Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 373

Thema: 96 - Isabella Brown auf Wurzelsuche

Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Keine Ahnung ob ich eine Erweiterung brauche. Aktuell ist es ja so, dass sich niemand wirklich erweitern konnte. Ich bin ohne Krieg auf Platz 3 im Land und nur knapp hinter Platz 1 und Platz 2.
    Jeder Krieg birgt das Risiko, dass man von weiteren Seiten angegriffen wird und einen nennenswerten technologischen Vorsprung konnte sich bisher niemand erarbeiten.

Die Frage ist also, welche Siegoptionen gibt es neben der militärischen Option, die sowieso schon nicht die beste ist?

1. Kultursieg: halte ich aufgrund der sehr kurzen Wege für ausgeschlossen. Drei Städte auf legendär bringen und halten? Niemals, wenn sich 1-2 Nachbarn zusammentun um eine der Städte abzureißen.
    2. Weltraumsieg: ähnlich schwierig.

Ich glaube also schon, dass es auf einen Krieg braucht, aber profitieren werden die, die keinen führen müssen. Dennoch muss man immer rüsten. Ich gehe davon aus, dass irgendwann Dude und Flunky rausgenommen werden. Von mir, von anderen...man weiß es nicht. Ich finde es alles sehr schwierig einzuschätzen.

Ich plane immer ein bisschen in Meilensteinen. Der Aktuelle sieht vor, dass ich Defensivtruppen aushebe und unattraktiv bin. Einen Krieg mit Schützen und Kanonen halte ich auf der Karte für nicht so gut, weil es einfach zu langsam ist. Kürassiere, Kavallerie, Panzer, vielleicht irgendwann Flugzeuge und Fallschirmspringer. Auf der Karte muss es zackig gehen, sonst steckt man schnell fest und sieht sich der permanenten Gefahr eines Angriffs im Rücken ausgesetzt. Im Endeffekt war es schon pures Glück, dass nicht noch ein anderer Spieler, oder ich, auch noch auf shade oder GT losgegangen ist. Das liegt an den Nachbarn. McC ist eher zögerlich, Hubi auch, Dude und Flunky haben weder Zeit noch Ressourcen, Xist ist auch nicht als Warmonger bekannt - und ich...war indisponiert und konnte es einfach nicht sinnvoll unterbringen.

Die Demo nach dem GZ:

Bild

Piccs Stack
    in Lauerstellung:

Bild

Und Hubabl steigt gegen GT
    ein. Das kommt ein bisschen überraschend, auch wenn ich mich schon fragte ob shade nicht auch andere Mitspieler angehauen haben könnte.

Bild

Sonstiges:
    - shade zündet ein GZ
    - Große Bibliothek in drei Runden
    - GT hat Maschinenbau und somit Piken
    - ich habe kommende Runde Maschinen durch ein paar Umstellung einiger Felder zu Wissenschaftlern
    - Es wurde natürlich kein 60% Ingenieur, sondern ein 15% (oder so) Spion.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Hmm... Schade, dass es kein Großer Ingenieur geworden ist. Aber mit dem Spion ist das nächste GZ ja schon ganz nah. Durch die GBib hast du wahrscheinlich sehr bald noch einen Wissenschaftler dazu und somit das nächste GZ in der Tasche. Dann schiebst du irgendwann noch Musik ein und holst dir damit den freien Großen Künstler. Und so schaffst du vor Nationalismus vielleicht sogar noch ein drittes langes GZ. Nur so als Idee... falls es die Lage zulässt.

Die Demo sieht doch top aus für ein Nicht-GZ

Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Cartagena: Damit ichs nicht vergesse, stelle ich die Stadtmauer schon mal ein. Allerdings wäre das Nationalepos auch ne feine Sache für die nächste GP.

Bild
    Bei der Feldbelegung kannst du ja mal schauen, ob du die Gemeinde auf 66 an Maracaibo abgeben kannst, um mal die Hütte auf 98 zu belegen. Ist zwar mit Büro nicht so toll, aber du willst die Hütten ja auch mal wachsen lassen.

Und in Maracaibo brauchst du dringend noch eine Mine auf 8 der Stadt. Bisher verschenkst du ja ein Flussgold, solange da nur die Mine auf 3 belegt wird...

