Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Football Manager 2026] Ein Amerikanischer Journeyman

der Gesegnete Avatar von Thalionrog

[Football Manager 2026] Ein Amerikanischer Journeyman

Ich habe grade ziemlich viel Spaß mit dem FM 26. Trotz seiner nicht wenigen Fehlerchen macht das Spiel immer noch Spaß.

Da ich aktuell einen Journeyman spiele, habe ich beschlossen euch ein wenig daran teilhaben zu lassen. Journeyman bedeutet, dass mein Alter Ego keinerlei Vorerfahrungen im Fußball hat. Also keine Trainererfahrung, ist nicht mal Amateurspieler gewesen usw. Alle Werte sind damit also zum Spielstart so niedrig wie es nur geht, und wir starten natürlich ohne Verein und müssen erstmal schauen dass uns jemand eine Chance gibt.
    Für die Journey habe ich ausgewürfelt welchen Kontinent ich bereise, einfach weil das Spiel zu langsam läuft wenn ich alle Ligen der Welt geladen habe. Ausgewürfelt habe ich Nordamerika, also die MLS (Männer und Frauen), die ersten beiden Mexikanischen Ligen und die Kanadische Premier League.
    Weil mir das auf Dauer eventuell zu wenig ist, habe ich noch alle Ligen in Südamerika dazu genommen. Damit geht es im Januar 2025 ins Spiel. Bilder kommen übrigens erst später, sobald wir zum aktuellen Spielstand aufgeholt haben.

Januar 2025 bis Dezember 2025

Nach einigen Bewerbungsgesprächen und Absagen werde ich tatsächlich angeheuert, York United FC aus der Kanadischen Premier League sucht jemanden der das Team neu aufbaut. Klingt gut, also unterschreibe ich natürlich sofort.

Im Verein angekommen trifft mich dann der erste Schock. Ich habe ganze 4 Spieler im Kader. Einer davon hat einen Amateurvertrag, einer einen Jugendvertrag, die restlichen beiden belegen 10.000€ von meinen 12.000€ des jährlichen Gehaltsbudget. Die Untergrenze für einen normalen Spielervertrag in Vollzeit ist in Kanada übrigens 12.000€ im Jahr.
    Völlig verzweifelt suche ich also nach Spieler die aktuelle Vertragslos sind und einen Amateurvertrag unterschreiben wollen. Nebenbei schaue ich bei den Konkurrenten in der Liga nach Spielern mit Amateurverträgen. Bei beidem beträgt meine Ausbeute exakt Null Spieler.
    Also gehe ich mal meine Jugendabteilung plündern, dachte ich so. Tja, da gibt es nur keine Spieler. Keinen einzigen.
    Um an der Liga teilzunehmen muss man übrigens mindestens 18 Spieler melden.

Erst nach über einem Monat fällt mir auf dass ich mit 400.000€ ein sehr großzügiges Transferbudget habe. Das wird natürlich sofort in Gehaltsbudget umgewandelt soweit es möglich ist. Leider lässt mich das Präsidium das nicht komplett umwandeln, aber ich lande irgendwo bei 64.000€ pro Jahr. Damit heuere ich die ersten Spieler an, aber es wird recht schnell klar dass das niemals ausreicht für eine Mannschaft, geschweige denn für eine Mannschaft die nicht den letzten Platz belegen wird.
    Kurz vor Knapp fällt mir dann noch was auf: Das Präsidium besteht nicht darauf dass ich die Gehaltsbudgets einhalte.
    Also los und mit Geld dass ich nicht habe Spieler angeheuert. Die meisten besseren Spieler wollen eh nicht zu mir, aber ich kann mir immerhin eine Mannschaft zusammen sammeln.

