Für Simato wäre das eher der How I met your Schwiegermutter Thread.![]()
Meine Aussage ist nicht, dass ich das "nicht gut" finde, vor allem auch nicht, dass diese Menschen nicht selbstverständlich liebende und großartige Eltern sein können.
Meine Aussage ist, dass ich der Meinung bin, sehr viele dieser Eltern haben wenig Vorstellungskraft, um zu verstehen, was das langfristig für die Kinder (und für sie selbst) bedeuten kann. Wie sollen sie auch, jeder lebt nur in seinem Körper. Und seien wir ganz ehrlich: Es gibt (leider) da draußen so einige Eltern, die Kinder aus fragwürdigen Gründen bekommen, unabhängig von ihrem Alter. Das Szenario, dass man Kinder bekommt "weil man das so romantisch findet" oder gar "weil man hofft, damit die Beziehung zu retten" ist ja nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Ich glaube, deine Aussage (so wie ich sie verstanden hatte), dass man Eltern in sehr fortgeschrittenem Alter von jeglicher Kritik ausnehmen sollte, weil es ja auf jeden Fall trotzdem liebevolle Eltern sind, die sich diesen Schritt sehr gut überlegt haben, hat mich einfach zum Widerspruch angestiftet. Daher kam auch mein Hinweis auf dein "flammendes Plädoyer", es war wohl weniger dein tatsächlicher Einsatz, als die pauschale Verteidigung, die ich da herausgelesen hatte. Natürlich habe ich dabei dann zum Teil den Kontext ausgeblendet, nämlich dass du wiederum einfach nur mal kurz gegen ein paar hämische, schnippische Kommentare in den Ring steigen wolltest.
Meine Erfahrung zeigt mir halt, dass Menschen nicht sehr gut darin sind, langfristig vorauszuschauen und die Konsequenzen ihrer Handlungen zu betrachten. Dazu sind wir im Grunde viel zu sehr von allen möglichen Emotionen getrieben und auch insgesamt nicht gut darin, Informationen zu filtern. Die Geschichte mit "ich fühl mich voll jung, das ist gar kein Problem, dass meine Partnerin 20 Jahre jünger ist" hört man ja öfter mal. Die Story von dem dann gemeinsam gealterten Ehepaar, das plötzlich feststellt, was das für Probleme im Alter mit sich zieht, wird seltener erzählt. Sie taucht zum Teil auch in dem Story-Pool unter, dass "Frauen ja sowieso länger leben". Und die Story der Kinder wird letztlich auch nie erzählt. Sie ist auch schwierig zu erzählen: Kinder lieben ihre Eltern und was sollen sie schon groß argumentieren: Niemand kann ja behaupten "ja, dann wäre ich lieber nicht geboren", weil das kein Teil einer realitätsbezogenen Entscheidungsoption ist. Jeder ist selbst erstmal froh, dass er existiert, wenn er existiert.
Aber genau deswegen bin ich der Meinung, in vielen solcher Storys steckt ganz viel Verklärung drin, weil die Perspektiven eben nicht alle gleichberechtigt zur Sprache kommen und umso allergischer bin ich vermutlich gegen eine pauschal verzeihende Verklärung, dass das doch auf jeden Fall "schön" sei, wenn sowas passiert.
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Ihr habt den wichtigsten Grund zum Kinder kriegen vergessen: Man bekommt dadurch neue Spielgenossen.
Mit 9 können sie schon Radfahren, mit 12 können sie Badminton spielen und mit 16 richtig gut kicken. Erst mit 18 sind sie zu cool um mit dir spielen zu wollen. Dann muss man sich neue Spielkameraden suchen.![]()
Man hat auf jeden Fall Menschen, mit denen man 20 Mal am Stück Lotti Karotti spielen kann, was selbstverständlich der Traum jedes Menschen ist.
Und sie helfen einem auch dabei, dass man Die Raupe Nimmersatt auswendig im Schlaf vorlesen kann.
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Selbst ich fände das uncool.Dann doch lieber Bauklötzchen, wenn die in dem Alter sind. Man kann damit schöne Türme und Labyrinthe bauen.
Oder Memory. Die gewinnen da immer. Ihr wärt überrascht, wie schlau Kinder sein können, wenn sie es nur wollen.![]()
Öhm...also...ich möchte es jetzt nicht ausarten lassen, weil ich glaube, dass wir gar nicht soooo unendlich weit auseinander liegen, aber trotzdem ein paar Anmerkungen zu deinem Post und auch generell.
Als ich zu meinem Sohn kam, war das zwar geplant, aber nur, weil meine Ex-Frau zuvor ungeplant von mir schwanger wurde (was dann aber ein Windei war). Ich hätte auch mit 30 vermutlich nicht in absehbarer Zeit bewusst beschlossen ein Kind zu bekommen. Gerade, weil die Beziehung noch sehr frisch war. Bei ihrer 1. Schwangerschaft merkte ich aber, dass ich mich darauf freute - und als das nix wurde, haben wir beschlossen ein Kind zu bekommen.
Ich bin also bei diesem Thema sehr dafür, den Dingen einfach ihren Lauf zu lassen und möglichst wenig Planung und Taktung reinzubringen - auch, wenn ich sonst eher ein pragmatischer Typ bin.
Das führt mich zu diesem Absatz:
Natürlich weiß niemand, was es bedeutet Eltern zu sein, bevor man es ist. Man weiß nicht was es für Freuden bringt. Man weiß nicht welche Sorgen es bringt. Man weiß gar nichts und lernt das mit der Zeit. Im besten Fall gehen beide Partner darin auf, im blödesten Fall gehen sie daran zugrunde.
Bei der Verklärung und den Gründen für Kinder, bin ich völlig bei dir. Oft spielt hier das Umfeld auch noch eine Rolle. Die eigenen Eltern fragen. Man hat geheiratet und logischerweise muss ja dann zeitnah ein Kind folgen. Der Freundeskreis wirft im Monatstakt Kinder raus und plötzlich steht man allein da, weil keiner mehr Zeit hat und sich die Gespräche nicht mehr Reisen und Parties drehen, sondern um Bäuerchen und Windeln.
Ich glaube das ist in modernen Gesellschaften zum Standard geworden. Man "braucht" ja Kinder nicht mehr um die eigene Existenz zu sichern.
Glaub mir, ich nehme niemanden bei irgendeinem Thema von Kritik aus. Wieso sollte ich? Ich habe einen mir bekannten Fall als Beispiel verteidigt und ich mags nicht, wenn man eine anstehende Vaterschaft, die hier verkündet wird, grundlos angreift. Ja ok, es ist Tohu und er hat seine Angriffsfläche auch über Jahre kultiviert, aber bei diesem Thema? Finde ich einfach unangemessen.
Den Teil mit "in den Ring steigen" verstehe ich nicht so ganz. Ich glaube man merkt ganz gut was ich ernst meine und was einfach ein blöder Spruch sein soll. Das hier meine ich alles ernst.
Und nun? Soll man aufhören sich in jüngere Menschen zu verlieben? Soll man alles durchrechnen und auf pro/contra Listen schreiben und von einer KI auswerten lassen? Verklärung hin oder her...genauso wenig, wie du das hier mehr oder weniger pauschal verurteilst kann man es gutheißen, aber wenn ich den Absatz richtig verstehe, kann man sich am Ende auch einfach ins Labor stellen und genetisch perfekte Kinder züchten. Lassen wir den ganzen zwischenmenschlichen Kram einfach weg.
Ich bin kein Roboter und lehne diese Sichtweise ab.
Also, zur Begründung fürs Kinder kriegen... puh, da wird so der eine oder andere den Kopf schütteln jetzt:
Das Leben ist wie alt? 4 Mrd. Jahre? Und da gibt es eine ununterbrochene Linie, die bis zu mir geführt hat. Da waren bestimmt ein paar Fantastilliarden an Lebewesen beteiligt oder so. Damit ich jetzt genau so bin, wie ich eben bin. Hätte nur einer davon gesagt: Mäh! Ich will keine Kinder, dann stünde ich heute nicht da, oder nicht so wie ich es tue, oder eben gar nicht. Das ist schon eine lange Kette an Leben, die da an mir hängt. Und ich bin sicher nicht der, der diese unterbricht. Empfände ich als sehr egoistisch. Und ich war als Familienvater ziemlich gut, denke ich. War's gerne und vielleicht hab ich nie etwas so gut hingekriegt wie das. Jetzt kommt noch ein völlig darauf ausgerichtetes Mindset dazu. Ich gehe da mit voller Absicht nochmal rein. Dieses Mädchen wird noch mehr von ihren Papa abkriegen als das erste.
Daher ist meine Meinung: Man kann von zwei Sachen nie genug haben - Kinder und Geld.![]()
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II