nächste.

Registrierter Benutzer
    Was mir im übrigen auf deinen Bildern auffällt: Cartagena hat trotz Zitadelle nur 60% Def-Bonus, wohingegen zum Beispiel Maracaibo, San Juan und Tortuga 100% Def-Bonus mit Zitadelle haben. Liegt das an den Stadtmauern, die du in Cartagena nicht gebaut hast?

Ja, ich denke mal schon. Wüsste nicht woran es sonst liegen sollte.

Unter bestimmten Umständen, die mir nicht geläufig sind, zeigt das Spiel den Kulturverteidigungsbonus statt des Gesamtverteidigungsbonus an.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Es wird einfach der höhere Wert von beiden genommen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Nein, das ist es nicht. Zumindest nicht ausschließlich. In Fall von Teerohr würde es sicherlich passen.

Xist scheint ernst zu machen.

Hoffen wir mal, dass er es nicht auf mich abgesehen hat, aber das wäre komisch…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von TeeRohr (02. September 2026 um 20:59 Uhr)

Und da geht es wieder los.

Xist erklärt McCauchy den Krieg.
    Piccadilly erklärt shade den Krieg.

Fangen wir mal mit den Graphen und der Demo an, denn da fällt etwas auf:

1. McCauchy hat sein Blatt überreizt.
    2. Laut Stromgraph bin ich nicht auf Platz 1, sondern Piccadilly. Laut Demo bin ich aber der mit dem stärksten Militär. Da muss Picc also Einheiten verloren haben und man sieht es nur noch nicht im Graphen. Die Truppen die ich sehe, sehen aber eigentlich unversehrt aus - auf beiden Seiten.

Strom:

Bild

Demo:

Bild

Dann schauen wir mal an die Front bei McC: Beeindruckend ist das was Xist da auffährt nicht, aber...es reicht vorerst mal, denn wie gesagt, McC hat sein Blatt überreizt.

Bild

Besonders deutlich macht das ein Blick ins Log:
    - McC wechselt ins Kastenwesen und Religionsfreiheit.

Kann man machen, wenn man davon überzeugt ist, dass einen niemand angreifen wird. Er kann also nicht peitschen und nur Truppen bauen. Das ist genau der Grund, warum ich aus Sklaverei nicht herausgewechselt bin. Das dürfte so ziemlich einem Supergau entsprechen. Wenn Xist Altair abreißt, ist der Weg zur Hauptstadt einigermaßen frei.

Bild

Kurzer Blick auf die Top5-Städte und die gebauten Wunder zeigt:

Die Ziele heißen vermutlich: Edith (Hauptstadt), Oraclion im Westen und für Xist erreichbar und Ronlai.

Bild

Moment...Ronlai...Ronlai...da war doch was...

Ach ja! Die Stadt neben meiner Axt. Geschützt mit einem Krieger. Die Stadt in der die Zeus-Statue steht! Eigentlich muss ich die angreifen und abreißen, wenn es geht.

Bild

Und nachdem ich noch mal 10 Sekunden überlegt habe, fiel mir wieder ein, dass ich ja Piraten spiele! Und wir haben bisher aus Mangel an Gelegenheiten noch gar nicht geplündert und gebrandschatzt! Dagegen muss doch was getan werden!

Selbstverständlich folgte noch eine förmliche Nachricht an McC über den Vorfall:

Hi McC,

einer meiner Piraten ist durchgedreht beim Anblick der riesigen goldenen Statue eines alten, sehr bärtigen Mannes.
    Er musste sie einfach haben, hat sie sich geschnappt, eingeschmolzen und in Grog investiert.

Leider hat dies den Kriegszustand ausgelöst.

Du bist Erstzieher.

Grüße
    TR
    Bild

Kurzer Blick in die Stadt zeigt dass auch Zeus nicht verhindern kann, was singende, Grog saufende Piraten am liebsten machen: Güldene Statuen rauben und Städte plündern. 84 wurden erbeutet und Ronlai war einmal...

Bild

Ich habe dann noch eine Axt und einen Späher vernichtet und wieder Frieden angeboten.

Bild
    Geändert von TeeRohr (02. September 2026 um 21:23 Uhr)

Crusader Avatar von Papa Bear
    Bis jetzt sah das ja nach einem ordentlichen Spiel von McCauchy aus. Aber eine Stadt mit Wunder drin und Nachbar-Erstschlag-Option mit einem Krieger zu „schützen“ ist einfach nur…

Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 26 von 27 ErsteErste ... 16222324252627 LetzteLetzte