Die Kanadische Liga (CPL Shield) besteht aus nur 7 Mannschaften die vier Mal gegeneinander spielen. Und tatsächlich können wir ganz gut mithalten mit den anderen Mannschaften. Ich lasse halt Konterfußball spielen und hole damit einige Punkte. Vier Spieltage vor Schluss stehen wir tatsächlich auf dem 4. Platz der Liga und ich bin superhappy damit. Leider kommt meine Mannschaft überhaupt nicht mit diesem Druck klar, wir verlieren die letzten Spiele und landen am Ende auf dem 7. Platz. Sehr enttäuschend.

Im Kanadischen Pokal bekommen wir in der ersten Runde Forge FC zugelost. Die sind hier der absolute Platzhirsch und fegen uns vom Platz. Kurz und Schmerzlos.

Hier ist der FM übrigens nicht ganz auf dem neuesten Stand. Die Kanadische Premier League hat seit 2020 bereits 8 Teams in der Liga und zielt darauf ab 10 Mannschaften zu beinhalten.
    Nach dem Ligabetrieb ist der Erstplatzierte übrigens Gewinner des CPL Shield. Die ersten Vier Mannschaften tragen aber noch die Playoffs aus, das CPL Final. Beide Gewinner qualifizieren sich für den CONCACAF Champions Cup, also die Nordamerikanische Champions League.

Januar 2026 bis Dezember 2026

Unser Ruf ist weiterhin schrecklich, aber ich verbessere die Mannschaft so gut es geht mit Vereinslosen Spielern und frischen Jugendspielern. Wir spielen weiterhin auf Konter, ab jetzt pressen wir aber im mittleren Block. Ein paar meiner Spieler haben jetzt Ausdauer im zweistelligen Bereich. Herrlich. Als zusätzliche Formation führen wir jetzt ein 4-4-2 ein, mit einer Raute im Mittelfeld. Da setzen wir eher auf Ballbesitz und hochwertige Chancen.

Im Kanadischen Pokal, der eigentlich Canadian Championship heißt (sorry!), bekommen wir in der ersten Runde direkt wieder Forge FC zugelost und fliegen raus. Spannend.

In der CanPL Shield läuft es dann auch tatsächlich sehr gut. Wir können viele unserer Heimspiele mit der neuen Formation gewinnen und am Ende erringen wir den 2. Platz und ziehen damit in den CanPL Final ein!

Im CanPL Final gelingt es uns das Halbfinale zu gewinnen, allerdings unterliegen wir im Final wieder einmal Forge FC. Trotzdem reicht das aus um uns für den CONCACAF Champions Cup zu qualifizieren!

Januar 2027 bis Dezember 2027

Dieses Jahr bekommen wir einen tollen Jugendspieler der direkt mit 4 Sternen aktueller Fähigkeit einsteigt. Dazu wird das Team weiter verstärkt wo es möglich ist, aber noch sind wir als Team nicht so richtig interessant.

In der CanPL Shield läuft es wieder hervorragend und wir erreichen erneut den 2. Platz. Aber es reicht wieder für die Quali zum CONCACAF Champions Cup nächstes Jahr.

Im CanPL Final scheitern wir erneut im Finale an Forge FC. Wer hätte es gedacht.

Die Canadian Championship hält ganz neue Überraschungen für uns parat! Zum dritten Mal in Folge werden wir Forge FC in der ersten Runde zugelost und scheiden Sang- und Klanglos aus.

Der CONCACAF Champions Cup läuft wie erwartet. Wir werden einem MLS-Team zugelost und scheiden in der 1. Runde aus. Dabei sein ist alles.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Januar 2028 bis Dezember 2028

Wir verstärken uns dieses Jahr merklich. Erstmals haben sogar Spieler aus dem Ausland Interesse daran bei uns zu spielen. Nicht dass wir von den Regularien her viele davon aufstellen können. Aber wir verstärken uns merklich, auch mit weiteren Jugendspielern.
    Von den Spielern der ersten Saison ist mittlerweile nur noch der Spieler mit dem Jugendvertrag in der ersten Mannschaft.

Ich starte mal mit dem CONCACAF Champions Cup. Kurz und Schmerzlos sind wir einem MLS-Team erneut deutlich unterlegen. Wir können da einfach nicht mithalten.
    Bild

In der Canadian Championship bekommen wir dieses Mal Cavalry in der ersten Runde zugelost und können diese auch schlagen. Nur um dann in der zweiten Runde erneut auf Forge FC zu treffen und mal wieder auszuscheiden.
    Bild

Die CanPL Shield läuft super. Forge FC schwächelt diese Saison in der Liga und schließt nur als 4. ab. Als aktueller Best of the Rest können wir also einen gemütlichen Lauf starten und uns den Meistertitel holen!

Jetzt will ich natürlich mehr, auf geht es in das CanPL Final. Im Finale treffen wir auf Vancouver, die auch in der Liga den zweiten Platz belegen. Wir gehen in der ersten Hälfte 2:0 in Führung, aber Vancouver kommt in der zweiten Hälfte zurück und gleicht aus. Damit geht es also in die Verlängerung, und auch diese bleibt Torlos. Im Elfmeterschießen zeigen unsere Spieler leider Nerven und wir unterliegen Vancouver im Finale.

Das war schon extrem zwar die Liga zu gewinnen, aber alles andere nicht erreichen zu können. York United hat mir übrigens über die vier Jahre alle Weiterbildungen bezahlt, so dass ich mittlerweile schon an der Pro-Lizenz arbeite. Ich hatte schon früher in der Saison beschlossen meinen Vertrag hier auslaufen zu lassen am Ende des Jahres. Es war eine großartige Zeit, aber viel kann ich hier nicht mehr erreichen. Also sage ich schweren Herzens auf Wiedersehen und packe meine Koffer... und bin damit an Weihnachten 2028 Arbeitslos.

Rückrunde 2028/2029

Mit einem Meistertitel und der Wahl zum Trainer des Jahres im Gepäck fühle ich mich gut gerüstet für die Vereinssuche. Aber da gibt es nichts zu beschönigen - die meisten interessanten Vereine lachen mich aus wenn ich mich bewerbe. So zB in den ersten beiden Ligen von Mexiko, Brasilien, Argentinien als auch in der MLS. So hatte ich mir das damals nicht vorgestellt, muss ich zugeben.

Nach langer Suche und ein wenig Verzweiflung bewerbe ich mich noch einmal bei einem mexikanischem Erstligisten: Mazatlán Fútbol Club. Die haben zum Ende der Hinrunde ihren Trainer rauswerfen müssen und haben den vorletzten Platz in der Liga belegt, mit gerade einmal 11 Punkten aus 17 Spielen. Auch in der Dreijahrestabelle belegen sie derzeit den letzten Platz und müssen mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen. Und vielleicht sogar mit einem Abstieg aus der Liga. Also alles in allem eine richtig unschöne Situation.

Bild

Nach dem Bewerbungsgespräch habe ich schon zwei Tage später die Nachricht im Posteingang dass sie mir einen Vertrag anbieten wollen. Allerdings muss ich ihnen versprechen dass ich nicht bald wieder einen neuen Job suche. Im Spiel bedeutet dass dass ich für ein halbes Jahr keine Bewerbung an einen anderen Verein rausschicken darf. Das verspreche ich gerne und unterschreibe einen Zweijahresvertrag.

