Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
Das liegt daran, dass es auch eine importierte Grafik ist.
Wurde auch schon am Eingang des Monumentes angewendet um einen besseren Civilizationbezug zu schaffen:
Du musst nur einen TV-Bildschirm installieren, hier kannst du dir dann entweder vorgefertigte Bilder und Videos des Spieles anzeigen lassen, oder du hast im passenden Ordner (verrät dir der Bildschirm) auf dem PC Material zum reinspielen.
Die Bilder sollten nur um sie nicht zu verzerren ungefähr das gleiche Seitenverhältnis wie die Bildschirme haben, also 16:9.
Das gleiche gilt mit Lautsprechern, auch hier lassen sich eigene Soundeffekte oder Musik einblenden.
Damit lässt sich super eine Gruselbahn bauen. Jump-Scares und so.
Der steile Hügel zum großen Steinkreis wird abgeflacht, neue Wege werden angelegt (nur vorübergehend gepflastert).
Wir sehen nur noch Baumstümpfe, sicher wurde der Wald auf dem Hügel in das Wunder geholzt um es schneller fertig zu bekommen.![]()
Man könnte auch argumentieren, dass die Stämme als Rollen benötigt wurden um die schweren bis 7m großen Basalte zu transportieren.
Diese kleinen Baumaßnahmen lassen die Staatskasse auf 600schrumpfen.
![]()
Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
Achtung Spoiler:
[PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation
Achso... ja, bei Lautsprechern eigene Musik wusste ich, hab ich auch öfter mal. Das geht auch mit Monitoren? Cool
Bin mal gespannt wie du jetzt (auf schwer) ins Plus kommen willst. Fehlen ja noch ein paar Sachen, wie Personalgebäude und Essen/Getränkeläden, oder? Und einen Kredit hast du schon. Meinst du, das wird einfach sofort super laufen, dass du genug verdienst?![]()
Meine Stories:
Civ4 PAE - Valheim - Transport Fever 2 - Subnautica - Planet Zoo I / II - Sons of the Forest - Manor Lords - Jagged Alliance 3 - Atomfall
Also im vorherigen Park "Maushausen" floss das Geld von ganz Alleine, also noch bin ich nicht besorgt.
Der Kreditrahmen ist noch nicht ausgereizt und es gibt ja auch noch die Herausforderungen, welche wir zu Geld machen können, indem wir sie erfüllen.
Wir eröffnen das "Monument", sowie "Stonehenge" und bekommen 2000durch die erfüllte Herausforderung.
Die beiden weiteren Herausforderungen wären einen Pool sowie eine Achterbahn zu errichten.
Wie der liebe Brettschmitt schrieb fehlt auch noch ein Personalgebäude.
Das eingenommene Geld der Herausforderung wird umgehend in eine neue Hütte investiert:
Damit könnte der Civilizationpark eigentlich eröffnet werden.
Toiletten und Verpflegungseinrichtungen müssten dann halt erst im laufenden Parkbetrieb etabliert werden.![]()
Achtung Spoiler:
Achtung Spoiler:
Dann beginnt unsere Reise durch die Weltgeschichte, oder besser gesagt für unsere Gäste beginnt sie.
Wir eröffnen die
Civilization Coaster World!
Die Menschenmassen strömen erwartungsvoll über die Wiese durch unser prachtvolles Empfangs- und Einlassportal!
Hier bin ich sehr gespannt wie dies in Zukunft gestaltet werden könnte.
52 Besucher sehen wir hier. Insgesamt werden 116kommen.
Die ersten Leute kommen zum Monument, 10kostet hier eine Fahrt. Ein Schnäppchen!
Bei 10 Plätzen bringt uns jede vollbesetzte Fahrt also 100ein.
Die Szeneriebewertung liegt hier bei 74%.
Weiter zu "Stonehenge", hier fährt sich während der Fahrt eine Plane bzw. "Überdachung" aus:
Dadurch wird die halbe Fahrt in einem Tunnel verbracht.
Stonhenge ist vom Fahrpreis minimal günstiger als das Monument.
Hat aber auch wesentlich mehr Plätze.
Auch der weiterhin namenslose Souvenirshop verzeichnet die erste Kundschaft.
Die ersten 500haben wir schon eingenommen.
Es fehlt jedoch noch an Toiletten und Verpflegungseinrichtungen.
Die neuste Herausforderung ist eine Forschung abzuschließen.
Ein Forschungsgebäude haben wir noch nicht errichtet, aber hier hätte ich ein passendes Wunder im Sinn.![]()
Dieses würde auch epochenmäßig sehr gut passen, nur gestaltungstechnisch passt es nicht in unseren jetztigen Teilbereich der Antike.
Vielleicht gibt es daher erst einmal nur eine Forschungshütte, welche später auch noch umfunktioniert werden kann, wenn das passende Weltwunder für die Forschung steht.![]()
Achtung Spoiler:
Meine Stories:
Dies ist tatsächlich ein Programmpunkt des Fahrgeschäftes, nennt sich "Drehungs-Überdachung".
