Seite 39 von 40 ErsteErste ... 29353637383940 LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 585 von 595

Thema: Civ VII Stammtisch

Crusader Avatar von Papa Bear
    Sagt mal...

In der letzten Version, die ich gespielt habe, war der Malus für das Überschreiten des Settlement Limits bei -35 für 7 oder mehr Siedlungen über dem Limit gekappt und wurde nicht größer.

Jetzt habe ich - davon ausgehend, dass das unverändert geblieben ist - passend zum Ende der Erkundung noch 3 Stadtstaaten "eingemeindet" und stehe bei 8 Siedlungen drüber. Und was müssen meine altersschwachen Augen sehen?

Bild

-40 Abzüge

Weiß jemand, ob es nach wie vor ein "Cap" gibt (und wenn ja, bei wie vielen Siedlungen zu viel es liegt)?

Ach ja, eine weitere Frage habe ich auch noch:

Lohnt es sich, deswegen jetzt noch großes Gehampel zu veranstalten? Denn der kurz vor Ende der Erkundung gestartete Timer für den Kultursieg wird auch jetzt in Runde 1 der Moderne nach wie vor angezeigt:

Bild

Sollte jetzt nicht überraschend Lafayette etwas aus dem Hut zaubern, sollte die Chose ja in Kürze gegessen sein...

Oder wird das jetzt im Rundenwechsel zurückgesetzt, weil die reduzierten Siegbedingungen ja nur im letzten Abschnitt eines Zeitalters (bei 75% Zeitalterfortschritt und größer) gelten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Registrierter Benutzer
    Siegbedingungen können sich verändern, aber in der Moderne weiß ich nicht genau, wann. Ich meine ich hätte es schon mal in der Moderne gehabt (gerade bei Kultursieg), aber das war eine so geringe Anpassung, dass keine 10 Runden dann bis zum Sieg waren. Vor allem weil du afaik deine 3 Runden behältst und dann mit den neuen Bedingungen nur noch 2 benötigst.

In der Wikipedia im Spiel heißt es, dass es KEIN Cap mehr für die Abzüge gibt

Bild

Aber der Cultural Victory Countdown wurde (noch) nicht abgebrochen im Wechsel auf Runde 2 der Modern...

Bild

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

"Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Zitat Zitat von maus Beitrag anzeigen
    Siegbedingungen können sich verändern, aber in der Moderne weiß ich nicht genau, wann. Ich meine ich hätte es schon mal in der Moderne gehabt (gerade bei Kultursieg), aber das war eine so geringe Anpassung, dass keine 10 Runden dann bis zum Sieg waren. Vor allem weil du afaik deine 3 Runden behältst und dann mit den neuen Bedingungen nur noch 2 benötigst.
    Naja, zum Schluss eines Zeitalters hin wird es ja schrittweise von zunächst "8-fache Punktzahl des Zweiten benötigt" über "6-fache Punktzahl des Zweiten benötigt" auf "4-fache Punktzahl des Zweiten benötigt" reduziert. Wenn es einen Reset gäbe, müsste der ja wieder auf "8-fache Punktzahl des Zweiten benötigt" zurückgesetzt werden. Aber wie das Bild eben ja zeigte, scheint das nicht (unmittelbar) zu geschehen. Stellt sich mal wieder die Frage, ob das ein Bug oder ein Feature ist

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Registrierter Benutzer
    Schau mal, was die nächste Runde bringt. Das Spiel braucht ja manchmal 1-2 Runden in den neuen ZA, um alles anzupassen (z.B. Ertragswerte). Kann sein, dass die Berechnung in der nächsten Runde erst kommt.

Tja. Sieg in Runde 2/3 der Moderne:

Bild

Hübsches "Überflugvideo" über all die feiernden Städte im Reich. Erinnert ein wenig an das Ende der überarbeiteten Version von "Die Rückkehr der Jedi-Ritter"
    Geändert von Papa Bear (23. August 2026 um 17:32 Uhr)

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Strippenzieher Avatar von Buktu
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    In der Wikipedia im Spiel heißt es, dass es KEIN Cap mehr für die Abzüge gibt

[...]
    Ich meine das ist mit 1.4 rein gekommen. Es wurde ja generell viel an geschraubt mit den Patches.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Die erste CiVII Story hier im Forum.

Mein erstes YT LP. (CiVI)

Mir sieht das leider sehr danach aus, dass das alles nicht sauber durchgetestet worden ist.

Die Probleme im PBEM (einmal Krieg erklärt - Friedensangebote werden dem Anderen nicht angezeigt => Krieg bis Ende des Zeitalters) einerseits, dann aber auch so Sachen wie die Auswirkungen der Religion.

Mein "Enhancer Belief" sollte ja eigentlich für jedes gebaute Wunder 2 Missionare "produzieren".

Bild

Wenn in einer Runde nur ein Wunder fertig wird, klappt das auch. Einmal wurden aber (zufällig, war nicht geplant) 2 Wunder in der gleichen Runde fertig => keine 4 Missionare. Auch keine 2. Einfach gar keine.

Und dann gab es auch noch einen Triumph, der einem eigentlich im Zeitalterwechsel erlauben sollte, seine Founder Beliefs zu behalten.

Von den dreien, die ich hatte, wurde bei der Auswahl der Dedications im Zeitalterwechsel aber nur der erste angezeigt. Mag durchaus Absicht der Programmierer gewesen sein (den zweiten bekommt vielleicht schon nicht jeder und den dritten* wahrscheinlich ziemlich wenige...), aber irgendwie auch blöd, dass man erst auf sowas hinspielt und dann am Ende ein vom Spiel kassiert...