Finanziell steht der Verein stabil da, Ich habe sogar ein Transferbudget von 9 mio €. Und hier treffe ich tatsächlich auf eine vollständige Mannschaft. Es gibt auch eine Jugend, sowohl U19 und U21 beinhalten Spieler.
    Aber auch negatives fällt sofort auf. Der Trainerstab ist zwar größer als bei York United, aber genauso mies. Und die Liga lässt mich nur 9 Spieler registrieren die nicht in Mexiko geboren wurden, und es müssen zu jeder Zeit mindestens 4 gebürtige Mexikaner auf dem Feld stehen. Mein Kader hat allerdings 15 ausländische Spieler, also beginne ich auszusortieren. Bei manchem Spieler tut das weh da er auch gut in der ersten Elf hätte stehen können. Meine Versuche diese Spieler zu verkaufen laufen übrigens weitgehend ins Leere. Auch verleihen kann ich kaum jemanden, also sitzen die meisten von denen ihren Vertrag in der U21 ab. Unschön, aber Ich kann es nicht ändern.
    Dadurch reißt es natürlich ein paar Lücken in den Kader, die fülle ich aber erstmal mit Jugendspielern auf.

Ein paar Spieler hole ich deswegen direkt. Alberto Trejo für 26k€, damals 19 Jahre alt und sehr talentiert. Bilder habe ich natürlich erst von später.
    Bild

Bei 3 Spielern gelingt es mir immerhin sie zu verleihen.
    In der Jugend kommen mit Vizcarra, Ceballos, Cantú und Delgado in dem Jahr immerhin 4 Spieler hinzu die ich auch jetzt noch in meinem Kader habe.

Für die Rückrunde etabliere ich erstmal mein 4-4-2 mit Raute und Ballbesitz. Da mache ich erstmal keine Experimente. Und es lohnt sich, die Liga MX Clausura (so heißt die Rückrunde in Mexiko) schließen wir mit 21 Punkten ab und landen damit auf Platz 11. Ein schöner Erfolg, allerdings verpassen wir damit den Einzug in die Playoffs um einen Platz. In der Dreijahrestabelle sind wir dadurch letzter und bezahlen 3,6 millionen € Strafe. Das ist schon hart.

Bild

Transferphase Saison 2029/2030

In der Transferphase gelingt es mir 2 der nicht benötigten Spieler zu verkaufen. Dadurch wird ordentlich Gehaltsbudget frei und ich kann mein nun üppiges Transferbudget von 20 mio € besser nutzen.

Bild

Huescas und Valenzuela sind zwei sehr talentierte Stürmer die ich mir leider nicht leisten konnte. Beide waren aber per Leihe für zwei Jahre zu haben, also habe ich zugeschlagen.

Zapelli hole ich mir eigentlich als Spielmacher für das zentrale Mittelfeld, aber da versagt er komplett. Hauptsächlich weil die Rollenkombination zu viele Defensivaufgaben beinhaltet, denn ab jetzt spielen wir nicht mehr in meinem 4-4-2, sondern stellen auf ein 4-2-3-1 mit hohem Gegenpressing und Umschaltspiel um. Das bedeutet aber auch dass die beiden zentralen Mittelfeldspieler ohne Ball einen Defensiven Mittelfeldspieler spielen müssen. Zapelli findet bei mir dann später seinen Platz als rechter Außenstürmer.

Bild

Uriel Gómez ist ein wahrer Glücksgriff. Mein aktueller Torwart hatte bereits sein Karriereende bekannt gegeben, also habe ich Händeringend nach Ersatz gesucht. Da die meisten guten und erfahrenen Torhüter entweder kein Interesse haben bei uns zu spielen oder schlichtweg viel zu teuer waren, habe ich einem 19 jährigen Talent zu meinem Stammtorhüter gemacht. Und der hat sich prächtig entwickelt und ist noch lange nicht fertig.
    Fabian Montero habe ich als Ersatztorhüter verpflichtet, der macht seine Sache auch gut wenn er gebraucht wird.

Bild

Mit César Bustos habe ich mir noch einen guten Innenverteidiger geholt der noch ein wenig Entwicklungspotenzial hat. Und das hat er auch mittlerweile auch genutzt und ist besser geworden. Sein großes Manko ist allerdings dass er sich schwer tut mit großen Spielen.

Bild

Liga MX Apertura 2029/2030
    (Die Hinrunde)

Mit der neuen Taktik und den neuen Spielern spielen wir zwar riskanten Fußball, aber er zahlt sich aus. 24 Punkte in 17 Spielen können sich sehen lassen, damit ziehen wir auch erstmals in die Playoffs ein.

Bild

Die Playoffs in Mexiko sind ein wenig verwirrend gestaltet, zumindest im Football Manager. Keine Ahnung wie das in der Realität gehandhabt wird. Auch haben die hier keinen eigenen Namen und müssen sich den Namen mit der Hinrunde teilen.

Bild

In der 1. Vorrunde spielt der 9. gegen den 10. Der Sieger rückt vor in das Vorfinale, der Verlierer ist raus.
    In der Vorrunde spielt der 7. gegen den 8. und der Sieger rückt ins Viertelfinale gegen den Tabellenzweiten. Der Verlierer spielt im Vorfinale.
    Der Sieger des Vorfinales qualifiziert sich für das Viertelfinale gegen den Tabellenersten.
    Von da an geht es normal weiter.
    Wir schaffen es hier sensationell ins Halbfinale. Das war schon eine tolle Hinrunde.

International wird aber auch gespielt, der Leagues Cup wird komplett während der Hinrunde gespielt.
    Hier gibt es zwei Tabellen. Eine Tabelle mit 18 Teams aus den USA und Kanada und eine Tabelle mit 18 Teams aus Mexiko. Jedes Team spielt 3 Spiele, nur gegen Teams aus dem anderen Land.
    Aus jeder Tabelle kommen die ersten vier weiter ins Viertelfinale. Wir bezahlen jede Menge Lehrgeld diese Saison und scheiden als Gruppenletzter aus. Der Vorstand ist sehr enttäuscht.
    In den K.O.-Spielen werden übrigens auch drei (?) Startplätze für den CONCACAF Champions Cup vergeben, aber davon sind aktuell natürlich weit weg.

Bild

Transferphase Winterpause 2029/2030

Drei weitere Abgänge entlasten mein Gehaltsbudget. Bei den Zugängen haue ich so ziemlich alles an Geld raus was ich noch habe.

Bild

Von denen ist González ein talentierter Mittelfeldspieler den ich gerne als Ersatz für meinen Spielmacher haben möchte. Er macht seine Sache immer ganz ok, aber so richtig einschlagen will er aber nicht. Ich komme später noch einmal auf ihn zurück. Viel Später.
    Mauro Rojas kommt als junger Außenverteidiger der sich mittlerweile auch ordentlich gesteigert hat. Bei mir spielt er eigentlich immer Links. Für die Mexiko U23 ebenfalls.

Bild

Mit Ortega kommt ein kopfballstarker Innenverteidiger. Zur Zeit des Kaufes war er eher so bei 3,5 Sternen.

Bild

Und dann kann ich für 3,6 mio € noch einen superflotten Stürmer verpflichten. Ein ziemliches Schnäppchen, der bei mir als Mittelstürmer auch gut einschlägt.

Bild

Liga MX Clausura 2029/2030
    (Die Rückrunde)

Nach der grandiosen Hinrunde nehmen uns die gegnerischen Teams leider sehr ernst und unser Gegenpressingansatz mit Umschaltspiel funktioniert nicht mehr so gut. Dennoch schließen wir die Rückrunde auf Platz 11 ab, das ist ganz ok. Leider verpassen wir damit die Playoffs.

Bild

Transferphase 2030/2031

Einen einzigen Transfer habe ich getätigt. Der Markt war so ziemlich abgegrast an Spielern mit geringen Ablösesummen. Bis auf diesen einen Wunderjungen der für schlappe 900 k€ zu haben ist. Ihn zu überzeugen zu uns zu kommen war gar nicht so einfach. Er wird direkt Bestverdiener im Kader und besteht auf einer Ausstiegsklausel von gerade einmal 7,75 mio€. Notgedrungen gehe ich darauf ein.
    In der Hinrunde haben er und Ich so ein paar Mal beef. Er fühlt sich hier nicht wohl, Sonderurlaub will er aber nicht. Da macht er einen Haken drunter, aber dann spielt er nicht genug, meint er. Auch da bekommen wir einen Haken drunter, aber da ist er auch schon wieder unzufrieden weil Mimimimi...

Bild

Liga MX Apertura 2030/2031

Zum Start der neuen Saison gibt es wieder eine Taktikänderung. Ich bleibe generell beim 4-2-3-1, habe aber jetzt neben dem Umschaltspiel auch eine Taktik für Ballbesitz, und die schlägt auch gleich gut ein. Generell wechsle ich in der Saison viel zwischen den Taktiken, je nachdem gegen wen wir spielen und ob es Auswärts oder Heim ist. Damit schlagen wir richtig gut ein und belegen den 2. Platz.

Bild

Auch in den Playoffs sind wir gut in Form und spielen uns ins Final. Leider unterliegen wir dort doch wieder klar mit 0:2.

Bild

Auch im Leagues Cup läuft es gut und wir gewinnen unsere drei Spiele gegen die US-Mannschaften und ziehen damit in die KO-Runde ein.

Bild

Auch dort spielen wir uns bis ins Finale, müssen uns aber dort unserem Ligakonkurrenten aus Monterrey geschlagen geben. Insgesamt eine klasse Hinrunde, wir kratzen an einem Titel. Nebenbei sind wir damit jetzt auch für den CONCACAF Champions Cup in der Rückrunde qualifiziert.

Bild

Irgendwie zweitklassig

Wie lange (in Spielstunden) dauert eine Saison in etwa?
    Ozeman

Zitat Zitat von Ozeman Beitrag anzeigen

Wie lange (in Spielstunden) dauert eine Saison in etwa?
    Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe in diesem Spielstand pro Saison wohl gute 30 Stunden verbracht, wenn ich meine Gesamtspielzeit so anschaue. Dazu muss man aber auch sagen dass ich sehr gemächlich spiele und halt alles kontrollieren will. Ich stelle selbst das Training ein, gebe den Scouts Ziele vor, lobe gute Trainingsleistungen usw usf. Von der ewigen Suche nach dem nächsten Spieler der uns voranbringt ganz zu schweigen. In den ersten Saisons habe ich mir auch die Testspiele noch angeschaut um zu sehen ob die Taktik funktioniert und sowas.
    Damit bin ich aber sicherlich an der oberen Grenze an Zeit die man für eine Saison benötigt.

Und wenn Ich dann demnächst zum aktuellen Stand aufgeholt habe, wird es auch hier nicht mehr so flott vorangehen können.

Tanzt Avatar von zerialienguru
    Klingt interessant, auch wenn ich null Ahnung von dem spiel habe.

Da ich aktuell einen Journeyman spiele, habe ich beschlossen euch ein wenig daran teilhaben zu lassen. Journeyman bedeutet, dass mein Alter Ego keinerlei Vorerfahrungen im Fußball hat. Also keine Trainererfahrung, ist nicht mal Amateurspieler gewesen usw. Alle Werte sind damit also zum Spielstart so niedrig wie es nur geht, und wir starten natürlich ohne Verein und müssen erstmal schauen dass uns jemand eine Chance gibt.
    Wo sind Deine Werte denn jetzt und wie wirken die sich aus?

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Klingt interessant, auch wenn ich null Ahnung von dem spiel habe.
    Du kennst die Football Manager - Reihe nicht? Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wo sind Deine Werte denn jetzt und wie wirken die sich aus?
    Durch die vielen Lehrgänge und die Erfahrung steigen die Werte natürlich ordentlich nach oben. Die verschiedenen Werte wirken sich auch auf verschiedene Dinge aus, von konkreten Trainings bis zur Disziplin im Kader. Ich werde nachher mal ein Bildchen von den aktuellen Werten machen.