Registrierter Benutzer
    Wenn’s am anderen Ende kracht, bietet sich ein Badeurlaub in der Ostsee schon an.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

Carlsen rocks!

Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Bei der Feldbelegung kannst du ja mal schauen, ob du die Gemeinde auf 66 an Maracaibo abgeben kannst, um mal die Hütte auf 98 zu belegen. Ist zwar mit Büro nicht so toll, aber du willst die Hütten ja auch mal wachsen lassen.

Und in Maracaibo brauchst du dringend noch eine Mine auf 8 der Stadt. Bisher verschenkst du ja ein Flussgold, solange da nur die Mine auf 3 belegt wird...
    Ich habe es mal angepasst, schadet nicht. Auf der anderen Seite...ich könnte die Hütte auch zur Farm machen. Wäre evtl. auch nicht verkehrt.
    Die Mine in Maracaibo ist in Arbeit. Sollte in 2-3 Runden stehen.

Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Wenn’s am anderen Ende kracht, bietet sich ein Badeurlaub in der Ostsee schon an.
    Ostsee?

Registrierter Benutzer
    Ostsee ist der Name von GT‘s Grenzstadt zu dir.

•hust• das wusste ich natürlich!

Es hat zwischen GT und shade geknallt, aber offenbar hat es nur shade zerhagelt. Vermutlich seine ganzen BBS? Ich finde weder Truppen, noch Schlachtfeld. Bin auf die Berichte nach dem Spiel gespannt.

Natürlich zucken Gedanken auf, GT an der Ostsee anzugreifen. Mein Stack besteht aus Elekatas, er hat Piken und ABS. Schön wird das nicht, weit kommen würde ich auch nicht. Also verfolge ich weiter den Plan, nun auf das nächste GZ zu gehen und frühestens mit Kürassieren was zu unternehmen.

Bild

Hubabl ist der einzige der, neben mir, über Gerichte verfügt. Ich habe diese Runde auch noch 2-3 gepeitscht.

Bild

Und so in etwa plane ich meine Forschung. Es ist ein grober Plan und gefühlt macht irgendwie jede Reihenfolge Sinn, aber ich plane mal so:

1. Maschinenbau: sichert mich gegen BBS und Elekata-Angriffe weitgehend ab.
    2. Musik: Künstler + Spion = GZ.

Ab hier mit 12 Runden GZ:

3. Feudalismus: Das sichert die Grenzen
    4. Gilden: Krämer für den Ausbau der Wirtschaft + Ritter für besser haben als brauchen.
    5. Philosophie: Weil halt...
    6. Nationalismus: Taj-Bau starten
    7. Papier: Weil gebraucht für
    8. Druckerpresse: Wirtschaft stärken
    9. Schießpulver

10, 11, 12 und 13 könnten dann Ersatzteile, Drall, Militärwesen und Bildungswesen sein. Wird sich dann zeigen...ist noch zu weit weg.

Bild
    Geändert von TeeRohr (09. August 2026 um 13:48 Uhr)

Noch ein paar Gedanken, weil es ja doch alles recht unübersichtlich ist.

Ich glaube, dass der Angriff von Hubabl auf GT nicht besonders durchdacht war. Vermutlich eher getrieben durch ähnliche Diplo-Screens wie die von shade an mich. Hubi hat, wenn ich mich nicht irre, mit BBS, Katas und Elefanten angegriffen. Seine Armee ist ähnlich "groß" wie meine, aber vermutlich nicht mal großartig gebündelt. Außerdem hat er Gerichte gebaut/gepeitscht und sich somit nicht 100% auf den Krieg fokussiert. Das geht recht selten gut. Ich rechne also mit baldigem Frieden, ohne großartiges Vorankommen.

Shades Armee ist nun ordentlich zusammengestutzt und er befindet sich im GZ. Peitschen ist in der Situation nicht angenehm, aber vermutlich muss er das tun, wenn GT in die Offensive gehen sollte - was ich auch nicht unbedingt glaube, denn da sind ja noch Dude, Hubi, Xist und ich an seinen Grenzen...Bin gespannt was hier passiert.

Für mich am interessantesten ist aber: Was machen McC, Xist und Picc?

