Ich habe grade ziemlich viel Spaß mit dem FM 26. Trotz seiner nicht wenigen Fehlerchen macht das Spiel immer noch Spaß.![]()
Da ich aktuell einen Journeyman spiele, habe ich beschlossen euch ein wenig daran teilhaben zu lassen. Journeyman bedeutet, dass mein Alter Ego keinerlei Vorerfahrungen im Fußball hat. Also keine Trainererfahrung, ist nicht mal Amateurspieler gewesen usw. Alle Werte sind damit also zum Spielstart so niedrig wie es nur geht, und wir starten natürlich ohne Verein und müssen erstmal schauen dass uns jemand eine Chance gibt.
Für die Journey habe ich ausgewürfelt welchen Kontinent ich bereise, einfach weil das Spiel zu langsam läuft wenn ich alle Ligen der Welt geladen habe.Ausgewürfelt habe ich Nordamerika, also die MLS (Männer und Frauen), die ersten beiden Mexikanischen Ligen und die Kanadische Premier League.
Weil mir das auf Dauer eventuell zu wenig ist, habe ich noch alle Ligen in Südamerika dazu genommen.Damit geht es im Januar 2025 ins Spiel. Bilder kommen übrigens erst später, sobald wir zum aktuellen Spielstand aufgeholt haben.
Januar 2025 bis Dezember 2025
Nach einigen Bewerbungsgesprächen und Absagen werde ich tatsächlich angeheuert, York United FC aus der Kanadischen Premier League sucht jemanden der das Team neu aufbaut. Klingt gut, also unterschreibe ich natürlich sofort.![]()
Im Verein angekommen trifft mich dann der erste Schock. Ich habe ganze 4 Spieler im Kader. Einer davon hat einen Amateurvertrag, einer einen Jugendvertrag, die restlichen beiden belegen 10.000€ von meinen 12.000€ des jährlichen Gehaltsbudget.Die Untergrenze für einen normalen Spielervertrag in Vollzeit ist in Kanada übrigens 12.000€ im Jahr.
Völlig verzweifelt suche ich also nach Spieler die aktuelle Vertragslos sind und einen Amateurvertrag unterschreiben wollen. Nebenbei schaue ich bei den Konkurrenten in der Liga nach Spielern mit Amateurverträgen. Bei beidem beträgt meine Ausbeute exakt Null Spieler.
Also gehe ich mal meine Jugendabteilung plündern, dachte ich so. Tja, da gibt es nur keine Spieler. Keinen einzigen.
Um an der Liga teilzunehmen muss man übrigens mindestens 18 Spieler melden.
Erst nach über einem Monat fällt mir auf dass ich mit 400.000€ ein sehr großzügiges Transferbudget habe. Das wird natürlich sofort in Gehaltsbudget umgewandelt soweit es möglich ist. Leider lässt mich das Präsidium das nicht komplett umwandeln, aber ich lande irgendwo bei 64.000€ pro Jahr. Damit heuere ich die ersten Spieler an, aber es wird recht schnell klar dass das niemals ausreicht für eine Mannschaft, geschweige denn für eine Mannschaft die nicht den letzten Platz belegen wird.
Kurz vor Knapp fällt mir dann noch was auf: Das Präsidium besteht nicht darauf dass ich die Gehaltsbudgets einhalte.
Also los und mit Geld dass ich nicht habe Spieler angeheuert. Die meisten besseren Spieler wollen eh nicht zu mir, aber ich kann mir immerhin eine Mannschaft zusammen sammeln.![]()
Die Kanadische Liga (CPL Shield) besteht aus nur 7 Mannschaften die vier Mal gegeneinander spielen. Und tatsächlich können wir ganz gut mithalten mit den anderen Mannschaften. Ich lasse halt Konterfußball spielen und hole damit einige Punkte. Vier Spieltage vor Schluss stehen wir tatsächlich auf dem 4. Platz der Liga und ich bin superhappy damit. Leider kommt meine Mannschaft überhaupt nicht mit diesem Druck klar, wir verlieren die letzten Spiele und landen am Ende auf dem 7. Platz. Sehr enttäuschend.![]()
Im Kanadischen Pokal bekommen wir in der ersten Runde Forge FC zugelost. Die sind hier der absolute Platzhirsch und fegen uns vom Platz. Kurz und Schmerzlos.
Hier ist der FM übrigens nicht ganz auf dem neuesten Stand. Die Kanadische Premier League hat seit 2020 bereits 8 Teams in der Liga und zielt darauf ab 10 Mannschaften zu beinhalten.
Nach dem Ligabetrieb ist der Erstplatzierte übrigens Gewinner des CPL Shield. Die ersten Vier Mannschaften tragen aber noch die Playoffs aus, das CPL Final. Beide Gewinner qualifizieren sich für den CONCACAF Champions Cup, also die Nordamerikanische Champions League.

Ausgewürfelt habe ich Nordamerika, also die MLS (Männer und Frauen), die ersten beiden Mexikanischen Ligen und die Kanadische Premier League.
Damit geht es im Januar 2025 ins Spiel. Bilder kommen übrigens erst später, sobald wir zum aktuellen Spielstand aufgeholt haben.
Die Untergrenze für einen normalen Spielervertrag in Vollzeit ist in Kanada übrigens 12.000€ im Jahr.