Hier noch ein Bild wie die Plane gerade ausfährt:
![]()
Eine Toilettenhütte fehlt noch:
Die Hütte ist so klein wie möglich geworden.
Draußen gibt es sogar ein Waschbecken, auch Handtücher dürfen natürlich nicht fehlen.
Ob die Toilettenhütte hier dauerhaft bleibt weiß ich noch nicht, aber die Stelle passte gerade gut.
Da das ganze ein einziges Projekt ist, könnte die Hütte auch einfach dupliziert werden.
Ohne die Technologie Sanitätsversorung (CIV VI) gibt's leider auch noch keine Kanalisation.
Wir entscheiden uns daher für eine Biokläranlage:
Ein Blick von oben, unsere erste frühzeitliche Siedlung wächst:
Die so kantigen Kieswege werden später noch gänzlich durch Sand ersetzt.
Geändert von BananaJoe (07. August 2026 um 21:05 Uhr)
Achtung Spoiler:
Auf der grünen Wiese wird gerade an unserem Forschungszentrum gebastelt.
Civilization-thematisch müsste es eigentlich mindestens eine Bibliothek werden, aber so ein Bau passt nicht so recht in unsere frühzeitliche Startsiedlung.
Also wird es wieder eine Hütte.
Diesmal aber mit einem kleinen Rätsel, für Civ-Fans:
Erkennt Ihr die antiken Technologien auf die hier angespielt werden?
(Hauptsächlich CIV5-Civ6-Bezug)
![]()
Achtung Spoiler:
Die Forschungshütte ist fertig und wurde in die Siedlung integriert:
Farblich wurde auch etwas blau eingebunden um auf die![]()
![]()
hinzuweisen.
Es gibt auch schon genügend Forschungspunkte, dass wir die Herausforderung "Holz-Achterbahn erforschen" für 2000abschließen können.
Linkerhand haben wir für zusätzlichenoch ein kleines Tomatenfeld angelegt.
Die kommen zwar aus Südamerika, wir haben ja aber nie definiert wo unsere Startsiedlung liegt.
Der Blick auf die Rückseite des Forschungsgebäudes über die sich füllende Warteschlange des "Monuments":
Ja das passt Alles auch sehr gut.
Es gibt leider keine einzelne Zielscheibe, es musste quasi die gesamte Schießübungsanlage im Haus versteckt werden, daher ist die Scheibe etwas klein geworden
Wahre Civ VI Enthusiasten könnten hier mit etwas Phantasie ganze zehn antike Technologien erspähen:
![]()
Mittlerweile gibt es schon Meldungen:
"Viele Gäste haben Hunger"
"Viele Gäste haben Durst"
Karotten und Tomaten schein nicht zu reichen... ohnekein Wachstum mehr.
![]()
Geändert von BananaJoe (Gestern um 01:30 Uhr)
Achtung Spoiler:
Da die Gäste Kohldampf schieben beginnen wir mit der Errichtung eines Restaurants.
Auch hier wird es einen passenden Civilizationbezug geben.
Alleine mit der Küche sind die finanziellen Reserven schon wieder aufgebraucht.
Wir werden unser Kreditlimit fast ausschöpfen und unseren Park mit weiteren 10.000beleihen
Achtung Spoiler:
Unser erstes Park-Restaurant ist eröffnet!
Wer kann erahnen welches Gebäude es geworden ist?
Wir benötigen auf jeden Fall die Technologie Keramik hierfür.
In Civ V gabs dafür +2 und für die Bonusressourcen Weizen, Wild und Bananen je +1
.
Bei Civ VI bekamen wir nur +1aber dafür auch noch 2 wichtige
(Wohnraum).
Civ IV hatte meines Wissens nach auch dieses Gebäude, aber da steckte ich nicht so tief drinnen.
Es ist ein Kornspeicher geworden!
Pünktlich zur Mittagszeit 12Uhr eröffnet.
Das große Sonnensegel schützt die Gäste vor dem gefährlichen Sonnenbrand der heißen Mittagssonne .
Zehn Tische haben wir, vier draußen unterm Sonnensegel, drei unter der prallen Sonne und drei im rechten Kornspeicherturm.
Die ersten hungrigen Gäste suchen sich einen Tisch:
Der linke Kornspeicherturm (hier im Bild) ist noch leer, also Quasi Platz für Reserven.
Der Kornspeicher wurde auch gegenüber der Toilettenhütte errichtet, so haben es die Besucher nicht weit, falls der/ das Weizen wieder raus will.
Um das antike Gebäude herum wurde auch angefangen das Getreide zu kultivieren.
Ca. 8000hat das Restaurant "Kornspeicher" und die Szenerie herum verschlungen.
Diese wollen nun wieder verdient werden. Unser Kredit ist mit 22.500fast ausgelastet.
![]()
Ein Blick von weiter oben zu besseren Übersicht:
Ideen habe ich noch genügend wie es weiter gehen kann.![]()
Achtung Spoiler: