Keine Ahnung ob ich eine Erweiterung brauche. Aktuell ist es ja so, dass sich niemand wirklich erweitern konnte. Ich bin ohne Krieg auf Platz 3 im Land und nur knapp hinter Platz 1 und Platz 2.
Jeder Krieg birgt das Risiko, dass man von weiteren Seiten angegriffen wird und einen nennenswerten technologischen Vorsprung konnte sich bisher niemand erarbeiten.
Die Frage ist also, welche Siegoptionen gibt es neben der militärischen Option, die sowieso schon nicht die beste ist?
1. Kultursieg: halte ich aufgrund der sehr kurzen Wege für ausgeschlossen. Drei Städte auf legendär bringen und halten? Niemals, wenn sich 1-2 Nachbarn zusammentun um eine der Städte abzureißen.
2. Weltraumsieg: ähnlich schwierig.
Ich glaube also schon, dass es auf einen Krieg braucht, aber profitieren werden die, die keinen führen müssen. Dennoch muss man immer rüsten. Ich gehe davon aus, dass irgendwann Dude und Flunky rausgenommen werden. Von mir, von anderen...man weiß es nicht. Ich finde es alles sehr schwierig einzuschätzen.
Ich plane immer ein bisschen in Meilensteinen. Der Aktuelle sieht vor, dass ich Defensivtruppen aushebe und unattraktiv bin. Einen Krieg mit Schützen und Kanonen halte ich auf der Karte für nicht so gut, weil es einfach zu langsam ist. Kürassiere, Kavallerie, Panzer, vielleicht irgendwann Flugzeuge und Fallschirmspringer. Auf der Karte muss es zackig gehen, sonst steckt man schnell fest und sieht sich der permanenten Gefahr eines Angriffs im Rücken ausgesetzt. Im Endeffekt war es schon pures Glück, dass nicht noch ein anderer Spieler, oder ich, auch noch auf shade oder GT losgegangen ist. Das liegt an den Nachbarn. McC ist eher zögerlich, Hubi auch, Dude und Flunky haben weder Zeit noch Ressourcen, Xist ist auch nicht als Warmonger bekannt - und ich...war indisponiert und konnte es einfach nicht sinnvoll unterbringen.

Piken, LBS und ein paar Armbrüste.