Bei McC habe ich gar keinen Einblick. Aktuell versuche ich mir Forschungseinsicht bei Hubi zu holen, aber der hält voll dagegen. Dieser paranoide Nachbar! Ich wollte ihm fast nie irgendwas böses.
    Er hat Philosophie geforscht, weshalb ich annehme, dass er aufs Taj Mahal gehen wird. Ich habe reichtlich Schlenker eingebaut, aber die sind m.E. auch notwendig. Keine Ahnung wie das so bei ihm aussieht...

Bei Xist bin ich auch nicht sicher was er plant. Er rüstet ein bisschen, aber nicht viel. Keine Ahnung welche Pläne er verfolgt.

Piccadilly: Hat definitiv einen Plan. Welchen? Weiß ich nicht, aber er ist auf Kastenwesen gegangen und wird GPs züchten. Ich vermute also, dass er versuchen wird direkt an das laufende GZ ein weiteres zu hängen, das Taj zu bauen und ein drittes GZ zu erreichen. Das kann ich eigentlich nur mit Krieg verhindern - und damit auch direkt meine eigenen Ambitionen beerdigen. Ich muss also schneller sein, ohne zu wissen wie schnell er ist.

Beim Tippen, drängt sich also der Gedanke auf, die Spionage von Hubabl wegzunehmen und auf Picc umzulenken, zwecks Forschungseinsicht. (Done)
    Außerdem drängt sich als zweiter Gedanke auf, direkt auf Musik zu forschen (noch 2 Runden sparen, 3 Runden forschen) um das GZ schneller zu zünden. Das würde aber Maschinenbau natürlich verzögern. Hier sehe ich eine 50/50 Abwägung, weil Piken und Zitadellen schon ihren Mehrwert haben, plus die drei Bewegungspunkte.
    Geändert von TeeRohr (09. August 2026 um 14:03 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Super, dass du dir so viele Gedanken machst. Gerade bei der Tech-Reihenfolge stehen ja ein paar wichtige Entscheidungen an. Meine Gedanken dazu:

1. Maschinenbau ist jetzt als erstes Pflicht. Du sagst selbst, dass GT Piken hat und vermutlich war genau das der Grund, warum es jetzt keine BBS mehr von shade zu sehen gibt. Die haben dagegen überhaupt keine Chance. Und daher solltest auch du das jetzt forschen, bevor jemand noch versucht, seine alten BBS bei dir zu trainieren.

2. Musik: klar, warum nicht. Ich glaube, es gibt auch keine große Eile, das vor Maschinenbau zu ziehen. Bisher hat keiner eins der Wunder da oben gebaut. Also gut möglich, dass auch noch keine außer dir Ästhetik und Literatur geforscht hat. Und selbst wenn doch: Maschinenbau halte ich für deutlich wichtiger, auch wegen der Bauprojekte wie Zitadellen. Musik bringt dir ja außer dem Künstler nichts.

Ab dann solltest du dich aber fokussieren. Zum Beispiel beim Thema Nationalismus vs. die anderen Forschungen. Das Taj muss ja auch erstmal gebaut werden, um ein GZ mit 8 Runden zu starten. Und in deiner Hauptstadt stehen ja auch noch andere Bauprojekte an, wie Stadtmauern, Zitadelle, Parthenon und Nationalepos. Dagegen würde ein drittes 12-Runden GZ schon die Hälfte des Taj-GZs bringen, aber ohne die Hämmer für das Taj. Auch nicht so schlecht... Wir wissen bisher auch, dass McCauchy schon Philo hat und somit schneller bei Nationalismus sein könnte als du. Außerdem glaubst du, dass Picca aufs Taj gehen könnte und wäre somit ein weiterer Konkurrent darum. Also ist es gar nicht so sicher, dass du das Ding überhaupt bekommst. Ich würde es wohl in deiner Situation wegen dem Mausi den anderen überlassen und lieber die anderen Boni-Techs ins Auge fassen. Vor allem Liberalismus und später noch Wirtschaftswesen.

Also in diesem Sinne: Papier, Bildungswesen, Philosophie und Lib. Mit Lib würde ich dann tatsächlich Nationalismus holen, weil du es ja auch auf dem Weg zu Konquistadoren brauchst.

Alphabet und Druckerpresse verlangsamen den zielgerichteten Weg dahin einfach nur unnötig.