So half dann zwar die sehr weite Verbreitung der Religion zu einer Riesen-Überlegenheit in Sachen Kultur und Forschung in der Erkundung, aber so richtig was Brauchbares davon in die Moderne "mitnehmen" konnte man dann halt doch nicht.

* Den dritten gab es für "The Conquest of Heaven":

Bild

Das bekam ich bei 73% Verbreitung meiner Reli angezeigt. Am Ende waren es (siehe Bild oben) 75%.

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Und was ist eigentlich mit dem "Aufleveln"? Ich war auf Level 36, habe ein komplettes Spiel mit Ahsoka gespielt und gewonnen (und den damit von 1 auf 5 gebracht), aber an Level 36 hat sich nichts geändert und es wurde kein weiteres Memento freigeschaltet.

Fände ich blöd, wenn man sich dann - zum Beispiel für die Civ-LAN - die Mementos frei-patchen müsste. Obwohl... im PBEM konnte man gar keine Mementos auswählen. Geht das im Online-Spiel?

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Im Online Spiel gehen Mementos.

Der dritte Founder-Belief bei 75% ist krass früh, ich bekomme meistens den zweiten bei ~80% und den dritten zwischen 90 und 95%
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

Registrierter Benutzer
    Und was ist eigentlich mit dem "Aufleveln"? Ich war auf Level 36, habe ein komplettes Spiel mit Ahsoka gespielt und gewonnen (und den damit von 1 auf 5 gebracht), aber an Level 36 hat sich nichts geändert und es wurde kein weiteres Memento freigeschaltet.

Fände ich blöd, wenn man sich dann - zum Beispiel für die Civ-LAN - die Mementos frei-patchen müsste. Obwohl... im PBEM konnte man gar keine Mementos auswählen. Geht das im Online-Spiel?
    Wir spielen auf der Civ-Lan (höchstwahrscheinlich) mit dem Mod, dass alle Mementos verfügbar sind.
    Wegen der Chancengleichheit...

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    die meisten Mementos werden über das Leveln der Anführer freigeschaltet, deutlich weniger über die allgemeine Stufe (und da ist die Masse bei niedrigen Stufen)

jeweils 3 pro Leader: je eines bei Anführer-Level 2, 5 + 9
    beim allg. Level: je 2x bei Lvl. 2, 3, 4, danach je 1x bei den Leveln 5-9, 14, 19, 24, 29, 34, 39, 44 + 49

und die dafür nötigen EP teilen sich auch nach Gründung (=allgemein) und jeweiligen Leader auf, haben also jeweils unterschiedliche Anforderungen (m.E. ist das Leveln auch mit 1.4.x etwas schwieriger geworden zu vorher)

zumind. solltest du bei dem Spiel 2 Asoka-Mementos freigeschaltet haben, "Chakra" sowie "Gold- & Saphirblumen" (beide unter expansionistisch zu finden)
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Im Online Spiel gehen Mementos.

Der dritte Founder-Belief bei 75% ist krass früh, ich bekomme meistens den zweiten bei ~80% und den dritten zwischen 90 und 95%
    Du schaffst es, dass 80 oder sogar 95% der Weltbevölkerung Deine Religion haben?

Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Wir spielen auf der Civ-Lan (höchstwahrscheinlich) mit dem Mod, dass alle Mementos verfügbar sind.
    Wegen der Chancengleichheit...
    OK, macht Sinn. Danke für die Info!

Zitat Zitat von 74er Beitrag anzeigen
    die meisten Mementos werden über das Leveln der Anführer freigeschaltet, deutlich weniger über die allgemeine Stufe (und da ist die Masse bei niedrigen Stufen)

jeweils 3 pro Leader: je eines bei Anführer-Level 2, 5 + 9
    beim allg. Level: je 2x bei Lvl. 2, 3, 4, danach je 1x bei den Leveln 5-9, 14, 19, 24, 29, 34, 39, 44 + 49

und die dafür nötigen EP teilen sich auch nach Gründung (=allgemein) und jeweiligen Leader auf, haben also jeweils unterschiedliche Anforderungen (m.E. ist das Leveln auch mit 1.4.x etwas schwieriger geworden zu vorher)

zumind. solltest du bei dem Spiel 2 Asoka-Mementos freigeschaltet haben, "Chakra" sowie "Gold- & Saphirblumen" (beide unter expansionistisch zu finden)
    Ja, zwei neue Mementos wurden freigeschaltet (waren extra als "New" gekennzeichnet). Gab wohl nicht genügend Punkte, um auf Stufe 37 zu kommen

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Du schaffst es, dass 80 oder sogar 95% der Weltbevölkerung Deine Religion haben?

[...]
    Das sind doch noch Rookie Numbers

Bild

Ich gebe aber zu, dass dadruch die Züge gegen Ende des Exploration Age extreeeeeem lang werden...

Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Das sind doch noch Rookie Numbers

Bild

Ich gebe aber zu, dass dadruch die Züge gegen Ende des Exploration Age extreeeeeem lang werden...
    mh, die Religion "Schildkröte" hat als Symbol einen Schmetterling ... dann heißt die Religion beim Schildkrötensymbol sicherlich "Schmetterling" (aber wenigstens hat Schildi Salat zum Fressen bekommen)
    There’s a difference between hate speech and speech that you hate.

Seite 39 von 40 ErsteErste ... 29353637383940 LetzteLetzte