Einzig Feudalismus und Gilden wäre dazwischen eingeschoben sinnvoll, weil es militärisch durchaus sinnvoll ist und du vielleicht doch dann noch Ritter brauchst. Wer weiß, was alles noch passiert.

Also sehe ich die Forschungsreihenfolge wie folgt am Sinnvollsten an:
    Maschinenbau, Musik, Feudalismus, Gilden, Papier, Bildungswesen, Philosophie, Liberalismus, (Pick Nationalismus), Bankwesen, Wirtschaftswesen (freier Großer Händler), Schießpulver, Militärwesen, Krieg! Und irgendwo auf diesem Weg zweites und drittes 12-Runden-GZ starten.

Zur Forschungseinsicht: Ja, es macht Sinn, dann nicht mehr auf Hubabl zu gehen, wenn er so vehement dagegen hält. Wie ist es bei McC? Wer ist zuerst wichtiger?

Danke fürs Feedback.

Dann sehen wir das ja im Grunde gar nicht so unterschiedlich.

Maschinenbau - Musik - Feudalismus - Gilden ist quasi gesetzt und danach geht es mit Papier weiter. Bis dahin wird sicher wieder einiges passiert sein und es wird sich zeigen ob Bildungswesen als nächstes kommt oder ob ich kriegerischer denken muss.
    Bzgl. der Bauprojekte bin ich völlig bei dir. Daran wird es nicht mangeln. Neben Mauern, Zitadellen, hier und da noch einem Gericht und einer Schmiede, wollen dann ja ggf. auch Krämer gebaut werden - und - ach ja Einheiten! Piken, LBS und ein paar Armbrüste.

Das fällt ja leider alles nicht vom Himmel.

Bzgl. Spionage:

Wichtiger...schwer zu sagen. Es ist halt Forschungseinsicht und ich kann damit ja wenig bis nichts beeinflussen, aber Picca ist mein Nachbar und hat eine gewaltige Armee rumstehen. Da wäre es schon hilfreich zu wissen, ob er auf Ritter geht und parallel evtl. Gold spart um hier und dort aufzurüsten oder ob er doch auf Nationalismus geht und in den nächsten Runden die GPs aus seinen Städten purzeln. McC ist weit weg. Das hat Zeit.

Dessertarier Avatar von Argnan
    Das klingt alles sehr plausibel und hält dich auch erstmal recht flexibel auf weitere Entwicklungen zu reagieren. Wenn der Plan ist, direkt mit dem Künstler aus Musik ein GA zu starten, dann könnte es fast gleich schnell zu Maschinenbau sein, wenn du Musik vorziehst und dann Maschinenbau im GA machst.
    Vis pacem, para bellum.

Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Jup, das war die Idee hinter „Music first“.

Tja...also diese Runde ist ja ganz schön was los:

1. den Musik-Plan kann ich direkt verwerfen. Diese Runde hat McC den Künstler abgeholt.
    2. shade schließt mit GT Frieden und nun hängt Hubabl in dem Krieg drin. Der wird sich auch bedanken, sofern es irgendwelche Diplo-Screens gab. Ich gehe jetzt von einem baldigen Frieden zwischen den beiden aus.
    3. Piccadillys Stack hat sich in Richtung Grenze zu shade bewegt. Sind die 10 Runden schon wieder vorbei?!

Ich baue nächste Runde die Große Bibliothek und muss die 2. GP auf herkömmliche Weise erzeigen. Da muss wohl das Nationalepos zügig her.
    Nun ja...hilft ja nix. Vereinfacht jedenfalls ein wenig die Forschungsüberlegung.

Bild

Außerdem gibt es nächste Runde so einige fertige Bauprojekte...Gr Bibliothek, zwei Schmieden, ein Gericht, zwei Katapulte und eine Stadtmauer.

Bild

Und ich habe natürlich mal nachgesehen, ob der Künstler nicht zufällig rausgepurzelt sein könnte: Nope...kein Wunder vorhanden:

Bild

Am Ende +1 :top: Avatar von Papa Bear
    Einen Künstler (gute „Erstschlagswaffe“, siehe PB 73) kann man auch via Kastenwesen züchten…

Zeigt nicht der Mod im F4 an, ob noch eine GP bei Erforschung einer Tech „drin“ ist?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

Heimkinobau-RL-Story

Eine Runde Nostalgie...

Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte